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Schiffsmodell.net

Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

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Moin Jo!

 

Ich habe nur die Ursache entdeckt und deshalb hier geantwortet, bevor es zur stillen Post wird. ;)

 

Moderatoren in diesem Bereich sind:Torsten, Didi, Antias und xoff

 

Antias ist schon in der Thematik drin!

 

Das die Bilder noch im Forum vorhanden sind, ist nach der Aktion mehr als zu bezweifeln ;)

 

Die waren mal da! Nur für einen Wimpernschlag.

 

Das einfachste ist: Beitrag mit kopieren und einfügen neu erstellen und den alten von einem Mod löschen lassen! Natürlich die Bilder nicht vergessen :fies:

 

Edit: Überprüfe doch noch mal bitte die Dateigröße und das Format der Bilder! Die Fehlermeldung muss ja irgend einen Grund gehabt haben.

Edited by Arno Hagen
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Dateigrösse und Abmessungen waren ok, wie in den vorherigen Beiträgen auch. Habe leider nicht auf den Wortlaut der Fehlermeldung geachtet, irgendwas war "expired". Vielleicht ne Session-ID oder so?

 

Ich spiel' mit dem letzten Beitrag mal copy&paste und häng die Bilder wieder dran.

 

EDIT: so, ist wieder komplett, scheint zu funktionieren. Kann einer von euch den kaputten Beitrag (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=378196&postcount=6) löschen?

Edited by Jo_S
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...dass sich PS verwirft...

Wie soll ich dsa verstehen...

Hallo Nils,

man kann auch sagen, es verdreht sich. Ich interpretiere das als eine Aussage, die eine unkontrollierte Veränderung des Polystyrol angibt.

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aso, danke, aber gibt es denn nicht irgednwelche Maßnahmen, dass man sowas vermeiden kann?

 

Achja damit wir nicht zu weit vom Thema wegkommen:

Ein sehr schöner Bericht und top Bilder mit top Verarbeitung...

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@Nils: es ist so, wie JL schon sagte: das PS neigt dazu, in der Fläche einzufallen. Es "zieht sich nach innen". Sieht man sehr schön, wenn man einen Kasten aus 1mm PS baut, 4 Wände, einen Boden, keinen Deckel. Nach 2 Monaten sind die Außenwände nicht mehr plan, sondern konkav. Zum Verständnis mal fix isometrisch als Anhang dargestellt.

 

Woran es liegt, weiss ich nicht. Ist aber ein bekanntes Phänomen bei dreiseitiger Einspannung. Sobald ein "Deckel" drauf ist (allseitig geschlossener Kasten), passiert das nicht mehr bzw. kaum noch. Abhilfe schafft das Einbauen von Versteifungen und "Unterzügen", was aber in vielen Fällen nicht möglich ist (z.B. bei Süllrändern).

 

Die Fotos in dem Bericht sind momentan leider garnicht so toll, weil meine gute Knipse einen hartnäckigen Virus hat (jaja, auch sowas gibt's - habe es selber kaum glauben können) und ich daher gerade behelfsmässig mit der Kinderknipse unterwegs bin. ;-)

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Ich hab die Tage U-Profil geshen, da könnte man das draus sägen. Ich denke mal das war 2x1,5. Wenn man den zweiten Schenkel wegnimmt hat man ja schon fast was man braucht.

 

Matthias

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Moin Matthias,

das hab ich hier, 2.4 x 1.0mm, 0.45 stark, innen 1.5. Könnte man den einen Schenkel wegschneiden (da bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen). Spitzes scharfes Skalpell - und schnipp. Wird als B-Plan gemerkt. A-Plan: warum arbeiten, wenn's vielleicht schon was fertiges gibt? :mrgreen:

Aber im Ernst: wenn ich bei solchen scratch-Geschichten schon 99,998% selber entwickeln und bauen muss, bin ich echt froh, wenn ich wenigstens das PS fertig kaufen darf. (Wäre aber vielleicht auch mal sexy: selbst gehäkelte Polystyrolplatten......... )

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...Wäre aber vielleicht auch mal sexy: selbst gehäkelte Polystyrolplatten...

ot-pfeif-sp.gif Hallo Jo,

 

gar nicht so schwer: 50 kg Styrol, ein geeignetes Peroxid als Starter, gut einrühren, wassergekühlte Metallfläche zum Aufgiessen und warten. Ich fürchte nur, die Tücke liegt im Detail wie überall gleiche Schichtstärke etc.

ot-pfeif.gif
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Das schaut echt wieder super aus bisher! Keine Spur davon, dass du hier nicht so detailliert bauen willst wie bei der Loyal Helper. :that:

 

Wie wäre es, die Fensterrahmen aus Messing zu machen? Da gibt es diese Profile auf jedenfall fertig (wenn dich nicht stört, dass die dann 1,6mm innen haben), beispielsweise bei GHW.

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Hallo David, MS geht leider nicht, weil das Profil den engen Innenrundungen der Fensterausschnitte folgen muss. Da würde bei einem Messingprofil der eine Schenkel übelst ausweichen / nach außen wegbiegen. PS macht dagegen diese Spielchen mit.

 

Freut mich, dass der FUCHS gefällt. Die Loyal ist allerdings schon noch eine ganz andere Liga. Das würde man im Direktvergleich auch auf einem Foto sofort sehen, wenn man z.B. mal die Ankerwinde oder den Peilkompass neben dem FUCHS fotografiert. Dafür ist der Fuchs nach 10 Tagen andererseits auch deutlich weiter als z.B. der Peilkompass nach 2 Monaten. Der Anspruch ist ein anderer. Insofern ist die initale "quick-and-dirty-Projekt"-Ansage (zumindest im Direktvergleich) schon noch absolut zutreffend. Mal sehen, ob ich das durchhalte... ;)

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Ich denke schon, dass es mit Messing geht. Wenn du sagst, es geht mit PS ohne Probleme, ist es mit MS aber wahrscheinlich schwieriger. Ich arbeite nicht so gerne mit Polystyrol, deshalb kann ich das nicht so gut einschätzen. Bei Messing müsstest du den entsprechenden Schenkel an den Biegungen in kleinen Abschnitten einsägen, dann biegen und die entstandenen Spalte danach zulöten.

Eine Alternative wäre evt. noch das zweiteilige Bauen. Also den einen Schenkel des L durch einen Streifen ersetzen, den du in den bestehenden Ausschnitt klebst und den anderen Schenkel durch eine Platte, die du entsprechend aussägst und obendrauf klebst. Ist aber auch nicht gerade weniger Arbeit. Habe sowas mal angefangen im Maßstab 1:50, wo ich Aluminiumfensterrahmen mit umgerechnet 0,2mm Dicke und 1mm Breite darstellen wollte.

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Guest Scubamarco

Also wenn der 1mm Schenkel der innenliegende ist und 1,5mm die Rahmenbreite ist,

würde ich 1,5x1,5mm Profil nehmen und innen dann den halben Millimeter

wegschleifen.

Wäre natürlich einfacher gewesen vor dem Zusammenbau, da hättest du

schön plan auf dem Tisch schleifen können :hahaha:

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Guest Scubamarco

auf jeden Fall die vorderen Reifen. Die hinteren sind zu breit und haben

ein unrealistisches Profil.

Was sagst du denn zu PS Winkelprofilen?

Kannst du bitte in deinem Baubericht immer einen Link zu den Kommentaren

setzen? Dann muß man nicht immer selber suchen :that:

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Moin Jo!

 

Erstmal: Tolles Projekt, Toll umgesetzt! Ich verfolge es mit Hochspannung! :popcorn:

 

Zu den Reifen: Trotz der "Hochglanzoptik" tendiere ich eindeutig zu den vorderen, schmaleren!

 

Die hinteren mit den versetzten Profil sehen aus wie Breitreifen für tiefer gelegte Bagger. Fehlen nur noch die ABS-Felgen.

 

Also, so was gab es in der Epoche bestimmt nicht!

 

Und die Hochglanzoptik bekommt man auch weg.

 

Meine Fender sahen auch mal so aus und sind über die Jahre von selbst durch das Fahren auf dem Teich gealtert.

 

Okay, dass dauert Dir bestimmt zu lange. Schneller geht es, wenn man die Teile den Kindern zum spielen im Sandkasten gibt oder sie eine Weile im Portemonnaie zu den Münzen gibt. Letzteres mache ich immer mit meinen Flaggen von Blissenbach, von dem auch der Tipp stammt.

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Kannst du bitte in deinem Baubericht immer einen Link zu den Kommentaren setzen?

Gute Idee ;)

 

Ich find auch die vorderen eindeutig passender. Die Lauffläche mit den Längsrillen in der Mitte fehlt bei den Lego-Reifen ja komplett, das sieht (wenn überhaupt) eher nach Trecker aus.

Den Glanz bekommst du problemlos mit Schleifflies oder einer sanften Bürste in der Minibohrmaschine weg (Drahtbürste in der Minibohrmaschine führt zu Schrottplatz-Reifen). Ist natürlich etwas Arbeit durch die Stollen aber du kannst den Abnutzungs- und Glanzgrad dabei sehr schön schrittweise anpassen, bis es passt.

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Hi Jo

 

Mir gefallen die vorderen Reifen auch besser. Sie sind schmaler und kommen daher dem Original (na ja, das sind aber neue Reifen) recht nahe. Ich würde die Reifen mit Sandpapier bearbeiten und mit Kreide passender Farbe oder einfach mit feinem Sand altern. Danach mit mattem Lack fixieren. Hm, eventuell könnte man mit dem Messer auch das Laufprofil (Zick-Zack) nachempfinden. Aber wer weiß, wie die echten Reifen wirklich aussahen. Hast Du keine alte Aufnahme der Reifen?

 

Cheers

Chris

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Na, das ist ja mal eine absolut eindeutige Mehrheit - vielen Dank. Der hausinternen Meinung zufolge gab es bisher eine ganz klare Tendenz zu den LEGOS; das hatte mich dann doch etwas verwirrt. Ich gehe übrigens voll mit euch konform - trotz der zu kleinen Nabe und der fehlenden 3mm Außendurchmesser. :D Aber das merkt eh wieder keiner (wahrscheinlich nicht mal ehemalige FUCHS-Fahrer).

 

Zu den Originalen: da gab es die unterschiedlichsten Ausführungen, auf jedem Foto sieht man andere Reifen. Nur die Grösse ist (logischerweise) einheitlich.

 

@seegurke: Das mit dem "Altern" ist garnicht mal so trivial, wie man denken sollte. Habe die Dinger schon mit Schleifpapier, Raspel, Feile, sogar Aceton und was-weiss-ich behandelt, aber die sind einfach unfassbar resistent. Wenn in 100.000 Jahren mal die Aliens kommen und versuchen, unsere Geschichte zu rekonstruieren, finden sie wahrscheinlich nur noch meine Fuchs-Reifen. Vermutlich in absolut neuwertigem Zustand. :Beule:

Gibt es irgend ein aggessives Zeugs, das Gummi etwas (an der Oberfläche) anlöst? Aceton ist zu schwach.

 

Ich probier jetzt noch mal die Radikal-Methode á la Dremel-Drahtbürste (kostet mich allerdings noch etwas Überwindung). Mit Farbe will ich da auch noch was dran machen; Lehm im Profil oder sowas. Bloss: welche Farbe ist einen Versuch wert? Wir reden hier ja von Gummi als Untergrund. Da fällt mir erstmal so richtig garnix ein, was darauf halten könnte....

 

@Arno: hast recht, die Breitreifen sehen nach Manta 301 aus. Aber... die Reifen zum Altern in die Geldbörse?? Also ich weiss ja nicht, was es für Portemonnaies gibt, aber meins reicht gerade mal für die 20 Cent Altersvorsorge, die ich bisher angespart habe. :mrgreen:

 

@Scubamarco: das mit den Profilen löse ich jetzt anders. Bericht folgt.

 

Ok, ich versuche das nächste mal, an den Link zu denken. ;)

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Habe die Dinger schon mit Schleifpapier, Raspel, Feile, sogar Aceton und was-weiss-ich behandelt, aber die sind einfach unfassbar resistent.

Oh, damit hatte ich nicht gerechnet. Sicher, dass das Gummi ist? :p

Ich hab hier Reifen von Robbe als Fender rumliegen und da hab ich das mal ausprobiert und die oben beschriebene Methode hat wunderbar funktioniert. Die sind allerdings auch relativ weich und die Drahtbürste führte dann zu "Fuseln".

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