Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2,4 Ghz mit mind 12 Funktionen


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze zur Zeit eine MC-12 mit Nautic Splitt Modul, die jedoch nicht ganz frei von Störeinflüssen im 40Mhz Band arbeitet.

Ich bin nun am überlegen, ob ich auf eine nicht zu teure 2,4 Ghz Anlage umsteige, nur die gibt es nicht mit sovielen Kanälen. Preislich interressant wäre die Graupner MX-16 IFS. Kann mir jemand verraten, ob mann damit außer den 8 Kanälen noch mehr zusätzliche Funktionen schalten kann ?

Ich benötige mind 6 Servos, Fahrtregler und mind. 5 ( besser noch mehr ) Schaltfunktionen. Vielleicht kann mann für die Schaltfunktionen auch mit zwei Empfängern arbeiten ?

Das ganze sollte nicht deutlich über 600€ liegen.

 

Ich bin auch dankbar über Infos von nachgerüsteten 2,4 Ghz Anlagen,

 

Detlef

Link to comment
Guest tommy01

Ich hätte mich auch einmal für die Brixl Control interessiert. Aber auf derren Internetseite steht seit Monaten folgendes

 

 

"Wir überarbeiten derzeit unseren Webauftritt, bitte schauen sie einfach wieder vorbei."

Und jetzt mal ehrlich. Ein Überarbeiten dauert maximal ein paar Tage. auf keinen Fall Wochen , und schon überhaupt keine Monate.

 

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Jeder soll sich seine Meinung selber bilden.

Link to comment
Meine Brixl Control 2,4 GHz Anlage hat 32 echte Kanäle.

 

 

 

 

 

Hallo Helmut,

 

der Preis ist natürlch ein Wort zum Sonntag, obwohl im Internet hervorragende Meinungen zu lesen sind.

Was ist denn in den Standart-Paket enthalten ?

So ca. 15 Kanäle würden mir schon reichen, natürlich mit dem entsprechenden Empfangsteil. Wie ist das mit den Anschlüssen, JR-System oder andere Stecker ?

 

Detlef

Link to comment

Ich hätte jetzt gedacht, das ist eine Anlage so aus Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts ... bei den Preisen ... hätte man da nicht auch noch einen Designer beratend hinzuziehen können, um ein etwas ergonomischeres Desing zu entwickeln. Bei den Kanten, sind da nicht Druckstellen an den Händen vorprogrammiert?

Link to comment
Guest Design-HSB
Was ist denn in den Standart-Paket enthalten ?

So ca. 15 Kanäle würden mir schon reichen, natürlich mit dem entsprechenden Empfangsteil. Wie ist das mit den Anschlüssen, JR-System oder andere Stecker ?

Hallo Detlef,

ich habe mir nur zusätzlich im Optionsplatz der liegt in der Mitte, die Platine mit den beiden zusätzlichen Kreuzknüppeln, den beiden Potis und den Schaltern eingebaut. Von Haus aus sind somit 22 Kanäle belegt.

 

picture.php?pictureid=1551&albumid=59&dl=1261564969&thumb=1

 

Jegliche 3 poligen Flachstecker passen wie man hier auf dem Bild sieht.

Über die Software wird festgelegt was an Option eingebaut worden ist, alle handelsüblichen preiswerten Schalter und 5 k Ohm Potis sind möglich.

 

An die Auswerteinheiten am Empfänger können die selben 3 poligen Flachstecker angeschlossen werden.

 

Alles ob Blickfrequenz oder Kreuzmischer ist schon vorhanden und wird nur über die vorhandene Software eingestellt. An die Ausgänge können somit Servos, Fahrregler oder auch LED's direckt angeschlossen werden, die Software regelt einfach alles.

 

Mir ist die Anlage das Geld wert gewesen und das etwas markante Äussere hat mich noch nicht gestört.

Die Anlage wird eben nur in kleinen Stückzahlen hergestellt und für mich als Fan von Sonderfunktionen bietet sie eben viele Möglichkeiten.

 

Obendrein ist es noch möglich, Messwerte aus dem Modell zum Sender zu übertragen. Ich möchte da noch die Akkuspannung und vielleicht einen Wassermelder realisieren.

 

Der oben links zu sehende kleine Motor kann dann Vibrations-Alarm abgeben.

Link to comment
Guest marcedi

@Detlef

 

Ich habe für 3 Kollegen die MC12 mit den Modulen von Corona auf 2,4GHz umgerüstet. Allerdings war keine davon mit Multinaut Erweiterung ausgerüstet. Bei meiner F14 läuft das Corona 2,4GHz Modul auch mit einer Multiswitch Erweiterung von Claus Poltermann.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest carli536

mich würde ja mal interessieren, ob diese anlage überhaupt eine Zulassung hat ... ????

wenns nämlich Störungen gibt ist man angesch.... :Beule:

 

und nur 7,2V ??? EINZEL Ackus...??? wenn man da einen Rempler bekommt rutschen die unter umständen aus den Haltern und das teure Modell fährt unkontrolliert und verursacht dadurch einen Schaden...(alles schon erlebt !!!) dann wirds auch teuer...

desweiteren sieht das Innenleben nicht gerade "Benutzerfreundlich" aus...

 

und der Motor oben in der Ecke... "Wibrationsalarm" oder "Rumblepack"

Edited by carli536
Link to comment
Guest carli536
Ich hätte mich auch einmal für die Brixl Control interessiert. Aber auf derren Internetseite steht seit Monaten folgendes

 

 

"Wir überarbeiten derzeit unseren Webauftritt, bitte schauen sie einfach wieder vorbei."

 

Und jetzt mal ehrlich. Ein Überarbeiten dauert maximal ein paar Tage. auf keinen Fall Wochen , und schon überhaupt keine Monate.

 

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Jeder soll sich seine Meinung selber bilden.

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Sorry musste deinen Kommentar entfernen. Er könnte geschäftsschädigend ausgelegt werden und zu Ärger führen.

Edited by carli536
Link to comment
mich würde ja mal interessieren, ob diese anlage überhaupt eine Zulassung hat ... ????

wenns nämlich Störungen gibt ist man angesch.... :Beule:

 

und nur 7,2V ??? EINZEL Ackus...??? wenn man da einen Rempler bekommt rutschen die unter umständen aus den Haltern und das teure Modell fährt unkontrolliert und verursacht dadurch einen Schaden...(alles schon erlebt !!!) dann wirds auch teuer...

desweiteren sieht das Innenleben nicht gerade "Benutzerfreundlich" aus...

 

und der Motor oben in der Ecke... "Wibrationsalarm" oder "Rumblepack"

 

Die Anlage ist wohl Prototyp Nr.1 oder besser gesagt Labormuster!

Eine Zulassung braucht die Anlage nicht da ja ein (hoffentlich) fertiges, zugelassenes HF-Modul verwendet wird .... ist das Teil in der Mitte mit dem CE-Zeichen drauf und kostet keine 100 Teuros bei jedem Händler seiner Wahl.

Jetzt weiss ich auch warum Modellbau so teuer ist:lovl:

 

Ich selbst würde die Anlage umgehend zurückschicken wenn sie so ausgeliefert wird.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Guest Design-HSB

Noch ist mir keine bessere Anlage mit so vielen Funktionen bekannt und mir gefällt sie, euch muss sie nicht gefallen.

 

Wenn ihr alles besser wisst und das alles so einfach ist, bringt doch was bessere zustande.

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

Lass doch die Jungens...

 

Über die Becker-Anlagen hat man "damals" auch gelacht, sich aber heimlich auch so´n Ding gewünscht (keiner hatte deine Frequenz und gefühlte 100.000 Kanäle zum Schalten und Walten) !!

 

Wenn sich keiner mehr traut, etwas neues auf den Markt zu bringen, dann gibt es bald nur noch China-M...l.

Wer hat denn eine 15-Kanal 2,4GHz Anlage im Programm ??

Link to comment
Hallo,

 

Wenn sich keiner mehr traut, etwas neues auf den Markt zu bringen, dann gibt es bald nur noch China-M...l.

Wer hat denn eine 15-Kanal 2,4GHz Anlage im Programm ??

 

Also wenn das mit Chinaware vergleichst, kaufe ich doch lieber die Chinaware ungesehen, denn die ist wesentlich besser aufgebaut!

Sowas traut sich nicht mal ein Chinese bzw. die können es besser.

Wohlgemerkt, ich rede nur von der Ausführung, nicht von den Funktionen!

 

Horst Sydlitz und ich haben nach einem längeren Telefonat heute mittag beschlossen, wir bauen uns auch eine Anlage mit 2,4 GHz und Funktionen bis zum Abwinken. Ausgeben wollen wir dafür aber weit unter 500 Euro für die Prototypen.

Brauchen sowieso ein Handterminal für unser Navigationsmodul, also dann machen wir gleich die Megaversion davon ...nennt sich dann Fernsteuersender!

Maximale Funktionen werden dann bis zu 255 sein ...reine Softwaresache.

Wem das dann nicht reicht, dem hängen wir noch ein Byte dran um 4095 Funktionen zu realisieren.:D

 

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
wir bauen uns auch eine Anlage mit 2,4 GHz und Funktionen bis zum Abwinken. Ausgeben wollen wir dafür aber weit unter 500 Euro für die Prototypen.

 

 

Wenn das so realisierbar ist hätte ich auch gerne eine, aber bitte nicht mit 4000 Funktionen...

Vielleicht kann mann die Technik auch in ein Seriengehäuse mit schon vorhandenen Kreuzknüppeln implantieren, das wäre doch sehr vorteilhaft.

 

Im übrigen finde ich das nicht so besonders nett, eine offenbar gut funktionierende wenn auch optisch einfacher gestrickte Anlage so negativ zu bewerten, diejenigen, die so viel Geld dafür ausgeben werden sich da schon was bei gedacht haben !

 

Detlef

Link to comment
Guest TeKieler

Im übrigen finde ich das nicht so besonders nett, eine offenbar gut funktionierende wenn auch optisch einfacher gestrickte Anlage so negativ zu bewerten, diejenigen, die so viel Geld dafür ausgeben werden sich da schon was bei gedacht haben !

 

Detlef

Das finde ich auch!! Ich lese hier schon geraume Zeit mit und muss mich hier auch mal zu Wort melden....

 

Jeder, der in ein bisschen Ahnung von Metallbau, bzw Prototypenbau hat, wird wissen, dass man diese Anlage (und damit auch den Preis) nicht mit den herkömmlichen Anlagen von Graupner etc vergleichen kann!!

Alleine das Gehäuse: Bei der Brixl ist es aus Metall. Nun gut, vielleicht nicht sehr ergonomisch, aber solide und in der Fertigung um einiges teurer als ein Spritzgussteil!

Die Fallen bei Graupner in China zu hunderten vom Band. Für das Metallgehäuse muss jedes Blech einzeln in Form gebracht werden, gebohrt und eloxiert werden. Das kostet!!!!

 

Ähnlich sieht es wohl bei den Platinen aus.

Graupner lässt schnell mal 5000 Stück fertigen. Das übernehmen dann Bestückungsroboter, danach kurz durch den Ofen bzw Lötbad, fertig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Brixl ähnlich läuft!

Das werden Kleinserien sein, evtl sogar handbestückt!! Wieder ein Kostenfaktor!!

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir wahrscheinlich nie eine Brixl holen bzw leisten können werde, weil die Verlockung im unteren Preissegment doch viel zu groß ist.

Ich finde es aber übertrieben, ja eigentlich unter aller Sau, dass hier über eine technisch einwandfreie Anlage so hergezogen wird!

Denn abgesehen von den Akkus (die im Übrigen evtl doch angelötet sein könnten) macht das Innenleben dieser Anlage einen um einiges hochwertigeren Eindruck als der Plastikkram aus dem Hause Graupner oder Futaba!!

 

...Just my 2cents.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Über die Becker-Anlagen hat man "damals" auch gelacht, sich aber heimlich auch so´n Ding gewünscht (keiner hatte deine Frequenz und gefühlte 100.000 Kanäle zum Schalten und Walten) !!

 

Warum damals?

Aktueller denn je, aber Funktion ist nichts für Design Junkies.

Die Becker Technik in ein so robustes und wasserfestes Gehäuse einer Steuerung für Rangierloks.

 

Nit so plaste Spielzeug Dinger.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Hallo,

die Jeti-Module können in einem Modus 16 Kanäle ( echte, nach Graupner 32), da es kein Restanlage dazu gibt, muß man selber bauen.

Mein im 6014 Gehäuse wird so aussehen:

9 direkte Propkanäle

+12 Propk im Multiprop

+23 Schaltkanäle (3Stellung)

Das Prop/Schalterverhältnis ließe sich auch z.B so gestalten:

9

6

58

 

Es ist eine Platzfrage (Anordnung der Schalter) aus dem Sender

 

 

Gruß Klaus

Link to comment

 

Horst Sydlitz und ich haben nach einem längeren Telefonat heute mittag beschlossen, wir bauen uns auch eine Anlage mit 2,4 GHz und Funktionen bis zum Abwinken.

 

Ich denke, wenn dies so einfach zu realisieren wäre, gäbe es dies bestimmt auch schon auf dem Markt.

Naja, ich lasse mich gern eines besseren belehren und falls es von euch wirklich mal ein betriebsbereites Gerät geben sollte, stelle ich mich gern als Betatester zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Andreas

Edited by toco
Link to comment
Hallo,

die Jeti-Module können in einem Modus 16 Kanäle ( echte, nach Graupner 32), da es kein Restanlage dazu gibt, muß man selber bauen.

 

 

wo schliesst du denn die Schalter am Sender an, meine Platine in der MC-12 hat ja nur 7 Steckplätze. Eins davon ist dit dem Splitt Modul belegt, die anderen mit Einzelkanälen, und die anderen 9...?

Sonst nützen mir die 16 Kanäle ja nichts.

Ich wäre dankbar für genauere Details,

 

Detlef

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich möchte noch nachtragen, ich nutze jetzt seit mehreren Jahren die Brixl Control.

 

Alle kleinen Problemchen wurden kulant gelöst und es gibt persönliche Beratung.

 

Auf die Idee das die Akkus rausfallen könnten bin ich noch nicht gekommen, warum auch, ist bislang auch noch nicht passiert.

Auf jeden Fall halten die Akkus über 30 Stunden und auch das ist ein Maßstab.

 

Welchen Ansporn sollten den die großen bekommen, neues innovatives zu entwickeln wenn ihnen nicht irgend jemand die Messlatte höher legen würde.

 

Das so etwas irgendwann einmal auch günstiger zu erhalten sein wird, ist mir auch klar und bis dahin genieße ich halt eine funktionierende Anlage und freue mich daran.

 

Sollten Informationen, über Produkte wie Brixl Control hier allerdings nicht gewünscht sein, werde ich das zukünftig gern berücksichtigen.

Link to comment

Hallo Helmut,

 

ich finde solche eperimentellen "Exoten" ziemlich spannend. Allein schon deshalb, weil man sehr wenig darüber erfährt resp. solche Sender sehr selten im Einsatz sind, finde ich deine Informationen prima.

 

Und wenn ich - aus der Sicht eines professionellen Designers - mal ein Urteil zum verschmähten Äusseren abgeben darf: die Brixl ist gutes ergonomisches Industriedesign! Allein schon die Tatsache, dass die Kreuzknüppel schräg gestellt worden sind (weil nämlich auch die Handgelenke des Kerls am Sender schräg an das Pult heranreichen) beweist, dass hier mehr nachgedacht worden ist, als bei den hunderttausend schicken Furchen und Riefen der Graupner- und Futabasender, in denen sich so schön praxisgerecht der Dreck sammelt. :nein:

 

Also lass dich nicht ärgern. Vieles mag Geschmackssache sein, aber gutes Design folgt zu allererst den Regeln von Ergonomie und Funktionalität. Das mögen Leute, die zuhause ihr Telefon auf IKEA-Häkeldeckchen stellen und Halogendeckensysteme von OBI für den letzten Schrei halten, anders sehen. Die dürfen dann auch heimlich neiden, wenn bei ihren 9,6V-Akkus nach 6 Stunden Feierabend ist und zum dritten Mal die Antenne aus dem Plastiksockel bricht. Sei's drum - wen stört's?

 

Offen gestanden: kaufen würde ich die Brixl selber auch nicht - dazu fehlt mir allein schon der 4-stellige Modellbau-Etat. In diesen Preisregionen würde es bei mir wahrscheinlich eher eine FX-30 werden (auch aus Designer-Sicht :D). Aber interessanter ist die Brixl allemal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.