Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Löschkreuzer Weser


bjorn060895

Recommended Posts

Wie schon oben erwähnt, hier noch einige (hoffentlich bessere) Bildern von die zwei Lüftern, und noch einige Gesamtübersichten von das Schlauchbootpodest. Heute habe ich auch noch ein bisschen weitergebastelt, Bildern gibt's morgen:

post-5787-1419861788,1698_thumb.jpg

post-5787-1419861788,2349_thumb.jpg

post-5787-1419861788,3003_thumb.jpg

post-5787-1419861788,3695_thumb.jpg

post-5787-1419861788,4343_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    59

Moin,

nach wieder eine Woche sind für die Weser wieder einige Teilen gefertigt.

Das Schlauchbootpodest ist jetzt im Rohbau fertig, dH. es hat jetzt die endgültige Form, aber (fast) alle Details fehlen noch.

Hier einige Bilder:

post-5787-1419861793,7087_thumb.jpg

 

Nächste Woche fangt die Schule wieder an :cry::mosern:, und kommt die Modellbau wieder gaaaaanz hinten die andere Beschäftigungen. Mit das heutige Zeitplan gibt's wirklich nur in die Abenden und Wochenenden einige freie Stunden, weil ich fast jeder Tag erst ab 15:40 frei bin (und danach natürlich die Hausaufgaben) Aber, ich verliere die Lust nicht, nur die Zeit zwischen die Updates soll etwas langer worden...

 

Als nächtse Baufase sind die verschiedene Schlauchanschlusse geplant, hierüber später mehr. Und wer sich fragt, wo meine Bauteile doch gebaut würden: jetzt gibt's ein Beschriebung meine Werkstatt, in die "Werkstatt-Sammeltreath" hier im Forum.

post-5787-1419861793,6321_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

Moin die Runde,

nach eine lange Pause bin in endlich wieder da! Habe diese Ferien endlich mal Zeit gefunden, wieder etwas an die Weser zu bauen. Wirklich neue Teile gibt's noch nicht, ich habe nur die zwei Lüfter für das Schlauchbootpodest komplett neu aufgebaut. Die Alten sahen ja eigentlich nicht ganz gut aus. (zu viel Zinn, schiefe Bauteile und nicht richtig verputzt).

 

Also, es musste etwas komplett Neues gemacht werden. Diesmal habe ich die Teile von Anfang an gleich sehr genau hergestellt, damit nicht so viele Nacharbeiten erforderlich waren. Das Lüfterrohteil ist diesmal aus Alu, um die Teilen etwas leichter gestalten zu können.

post-5787-1419861853,5648_thumb.jpg

Die Beschläge sind fast alle Frästeile, und damit auf wenige Zehntelmillimetern genau. Sie sind mit einem Rundtisch aus Messing-Rundmaterial gefräst, und nach dem Sagen (kleine Proxxon-Trennschiebe) entgratet. Schließlich habe ich alle Teilen mit Sekundenkleber angebaut. Auf das Bild ist gut zu sehen, wie immens klein die Teile sind.

 

Und hier die fertige Lüftern. Jeder Lüfter besteht aus 42 Einzelteile, und die Modellnachbau hat 4 volle Tagen in Anspruch genommen. Hoffentlich gefallt euch meine "Wiedereinstieg im Modellbau". :nixweiss: Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

post-5787-1419861853,6533_thumb.jpg

post-5787-1419861853,7238_thumb.jpg

post-5787-1419861853,7982_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Jetzt möchte ich nach einen lange Pause mal wieder etwas Leben im Baubericht blasen...

 

Wie schon erwähnt steht jetzt die Bau der viele, sehr viele :Beule:, Schlauchanschlüsse an der Reihe. Habe leider noch kein Bildern, sprich auch kein wirklich fertige Teilen, aber wohl einige Fragen. ;)

 

Erstmal: was haltet ihr von das Idee die Schlauchanschlüsse originalgetreu öffnen zu können. Ich möchte nämlich die Verschlussmechanik und die Innereien der kleine Teilen zeigen:

(wie bekomme ich doch das Bild etwas kleiner :keineIdee:)

picture.php?albumid=211&pictureid=3445

 

Was glaubt ihr? Möglich, Blödsinn, oder...

Pläne und Unterlagen habe ich, dass soll also nicht den Problem sein.

 

Bis heute habe ich wohl etliche Stunden an ein Prototyp spendiert (fast 30 Stunden+ zugehörende Zeichenarbeiten (mehr als 30)..), und habe damit auch schon sehr viel gelernt:

- Es lassen sich sogar Sechskantschrauben und -Muttern mit 0,5mm. SW herstellen.

- Das Verputzen solche Teilen ist hässlich und nur mit ein sehr gute Lupe oder Mikroskop möglich.

- Mit viel Geduld soll es tatsächlich möglich sein die Teilen funktionstüchtig zu machen. :?

 

Noch einige Fragen an Rande:

-wer weiß, wie solche Handrädern herzustellen sind? (Am liebsten woll ich sie nicht fertig kaufen).

-Soll ich die Rohbau erst spritzen, und dann die kleinste Schrauben einkleben, oder die Schrauben gleich mitspritzen?

 

Würde mich über Antworten, Ratschlage usw. sehr freuen!

 

Anbei noch einige Zeichnungs-Auschnitte, damit euch ein bisschen ein Idee von die Arbeiten bekommt (Mäße sind 10:1).

Bildern von die bisherige Arbeiten kommen bald.

post-5787-1419861889,0278_thumb.jpg

post-5787-1419861889,1082_thumb.jpg

post-5787-1419861889,1869_thumb.jpg

Link to comment

Moin liebe Bastelgemeinde.

Die Ferien haben angefangen, und ich habe wieder etwas Zeit zum Bildern hochladen.

 

Wie Montag versprochen jetzt die ersten Bildern von dem Prototyp des Schlauchanschlusses.

Die Saul ist bereits fertig, das runde Gussteil, welcher später die Storz-Kupplung trägt ist auch gedreht, und auch die oben erwähnte Sechskantmutter und -Schrauben sind fertig.

 

 

Erstmal mein bisher größten Stolz: Sechskantschrauben mit Muttern, SW 0,5mm:

th_SchraubenundMuttern.jpg th_Sechskantschrauben05mm.jpg

 

Die Schrauben lassen sich zum Glück noch relativ leicht verputzen, bzw. Plandrehen aber die Muttern brauchen doch etwas mehr Arbeit... Sie müssen mühsam mit Pinzette und kleine Nadelfeilen entgratet werden.

 

Und hier drei Fotos von dem fast fertigem Saul.

th_Schlauchanschlussvorn.jpg th_Schlauchanschluss2.jpg th_Schlauchanschluss1.jpg

 

Und hier sieht euch, wie das runde Gussteil aus 5mm Rundmessing entsteht:

post-5787-1419861890,5761_thumb.jpg

 

Und letztens noch ein Übersichtbild:

th_bersichtsbild.jpg

 

Über Kommentare, Ratschäge und natürlich Antworten auf meine Fragen (siehe Beitrag oben) würde ich mich sehr freuen. Bitte alles anbieten :lol:

post-5787-1419861890,2645_thumb.jpg

post-5787-1419861890,3422_thumb.jpg

post-5787-1419861890,4236_thumb.jpg

post-5787-1419861890,5026_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Und dann ist wieder ein Monat vorbei... Also Zeit für ein kleines Zwischenbericht:

 

Die Bau der Kupplungsteilen geht wegen die Schule usw. leider nur schleppend voran. Ich möchte doch mal wieder etwas über den gemachte Erfahrungen schreiben.

 

Erstmal, ein ersten Version der Kupplungen ist fertig! Noch nicht funktionsfähig, aber wohl bis ins Detail nachgebaut. Eigentlich bin ich mit dem Aussehen recht zufrieden: (Die Sechskantschrauben sind noch nicht eingesetzt.)

th_IMG_0239.jpg th_IMG_0238.jpg th_IMG_0237.jpg th_IMG_0236.jpg

 

Diese Kupplung ist noch mit dieser Technik hergestellt:

post-5787-1419861917,6573_thumb.gif

Die Bajonettverschluß ist in 4 Teilen zerhackt, und dieser sind um eine Ring gelötet. Problem ist nur dass das Teil so nicht schön rund wird, und auch das Lotzinn hilft nicht wirklich die Teilen funktionsfähig zu bauen.

 

Also, noch mal überlegt, und eine neue Technik probiert:

Mit ein sehr kleines Innenstechstahl habe ich 5mm Rundmessing so bearbeitet, dass es später wie in dieses Bild aussieht:

post-5787-1419861917,7755_thumb.jpg

Diese Skizze zeigt die verschiedene Arbeitsschritte:

post-5787-1419861917,8638_thumb.gif

 

Jetzt mussen die beide Ausschnitte in die Außenring noch entfernt werden, wie die 3d-Ansichte zeigen. Wie soll ich dass machen? Haltet ihr es möglich, dieses mit ein kleines Schruppstahl aus Silberstahl zu machen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich bin für alles Dankbar!

 

Kommentare, Ratschläge und Hinweise könnt ihr hier loswerden...

post-5787-1419861917,6269_thumb.gif

post-5787-1419861917,6984_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
bjorn060895

Und jetzt geht’s dann ein bisschen weiter! Etwas verspätet, aber gut…

 

Ich habe die erste funktionierende Storz-Kupplung endlich fertig. Das Teil lasst sich mit den kleinen Knaggen wirklich ein- und auskuppeln! Nachdem die Teile um 90 Grad gedreht sind, stellen sie eine hammerfeste Verbindung da!

 

Jetzt möchte ich euch gerne mit einem kleinen Baubericht langweilen :D

 

 

Für alle Einzelteile habe ich 5mm. Drehmessing verwendet, vor allen weil es sich währen des Drehen nicht verbiegt, und zweitens weil ich dafür ein sehr günstige Bezugsquelle habe.

Zuerst wird das Kupplungsgehäuse gedreht. Erstens die Bohrung, dann die Außenform und letztens die Inneneinstich mit das selbst geschliffene Innenstechstahl. (Siehe oben). Ist das Teil fertig, kann es worden abgestochen. (Wie ich es gemacht habe, geht aber auch einfacher). Jetzt haben wir das Gehäuse in etwa fertig. (Für eine nicht funktionsfähige Ausführung reicht das komplett).

Um die Teilen aber funktionsfähig zu bekommen, brauchen die Einkerbungen für die Bajonettverschluss noch eingearbeitet worden. Das habe ich mit einem (selbst geschliffenen) Schruppstahl gemacht. Diese Arbeitsschritt soll sehr Vorsicht erledigt worden, wegen die filigrane Ringe! (Und am besten vor dem Abstechen:Beule:) Am Ende sieht das Gehäuse dann so aus:

 

Unbearbeitet: ..................................................... und fertig:

Gehuse_thumb.jpg Gehuse1_thmb.jpg Gehuse2_thumb.jpg

 

Das Schruppstahl:

Schruppstahl.jpg

 

 

Entgraten kann mit einem kleinen Messer, aber auch durch das erneut Einspannen der Teile in die Drehfutter, wobei mit dem Innenstechstahl die Einkerbung von Hand noch einmal leicht überdreht wird.

 

Nun sollen die winzige Knaggen hergestellt worden. Ich habe die Außenkonturen zurecht gedreht, und später mit einer Trennscheibe (Proxxon) das Rohteil geschlitzt. So entstehen aus ein Drehteil später 4 Knaggen (theoretisch…). Sind einige Drehteilen so bearbeitet, wird die Rundtisch wieder senkrecht gestellt, und können die kleine Teilen abgetrennt worden. Dazu habe ich ein Messingrundstab mit der entsprechende Innendurchmesser in die Bohrung der Knaggen gestochen, und die Teile mit Kupferdraht zusammengebunden. So fliegen sie nicht die ganze Zeit durch die Werkstatt…

RohrteilKnaggen_thumb.jpgSchlitzen_1_thumb.jpg Binden_Draht_thumb.jpg

 

 

 

Die so abgesägte Knaggen können jetzt mit das Kupplungsgehäuse verklebt worden. Unter einer Stereomikroskop werden die Teilen aneinander angepasst und ausgerichtet. Passen die Teile gut zusammen, müssen sie sehr gut entfettet worden. Dann wird ein kleine Menge Kleber vorbereitet, und das Ganze wird miteinander verklebt. Zum kleben verwende ich Bison „Kombi Turbo“. Nach 2 Stunden waren die Teile bombenfest miteinander verklebt, und könnte ich die Kupplungen für die erste Mal ein- und auseinander drehen. Wirklich super um festzustellen dass alles funktionierte!

 

Die abgesägte und unverputzte Knaggen:

Knaggen_2_thumb.jpg Knaggen_1_thumb.jpg

 

Die verklebte Knaggen:

Mikroskop2_thumb.jpgMikroskop1_thumb.jpg

 

 

 

Jetzt sind die schwersten Arbeiten erledigt. Die Kupplungen bekommen jetzt die restlichen Teile wie Dichtring, Kugelkopf und ein kleines Befestigungszäpfen für die Kette. Diese Teile sind alle einfach zu drehen, nur der Kugelkopf war etwas schwieriger. Die runde Form ist mit ein spitz angeschliffenes Drehstahl gestuft eingedreht, und später verputzt und abgestochen.

Noch einige Bilder von der fertigen Kupplungen:

Kupplung4.jpgKupplung3.jpgKupplung2.jpgKupplung1.jpg

Für die Ständer sollen noch einige Teilen gefräst worden, um die Kupplung aufzunehmen. Ich bin aber so stolz auf dieses erste Teil, dass ich es nicht auf die „Weser“ verbaue, aber ein schönes Standort auf meiner Zimmer verpasse! ;) Die für die Weser benötigten Kupplungen sind also jetzt an die Reihe.

 

Kommentare? Sehr gern!

Edited by bjorn060895
Link to comment
  • 3 weeks later...
bjorn060895

Hallo Leute,

 

heute Abend gibt's leider keine Bilder, nur ein kleines Zwischenbericht. Eigentlich habe ich mit der Bau bis jetzt keine große Fortschritte gemacht.

 

Ich habe entschlossen, mit der Bau der Storz-Kupplungen für einige Zeit aufzuhören. Ich habe immer weniger Lust stets an die gleiche Teilen zu bauen, es soll also was neues her!

Dafür habe ich mich doch endlich mal daran gewagt, anzufangen mit den letzte Planung der Krananlage. Dessen Bauanfang wird aber noch wohl ein weilchen dauern. Es gibt ein ganze Menge zu tun in der Schule, und Freizeit verbringe ich doch auch gerne mit meiner Freundinn;).

 

Aber hoffentlich kann ich in die nächsten Wochen doch endlich mal etwas Zeit zum Bauen finden. Unsere neue Fräsmachine ist jetzt einsatzbereit, also kann's losgehen :D.

Link to comment
  • 2 weeks later...
bjorn060895

Moinmoin,

gestern habe ich endlich mal wieder etwas Zeit zum Bauen gefunden.

Wie oben schon erwähnt, bin ich angefangen mit dem Bau der Hydraulikkran. Die Drehzylinder habe ich gestern gedreht und zusammengebaut, mit der Kranfuß habe ich auch angefangen.

 

Anbei noch einige Bildern:

 

thumb3.jpg

 

(1): Schwenkzylinder (2x)

(2): Zylinderträger

(3): Lagerblock

(4): Zentrierhilfe

 

Wie zu sehen, sind alle Teilen aus Messing gefertigt. Eigentlich wollte ich die beide Schwenkzylindern (1) aus Alu herstellen, aber das spätere ausbohren geling damit nicht wirklich richtig. Die Teile könnten nicht allzu fest eingespannen werden, sonst würden sich unschöne Abdrücke der Futterbacken bilden. Deswegen habe ich dann auch hier auf das härtere Messing zuruckgegriffen..

 

Und so würden die Teilen dann zusammengebaut:

thumb5.jpgthumb4.jpgthumb6.jpgthumb7.jpgthumb8.jpg

 

Ich werde die nächsten Wochen natürlich nicht jedes Bauteil einzeln vorstellen, ich werde aber wohl ein kleines Bilderbericht auf meine HP einstellen. Ist noch auf Höllandisch geschrieben, aber die Bildern sind für jeder zu verstehen ;)... (Deutsche Seite ist in Bearbeitung...)

Bildbericht HIAB-550

 

Ich werde euch hier natürlich wohl so oft wie möglich über die Bau berichten!! Kommentare? Gerne!

Edited by bjorn060895
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.