Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

HILFE - Fernsteuerung ist erblindet


Guest joedezibel

Recommended Posts

Guest joedezibel

Hallo... ich habe ein Problem mit meiner Fensteuerung.

 

Die Fernsteuerung lag schon lange herum und war ganz schön eingedreckt.

Jetzt habe ich einen Orangen Haushaltsreiniger benutzt um diese sauber zu machen. Jetzt ist der Kunststoff total fleckig geworden.

 

Das Corpus Delicti

 

Wie bekome ich das wieder weg?

Habe schon alles m,ögliche probiert. Nix hilft.

Hilfe!!!

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Bild in Link umgewandelt.

Bitte beim Direkteinstellen von Bildern die max. Breite von 800 Pixeln beachten, die anderen User Danken es wenn sie nicht Querscrollen müssen ;)

 

Edited by Didi
Link to comment
Admiral von Schneider

Moin

 

wenn du Glück hast, geht es mit einfachem Spüliwasser und nem Lappen.

 

Ich glaube aber du hast Pech, und es hat deinen Kunststoff angegriffen. Da würde dann nurnoch überlackieren helfen.

 

Ignoranz würde aber auch funktioniern ;-)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

nimm die Funke mal mit in einen Laden für Autozubehör, die habe verschiedene Mittelchen um Kunststoff zu reinigen.

Kanst aber an einer Ecke auch Cockpitspray mal versuchen, ein bischen auf einen Lappen spühen,

nicht auf die Funke und dann mal an einem Eckchen probieren.

Es gibt auch ein Mittel mit dem man versauten Kunstoff wieder schwärzen kann, hab ich bei meiner Honda oft benutzt.

Link to comment

Ich fürchte, dass da langfristig die "Cockpit-Blender" von Harry auch nicht helfen. Das hilft zwar, wie Faltencreme, für den Moment, aber langfristig verschlimmbessert das nur! Kaputt ist kaputt!

 

Wie Axel schon schrieb: Mit einem feuchten Tuch mit etwas Spülmittel (je einfacher und ohne zusätzliche Chemie, je besser) reinigen und dann mal sehen, was raus kommt.

 

Ein seidenmatter Klarlack, oder gleich richtig bunt, kann das aber wieder richten.

Link to comment
Verwendetes Reinigungsmittel: Das Blaue Wunder - Orangenreiniger

 

Auweia!

 

Den tu mal gleich in den Müll! Damit hat meine Ex gepulverte Alufensterrahmen ruiniert, incl. der Fensterscheiben!

 

Da bin ich Jean Pütz heute noch persönlich sauer "drübba"!

Link to comment

Das Zeug wurde vor 20 Jahren schon mal von Jean Pütz in der Hobbythek im WDR vorgestellt und als Oranex über diverse Läden vertrieben.

 

Stichwort war: Umweltschonendes Putzen *lol*

 

Da gab es noch keine Warnhinweise. Die mussten wir selber lernen. Seit dem ich erlebt habe, dass das Zeug sogar Glas angreifen kann, habe ich es als Sondermüll abgegeben.

 

Irgendwie ist mir das breite Grinsen des netten Mitarbeiters bei der hiesigen Entsorgung noch gut im Gedächtnis...

Link to comment
...Seit dem ich erlebt habe, dass das Zeug sogar Glas angreifen kann...

Hallo Arno,

jetzt wird's interessant (so aus der chemischen Sicht). Wenn wir von dem üblichen Fensterglas reden, kenne ich nur Flusssäure (wässrige Lösung von Fluorwasserstoff), die so etwas kann. Kann es sein, dass die Schäden am Glas durch die vermutlich in dem Reinigungsmittel enthaltenen "Schmirgelstoffe" verursacht wurden? Wenn ja, müssten auf dem Glas mehr Kratzer als eine "blinde" Stelle gewesen sein.

Link to comment
Guest joedezibel

Hat mich auch gewundert. Ich weiß noch aus meinem Realschule Physik Untericht (Mann ist das lange her und war das schön) das man säuren

in Glasbehältnissen aufbewahrt weil Glas nicht angegriffen wird.

 

Das "erblinden" von Materialien von Kunststoffen ist ja soweit ich weiß auf Säuren zurückzuführen. In meinem Fall ist das Orangensäure.

 

Ich habs auch mal geschaft Glas zu schrotten. Allerdings ware hierfür wie

mein Vorredner schon erwähnt hat Schmiergelgedöns verantwortlich.

Link to comment
Guest joedezibel

Ach ja bevor ich ein neues Thema erstelle könnt Ihr mir villeicht kurz sagen welche art von Sprühfarbe für den Rumpf meiner Robbe San Remo am besten ist. Ich muss restaurieren. Bin etliche Sommer gefahren ohne was zu machen und jetz fuxt mich das das ding im keller steht halbfertig.

 

Danke

Link to comment

Hallo,

 

versuch es mal mit Poliermittel für CD's oder Acrylglaspolietur ( Campingfachhandel ) . Die entfernen die oberste dünne Schicht und bilden eine hochglänzende Oberfläche.

 

Detlef

Link to comment
Guest joedezibel

Alles klar....

 

Aber bei der San Remo komm ich ums Schleifen und Spachteln nicht drumrum weil ich mir am See mal einen üblen Macken in den Rumpf gefahren habe.

 

Abgesehen davon war die San Remo mein erstes RC Schiff.

Dementsprechend sieht das Ding auch aus.

Link to comment
Guest joedezibel

Also die Vorschläge zur Fun ke werde ich testen.

 

Das mit dem Rumpf von der San Remo hat sich erledigt

habe bei Robbe angerufen

 

Einfache Kunststoffgrundierung zum Sprühen und Acryllack aus der Sprühdose. Das reicht schon.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nimm den Kunststoffgrund von Presto und Acryl-KFZ-Lack (RAL-Lacke) von DupliColor. Nicht das allerbilligste, aber super! Funktioniert auch auf ABS-Rümpfen bestens (aber nur in Verbindung mit der Spezial-Grundierung, sonst hast du ein Loch im Rumpf! :mrgreen:). Vorher 600er Naßschliff.

Gruss, Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.