Jump to content
Schiffsmodell.net

Multi-Switch Modul mit Multi-Switch Decoder in FC-16


Guest sunybo

Recommended Posts

Guest sunybo

Hallo Modellbaufreunde!

Ich habe ein Robbe Multi-Switch Modul 8084 in meine FC-16 Boat+Truck eingebaut und auf der Empfängerseite ein Multi-Switch Decoder Memory 8369. Einstellungen in der FS wie vorgesehen: Kanal 7 od. 8, jeweils auf "Reverse" etc. Der Decoder gibt auch Signale aus, aber nur "einseitig". Will heißen: es ist immer nur "eine Reihe" der Schalter (oben / unten) aktiv. Somit werden nur 8 Funktionen statt 16 mögliche aktiviert (alle Schalter oben). Beim Deaktivieren von "Reverse" ist die "untere Reihe" der Schalter aktiviert, also alle Schalter nach unten. Da ich noch eine "alte" FC-16 habe, habe ich dies auch dort getestet = selbes Ergebnis. Was könnte ich falsch machen? Ein anderes Modul mit 4 Schaltern und 4 Props (Servofunktion) haut übrigens in vollem Umfang hin! Sunybo

Link to comment

Moin sunybo!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Da ich auch eine FC-16 mit Multiswitch betreibe, übrigens ohne Probleme, schaue ich mal ob ich Dir helfen kann:

 

Wenn alles, nach Anleitung, richtig angeschlossen ist, kann es eigentlich nur noch an dem kleinen Schalter am Decoder liegen, also auf der Seite des Empfängers. Der Schalter trägt die Bezeichnung PCM/PPM und muß auf PPM stehen. D.h. wenn der Decoder so vor Dir liegt, dass die Anschlüsse auf der rechten Seite sind, in Schalterstellung rechts.

Link to comment
Guest sunybo

Hallo Arno,

 

vielen Dank für Deine nette Begrüßung!

 

JA, der Jumper ist auf PPM.

 

Eine Ergänzung: Wenn ich den Multi-Switch Decoder Memory 8369 nicht mit dem Multi-Switch Modul 8084 ansteuere, sondern mit einem Modul 4 Schalter / 4 Prop. oder gar mit dem Lichtmodul Truck, dann funktioniert der Multi-Switch Decoder Memory 8369 wie folgt: Ansteuerung über einen Prop-Kanal ("Drehknopf") = beide Test-Glühlämpchen leuchten in der richtigen Position mit einer Einschränkung - eine Lampe leuchtet, sobald der Drehknopf etwa nach links gedreht wird, die andere erst in einem bestimmten Bereich, so als ob man einen Steuerknüppel im Bereich von etwa 30 bis 60 Grad bewegt.

 

Ich folgere daraus, dass das Multi-Switch Modul 8084 i. O. ist, jedoch an meinem "Servoweg" etwas nicht stimmt. Deshalb habe ich auch diese Einstellungen alle variiert, jedoch ohne Erfolg. LG sunybo

Link to comment

So etwas ähnliches hatte ich schon mal. Probier doch mal folgendes:

 

Bei dem Decoder, die angeschlossenen Stecker (Ich hatte einzelne Unistecker ohne die die Führungsnippel, wie am Futaba Stecker.) umdrehen, so das theoretisch beim Multi, die andere Schalterreihe aktiviert wird. Also die, die vorher nicht reagierte. Sollte nun diese Reihe funktionieren und dafür die anderen Schalter nicht, so kann man von einem Fehler des Decoder ausgehen!

 

So war es auch bei mir, da hatte die Decoderplatine einen Defekt. Decoder musste dann eingeschickt werden!

Edited by Utiger
Link to comment
  • 6 years later...
Guest StrohmiMarkus

Hallo zusammen,

 

ich hoffe der Beitrag wird noch gelesen, da er schon ettliche Jahre alt ist.  Ich habe vor kurzem meinen Schiffsmodellbau wieder (nach 10 Jahren Pause) reaktiviert und habe dann eine ganze Menge Überraschungen erlebt.  Eine war, dass es Robbe und damit die die MultiSwitch MultiProp Module bzw. die ganzen Decoder nicht mehr gibt.  Zum Glück habe ich auf Ebay noch einen Multiswitch 8x2 Senderbaustein und den MultiSwitch Decoder 8369 bekommen, mit dem ich die 2-Kanal Schaltbausteine von Conrad schalten wollte.  Nach tagelangem ausprobieren wurde mir dann gesagt, dass die Ausgänge vom 8369 direkt schalten und ich meine Verbraucher der Sonderfunktionen direkt anschließen kann.

 

Meine Frage ist aber nun:  Denkt ihr ich kann die wirklich direkt anschließen oder ist es besser, einen Relay-Block dazwischen zu schalten um die Ausgänge nicht so sehr zu belasten?  Anscheinend kann jeder Kanal bis zu 1A liefern, also insgesamt dann sollte der Decoder etwa 16A können was mir ein wenig viel erscheint...  Hat jemant ein Datenblatt von dem Decoder?

 

Grüße und vielen Dank

Link to comment

Hallo Markus,

 

herzlich willkommen an Bord.

Klar werden hier auch ältere Themen gelesen, wenn jemand einen neuen Beitrag schreibt, kommt der Thread ja wieder nach oben... ;)

 

Ob man Relais zwischenschaltet, ist ein Stück weit Geschmackssache... ich mache das eigentlich gerne so.

 

Erstens hat man dann nicht das Problem, dass einem bei Kurzschlüssen der Decoder wegraucht (die Ausgänge sind i.d.R. nicht kurzschluss-fest!), und Zweitens kann man auch ohne Probleme eine andere Spannung für den jeweiligen Verbraucher schalten.

Weiterer Vorteil: kritische Funktionen (z.B. Umpolungen) lassen sich dann hardwareseitig über die Relais-Kontakte verriegeln, dann hat man eine Sicherheit bei Fehlbedienungen oder "spinnenden" Decoder-Ausgängen.

 

Auch die Stromgrenze von 1A/Ausgang lässt sich damit natürlich umgehen, und Du vermutest schon richtig: 16A Gesamtstrom wird der Decoder kaum verkraften.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Kapitän Odin

Kurze. Info noch, solltes du an den Decoder Ausgänge LEDs anschließen wollen,

Rate ich dir zu eine. Relais da der Multi den Minuspol schaltet aber diesen nicht richtig trennt so das die LED im wohl

ausgeschalteten Zustand immer noch glimmt bzw etwas leuchtet.

 

Alles in alle. Würde ich auch Relais dazwischen bauen ist die sicherste Bauart.

So wie Torsten es schon geschrieben hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.