Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Löschkreuzer Weser"


bjorn060895

Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    58

  • Hansen-Bengel

    8

  • Arno Hagen

    7

  • Thandor

    5

Hallo Björn

 

Habe Deinen Baubericht nach langem wieder einmal gelesen und bin schlicht begeistert, was Du für eine grossartige Arbeit hinlegst...und die Baugeschwindigkeit ist sehr schnell...:o

 

Ich freu mich auf die Fortsetzung!

 

Weiter so...;)

 

Mit liebem Gruss nach Holland

Link to comment

Hallo Herrn,

danke für die nette Kommentare! Freut mich, dass mein Schiff euch gefällt

 

...und die Baugeschwindigkeit ist sehr schnell...:o

 

Soll sich aber nach die Ferien wohl wieder andern, dann geht's in die Oberstufe und ist Schluss mit der Spaß in die Schule. Natürlich habe ich dann auch noch wohl Zeit zum bauen, aber jedenfalls etwas weniger.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

deine Lüfter sehen wirklich einfach nur toll aus!

 

Solche Teile würde ich warscheinlich nicht bauen können, solch feine Lüfter, ich kipp hier fast vom Stuhl. Ich hätte weder das Können, noch die Geduld.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hi Bjorn

jeder Andere hätte sich mit dem einfachen Drehteil begnügt. Aber 41 kleinste Teile detailgetreu daran anzubringen, dass zeigt den waren Enthusiasten!

Respekt

Chris

Link to comment

Moin moin,

danke allen für die nette Kommentare! Sie sind wirklich Super :that: Jetzt kann ich wieder voll frischen Mut an die Hausaufgaben. Warum habe ich denn blöd 6 Stunden Mathematik pro Woche... :Beule:

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ich kann dich ja verstehen aber Mathe ist halt sehr wichtig.

Ach so, noch ein Lob von mir zu der Bauausführung. Du gibst dir bei den Details sehr viel Mühe.

Gruß

Hartmut

Link to comment

Moin Hartmut,

erstmal danke!

 

Ich kann dich ja verstehen aber Mathe ist halt sehr wichtig.

 

Weiß ich, habe ja auch selber Schuld daran, dass ich so viele Stunden habe. In Holland wählen die Schülern ein so genanntes Profil, oder Fächernpaket. Jeder hat verschiedene Basisfächern, wie Deutsch/ Französisch, Englisch, Niederländisch und Gottdienst usw.

Fächern wie Physik, Management und Organisation, Chemie, Informatik, Musik usw. können in verschiedene Kombinationen gewählt werden. Ich habe neben die Basisfächern: Physik, Chemie, Informatik, Mathe. B und Mathe D. Also ein schweres Profil, was viel Zeit kostet :(.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

ich finde deine Liebe zum Detail wirklich sehr beeindruckend, dazu hätte ich wohl nie die Geduld :that:.

 

Allerdings finde ich wohl, dass du das mit den drehbaren Verschlüssen lassen solltest, das kostet wohl zu viel Zeit für kaum eine optische Wirkung. Wenn du allerdings schon viel Zeit investiert hast, kannst du es ja probieren, die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Allerdings finde ich wohl, dass du das mit den drehbaren Verschlüssen lassen solltest, das kostet wohl zu viel Zeit für kaum eine optische Wirkung. Wenn du allerdings schon viel Zeit investiert hast, kannst du es ja probieren, die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

 

Hallo Max,

eigentlich hast du Recht.. Aber ich wäre mich selber nicht wenn ich es doch nicht versüchte.:mrgreen:

Es soll wohl ein Kompromis werden: einige Kupplungen sollen geöffnet werden können, und einige nicht. Aber die meiste Sorgen machen mir die Schaumrohre am Plicht: es gibt 16 davon, dh. dass dafür 32 Kupplungen gedreht werden sollen. (Also bin ich dieses und nächtstes Jahr wohl beschäftigt). Werde mal sehen, wie ich alles hinkrieg.

Link to comment

Björn, ich bin überwältigt!

 

Was Du da gerade mit Deinen Kupplungen hin legst, mal abgesehen von dem was Du schon gebaut hast: Genial! Ganz großes Kino :that:

 

Ich werde meinen derzeitigen Lieblingsbaubericht weiter mit großer Spannung verfolgen!

 

Ich hoffe Deine Weser irgend wann mal in Natura sehen zu dürfen!

Link to comment

Hallo Arno und Peter,

wirklich sehr vielen Dank für die tolle Kommentare!! Freut mich sehr, dass mein Baubericht euch so gut gefallt. Tut mir deswegen auch wohl ein bisschen Leid dass ich die letzter Zeit nicht mehr so viel Freizeit habe, und die Pause zwischen die Updates immer langer wird. Die Schüle beabsprucht mich immer mehr und mehr :|.

Aber, jetzt habe ich noch fast 2 Wochen frei, und soll's vielleicht möglich sein, jedenfalls einige Kupplungen fertig zu stellen.

 

Ich hoffe Deine Weser irgend wann mal in Natura sehen zu dürfen!

 

Wenn du mal in die Nähe bist (oder wenn ich irgenwann mal Auto fahren darf), werde ich das Modell gerne zeigen! Bis zur Fertigstellung werden noch wohl einige Jahren verstreichen...

Euch allen ein schöne Vorweihnachtzeit!

Link to comment

Hallo Björn,

 

fühle dich mal auf die Schulter geklopft. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und beneide dich um die Ausdauer mit der du an diese "Friemelsarbeit" gehst :that:

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Grossartige Arbeit, Björn! :respekt:

 

Ich schaue Dir ungemein gern über die Schulter und lese jede Episode des Bauberichts mit Heisshunger.

 

Dass Du die Schlauchanschlüsse wirklich baust habe ich erst gar nicht gedacht...aber Du bist scheinbar auch einer dieser «Verrückten», die alles bauen, das sie sich in den Kopf gesetzt haben und immer nach neuen Herausforderungen suchen...oder?

 

Das macht es so interessant, Dir zuzuschauen!

 

...irgendwie hoffe ich, dass Du noch lange zu bauen hast...;)

Link to comment

Nochmals Danke für die Blüme!

 

Dass Du die Schlauchanschlüsse wirklich baust habe ich erst gar nicht gedacht...aber Du bist scheinbar auch einer dieser «Verrückten», die alles bauen, das sie sich in den Kopf gesetzt haben und immer nach neuen Herausforderungen suchen...oder?

Stimmt... Sagen dass es nicht klappt, kann immer noch. Deswegen versuche ich es doch mal. Wann's klappt, ist es super, und so nicht, Pech gehabt, denke ich dann.

 

...irgendwie hoffe ich, dass Du noch lange zu bauen hast...;)

 

Ich auch. Hoffentlich jedenfalls noch ein oder zwei Jahren, vllt aber noch was langer :that:. Wann ich die Weser gekauft hätte, war es mehr auf Andringen meiner Vater. War also eigentlich gar nicht meine Wahl. Dass die Nachbau doch soviele Spaß macht, hätte ich erstens nie geglaubt!

Link to comment

Hallo Björn!

Die Anzahl der Schlauchanschlüsse ist fast egal, wenn Du sie in Serienfertigung in einzelnen Schritten bearbeitest.

Für den Kugelkopf mach Dir zum Beispiel einen Formdrehstahl. Zusätzlich noch die ein oder andere Vorrichtung zum Einspannen - Bohrvorrichtung hast Du ja schon - oder Spannhülsen mit Anschlag für die Drehmaschine usw.. Dann ist ein Teil wie das andere.

 

Bisher hast Du Deine Arbeitsschritte gut durchdacht. Wenn Du bei der Serienfertigung auch so ran gehst, sollte die Anzahl der Teile eher sekundär sein.

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Hallo Jens,

hier hast du sicher Recht. Habe schon viele Gedanken gemacht und verschiedene Techniken ausprobiert, und damit sehr viel gelernt. Wenn das Prototyp fertig ist, weiß ich von alle Teilen wie sie am besten gemacht werden sollen, und soll die Serienfertigung nicht mehr so schwierig sein. (In Theorie jedenfalls...)

 

ot-pfeif-sp.gif

Sonnige Grüße

 

Wie bitte? Sonnig? :Beule:

Hier im Holland haben wir Schnee und ist es verdammt kalt!

ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Björn,

 

verstehe das jetzt bitte nicht falsch ... du bist verrückt ... positiv verrückt :D

 

Das ist ganz große Klasse was du da gezaubert hast :that:

 

 

Ich freue mich schon auf dein nächstes Highlight.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.