Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Seifert Segelboot fernsteuern


Guest Noah

Recommended Posts

Moin alle zusammen,

allen ein frohes, neues Jahr.

Eigentlich sollte ich bei User Neuvorstellungen wieder anfangen, aber vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an mich (den fiesen Friesen ;))

Zum Thema:

Ich habe Silvesternacht begonnen, mir einen Kindheitstraum zu realisieren; ein ganz normales Seifert Segelboot (61 cm lang) mit Ruderservo und 2 Segelwinden auszurüsten. Das Boot soll dabei so original wie irgend möglich bleiben.

Nachdem ich das Boot in seine Bestandteile zerlegt habe (inkl. Deck abtrennen) habe ich eine Lukenöffnung auf die Rückseite des Decks gezeichnet. Hier soll die Einbauluke entstehen. Das ausgeschnittene Stück soll später der Deckel sein und bündig mit dem Deck abschliessen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das wasserdicht hinkriegen kann und dabei nicht zu viele Schrauben verwenden muss? Der Deckel misst ungefähr 23,5 x 10 cm (ist etwas oval der Rumpfform angepasst). Vielleicht ein zentraler Verschlussmechenismus ? :nixweiss: Ich habe schon die wildesten Hebelkonstruktionen entworfen, komme aber irgendwie zu keinem Ergebnis.

 

Bin für jeden Tip dankbar. Allen einen schönen Restneujahrstag.

 

LG aus dem verschneiten Friesland von J ö r n

Link to comment

Hallo Jörn,

 

ein Kollege von mir hat schon eines der kleineren Seifertboote auf RC umgebaut und ist gerade bei einem zweiten. Bei dem sind soweit ich mich erinnere Dach und Plicht abnehmbar. Beide Teile sind nur geklemmt - setzt aber sehr genaues Bauen vorraus.

Die Floh segelt übrigens bei Leichtwind ganz schön.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: die Floh gibts auch in einem Album:

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=128&pictureid=1564

Link to comment

@Christian:

 

Scheinst ja wieder fit zu sein. Daher öffentlich:

Alles Gute nachträglch.

 

@Jörn:

 

Wie's Christian schon geschrieben hat, am einfachsten ist es, Dach und Plicht abnehmbar zu machen.

Eine Möglichkeit ist es, derartige Teile oder auch den Boden, im Rumpf mit einem Gummiband zu befestigen. Beim Öffnen ggf. einfach aushaken.

 

Bernd

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo!

So ein Seiffert Boot habe ich auch noch in der Werft.

Ich habe den gesamten Aufbau abnehmbar gestaltet.

Später soll dieser mit eine Art Riegel mit dem Deck festverbunden werden.

mein Bauzustand sieht bisher so aus:

Passat010.JPG

 

Die Segel sind hier noch aus Packpapier und sollen später als Schablonen dienen.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich glaube, ich weiß schon wie ich es mache. Die Idee mit dem Gummiband hat mich inspiriert. Hierzu sind dann nur zwei Schrauben, getarnt als Rettungsinseln, nötig. Aber die Sache ist dann absolut dicht, weil ich da etwas Dampf drauf geben kann.

Was würdet ihr als Dichtband empfehlen. Gibt es da sowas wie Tesamoll, nur aus weicherem Gummi ?

 

Die Passat ist ja irre. Habe letztens versucht, so Eine bei ebay zu ersteigern. Aber das Schiff ist dann für 152, nochwas € weg gegangen und das war mir doch etwas zu viel.

Dein Umbau ist wirklich wunderschön. Ich liebe Gaffel getakelte Schiffe. Habe noch so einen ca. 50 cm langen Gaffelkutter von Seifert, der auch noch rc gesteuert wird.

Habe bald meine 25 Beitrge voll und dann gibts erst einmal Bilder von dem Umbau und dem Rest meiner Seifert Flotte.

 

Danke nochmal für die Tipps. Bin natürlich dankbar für alle weiteren Tipps.

Ach ja! Da fällt mir noch was ein. Wie und woraus würdet ihr eine möglichst wasserdichte Seil- bzw, Decksdurchführung bauen ? Oder gibts sowas auch käuflich zu erwerben ?

Ich kann Fragen stellen, was ?!!! :cluebat:;)

 

LG J ö r n

Link to comment

Ja Harry, so wie du das mit der Passat gemacht hast, stelle ich mir das auch vor. Das Schiff original lassen und einfach nur die guten Segeleigenschaften und das schöne Fahrbild geniessen.

 

Tolle Homepage !!! LG J ö r n

Link to comment

Wow !!! Es ist schon wirklich erstaunlich, was man aus so einem Spielzeugboot bauen kann. Dafür haben diese Rümpfe auch ein prächtiges Fahrbild,

Danke für den Link, Bernd.

 

LG J ö r n

Link to comment

Moin Harry,

nein, die Bilder habe ich auf deiner Seite nicht gesehen. Sind tolle Bilder ! Sie ist wirklich ein schönes Schiff. Hast du auch ein paar Detailfotos davon, wie das mit der Einbauluke von wegen H²O -dicht aussieht ?

Hättest du bei ebay für eine Passat (Zustand 2) 152,- €uronen bezahlt ? Ich meine, was sind diese Schiffe tatsächlich noch wert und wie hoch kann ich den persönlichen (ideellen) Wert ansetzen, ohne dabei zu übertreiben ? Ich weiß ja nicht mal, wieviel die Passat damals neu gekostet hat.

Sei es wie es sei. Deine Homepage ist echt klasse :that: :respekt::respekt:

 

LG J ö r n

Edited by Noah
Link to comment
Guest Seebär Harry
Hättest du bei ebay für eine Passat (Zustand 2) 152,- €uronen bezahlt ? Ich meine, was sind diese Schiffe tatsächlich noch wert und wie hoch kann ich den persönlichen (ideellen) Wert ansetzen,
Tja, ich hab die Arashi damals für so um die 10-15 DM bekommen. Das mit dem Weht ist immer so eine Sache, da kann ich leider auch keine genauen Angaben machen.

Ich fand es Damals einfach schön, einem Standmodell Leben einzuhauchen und das hat sich gelohnt!

152.-€ hätten allerdings mein Kasse gesprengt.

 

Freut mich, das dir meine HP gefällt! :D

Link to comment
von Lindenhorst

Also 152€ sind definitiv zu teuer, wenn man bedenkt, dass man solche Segelboote schon für unter 70€ neu bekommt.

Ich habe meine (besser gesagt mein Sohn) für 20€ bekommen.

Link to comment

Das sehe ich auch so. Nun werden einige der alten Seifert Segelboote schon lange nicht mehr gebaut. Bei denen für die Größeren bis 70 € bei entsprechendem Zustand ausgeben ist ja okay. Aber 152 €ronen ? Nee ! Bis 100 €ronen wäre ich noch mitgegangen.

 

J ö r n

Link to comment
Guest Seebär Harry
Einzig die Passat (2 Master) ist vom Markt verschwunden.
Da ist ja meine Arashi zur Rarität geworden! :D

 

Die "Captain Hook" & die Gigi könnten mich noch interessieren,

gerade weil sie so klein sind währe das Reitzvoll sie mit RC auszurüsten. :mrgreen:

Link to comment
Die gibt es schon noch neu, nur heissen die jetzt anders ;)

das kann ich so nicht unterschreiben. Die beiden Schiffstypen im Anhang werden ebenso wie die Passat nicht mehr angeboten. - by the way - was ist beim einfügen einer Grafik eine URL ??? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

 

Hoffe, dass es mit den Anhängen geklappt hat und ihr die auch einsehen könnt.

 

LG J ö r n

 

 

 

 

post-4950-1419861609,1288_thumb.jpg

post-4950-1419861609,2017_thumb.jpg

Link to comment

Ach ja! Die Albatros habe ich hier übrigens auch noch stehen. Auch sie wartet auf den Einbau einer RC Anlage.

Sie ist noch mit dem Deckshaus aus Holz (Mahagonilook), hat aber vom Vorbesitzer schon ein neues Rigg bekommen. Diese hat Kunststoffsegel.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, so ein Segel zu latten ? Was kann ich da als Segellatten nehmen, wie lang müssen sie sein und wie nähe ich am besten die Taschen in das Segel. Mit Hand ? Mit der Nähmaschine ? Was für Garn nehme ich da ? Fragen über Fragen :?

 

Wie ich sehe, hat das mit dem Anhang geklappt. Hier nun also die Albatros und ihr "schlaffes" Großsegel.

 

LG J ö r n

post-4950-1419861609,3026_thumb.jpg

post-4950-1419861609,3543_thumb.jpg

Edited by Noah
Link to comment
  • 9 years later...
Detlef Vonsien

So, nun hat es mich auch hier her verschlagen.

Wollte einfach mal schauen, wer sich noch mit den Seifert-Segelschiffe beschäftigt. 

Ich selber bin dabei eine Passat umzubauen, die ich ersteigert habe. 

Also bis die Tage mal. 

Detlef Vonsien 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.