Jump to content
Schiffsmodell.net

Dekorative Schiffsständer


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

die üblichen Sperrholzständer der Modelle sind ja im allgemeinen nicht sonderlich dekorativ. Ich bin deshalb auf der Suche nach Anfegungen und Fotos , wie man das Aufbocken des Modells, in meinem Fall der Schlepper Parat, interressanter gestalten kann. Vielleicht habt ihr Bilder von Schiffen im Trockendock ?

 

Detlef

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

die "Pallen" sind auf Länge gekürzte Strichhölzer (Maßstab 1/200 !), die ich mit sehr verdünnter Farbe eingepinselt habe...

a. mit Holzbraun

b. mit hellgrau

c. mit Graphitstaub (Bleistift über Nagelfeile, die billigste Methode)

 

zum Schluß, nach dem Zusammenkleben, mit Klarlack matt -> FERTIG

Link to comment
  • 1 year later...
Guest User # 6869

Anstatt einen neuen Fred zu öffnen, hänge ich mich hier einfach mal mit dran, auch wenn das hier schon gut ein Jahr alt ist. ;)

 

Ich hatte mein Modell der WOTAN auf so einen "hübschen" Ständer im Keller stehen.

Das ist also die Ausgangsituation:

 

Von Moderator Frank Andrees bearbeitet

Leider wurde das Bild vom User gelöscht

 

 

 

Vorher hatte ich auch schon woanders Modelle auf Pallen stehen sehen und sogar war mal ein Bericht vor vielen Jahren über ein so aufgestelltes Modell in einer Modellzeitschrift.

 

Ich habe dann gestern den ganzen Tag "rumexperimentiert" und das Ergebnis sehen wir hier:

 

Von Moderator Frank Andrees bearbeitet

Leider wurde das Bild vom User gelöscht

 

Unten (vorne) der alte (original) Ständer und dahinter mein Brett mit Pallen und Stützen. :D

Die schwarzen Flächen sind kleine Gummis, damit das Modell nicht so leicht verrutschen kann.

 

Von Moderator Frank Andrees bearbeitet

Leider wurde das Bild vom User gelöscht

 

 

Da ich ja schon viele Schiffe im Dock gesehen habe, glaube ich, dass das so meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt.

Immerhin war das ja auch der erste Versuch. - Und versuch macht klug! :D

 

Nun noch den "Deckel" drauf und gut.

 

 

Von Moderator Frank Andrees bearbeitet

Leider wurde das Bild vom User gelöscht

 

 

 

Dieser "Deckel" hat unten Kistenverschlüsse und oben einen Tragegriff.

Damit ist das Modell auch sehr gut "transportfähig". :that:

 

Von Moderator Frank Andrees bearbeitet

Leider wurde das Bild vom User gelöscht

 

 

Die Reihe Pallen ist komplett durchgehend.

Die vier "Stützbalken" kann ich jederzeit austauschen und damit die "Vitrine" auch für andere Modelle nutzen. :D

Edited by Frank Andrees
Bilder von User gelöscht
Link to comment

Hallo Thomas,

 

die Idee mit den seitlichen Stützbalken sieht gut aus, meinen Schlepper kann ich allerdings nur auf Pallen stellen, der kippt dank der VSP-Schutzplatte nicht um. Schadet das eigentlich dem Modell, in meinen Fall die Parat, wenn es nur auf der Schutzplatte und der Heckflosse steht ?

Nicht das sich dadurch der Rumpf verzieht,

 

Detlef

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Detlef!

 

Ob Dein Modell das abkann, vermag ich von hieraus natürlich nicht zu beurteilen.

Wenn Du es selber gebaut hast, weißt Du ja, wie stabil es ist, oder? :)

 

Das Original wird jedenfalls auch so aufgestellt, siehe Bild.

Meine Bilderserie kennst Du ja sicherlich, oder etwa nicht? ;)

 

PARAT-30April2006-196.jpg

Link to comment
Guest User # 6869

Hier habe ich noch ein Bild von einem wunderschönen Modell.

Das ist eigentlich schon ein richtiges Diarama einer Mini-Werft. :)

 

Von Moderator Frank Andrees bearbeitet

Leider wurde das Bild vom User gelöscht

 

 

Das ist das Lieblings-Modell meines Kollegen aus Dänemark.

Auch ich bin davon total begeistert. :that:

Edited by Frank Andrees
Link to comment

Moin!

 

Auch ich finde die normalen Ständer eher langweilig! Durch einen Baubericht hier im Net liess ich mich inspirieren einen passenden Ständer für eine 'Anja SL' zu bauen. Aber meine Begeisterung war dann so groß, dass ein komplettes Diorama dabei herauskam!!

 

Gruß Kay

post-4008-1419861929,656_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

alle vorgestellten Lösungen finde ich schon mal gut :) ein gut gebautes Schiff macht auf einem schön gestalteten Ständer / Display noch mehr her zumal wenn es kleiner ist.

 

Der Hit für mich ist das dänische Diorama :that:

 

Von der einfachen Umsetzung (außer dem Kasten, der in der Herstellung aufwendiger ist) finde ich Thomas Variante sehr gut, zeigt sie doch dass man auch ohne stundenlanges Bauen schon beachtliche Ergebnisse erzielen kann.

 

(mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie man die Kastenkonstruktion wirklich für verschiedene Modelle nutzen kann - erstens wie du Umsetzung der schrägen Stützen gedacht hast und zweitens sind bei mir die Modelle in den Außenabmessungen doch sehr unterschiedlich).

 

Ich nehme das jedenfalls als Anregung, für meine Großmodelle mal über eine ansprechende Gestaltung des Ständers nachzudenken (die meisten stehen bisher einfach auf dem Kiel :oops:)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Der Ständer sollte vor allem einen Bezug zum jeweiligen Schiff haben. Also Schiffstyp, Baujahr (des Originals natürlich) und dem Zweck.

 

Diese Pallen sind insbesondere für klassische Schiffstypen wie Kutter, alte Schlepper oder alte Segler optimal. Allerdings sieht man das auch öfters.

Bei modernen Schleppern würde ich wiederum keine Pallen verwenden.

 

Bei den Grauen wäre ein Stahlunterbau eine Möglichkeit, wie hier oder da zu sehen. Oder ein Detail des Schiffes wie z.B. vier Wasserbomben oder längs zwei Torpedos bei TS-Booten.

 

Möglich sind auch einfache Lösungen wie zwei runde Stempel aus Holz bei einer Brigg oder Metall bei anderen Schiffen. Und nicht zuletzt ein herkömmlicher Ständer aus Plexiglas.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Christian!

 

Ich möchte es hier gerne kurz erläutern.

Der Kasten ist eigentlich nicht so schlimm gewesen. (Der hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel.)

Das sind einfache Echtholz-Regalbretter (Kiefer) aus dem Baumarkt, genau wie das Grundbrett auch.

Die habe ich damals gleich vor Ort in der Holzabteilung an der Plattensäge auf meine Maße zuschneiden lassen.

 

An den Ecken sind sie verstiftet und verleimt.

Die Plexiglasplatten (PMMA) sind ebenfalls im Zuschnitt aus dem Baumarkt. - Du kannst natürlich auch Polycarbonat (PC) nehmen.

Diese durchsichtigen Platten sind dann einfach nur auf die Holzplatten geschraubt - und damit ergibt sich die Stabilität.

Die Kistenverschlüsse und der Griff sind ebenfalls aus dem Baumarkt. Die gibt es in Stahl verzinkt, ich habe die in Edelstahl bevorzugt.

 

Die Pallen sind aus einer Kiefernleiste 20 mm x 20 mm geschnitten, 16 mm lang. Der Abstand zwischen den Pallen ist 4 mm, also alle 20 mm ein Pallen.

Diese Maße stammen einfach ohne weiteres aus meinem Bauchgefühl. - Sieht eben ganz gut aus!

Alle Pallen - wie auch die 4 Stützbalken - sind von unten geschraubt, mit Edelstahl-Spaxschrauben.

 

Diese vier Stützbalken kann ich auch wieder losschrauben.

Für ein anderes Modell würde ich dann also nur einen neuen Satz Stützbalken anfertigen. - Natürlich würde ich dafür dieselben Schraublöcher benutzen, sodass ich die auch jederzeit wieder zurück rüsten könnte, ohne später die ganzen Löcher in der Grundplatte.

 

Die verschiedenen Modelle müssten natürlich alle etwa ähnliche Größen haben, damit der Deckel auch noch drüber geht ... ;)

 

Ich habe es heute mal ausprobiert.

Ich müsste jeweils einen Satz Stützen anfertigen für meine NORDBORNHOLM und meine ALBATROS - die sind ja wie die WOTAN auch im Maßstab 1:50 / 1:48

Leider ist für beide der Kasten einige Zentimeter zu niedrig. - Sonst wäre es wirklich klasse!

Der Kasten hat die Außenmaße L=120 cm und B=25 cm. (Das ist ein Originalmaß eines solchen Regalbodens)

Die Höhe ist etwa 47 cm und für das Modell angepasst worden, das damals in dieser Vitrine seinen Platz finden sollte.

 

Von dem Dänischen Diorama kann ich Dir bei Interesse gerne noch ein paar Bilder mailen ...

[oder bei Interesse auch hier noch öffentlich einstellen]

 

Gruß aus Kiel.

Edited by User # 6869
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.