Jump to content
Schiffsmodell.net

Gummiprofile


Guest juergenbarthels

Recommended Posts

Guest juergenbarthels

Hallo alle zusammen,

 

mich wundert ,dass es kaum Gummiprofile ( z.b.Fenderleiste, Fensterdichtungen) für den Modellbau gibt , habe das Internet durchstöbert nach der Suche eines fenderartigen Profils ca 20x20 mm. Die meisten Firmen geben Mengen erst ab 100 m ab.

 

Hat jemand eine Adresse, die Gummiprofile in kleineren Mengen abgibt?

 

Oder jemand Interesse an 94 Meter Profil?:lol:

 

Grüsse Jürgen

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hat jemand eine Adresse, die Gummiprofile in kleineren Mengen abgibt?
Dir kann geholfen werden, schaust du hier!

Ich wieß nur nicht ob die verschicken. Am besten mal anrufen oder ´ne Mail schicken,

Haben die das was du brauchst, aber verschicken nicht, dann gib mir bescheid,

ich kann es holen und dir zuschicken.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da steht etwas von Stand August 2000 und schlappe 4.350 Besucher in knapp 10 Jahren - gibts die Firma überhaupt noch :weisnicht:
Jau, die machen sich nur nichts aus Internet.

Ich ruf da Morgen mal an und frage, ob die auch verschicken.

Link to comment
Guest juergenbarthels

Danke euch allen, GaFa-ec hat ja eine sehr gute Auswahl, ist auch genau das richtige profil dabei was ich suche. Ich hoffe, die liefern auch an Kleinabnehmer, werde dann mal berichten

 

bis dann Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

ich würde eigentlich eher empfehlen, solche Sachen am besten "offline" direkt im Ladengeschäft zu kaufen. Grund: es gibt so viele verschiedene Gummisorten (EPDM, NBR, CR, NR, FKM, etc.pp.) mit unterschiedlichsten Eigenschaften, Beständigkeiten und Shore-Härten, dass ich das Zeug einfach mal zur Begutachtung angefasst haben muss. Eine Katalogangabe "NBR, Shore 65" sagt mir da einfach zu wenig. Allerdings stelle ich fest, dass die diversen Ladengeschäfte sehr ähnliche Gesamtprogramme haben. Da liegt die Vermutung nahe, dass es letztlich relativ wenige Hersteller zu geben scheint.

 

Eine gute Vorab-Info über verfügbare Profile liefern die diversen Gesamtkataloge im Internet. Gummi Busch in Neumünster, SAVA Trade in Nürnberg und Gummi Fischer in Friedrichshafen haben z.B. sehr ausführliche PDF-Kataloge zum Download (bei Online-Bestellung: Mindestbestellwert jeweils 25,-€). Da schaue ich immer erstmal rein, gehe dann zu Gummi Grün in Köln und frage dort nach, ob die das gewünschte Profil haben.

 

Aber gerade die Profile, die uns interessieren würden (Hohlkammer-Fenderprofile oder Fensterrahmenprofile) gibt es oftmals leider erst in Abmessungen, die allenfalls für große Maßstäbe geeignet sind.

 

Gruss, Jo

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gerade ganz zufällig im Konkurrenzlager (= bei den Truck-Modellbauern) endlich mal ein Gummiprofil für Fenster / Rahmeneinfassung gefunden. Fechtner Modellbau Art.No. 2329.

Hatte schon vor Ewigkeiten das Internet nach sowas abgesucht und irgendwann erfolglos aufgegeben - vielleicht geht's ein paar anderen hier ja genauso. Ist zwar immer noch 3mm breit, aber bis ca. 1:16 kann man m.E. gut damit leben.

Link to comment

Hallo,

Habe gerade ganz zufällig im Konkurrenzlager (= bei den Truck-Modellbauern) endlich mal ein Gummiprofil für Fenster / Rahmeneinfassung gefunden. Fechtner Modellbau Art.No. 2329.

Hatte schon vor Ewigkeiten das Internet nach sowas abgesucht und irgendwann erfolglos aufgegeben - vielleicht geht's ein paar anderen hier ja genauso. Ist zwar immer noch 3mm breit, aber bis ca. 1:16 kann man m.E. gut damit leben.

die vermutlich gleichen Profile (das kleine und das etwas größere) gibt es auch bei http://www.knupfershop.de/ (zum gleichen Preis + mit Lieferung auf Rechnung)

Wenn man gleichzeitig auch noch kleine (oder noch kleinere...) Schrauben braucht, ist das auch eine gute Quelle.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest juergenbarthels

So, habe jetzt genau das Profil bekommen was ich gesucht habe (dreieckig mit abgerunderter Spitze 19mm Seitenlänge). Hatte ich zwar schon bei Gummi-plast gesehen, die wollten mir aber nur 100 m a 4

Euro der Meter schicken.

GAFa-Tec war die richtige Adresse (danke Jens).

Die haben zwar auch keine Kleinmengen abgegeben, aber mit 25 m ( 114 Euro)bin ich froh überhaupt was bekommen zu haben, muß ich halt noch 4 gleiche Modelle bauen .

 

Viele Grüße Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.