Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mix von Ruder und Antrieb


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Schleppervolker

wie kann ich einen Zweischrauber antrieb mit getrennten Reglern und zwei getrennt angesteuerten Rudern Mixen, ich würde ein Zusammenlegen der Ruderservos akzeptieren, bloß die Motoren sollen weiterhin getrennt bleiben??!

Link to comment

Hallo,

 

auch wenn's etwas blöd klingt: Das hängt davon ab, was Du für eine Fernsteuerung hast.

Wenn Du einen Computersender Dein Eigen nennst, gibt es die Möglichkeit, dort mehr oder weniger Mischer zu definieren. Falls der Sender das nicht unterstützt, bleibt nur der Einsatz von separaten Mischerbausteinen im Modell.

Ich würde es so einrichten, dass in Abhängigkeit vom Ruderausschlag zunächst der innere Motor entweder weniger dreht oder stoppt und/oder bei Vollausschlag sogar rückwärts läuft (dann brauchst Du aber entweder einen Sender, der mehrere "Flugzustände" zulässt oder einen ruhigen Finger an der Steuerung ;)).

Link to comment
Guest Schleppervolker

Im Grunde steuer ich all meine Modelle mit meiner FM6014 voll ausgebaut und jetzt auch auf 2,4 GHz umkonfektioniert, deshalb bräuchte ich schon was externes

 

aber gibt es nicht von Graupner ein erweiterungsmodul, was man als Mischer auf einen freien Modulplatz anbringen kan (Senderseitig), dann hätte man diese Funktion für alle Zweischraubermodelle automatisch?!

Link to comment

Ich hab in der "Bepi" nen V-Mischer drin.

 

Dessen einer Eingang ist am Empfäger am Gas-Ausgang, der andere am Ruder-Ausgang (mit nem Y-Kabel, wegen dem Ruder-Servo) angeschlossen.

An den beiden Ausgängen des V-Mischers sind die beiden Fahrtregler angeschlossen.

 

Die "Bepi" dreht um die Schornstein-Achse. 8)

(Guckst du in meinem Baubericht ;) )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.