Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper ???


Guest Bruno

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Bin Anfänger im Modellschiffbau, habe schon einiges an Literatur über den Modellschiffbau gelesen und möchte gerne einen Hafenschlepper bauen.

Ich wollte von Euch erfahrenen Modellbauern gerne einige Tips haben.

Mit welchen Modell sollte man beginnen?

Wo bekommt man den Bauplan und das benötigte Material?

Link to comment

Moin Bruno!

 

Dann würde ich mit einem Baukasten anfangen, bevor Du mit Planbau loslegst.

 

Mit dem Baukasten kannst Du die Erfahrungen sammeln, die Du dann später für ein Modellbau nach Plan benötigst.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Bruno,

 

was für einen Hafenschlepper möchtest Du bauen und welchen Maßstab ?.

Einen Einschrauber oder gleich einen Schottelschlepper ?.

 

Bei Kagelmacher Modellbau findest Du welche.

Beim Sievers Verlag bekommst Du Pläne oder bei G Schmidt.

 

gruß Marc

 

warum muss es erst ein Baukasten sein ???

Link to comment
warum muss es erst ein Baukasten sein ???

 

Das ist kein "Muss"! Nur ein Rat von mir aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung. Bei einem Bau nach Plan kann man schon mal als Anfänger schnell die Lust verlieren, da man zu viele Probleme und Fragen hat.

 

Ich bin im Nachhinein immer noch froh, mit einem Baukasten angefangen zu haben, trotz langjähriger Modellbauerfahrung u.A. im Eisenbahnbereich.

 

Aber für die Antworten auf die vielen Fragen gibt es ja unser Forum ;)

Link to comment

Herzlichen Dank für Euere gutgemeinten Ratschläge,sie haben mir schon ein wenig weiter geholfen.

Meine Werft ist gut ausgestattet und vom Platz her könnte ich schon ein Schiff mit zirka 1,5m länge bauen.

Der Transportweg ist auch nicht so schlimm zirka 200m von mir ist ein See mit 5ha Wasserfläche

MfG Bruno.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hallo Bruno

 

Das ist kein "Muss"! Nur ein Rat von mir aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung. Bei einem Bau nach Plan kann man schon mal als Anfänger schnell die Lust verlieren, da man zu viele Probleme und Fragen hat.

 

Seh ich auch so wie Arno...

Und auch die Zeit darf man nicht unterschätzen. Ich denke, gerade als Anfänger will man auch mal Ergebnisse sehen, und das kann bei 1,5m Schlepper schon ein Weilchen dauern, selbst wenn man den Rumpf kaufen könnte.

 

Auch die Werkstatt solllte man nicht vergessen: Für nen (kompletten) Eigenbau ist doch auch ordentlich viel Werkzeug notwendig. Das sammelt sich Laufe der Jahre natürlich an, lässt sich wohl aber nicht beim ersten Modell gleich anschaffen.

Im Gegensatz dazu dürfte man mit "Messer, Schere, Gabel, Licht" bei einem Baukasten schon recht weit kommen.

 

Ach ja, für die (nur) 200m zum Wasser wirst du dir auch gleich einen Transportwagen bauen wollen ;-)

Schlepper mit 1,5m dürften so um die 30kg wiegen ;-)

 

Ich will dir den Eigenbau natürlich auch nicht ausreden.

Ein Vorschlag für was Moderates:

Die JEAN BART, 60er-Jahre Hochseeschlepper, ca. 105cm und handliche ~9 kg.

Hab ich selber im zarten Alter von ~17 gebaut und gefällt mir heute immer noch (ähh.. das Schiff! Nicht mein Modell ;-)

PLäne müsste es immer noch beim Neckar-Verlag geben, ich glaube sogar mal einen Rumpf im Netz gefunden zu haben.

Die habe ich damals auch nur mit Laubsäge und Lötkolben hingedeichselt, sollte heut also auch möglich sein!

 

Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...
Peter_S_aus_O

Hi Bruno

 

Gooogle mal ein wenig nach:

remorqueur jean bart

 

(Nur mit "Jean Bart" gibts massig aus der grauen Flotte)

 

[url=http://catyluc.perso.cegetel.net/Le%20jean%20bart.html][/url]http://catyluc.perso.cegetel.net/Le%20jean%20bart.html

 

http://www.aamm.fr/boutique/index.php?main_page=product_info&products_id=225

 

http://www.mrb-boutique.com/catalog/product_info.php?cPath=31&products_id=525&osCsid=23efbfbbd05fb5dca63e14d23ccfefd8

 

Ist zwar jetzt mal alles auf französisch, sollte sich aber auch irgendwo was deutsches finden lassen. Bei MRB (dem letzten link) hab ich auch den Plan für meine ABEILLE bestellt, das funktioniert schon irgendwie.

 

Viel Erfolg

Peter

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

wie währe es erstmal mit etwas kleiner, so der Pollux von Graupner oder dem Pollux / Anja Rumpf mit einem Aufbau von NovaNaut (früher Toolboy) die gibt es schon reichlich im Forum und der Erfolg stellt sich auch recht schnell ein. Die kosten halten sich dabei auch in grenzen.

Im Fahrbetrieb ist der Polluxrumpf absolut belastbar.

 

Danach kann dann ja das 1,5 m Schiff zum Schleppen auf Kiel gelegt werden! Ich denke das man sowieso erst nach seinem ersten Modell weiss wohin die Modellrichtung gehen soll.

 

Gruss

 

Frank und Sohn Aaron

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.