Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie befestigt man Zahnscheiben auf Wellen?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich habe bei Maedler auch noch diverse form- und kraftschlüssige Befestigungskomponenten für Zahnriemenscheiben und Zahnräder gefunden. Spannbuchsen und Spannsätze (Typ SIG) kannte ich z.B. noch gar nicht... wirklich genial, aber leider auch schweineteuer (und für meinen "Fall" auch bereits schon wieder zu gross).

 

@Welle: das verstehe ich nicht ganz... was wird da auf die Steckmuffe draufgesteckt?

 

Ich glaube, ich werde das mal mit ein oder zwei M2-Gewindehülsen mit Inbus probieren. Kleben ist endgültig verworfen, das geht nur direkt auf der Motorwelle. Und wie ich die Zahnriemenscheibe auf dem Steuer-Servo fest kriege, muss ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen - vielleicht einfach auf ne flache Servoscheibe draufschrauben o.ä.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,moin,

 

auf die Steckmuffe wird ein dicker Gummischlauch aufgesteckt.

Das wird zB. beim VII C U-Boot von Robbe angewand.

All zu viel Power kann man da aber nicht drauf geben, da der Gummischlauch warm wird und dann durchrutscht.

 

Gruß

Werner

Link to comment

...

Und wie ich die Zahnriemenscheibe auf dem Steuer-Servo fest kriege, muss ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen - vielleicht einfach auf ne flache Servoscheibe draufschrauben o.ä.

...

 

Genau so, das geht prima! :that: Musst nur schauen, dass Du das Riemenrad schön zentrisch auf die Scheibe schraubst, sonst hüpft Dir womöglich der Zahnriemen über.

 

Wenn Du Sorgen wegen der mechanischen Stabilität hast, könntest Du das System gegenüber vom Servo-Lager (also auf der Rückseite der Riemenscheibe) zusätzlich mit einem Kugellager versehen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

@Werner: dieses Maedler-SIG-System ist etwas anderes. Da kommt kein Gummi zum Einsatz, sondern ein Spannkonus mit Mutter und die Kraftschlüssigkeit wird als "hochfest" angegeben, erheblich mehr als bei Verstiftung mit Maden-/Stiftschrauben. Schau mal unter dem Link nach, ist ein ganz interessantes System. Kostet aber leider auch 16,63 € für ne 4mm-Welle. :|

 

@Torsten: so dachte ich mir das; mit dieser komischen Blechschraube in der Servoscheibe bekommt man ja nichts anderes vernünftig befestigt. Wegen Zentrierung und Stabilität mache ich mir (theoretisch) keinerlei Sorgen: das Servo wird recht langsam laufen (Servo-Delay), so dass der Riemen keine Chance zum Abspringen hat. Und die GWS-Winde ist - trotz des geringen Preises - eine überraschend robuste, kugelgelagerte Angelegenheit, die die geringe Riemenspannung locker wegstecken sollte. Habe so eine mit geänderter 25mm-Trommel bereits als Achterstag-Spanner in meinem Segler verwendet, die biegt ohne mit der Wimper zu zucken müde lächelnd den ganzen Mast krumm. :D

 

EDIT & nochmal @ Werner: sorry, ich habe an dir vorbei geredet. Du meintest die Steckmuffe, die 'Welle' genannt hat - ich dachte, wir reden von der Spannbuchse. Mein Fehler. ;-)

Link to comment
das verstehe ich nicht ganz... was wird da auf die Steckmuffe draufgesteckt?

 

Na die Zahnscheibe, und der Stellring kann dann auf die Welle gesteckt werden

 

Die Ausgangsfrage war doch

 

wie kriegt man Zahnscheiben auf Wellen fest?

 

Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden

Link to comment
Na die Zahnscheibe, und der Stellring kann dann auf die Welle gesteckt werden

...dann habe ich einen Stellring auf der Welle, ok. Und wie bekomme ich damit eine form- oder kraftschlüssige Verbindung zwischen Zahnscheibe und Welle?

Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden

Da bin ich mir noch nicht so ganz klar drüber - für einen von uns beiden trifft es auf jeden Fall zu. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.