Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

Recommended Posts

@Avs: ... vielleicht sollte ich Joedezibel seinen Orangenreiniger abkaufen. :mrgreen: Wenn meine Reifen danach genauso aussähen wie seine Funke -> :that:

 

EDIT: ich habe mal ein bisschen nach bösen Stoffen gegoogelt. Vaseline, Öl und Bremsflüssigkeit sollen angeblich Gummi angreifen. Dann schreite ich jetzt mal zur Reifen-Attacke.....

Edited by Jo_S
Link to comment
  • Replies 284
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • seegurke

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wir wär's mit Erhitzen bis es klebrig wird und dann Staub drauf? Was ist eigentlich mit diesem Vulkanisiermittel im Fahradreifenset?

 

Zitat:

Zitat von Wellenreiter viewpost.gif

Aber wer weiß, wie die echten Reifen wirklich aussahen. Hast Du keine alte Aufnahme der Reifen?

 

Ich meinte eine Aufnahme von alten, echten, originalen Reifen. Diese sind ja neu.

Link to comment

ja, wenn das so ist, warum sprühst du die Reifen nicht mit was Klebrigem ein und rollst sie durch trockenen Dreck?

Ich meinte das Vulkanisiermittel im Fahrradflickzeug. Nicht mein Tag, zu lange im Bastelkeller gewesen.

Schönes Projekt, dein Bagger :that:

Link to comment

Ich probier' mal verschiedene Alternativen. Im Moment liegt ein Reifen im Ölbad, der andere in Aceton. :mrgreen:

Es geht mir nicht nur allein um den Dreck, ich hätte gerne diese "offenporige" Optik. Mal schauen, ob das zu viel verlangt ist...

Link to comment

Bei Steba und Lemo-Solar gibts Gleitlager ab 3mm Innendurchmesser. Gundert hat welche ab 2mm, allerdings weiß ich nicht, ob mit Bund. Ansonsten wäre Igus eventuell eine Anlaufstelle, dort hab ich aber noch nicht nachgelesen, ob man wirklich als Privatkunde bestellen kann.

Link to comment

Danke euch, da werde ich gleich mal durchforsten. IGUS hatte ich schon gefunden, aber da waren die gelisteten Lager grösser. Auf der Steba-Seite hatte ich auf die Schnelle auch nichts gesehen, schau ich mir gleich noch mal gründlich an. LEMO und GHW... da hätte ich auch selber drauf kommen können... vernagelt...

Danke euch schon mal - vielleicht werde ich jetzt ja fündig.

Link to comment
Guest TeKieler

Warum Gleitlager?!

Machs doch gleich richtig!

Ich habe hier noch einen Haufen hochwertige Industrie-Kugellager 7mm x 2,5mm x 2,5mm rumliegen.

Für den Stückpreis von 50cent kannst du sie haben.

 

Ich habe so viele, wie du willst!! ...und noch mehr ;)

Link to comment

In diesem Fall muss ich leider von GHW abraten. Habe von den Polyamid-Bundlagern welche mit 4mm Innendurchmesser hier, allerdings sind die 4mm eher gute 4,1mm, also absolut nicht passend für ein Lager. Mein erster Verdacht, das Nennmaß würde erst durch Einpressen in ein Gehäuse erreicht, hat sich nicht bestätigt. Das Zeug ist so stabil, dass beim Einpressen eher die äußerste Schicht abgeschabt wird als dass sich der Innendurchmesser verringert. Weiß natürlich nicht, ob das ein Einzelfall ist aber ich benutze deshalb lieber Sinterbronzelager (wobei es bei mir auch nie so knapp war, dass ich die knapp 2mm Wandstärke nicht unterbringen konnte).

 

Bei Steba unter den GZS-Wellenanlagen.

Link to comment

Jo, ein wunderbares Projekt, ich verfolge Deinen Baubericht mit grösstem Interesse!

 

:that::that::that:

 

Die Reifenwahl ist ja bereits getroffen - ich habe auch auf die vorderen getippt.

Was das Altern angeht möchte ich noch einwerfen, dass auch mit einem Messer gearbeitet werden kann, denn die Originalreifen sind ja auch mit Schnitten und abgebrochenen Gummistücken übersäht...

 

Es muss doch eine Substanz geben, die diesen gummiartigen Stoff angreift...vielleicht eine Säure?

Link to comment

Danke euch für den Input! Zum Reifen-Altern habe ich per PN einen Super-Tipp bekommen: trommeln! In Juwelierbedarf-Onlineshops git es kleine Trommelmaschinen, die mit unterschiedlichen Polier- und Schleifstoffen befüllt werden können (oder einfach Sand). Eine kleine Maschine mit 1-Liter-Trommel, Timer, autom. Rechts-Links-Lauf, etc. kostet gerademal 69,-€. Kann man auch super als "Sandstrahlersatz" zum Polieren von selbstgefertigten Beschlagteilen nutzen.

 

@TeKieler: Gute Idee, gutes Angebot. Gleitlager würden bei den neidrigen Rotationsgeschwindigkeiten zwar völlig ausreichen, aber Mini-Kugellager sind i.d.R. schmaler. Problem: ich brauche 3mm innen, weil die Zahnräder bereits mit 3mm vorgebohrt sind und ich nicht mit Ausgleichshülsen arbeiten will. Hast du auch 3mm innen im Angebot? Dann könnten wir handelseinig werden! ;)

 

@seegurke: danke für die "Warnung"! Dann schmiess ich - in diesem Fall - GHW schon mal aus der Optionsliste.

 

@Xoff: die Versuche mit Öl und Aceton haben mich auch nicht recht weiter gebracht. Bzw. nur ein bisschen. Bremsflüssigkeit habe ich noch nihct probiert. Leichter Mattierungseffekt auf den Reifenflanken durch Aceton, mehr nicht. Aber wenn nichts anderes geht, wird es wohl letztlich auf die Trommelpoliermaschine rauslaufen.

Link to comment

Beide Reifentypen sind aus echtem massiven Gummi. Ich werde diese Sandtrommel-Geschichte machen. Da bin ich äusserst zuversichtlich, dass es klappt.

 

Nebenbei bemerkt bin ich ja sehr positiv überrascht über das allgemeine Interesse an dem kleinen FUCHS. Da es sich um kein Schiffsmodell handelt, hatte ich eher befürchtet, der Baubericht wäre etwas deplaziert (aber aufgrund meiner 1000 Detailfragen eben für mich selber notwendig). Ich habe darum überhaupt nicht mit dieser großen Resonanz gerechnet - über 1000 Aufrufe in 12 Tagen. Darum an dieser Stelle: danke für eure "Teilnahme"!

Link to comment

Auf den Originalbilder sieht man wie die Klappe vorne rechts neben dem Fahrerhaus nach oben klappt. Hast Du das auch noch so vor?

 

Meiner Meinung nach ist es erstmal nebensächlich ob Bagger oder Schiffchen, die Verarbeitung und die Lösungswege machen es interessant. :that:

 

Matthias

Link to comment
Auf den Originalbilder sieht man wie die Klappe vorne rechts neben dem Fahrerhaus nach oben klappt. Hast Du das auch noch so vor?

Nein, das öffnen dieser "Kofferraum-Haube" würde m.E. keinen Sinn machen, weil die Klappe eh viel zu klein ist, um notwenige "Eingriffsmöglichkeiten" zu erlauben. Das täuscht etwas auf den Fotos, der Bagger wirkt dort einiges grösser, als er wirklich ist. Wenn ich später evtl. mal irgendwas warten / reparieren muss, muss die Karosse sowieso runter. Darum habe ich es so gelöst, dass sie jederzeit sehr schnell abnehmbar ist.

Aber als "Fake" wird diese Klappe natürlich originalgetreu vorhanden sein.

Link to comment
...Ich habe darum überhaupt nicht mit dieser großen Resonanz gerechnet - über 1000 Aufrufe in 12 Tagen...

 

Jo, bei Deiner Detailliebe und den interessanten Fragen wundert mich das ganz und gar nicht. Wie Matthias bereits geschrieben hat, ist es doch egal, um welche Form es sich handelt - die Techniken und Detaillösungen sind für uns interessant...;)

 

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn eine neue Episode in Deinem Baubericht zum Lesen und Mitdenken bereitsteht...:that:

Link to comment
Admiral von Schneider

Zu den Gleitlagerm;

 

Hast du eine Drehbank?

 

Ich hab mir die Tage auf eBay meherer 2H7 Reibahlen gekauft, und mach mir Gleitlager für meine Revell PT selber.

 

Ich könnte ja auch noch ein paar mehr bauen.

 

Ich kann dir aber auch Derlin und ne Reibahle hochschicken, wenn du ne Drehbank hast, geht das recht schnell.

Nur mit nem Bund kann ich leider nicht dienen.

Link to comment

@AvS: nein, leider immer noch keine Drehbank. Ich habe bis vor 2 Jahren nur Flugzeuge und H0e gebaut, da habe ich die nie gebraucht. Was sich durch die Schiffe drastisch geändert hat. Aber wenn du die Möglichkeit hast, Gelitlager selber zu fertigen, würde ich - zumindest für die Lagerung des Gittermastes - sehr gerne darauf zurück kommen.

Link to comment
Guest TeKieler

@TeKieler: Gute Idee, gutes Angebot. Gleitlager würden bei den neidrigen Rotationsgeschwindigkeiten zwar völlig ausreichen, aber Mini-Kugellager sind i.d.R. schmaler. Problem: ich brauche 3mm innen, weil die Zahnräder bereits mit 3mm vorgebohrt sind und ich nicht mit Ausgleichshülsen arbeiten will. Hast du auch 3mm innen im Angebot? Dann könnten wir handelseinig werden! ;)

Ne, mit 3mm Bohrung habe ich leider keine :(

Und aufbohren dürfte auch schwierig werden :)

 

Wie wärs denn mit abgedrehten Wellen?! Oder hast du die Wellen schon in die Zahnräder eingeklebt?!

Link to comment

Wenn du 2 Schaltkanäle übrig hast, kannst du ohne weiteres 2 Modelle mit einem Sender steuern...

 

Du baust in jedem Modell ein Relais in den Hauptstromkreis (aber bitte so, dass Empfänger und Multiswitche noch Spannung haben) und steuerst es über einen Kanal deiner Fernsteuerung an.

So hast du für jedes der beiden Modelle einen Schalter und kannst es per Funk ein und ausschalten ganz nach belieben.

Für jedes der beiden Modelle steht dir der komplette Sender mit seiner vollen Funktionalität zur Verfügung.

Achte nur beim Relais darauf, dass die Arbeitskontakte den maximalen Strom des Modells verkraften.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
Am lässigsten wäre ja, wenn man senderseitig auf 2 verschiedene Empfänger umschalten könnte.

Hach, was liebe ich meine Spektrum...

ot-pfeif.gif

 

Ich würde nur mit einer Funke fahren, weil mir zwei Funken dauerhaft nebeneinander zu lästig wären. Allerdings brauchst du ja nicht gleichzeitig die Fahr- und Baggerfunktionen, sondern könntest über einen (Schalt-)Kanal eine Umschaltung zwischen Schiff und Bagger machen. Auf Schiff geschaltet, hättest du dann die normalen Fahrfunktionen über die Kreuzknüppel, auf Bagger geschaltet liegen dort die Baggerfunktionen.

 

Diese Variante geht dann auch sowohl mit einem Empfänger und Strom aus dem Leichter in den Bagger als auch mit zwei seperaten Empfängern. Bei letzterem ist nur der Aufwand etwas größer, weil du die Umschaltung zwischen den beiden "Ebenen" dann zweimal (einmal im Schuber, einmal im Bagger) realisieren müsstest. Möglichkeiten der Umsetzung gibt es da von klassisch per Relais bis Mikrocontroller wohl unzählige.

 

Vorteil dieser Umschaltung wäre, dass du sowohl zum Fahren als auch zum Baggern die Kreuzknüppel benutzen kannst und auch insgesamt weniger Kanäle brauchst. Auch Steuerungen, wie automatische Beleuchtungssteuerung beim Umschalten zwischen Baggern und Fahren sind denkbar und verringern die Anzahl der nötigen Schaltkanäle (wird aber wahrscheinlich im Modell komplexer).

 

 

EDIT: Nebenbei Olympia gucken steigert die Tippgeschwindigkeit nicht...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.