Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Löschkreuzer Weser"


bjorn060895

Recommended Posts

Hoppenstedt

Hallo Björn,

großes Kompliment für diese tolle Filigranarbeit!

Was hast Du für eine Drehmaschine?

Und wo hast Du den Umgang mit der Drehmaschine gelernt?

Ich bekäme so feine Sachen mit meiner Drehe niemals hin...

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    58

  • Hansen-Bengel

    8

  • Arno Hagen

    7

  • Thandor

    5

Schifferlfahrer

Einfach nur unglaublich, was du da baust.

Ich glaube, das ist das bislang beste, was ich hier im Forum gesehen haben und das meine ich wirklich ehrlich!

Man sieht viele tolle Modelle bzw. Details, aber das habe ich absolut noch nie gesehen. Ganz ehrlich: Irgendwie verschlägt es mir dabei schon ein bisschen die Sprache und ich weiß nicht mehr so recht, was ich dazu noch schreiben sollte. Deine Arbeit bgeistert mich jedes Mal, aber das... einfach nur absolut Spitze!:that::that:

Ganz, ganz großen Respekt.:respekt::respekt::respekt:

Link to comment

Moin Björn,

 

auch von mir: DAS GEHT MAL GARNICHT!!!!!

 

Ich find das ist wirklich der absolute ober Wahnsinn!!!

Und die Dinger funktionieren auch noch.

Ich hoffe ich kann dein Wunderwerk auf dem UT bestaunen!!!

 

(Ihr Holländer habt echt ein Gefühl für solche Kleinteile :respekt::sabber:)

Link to comment
bjorn060895

Ich danke euch allen herzlich für die tolle Kommentare!! Es freut mich wirklich immer, wann ich solche schöne Reaktionen bekomme. Ihr seid wirklich super :that:

 

Ganz ehrlich: Irgendwie verschlägt es mir dabei schon ein bisschen die Sprache und ich weiß nicht mehr so recht, was ich dazu noch schreiben sollte.

Und ich weiß wirklich nicht mehr wie ich euch für diese Kommentare danken soll!

 

 

Was hast Du für eine Drehmaschine?

Und wo hast Du den Umgang mit der Drehmaschine gelernt?

Ich bekäme so feine Sachen mit meiner Drehe niemals hin...

Ich verwende die Drehmaschine meines Vaters:

attachment.php?attachmentid=6430&d=1282413776

Wie du sehen kannst: keine Uhrmacherdrehstuhl oder so was, nur ein ganz normale Drehmaschine ohne Spannzangen.

 

Habe mich selber damit arbeiten lernen. Natürlich gelegentlich nachlesen, nachfragen und viel versuchen. Vor allen die Büchern von Jürgen Eichardt waren (und sind noch immer) sehr hilfreich beim nachlesen.

Ich weiß nicht, was für eine Maschine du hast, aber ich glaube, wenn ein Jungen von 15 Jahre alt solche Sachen machen kann, kannst du es auch (oder du kannst es bestimmt lernen!). Auch hier gilt: Versuch macht Klug! Und wann du die Drehstahle möglichst scharf geschliffen und genau eingespannen hast, soll doch einiges möchlich sein. (Ein bisschen verrückt zu sein hilft auch viel :mrgreen:)

 

Aber natürlich geht mit solch einen Maschine nicht alles. Irgendwann ist es Schluß, dann reicht der Rundlauf der Futter nicht mehr aus und sollen Spannzänge verwendet werden. Nicht allzu kleine Modellteile lassen sich aber nach Skala und mit viel Geduld noch gut herstellen. Ich bin sicher, dass du das auch machen kann!

Link to comment
bjorn060895

Und natürlich auch an Ralph, Max und Nils: Danke für die Blume :that:. Freut mich wie immer immens!

 

@Ralph: ich glaube aber jetzt, dass es wirklich nicht mehr kleiner geht. Lasse mich natürlich gern anders überzeugen! Aber vllt. ein schöne Herausforderung, nicht! Wer weißt was sich alles noch machen lässt.

- Am Rande: die Zeichnungen habe ich hier, wer es auch mal versuchen will, gerne..

 

@Nils: wer findet das UT statt? Vllt. kann ich meines Vaters mal überzeugen, dahin zu fahren... :nixweiss:

EDIT: gefunden. Haaksbergen- Edersee: ungefähr 3,5 Stunden. Dann soll ich ihm doch sehr, sehr nett fragen.. :?

 

@Max: wie geht's eigentlich mit deinen Modelle weiter? Gibt's die Neuwerk noch?

 

Jetzt gehe ich erstmal meine Bildersammlung durchsuchen, um alle Bildern von möglich funktionsfähig zu gestaltende Teile zu entfernen... Ich muss noch 9 solcher Kupplungen :Bahnhof:.

Aber jetzt ist eigentlich kein Weg zurück. :D

Link to comment

Moin Björn,

 

mir ist das eigentlich jetzt egal was du weiter baust, und ich traue dir zu, dass du jetzt nicht aufgibts!

 

Das Usertreffen ist bei Teichman am Edersee über Fronleichnam, ob ihr diesen Feiertag in NL habt kann ich dir nicht sagen.

 

Müsste aber der 26.06.11 folgend sein.

 

Auf der Portalseite müssten dich diesbezüglich 3 Bildchen anlachen...

 

Und schön so weiterbauen sonst: :cluebat:

Link to comment
bjorn060895

Auf der Portalseite müssten dich diesbezüglich 3 Bildchen anlachen...

 

Und schön so weiterbauen sonst: :cluebat:

 

Jawohl, seit einige Tagen schon... 26.06.11, ist bei uns leider kein Feiertag :Beule:. Verdammt, wäre doch eigentlich gern mal dabei.

 

Und: jawohl Herr Nils! Aufgeben ist nicht dabei...

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

ja meine Modelle gibts noch :mrgreen:.

 

Allerdings ist es an der Neuwerk schon wieder seit ca. 4 Monaten nicht mehr weitergegangen (so lange schon..?) Dafür geht es langsam an meinen kleinen Polluxen, die ich mit in den Urlaub nehmen will, weiter.

 

Viel Spaß noch an deiner Weser!

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
26.06.11, ist bei uns leider kein Feiertag :Beule:. Verdammt, wäre doch eigentlich gern mal dabei.

 

Bei uns auch nicht. Dafür ist es ein Sonntag! :mrgreen:

 

Und das Usertreffen geht von Donnerstag (das ist hier der Feiertag) 23.06.2011 bis Sonntag 26.06.2011.

 

Ihr könntet ja vielleicht Freitag abends anreisen.

 

Und zu dem was Du da baust kann ich auch nichts mehr sagen. Einfach nur der Hammer!!! :that::that::that::that::that:

 

Ich würde das Meisterwerk auch mal gerne in Natura sehen!

Link to comment

Jetzt sitz ich hier schon 5 min, starre den Bildschirm an und überlege was ich zu deinem Baubericht schreiben kann. Mir fällt nichts ein, ausser: "Bohhhhhh ist das gut".

Link to comment
Bei uns auch nicht. Dafür ist es ein Sonntag! :mrgreen:

 

Und das Usertreffen geht von Donnerstag (das ist hier der Feiertag) 23.06.2011 bis Sonntag 26.06.2011.

 

Ihr könntet ja vielleicht Freitag abends anreisen.

 

 

Tschuldigung, ich hatte das genaue Datum gerade nicht im Kopf und das passte so halbwegs :ohno:

 

Und @ Björn:

Wir kommen auch erst Freitag Nachmittag/Abend weil ich am Freitag noch in die Schule muss!

Link to comment
bjorn060895

Tausendmal Danke an allen für die tolle Kommentare! Die Motivierung soll doch reichen um die restliche Kupplungen fertig zu stellen!

 

Bei uns auch nicht. Dafür ist es ein Sonntag! :mrgreen:

 

Verdammt ja :oops:, du hast Recht. Dann werde ich doch nochmal sehen!

Link to comment
  • 4 months later...
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo miteinander,

wir haben den Baubericht zur Kleindrehmaschine in ein eigenes Thema mit eigenem Kommentar-Thread überführt.

Eure Beiträge dazu sind jetzt HIER zu finden.

Und HIER geht es zu dem entsprechenden Baubericht von Bjorn.

Viele Grüße

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
  • 3 months later...
Guest Design-HSB

Hallo Björn,

 

nachdem ich ja in einem anderen Thread viel über die Zukunft und den Nachwuchs von Modellbauern geschrieben wurde, möchte ich deinen Baubericht noch einmal als Anregung für die Lobenswerte Ausnahme hervorheben.

 

Grund dafür mit Jahrgang 1995 gehörst du zum Nachwuchs und wenn wir mehr solchen Nachwuchs hätten ist mir nicht Bange um die Zukunft.

 

An dem was du machst, können sich viele ältere mal ein Beispiel nehmen.

 

Danke für deine Berichte und weiter so. :that:

Link to comment
Hallo Björn,

 

nachdem ich ja in einem anderen Thread viel über die Zukunft und den Nachwuchs von Modellbauern geschrieben wurde, möchte ich deinen Baubericht noch einmal als Anregung für die Lobenswerte Ausnahme hervorheben.

 

Grund dafür mit Jahrgang 1995 gehörst du zum Nachwuchs und wenn wir mehr solchen Nachwuchs hätten ist mir nicht Bange um die Zukunft.

 

An dem was du machst, können sich viele ältere mal ein Beispiel nehmen.

 

Danke für deine Berichte und weiter so. :that:

 

Helmut,

erstmal herzlichen Dank für diese lobenden Worte! Leider muss ich dich wohl zustimmen, dass ich vielleicht eine Ausnahme bin.

 

Ich, hoffe, dass es irgendwann auch etwas mehr Jugendliche solch einen Hobby betrieben werden. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht genau, aber hier in den Niederländen gibt es fast keine junge Modellbauer mehr. Auch bei meinen Freunden spüre ich dass es kaum noch jemanden gibt die sich für einen technischen Hobby interessiert.

 

Glücklicherweise gibt's hier im Forum noch ettliche junge "Kollegen", die alle Klasse Arbeit liefern. Unsere Hobby wird hoffentlich also nich langsam "sterben"...

 

Und wie immer sage ich: was ich mache, kann jeder! Ich meine, ich habe mich Modellbau wie ich es heute betriebe in noch keinen 3-4 Jahre angelernt. Es ist also nicht immer Perfekt, aber wer sich für die Arbeitsmethoden interresiert, kann es ja auch so machen, oder? Und wer Hilfe braucht, kann es mir oder die Anderen hier immer fragen, gerne sogar!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.