Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper ???


Guest Bruno

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Bin Anfänger im Modellschiffbau, habe schon einiges an Literatur über den Modellschiffbau gelesen und möchte gerne einen Hafenschlepper bauen.

Ich wollte von Euch erfahrenen Modellbauern gerne einige Tips haben.

Mit welchen Modell sollte man beginnen?

Wo bekommt man den Bauplan und das benötigte Material?

Link to comment

Moin Bruno!

 

Dann würde ich mit einem Baukasten anfangen, bevor Du mit Planbau loslegst.

 

Mit dem Baukasten kannst Du die Erfahrungen sammeln, die Du dann später für ein Modellbau nach Plan benötigst.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Bruno,

 

was für einen Hafenschlepper möchtest Du bauen und welchen Maßstab ?.

Einen Einschrauber oder gleich einen Schottelschlepper ?.

 

Bei Kagelmacher Modellbau findest Du welche.

Beim Sievers Verlag bekommst Du Pläne oder bei G Schmidt.

 

gruß Marc

 

warum muss es erst ein Baukasten sein ???

Link to comment
warum muss es erst ein Baukasten sein ???

 

Das ist kein "Muss"! Nur ein Rat von mir aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung. Bei einem Bau nach Plan kann man schon mal als Anfänger schnell die Lust verlieren, da man zu viele Probleme und Fragen hat.

 

Ich bin im Nachhinein immer noch froh, mit einem Baukasten angefangen zu haben, trotz langjähriger Modellbauerfahrung u.A. im Eisenbahnbereich.

 

Aber für die Antworten auf die vielen Fragen gibt es ja unser Forum ;)

Link to comment

Herzlichen Dank für Euere gutgemeinten Ratschläge,sie haben mir schon ein wenig weiter geholfen.

Meine Werft ist gut ausgestattet und vom Platz her könnte ich schon ein Schiff mit zirka 1,5m länge bauen.

Der Transportweg ist auch nicht so schlimm zirka 200m von mir ist ein See mit 5ha Wasserfläche

MfG Bruno.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hallo Bruno