Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Raketenstart vom Schiff aus


Recommended Posts

Ahoj,

will euch nicht aufregen, aber...

Mit den Raketenmotoren geht super, wenn man Platz, keine trockene Wiese oder überempfindliche Zuschauer hat.

Es gibt beim Klima die 1/2 A Motoren, die in eine Plasterohr Rakete gesteckt und gut, bis auf den Massstab.

Ich habe sowas an meinem Gunship und meiner Cobra, die sind aber wesentlich grösser als die üblichen Schiffe.

Ach ja der Dreck und die Brandflecken sind auch irgend wie suboptimal auf dem schönen, sauberen Deck;)

Besser geht das in der Grösse mit den guten alten Luftheulern, Plaste Spitze und Balsastabilisatoren, mit einer angeklebten Bowdenzughülse auf ein Draht gesteckt, graue Farbe drauf und "Feuer" ...natürlich E-Zünder von Klima... gibt aber immer noch Dreck, und Sontags am See dumme Sprüche von Pazifisten...

Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • hjo

    6

  • SMS Iltis

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

  • bleiente

    3

Hey Huey,

 

ich habe letzte Woche einmal ein paar Versuche gemacht.

Weil ich genau wie Du die Befürchtung hatte mit das Deck zu versauen.

Ich habe mit den schon erwähnten MicroMaxx getestet und im Vergleich mit Luftheulern.

 

Letztere habe ich für mich ausgeschlossen.

 

Weil:

 

Größere Sauerei auf dem Deck

(Die MM brennen wesentlich sauberer ab und qualmen nicht so stark)

Baugröße

(lassen sich keine "Scale" Raketen draus bauen)

Komplett unberechenbares Flugverhalten

(durch Fertigungsunterschiede, mit Flügeln usw.getestet)

Qualität der Fertigung schwankt extrem

( Gewicht, Wandungen, Festigkeit)

 

Greetz

HJO

Edited by hjo
Link to comment

Ja, so macht jeder seine Erfahrungen...

Die Heuler sauber gebaut, ca. 50m Reichweite ... Zielgenau!

Vor dem Abschuss habe ich dann immer ein dünnes graues Alublech untergelegt...

Im Betrieb völlig ungefährlich...

Für die Scaleraketen (Grösse?) must du auch eine genaue Hülle bauen, geht super... wie gesagt ich hab die am Heli

Link to comment
J

Die Heuler sauber gebaut, ca. 50m Reichweite ... Zielgenau!

 

Und genau da habe ich ziemliche Bauchschmerzen.....

50m Reichweite, da hast du einen Radius von 100m wo etwas mächtig in die Hose gehen kann.

Dies genau ist der Grund weshalb ich auf die MM Motoren zugreife.

Selbst wenn mal eine komplett aus der Art schlagen sollte und waagrecht Richtung Ufer macht, kommt sie nur ca.10m vom Schiff weg und macht dann einen auf Wasserleiche. Starten werde ich definitiv nur, wenn meine Fregatte mittig auf dem See steht.

 

Ob und wie ich eine Scalerakete mache weiß ich noch nicht, denn Ideen für den Maßstab werden eng.;)

 

Greetz

HJO

Link to comment

Das mit den Heulern kann ich bestätigen, wobei ich mich frage, was man mit Heulern schlimmes anstellen kann, außer es ist extrem trocken, um eine Wiese anzuzünden.

Die Heuler sind leicht, erreichen keine hohe Geschwindigkeit und explodieren nicht, kurz gesagt : nur der heiße Antriebsstrahl kann Schaden anrichten.

 

Selber habe ich nicht gestartet, aber vor ca. 30 Jahren hat in Hannover am Maschteich einer recht regelmäßig Heuler verwendet. Von Teichmitte aufs Rathausdach (Ziegeldach, nicht brennbar) war da eigentlich keine Mühe, d.h. 100m Entfernung in 25-30m Höhe.

 

Gruß Klaus

Link to comment
....nur der heiße Antriebsstrahl kann Schaden anrichten.....

 

...aufs Rathausdach (Ziegeldach, nicht brennbar) war da eigentlich keine Mühe, d.h. 100m Entfernung in 25-30m Höhe.....

 

Klaus, ich habe Dir mal deinen Post etwas zusammen gefasst.

Wenn es nicht das Rathausdach wäre sondern die Scheune vom Bauern Huber nebenan:

:Beule: Bingo! ;);)

 

Was ich sagen will, ist das je kürzer die Brenndauer des wie auch immer gearteten Antriebes ist, desto niedriger ist das Risiko Sach- oder Personenschäden zu verursachen.

 

Abgesehen davon, das Feuerwerk "fernzünden" rechtlich sehr Bedenklich wenn nicht sogar verboten ist.

Raketenantriebe hingegen müssen ferngezündet werden

 

Greetz

HJO

Link to comment

Mit Raketentreibsätzen ist es nicht so leicht, etwas zu entzünden, wie man denkt.

Beim Abschuss von Leuchtkugeln aus einer Signalwaffe, sieht das schon anders aus!

 

Die Micro Mäxxe sind vollkommen unbedenklich, allerdings nicht mehr erhältlich!

Die 18mm Treibsätze haben Teilweise eine Brenndauer, von weniger als einer Sekunde.

Ohne Verzögerungsladung, fliegen die noch weit ohne das sie brennen.

 

Interessant wären A Treibsätze, ohne Verzögerung und Ausstossladung.

Da müsste man mal bei Herrn Klima nachfragen...

 

Eine andere Art Raketen abzufeuern, ist die Verwendung von kleinen Sylvester Knallern

Es gibt zu "Matten" gebündelte "Ladycracker". Wenn man an dem Ende, wo die Lunte herausragt, ein paar mal mit einer Zange dran "rumknetet, explodieren sie nicht mehr seitlich auf.

 

 

Sie geben nur noch einen zischenden Laut und fliegen bis zu 10m weit.

Das kommt einem Raketen Abschuss sehr nahe, und der Durchmesser, ist mit ca. 6mm sehr gering.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine rechtliche Unterscheidung zwischen "Feuerwerk" und "Raketenantrieben" Gibt.

Eine "Fernzündung" ist auch nicht gleich zu setzten, mit einer Fergesteuerten Zündung auf einem Modell.

Edited by bleiente
Link to comment

in 1:100 sind die MM´s schon das höchste der Gefühle.

Erhältlich sind sie noch in Europa und USA.

 

Ich hoffe ja das Klima was ähnliches Aufsetzt, denn die nächst größere Größe an Antrieben.... ist nicht mehr Verbaubar in dem Maßstab.

 

Nebenbei, die MM´s haben eine Brenndauer von 0,7sec. Daher recht sicher ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es handelt sich zwar nicht um Raketenstarts...aber was die amerikanischen Jungs da mit ihren Druckluft-Kanonen an Seeschlachten veranstalten ist nicht schlecht...;)

 

 

...ist sowas zugelassen in Deutschland?

Link to comment
Frankenmatrose

Bis 0,08J Geschossenergie ist nach deutschem Recht Spielzeug, bis 0,5J darfs nach EU-Recht in Deutschland als solches verkauft werden (benutzen is was anders...)

 

Wie der Ferngesteuerte Betrieb das ändert weiß ich nicht, aber ich würd mal spontan sagen wer keinen eigenen ordentlich umzäunten See hat sollte sowas in Deutschland ganz schnell vergessen.

Link to comment

Ich habe in der Schiffsmodell? vor langer Zeit einen Bericht über diese Modellbau Version gelesen.....drüber geschmunzelt und für sehr Interssant befunden.

 

Aber jetzt als Video.....echt genial :that:

 

Wenn man etwas Detaliiertes über das Druckluftsystem erfahren könnte, wäre glaube ich, vielen geholfen die.... hmmm....alle mögliche Sachen von Ihren Schiffen abschießen wollen würden.

 

Ich z.B. könnte mir vorstellen die Raketen per Druckluft zu starten und ggf. die Geschützfeuersimulation zu realisieren.

Zu der gab es mal einen Beitrag in einer Bismark/Tirpitz in 1:100

 

Greetz

HJO

Link to comment

Es gab mal eine Website, wo man derartige Druckluftgeschütze kaufen konnte.

Eine US Amerikanische Seite.

Die Geschossenergie liegt weit über 0,05 Joule.

Die Rümpfe der Schiffe sind aus Balsaholz.

Die Kugeln durchschlagen den Rumpf, wenn mehr Wasser einbricht als die maximal 2 Pumpen rausfördern können, gehen die Schiffe unter!

 

Legal ist es in Deutschland auf keinen Fall.

Selbst wenn man eine Projektilverschiessende Druckluftkanone baut, muss man sie für ein PTB Abzeichen bei den Beschussämtern Prüfen lassen.

 

Der einfachste Weg in diese Richtung, wäre eine unveränderte 0,05 Joule Vollautomatik Waffe die man auf sein Boot baut!

 

http://www.amazon.de/mini-softair/s?ie=UTF8&keywords=mini%20softair&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amini%20softair

 

Hat aber alles nichts mehr mit dem Thema Raketen zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.