Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Löschkreuzer Weser"


bjorn060895

Recommended Posts

Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo miteinander,

ich habe nach Rücksprache mit Bjorn die Beiträge zu MikeMands "Weser" in ein eigenes Thema bei den Behördenschiffen gepackt:

KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK!

Bitte führt die Diskussion dort weiter, damit wir uns hier weiterhin auf Bjorns tollen Weser-Baubericht konzentrieren können.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    58

  • Hansen-Bengel

    8

  • Arno Hagen

    7

  • Thandor

    5

Guest Steppke

Moin Bjorn,

deine neue Trägerplatte sieht super aus, genauso wie der Rest des Schiffes.

Aber du willst doch nicht etwa ein Martinshorn einbauen, das man in deinem Video hören konnte? Es gibt nämlich auf keinem Schiff ein Martinshorn, leider findet man es viel zu oft auf irgendwelchen Schiffen.

 

Gruß Henning

Link to comment
bjorn060895
Moin Bjorn,

deine neue Trägerplatte sieht super aus, genauso wie der Rest des Schiffes.

Aber du willst doch nicht etwa ein Martinshorn einbauen, das man in deinem Video hören konnte? Es gibt nämlich auf keinem Schiff ein Martinshorn, leider findet man es viel zu oft auf irgendwelchen Schiffen.

 

Gruß Henning

 

 

Hallo Henning,

gut, das du mir dieses jetzt sagt! Hätte davon eigentlich keine Ahnung. Aber gut, ausbauen ist möglich, aber die Platz die kleine Platine auf das Brett (nur 3,5x3,5 cm), kann ich für nicht viel anderes verwenden. Ich denke mal, dass ich die Martinshorn eingebaut lasse. Vielleicht hilft er später noch mal, wann ich beim Fahren schnell Platz brauche, oder um die Zuschauern das Schweigen aufzulegen :Beule:.

 

Haben Polizeiboote eigentlich auch kein Martinshorn? Ich meinte, dass diese Schiffe wohl solch ein Horn haben.

Link to comment
Guest Steppke
Haben Polizeiboote eigentlich auch kein Martinshorn? Ich meinte, dass diese Schiffe wohl solch ein Horn haben.

 

Nein, ein Martinshorn haben ausschließlich Rettungsfahrzeuge an Land.

Polizei und andere Rettungsboote haben nomalerweise ein Blaulicht und ein Horn, womit man sich schon gut bemerkbar machen kann.

 

Gruß Henning

Link to comment
bjorn060895

Jetzt fange ich doch wieder an zu Zweifeln: ich habe das Datenblatt das Herrn Sepers mich kopiert hat mal aufgesucht, und die Daten nachgelesen.

Unter "Sonstige Einrichtungen" fand ich dann ua. das Folgende:

- 1 doppeltes elektrisches Typhon (also Horn/Hupe, steht auf das hintere Podest, linksoben in Bild)

picture.php?albumid=211&pictureid=3441

- 1 Schiffsalarmanlage (die Alarmklingeln an die Wände die Aufbauten, vielleicht um die Besatzung auf ein Einsatz aufmerksam zu machen)

picture.php?albumid=193&pictureid=2906

 

- 1 Sirene (keine Ahnung wo die Installiert ist)

- 2 Blaulichter (am Mast installiert, hier ein BILD dazu)

 

Also, jetzt habe ich zwei Fragen, vielleicht kann jemand mich damit helfen?

- Zum erste: wie soll ich mich die Sirene vorstellen. Ist das vielleicht ein Heulton, oder doch ein nervliches Tatu-tatu...

- Zum zweiten: die Blaulichten auf solche Schiffe, sind das die Rundumleuchten, wie man sie auch in Orange auf Lkws ua. findet, oder sind das nur Blinklichtern (also nur die ganze Zeit an/ aus)?

Link to comment
Guest Steppke
Also, jetzt habe ich zwei Fragen, vielleicht kann jemand mich damit helfen?

- Zum erste: wie soll ich mich die Sirene vorstellen. Ist das vielleicht ein Heulton, oder doch ein nervliches Tatu-tatu...

- Zum zweiten: die Blaulichten auf solche Schiffe, sind das die Rundumleuchten, wie man sie auch in Orange auf Lkws ua. findet, oder sind das nur Blinklichtern (also nur die ganze Zeit an/ aus)?

 

Die Schiffsalarmanlage ist eine Klingel, die z.b. bei Mann über Bord betätigt wird.

Die Blaulichter sind Rundumleuchten, wie man sie auf Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienstfahrzeugen findet.

 

Was meinst du nun genau mit der Sirene?

 

Gruß Henning

Link to comment
bjorn060895

 

Was meinst du nun genau mit der Sirene?

 

Das ist die Frage... So steht's in das Datenblatt, ohne Erklärung. Soll's denn doch ein Art Martinshorn auf die Weser geben? Vllt. kann ich morgen mal versuchen die Feuerwehr Bremerhaven anzurufen, vielleicht können sie dort das Problem erklären.. :call:

 

 

Die Blaulichter sind Rundumleuchten, wie man sie auf Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienstfahrzeugen findet.

 

 

Mal sehen ob ich das denn auch im Modell nachbilden kann...

Link to comment

Hallo Bjorn,

 

Rundum-Blaulichter lassen sich prima mit einer Lauflicht-Elektronik und 4-5 im Kreis angeordneten Lampen oder SMD-LEDs nachbilden.

 

Bei LED´s am besten gleich die richtige Farbe wählen - in Deinem Fall also blau.

 

Hier mal ein Beispiel in Gelb, Blaulicht gibt´s bei Conrad leider nur in 1:10...

 

Und DAS wäre die Elektronik dazu. Bei meinem Bruder am Wedico-Truck sehen die gelben Rundumlichter echt Klasse aus!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo Bjorn

 

Ich habe auf dem kleinen Boot das du für mich hier reingestellt hast ein Rundumlicht drauf.

Habe ich über Eb.y bekommen. Suche dort mal unter Rundumleuchte,

in der Rubrik Modellbau.

Die Firma heißt CleverLED.

Oder schau mal bei http://www.cleverled.de rein.

 

Es gibt da auch ein Video.

 

LG

Mike

Link to comment
bjorn060895

Danke für die vielen Tipps. Die Blaulichten versuche ich erst mal mit 4-5 SMD-LEDs (Blau) aufzubauen. Ein schönes Beispiel gibt's hier. Wenn es wirklich klappt, solch ein Lämpchen zu bauen (es wird wohl fummelig :D), baue ich mich ein Ansteuerplatine, vielleicht nach das Idee von Conrad (Schalt- und Bestückungsplan findet man immer sehr schön in die Anleitung, man entwirft sich die eigene Platine, und spart so 10 Euro. :fies:)

 

Und jetzt muss ich erstmal versuchen, noch einige Daten von Original zu finden. Ich glaube, dass ich doch mal die Feuerwehr Bremerhaven anrufe (erst mal ausfinden was das kostet, sonst gucken mein Eltern später so böse, wann sie die Telefonrechnung bekommen :Beule:) Oder vielleicht gibt's hier noch jemand, die das Problem "Sirene" auf Feuerlöschboote erklären kann.

Link to comment
bjorn060895
Hallo Bjorn

 

Ich habe auf dem kleinen Boot das du für mich hier reingestellt hast ein Rundumlicht drauf.

Habe ich über Eb.y bekommen. Suche dort mal unter Rundumleuchte,

in der Rubrik Modellbau.

Die Firma heißt CleverLED.

Oder schau mal bei www.cleverled.de rein.

 

Es gibt da auch ein Video.

 

LG

Mike

 

Moin Mike, die Firma ClerverLED ist mich bekannt. Aber um für 64 Euro 2 Leds zu bekommen...:cluebat:

Damit kann man sowass ein komplettes Schiff bauen :nerv:. (Oder jedenfalls viele blaue SMD-LEDs kaufen, und versuchen selber solch ein Leucht zu basteln. Und auch für die Lampenkörper ist das Maschinenpark ja da ;))

Link to comment
Guest MikeMands

Hallo Bjorn

 

Wenn du eine solche Arbeit dir zutraust ist das OK. Ich würde so etwas nicht mehr bauen können. Dazu sind meine Augen zu schlecht un dmeine Hände zu zittrig. Ist halt so wenn man älter wird. :mrgreen:

 

LG

Mike

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, das mit den SMD-LEDs sollte klappen. Ist zwar in der Tat ziemlich fummelig, die da hinein zu bekommen, aber es gibt mittlerweile sehr günstig sehr kleine LEDs, mit denen sollte das Locker zu schaffen sein.

 

Bezüglich der Sirene würde ich da nicht anrufen, sondern eine Mail hinschreiben. Dann landet die über kurz oder lang bei jemandem, der sich auskennt und kosten tuts auch nichts.;)

Link to comment
bjorn060895

Bezüglich der Sirene würde ich da nicht anrufen, sondern eine Mail hinschreiben. Dann landet die über kurz oder lang bei jemandem, der sich auskennt und kosten tuts auch nichts.;)

 

Was du da sagst, stimmt genau. Oder jedenfalls in Theorie:keineIdee:. Habe die Feuerwehr Bremerhaven schon vor ein paar Monaten ein nette Mail geschickt, mit die Bitte um Originalunterlagen und Fotos von das Unterwasserschiff. Die gleiche Mail würde nach die Bauwerft geschickt, aber beide bis heute ohne Antwort... Vielleicht kommt das auch, weil die Feuerwehr sehr viele Mailadressen hat, und ich nicht genau weiß, nach welche ich solch ein Mail schicken soll. Wann jemand Zeit hat, um mir dazu ein Vorschlag in zu geben: die Kontakt-Seite ist hier zu finden. Ich glaube, dass ich die Abteilung bezüglich die Fahrzeugtechnik mal ein Mail/ Telefonat bekommen lasse, da ich damit vielleicht wohl jemand treffe, wer sich wie gesagt auskennt.

Link to comment
bjorn060895

Mann redet darüber, und dann:

 

habe heute ein Mail von die Feuerwehr Bremerhaven bekommen, mit die Frage, welche Unterlagen ich für mein Modell brauche. Hoffentlich ist noch ein Originalplan da, so das ich denn endlich auch konkrete Angaben habe Betreff das Unterwasserschiff, und das Suchen nach die Maßen verschiedene Bauteile erleichtert wird.

 

Aber gut, auch ohne Werftpläne komme ich noch ganz weit :D, heute habe ich nach Wochen Zeichenarbeiten :shock: endlich die Detailzeichnungen für das Schlauchbootpodest (dazu auch ein Plansätzt für ein HIAB-550 in 1:5 (für das Modell auf 1:30 verkleinert)) fertiggestellt. Jetzt kann ich dieses Wochenende endlich wieder ein "reales" Bauteil festhalten!

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

deine Luke ist echt der Hammer, ist wirklich schön anzuschauen :that::that:.

 

Deine Scharniere sind echt ne schöne Sache, da wird man direkt neidisch...:respekt:

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895
Moin Bjorn,

 

deine Luke ist echt der Hammer, ist wirklich schön anzuschauen :that::that:.

 

Deine Scharniere sind echt ne schöne Sache, da wird man direkt neidisch...:respekt:

 

Gruß,

 

Maxi

 

Danke Maxi. Solche Kommentaren tun immer gut, und motivieren mich wieder ein bisschen, um das Teil weiter zu bauen. Aber erstmal ein kurze Strecke mit das Rennrad fahren, um das Körper gesund zu halten ;).

Link to comment
Guest Cheesey

Gerne, freut mich, wenn ich dich motivieren konnte.

 

 

ot-pfeif-sp.gif
Aber erstmal ein kurze Strecke mit das Rennrad fahren' date='[/quote']

 

Mach mich nicht neidisch, mein Mountainbike ist seit eineinhalb wochen in der Werkstatt und bis ich es wieder bekomme, dauert es noch ne Woche. Da ich da aber dann in Rom bin, kann ich erst in eineinhalb Wochen wieder richtig fahrn. Das ca. 30 Jahre alte Damenrad, mit dem ich jetzt fahrn muss, tuts da iwie nich so...:Beule::cluebat:

ot-pfeif.gif
Link to comment
bjorn060895

ot-pfeif-sp.gif War nicht so gemeint...:oops: :pfeif.: Aber, du hast kein Grund neidisch zu sein: Rennrad fahren kostet immens viel Geld! Was dann später nicht für die Modellbau genutzt werden kann.

Zum Beispiel: einmal durch ein stückchen Glas fahren (war natürlich nicht beabsichtigt :() kostet schon ein gute 75 Euro, nur für ein Fahrradschlauch und neue Reife (und dann hat man von beide nur 1! :Beule:)

Und zum dein Mountainbike: fahre auf dein alte Damenrad in die Werkstatt, melde dich beim Eigner und :cluebat:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

War nicht so gemeint...:oops: :pfeif.:
Kein Problem, mein Post war ja auch nicht so ganz ernst zu nehmen :pfeif.:..

 

Zum Beispiel: einmal durch ein stückchen Glas fahren (war natürlich nicht beabsichtigt :() kostet schon ein gute 75 Euro, nur für ein Fahrradschlauch und neue Reife (und dann hat man von beide nur 1! :Beule:)
Da bin ich mim Mountainbike und fetten reifen schon besser dran :mrgreen:

 

Zum Damenrad:

 

Das ist das alte Rad meiner Mutter, welches mittlerweile schon ziemlich kaputt ist, ich nehme es immer, wenn was mit meinem Rad nicht stimmt o.ä.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

ot-pfeif-sp.gif

 

Da bin ich mim Mountainbike und fetten reifen schon besser dran :mrgreen:

 

Da hast du vollkommen Recht! Ich wünschte, dass ich noch ein MTB für mich selber hätte, ich muss meine jetzt mit meine Brüder teilen, weil er auch mal Radfähren will. In die Winter ist Rennradfahren ja auch nicht möglich. Aber gut, so schlimm ist es nicht, er geht doch nicht zu oft Radfahren wie mich, und sonst :Beule:. :bolt:

ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

dein Schlauchbootpodest ist der Wahnsinn.:respekt:

 

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. :)

 

Btw: Ich hab mein Rad immer noch nicht wieder... :(

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895
Moin Bjorn,

 

dein Schlauchbootpodest ist der Wahnsinn.:respekt:

 

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. :)

 

Btw: Ich hab mein Rad immer noch nicht wieder... :(

 

Gruß,

 

Maxi

 

Danke für die Blumen! Freut mich wie immer. :D

(Und viel Erfolg mit dein Rad :pfeif.:)

Link to comment
Hansen-Bengel

Moin Bjorn,

 

bin mal wieder total platt, was du da in deinem Alter schon ablieferst...

 

Mach weiter so und wir können in ein paar Jahren sagen, wir haben nen Weltmeister im Forum...:that:

Link to comment

Danke für die tolle Kommentare, finde ich wirklich toll!

Hoffentlich kann ich so zeigen, dass auch die Jugend heute noch etwas von Modellbau versteht, und nicht nur hinten der Computer sitzt, um Videospiele zu spielen...:Beule: (Aber gut, wir schreiben denn wieder unsere Bauberichte :bolt:) Zum Glück ist die Jugend auch hier im Forum gut vertreten!

 

Morgen würde ich glaube ich noch wohl einige neue Bildern machen, diese finde ich eigentlich nicht so gut gelungen. Man kann ja nicht alles so gut machen. :oops: Finde es doch wirklich toll, dass die Lüftern dir gefallen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.