Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Löschkreuzer Weser"


bjorn060895

Recommended Posts

bjorn060895
Schicke Sachen zeigtst du da wieder :respekt:

Den Türbeschlag finde ich besonders geil!

 

Hast du die Teile auf der Schalttafel eigentlich geklebt, oder sind die irgendwie verlötet?

 

Mit Sekundenkleber verklebt...

Link to comment
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    58

  • Hansen-Bengel

    8

  • Arno Hagen

    7

  • Thandor

    5

Guest Seebär Harry

Moin Bjorn,

das ist eine Freude, deinen Baubericht zu lesen!:that:

 

Das Bild der Brücke im Dunklen find ich Spitze, man meint oben würde jeden Moment jemand auftauchen.

Aber auch der Schaltschrank ist Superspitze, freu mich auf weiteres von dir!

Link to comment
bjorn060895
Moin Bjorn,

das ist eine Freude, deinen Baubericht zu lesen!:that:

 

Das Bild der Brücke im Dunklen find ich Spitze, man meint oben würde jeden Moment jemand auftauchen.

Aber auch der Schaltschrank ist Superspitze, freu mich auf weiteres von dir!

 

Danke für den Lob. Auch das Baubericht deine Minka sieht Klasse aus. Gute Detaillierung im Maßstab 1:100!! :D

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich finde auch, das ein Innereinrichtung ein Schiffsmodell enorm aufwertet,
Auf jeden Fall, da geb ich dir recht und ich binn schon auf die fertige Inneneinrichtung gespannt! :that:
Link to comment
bjorn060895
Moin Bjorn,

wow, dein Steuerad ist ja der Oberhammer, einfach Spitze! :that:

 

Danke, jetzt muss noch ein Manier finden, um es drehen zu lassen. Mit ein Getriebemotor ist wohl möglich, aber dann dreht er der ganze Zeit. Ein Servo hat nicht genug Umwendelungen. Eigentlich muss es wie folgt aussehen:

Wann das Ruder hart links steht, muss das Steuerrad ein Anzahl Umwendelungen nach Links machen und stehen bleiben. Wann das Ruder halb nach Links steht, muss das Rad ein kleiner Anzahl Umwendelungen nach links machen und stehen bleiben. Ich weiß nicht, wieviel Umwendelungen solch ein Rad machen muss, vordass das Ruder seine Maximalausschlag erreicht hat, aber ich denke an 3-5. Für ein halbe Ausschlag sind gibt's dann 2-3..

 

Hat jemand ein Vorschlag, wie ich dies mit eine elektronische Ansteuerung kann machen??

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo Björn,

erstmal tolles Schiff. :that:

 

Du könntest dein Problem villeicht lösen, indem du zu deinem Ruder-Servo einen anderen Servo parallel schaltest um das Rad zu drehen. Dann hättest du immer den gleichen ausschlag.

 

Gruß

Link to comment
bjorn060895
Hallo Björn,

erstmal tolles Schiff. :that:

 

Du könntest dein Problem villeicht lösen, indem du zu deinem Ruder-Servo einen anderen Servo parallel schaltest um das Rad zu drehen. Dann hättest du immer den gleichen ausschlag.

 

Gruß

 

Dann habe ich aber nur das Problem, dass das Steuerrad "nur" 60 Grad beidseitig drehen kann. Vielleicht mit Zahnrädern die Drehwinkel vergrößern, aber dann dreht es wohl ganz schnell. Würde noch etwas nachdenken über eine Steuerung, weil Elektronik mir auch gut gefällt :D

Link to comment
Vielleicht mit Zahnrädern die Drehwinkel vergrößern, aber dann dreht es wohl ganz schnell.

 

Da hast Du die Lösung ja schon selbst gefunden. :that:

 

Natürlich hast Du unter Umständen eine hohe Winkelgeschwindigkeit. Aber dass resultiert ja aus den vielen Umdrehungen die Du möchtest. Hängt aber auch davon ab, wie schnell Du das Ruder von der Funke aus bewegst.

 

Ich würde für den Effekt 2 Umdrehungen je Richtung nehmen. Es soll ja den Effekt im Modell nachempfinden und wenn wirklich einer mit zählt und sagt, dass das beim Original anders sei, hast Du gleich einen kompetenten Gesprächspartner ;)

Link to comment
bjorn060895

Da hast du recht, wenn man mit das Modell steuert, tut Mann das auch nicht mit schnelle, volle Ausschlagen, aber soll's doch auch ruhig gehen. Dies ist doch die einfachste Losung, glaube ich... Würde mal sehen wie ich das unter die Instrumentetafel bauen kann. :D

Link to comment
bjorn060895

Weißt du auch, wo ich diese finden kann? Oder vielleicht soll ich ein Art Segelwinde bauen, um etwas mehr Umdrehungen als eine Servo zu bekommen. Ich würde mal sehen. Ich glaube, ich baue eine meine alte Servos um zum Segelwinde, mit mehr Umdrehungen...

Link to comment
bjorn060895

 

Graupner ist allerdings nicht die billigste Firma...

 

 

Das hast du leider Recht. Dies ist mich für "nur" ein drehendes Steuerrad wohl ein bisschen zu teuer. Ich glaube, mit etwas Geschick, soll ein Standardservo auch wohl einpassen. Ich kann ja unter die Instrumentetafel die Boden wegsägen... Diese Standardservo's habe ich für nur 5 Euro gekauft, sicher billiger!

Link to comment
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Hi,deine Weser ist echt Spitze.

Ohne anderen Erbauern nahe zu treten,möchte ich dir sagen,daß deine Weser die bisher Beste ist ,die ich gesehen habe.

Gruß Michael

Link to comment
bjorn060895
Hi,deine Weser ist echt Spitze.

Ohne anderen Erbauern nahe zu treten,möchte ich dir sagen,daß deine Weser die bisher Beste ist ,die ich gesehen habe.

Gruß Michael

 

Moin Michael,

danke für den Lob, das motiviert doch enorm!

Hoffe das ich die nächsten Wochen wieder Zeit zum bauen habe, wir müssen nur noch 2 Wochen in die Schule, vor die Ferien (auch 2 Wochen). Leider haben wir diese Woche ganz viel zu tun (5 Verschlage und 2 Prüfungen!), und habe ich nicht soviel zeit für die Modellbau. In die Ferien hoffe ich die Steuerstand fertig zu stellen, und dann geht's an die Hydraulikkran und das Schlauchbootpodest.

 

Björn

Link to comment
  • 4 weeks later...
bjorn060895

An dieser Stelle mal eine Frage an euch allen:

wer weißt, wie ich diese Teilen herstellen kann (siehe Anhänge):nixweiss::nixweiss::

Es handelt sich um die Statusanzeige der Motoren, und die Hörner für die Wechselsprechanlage.

Die Motorinstrumente sind ungefähr 5 bei 10-15mm. groß. Kann ich diese am Besten wie ein Art Decal drucken und einfach aufkleben, oder weißt jemand, wie ich die Tasten einzeln herstellen kann, also nicht 2D, aber im 3D? :?

post-5787-1419861728,8316_thumb.jpg

 

Für die Wechselsprechanlage brauche ich ein Telefonhörner, wer weißt wo ich solch einen bekommen kann, oder wie ich sie selber machen kann (das macht die meisten Spaß! :mrgreen:)

post-5787-1419861728,9075_thumb.jpg

 

Ich freue mich schon auf ihren Tipps! :D

post-5787-1419861728,685_thumb.jpg

post-5787-1419861728,7563_thumb.jpg

Link to comment

Wenn es nur um den Hörer geht: Playmobil (1:22,5)

Sollte zur Weser passen, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche mit dem Massstab.

Nur so ein Telefon haben die nicht.

Link to comment
bjorn060895

Moin Falko,

es handelt sich nur um den Hörner, das Gehäuse kann ich selber aus Plexiglas fräsen. Der Weser ist im M1:30 gehalten, ich weiß nicht, ob die Playmobilhörner denn die richtige Große hast. Vielleicht kann ich auch die Telefonhörner im Baukasten nachbilden, dh. ein Abguss aus Guß machen, weil 1 Hörner für die obere Fahrstand im Beschlag enthalten ist. (Ich kann die Hörner leider nicht löse bei Graupner bekommen..)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.