Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Raketenstart vom Schiff aus


Recommended Posts

Das generelle Verbot bezieht sich momentan nur auf Bayern.

Bei dem anderen Freistaat weis ich es nicht.

 

In allen anderen Bundesländern ist es überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie in Trinkwasser- und Naturschutzgebieten.

 

Hallo Andreas,

 

kannst Du mir bitte die Bestimmung(en) nennen, aus der/denen Du Deine Ansicht ableitest?

 

Gruß Andreas

Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • hjo

    6

  • SMS Iltis

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

  • bleiente

    3

Ümminger Kapitän

Klar.

Die Bayrische Version:

http://www.amtshilfe-online.de/Bayerisches_Wassergesetz.pdf

 

Hier NRW:

http://www.titro.de/phstarti/download/nrw/wasserg_nrw.pdf

 

Den Rest findest du in den meisten Fällen auf den Schildern die an diesen Seen und Teichen aufgestellt sind und/oder in weiteren Gesetzen und Richtlinien, wie z.B. dem Naturschutzgesetz.

 

Vielleicht sollte ich meine Ausssage "etwas" modifizieren:

In allen anderen Bundesländern ist es überall dort geduldet, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie in Trinkwasser- und Naturschutzgebieten.
Link to comment
LongJohnSilver
Klar.

Die Bayrische Version:

http://www.amtshilfe-online.de/Bayerisches_Wassergesetz.pdf

 

....

 

Den Rest findest du in den meisten Fällen auf den Schildern die an diesen Seen und Teichen aufgestellt sind und/oder in weiteren Gesetzen und Richtlinien, wie z.B. dem Naturschutzgesetz.

....

 

Moin, moin,

 

da möchte ich mich einklinken, als Exbeutebayer. Dass mit den Bayern kann man so nicht ohne weiteres stehen lassen. Es gab da einige Prozesse bezüglich Schiffe fahren lassen auf Seen. Aus diesen Prozessen resultierten die aufgeführten Bestimmungen des "Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit" !

 

Kurz gefasst, solange Du nur Segelschiffe ohne Flautenschieber fährst, darfst Du "grundsätzlich" überall fahren, wenn Du nen E-Motor drin hast, nur auf behördlich freigegebenen Gewässern, bei Verbrennern explizit freigegebene Gewässer (geht aus dem Link zwar nicht direkt hervor, ist aber so8)).

 

Grüße vom Gluckschnacker Silver

Link to comment
Guest Knalli

Testlauf - Oder ein "Schuss in den Ofen" -.-

 

Hm, war heute mal kurz über die grenze, hab mit schwimmbecken und provisorischem Rumpf mal die Druckluftrampe ausprobiert...

 

Mit einem Wort: GANZGROSSERMIST! :(

 

Das Ding hat einen Rückstoß, mama mia! hat glatt ein loch in meinen provisorischen rumpf gehauen... so wird das wohl doch nix...

 

Aber die Rakete hat wenigstens das Hallendach getroffen... ^^°

 

Naja, versuch wars wert...

Link to comment
  • 3 months later...
Guest muschtang

Lol also mit Feuerwerk hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht....

Mein Kononenversuch mit softairkugeln und Mini böllern ist aufgrund brennernder halterungen gescheitert.......man kann allerdings Mini Vulkane (Irrlichter) sehr gut als Nebelwerfer umfunktionieren!

Link to comment
  • 1 year later...
Guest tomundjerry855

Hallo...

 

Habe hier beim "durchstöber" des Forums diesen Thread gefunden.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Modellrakete von einem Modellschiff aus gestartet (war ein Testversuch; Bugsier 3 musste hinhalten, wurde zum "Lenkwaffenbugsier" befördert :lol:). Ziel war, die Rakete später mal von einem US-Kriegsschiff zu starten (kam leider nie dazu, weil Modell vergriffen war).

 

Die Treibsätze der Raketen waren von Estes http://www.estesrockets.com. Nach ein paar Testflügen fand ich eine geeignete Rumpfform, (aus Kunststoffrohr und Plastikleitwerk) sodass die Rakete wie ne 1 flog :)

 

Siehe Bilder:

 

http://picload.org/image/iawago/img_0057.jpg

 

http://picload.org/image/iawarl/img_0056.jpg

 

Hier eine Testrakete nach erfolgter Landung auf einem Feld:

 

http://picload.org/image/iawali/img_0053.jpg

 

 

PS: Die ganze Sache ist nicht ganz ungefährlich, ganz nach dem Motto: Was rauf geht, kommt auch wieder runter! Zudem: Das Teil geht eben auch ab wie ne Rakete... ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Keine Ahnung ob man das hier darf oder nicht, aber der Effekt schaut auf jeden Fall verdammt gut und realistisch aus!

 

Wobei der Spaß auch nicht ganz billig ist, wenn ich mir so die Preise für die Treibsätze anschaue. Rund 10$ für 4 Treibsätze, das haut schon rein. Mag angemessen sein für das, was man bekommt, aber trotzdem, nichts für das allsonntägliche Schiesvergnügen:D

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schleppervolker

schon mal mit Micro Magic von Quest probiert, günstig, klein, leicht elektrisch zu zünden und fliegt nicht so hoch

 

die Raketen haben die Größe eines Kugelschreibers

 

Flughöhe etwa 30meter

 

kaum Rückstoß und die Modellraketen leben dank Flatterband auch noch

 

hab da glaub ich nochwas von rumliegen, ich wollte das ganze auch mal verbauen, müßte mal nachsehen, für nenn kleinen Obulus würde ich das abgeben

Link to comment
Guest Holger

...wir habe es gemacht!

 

Und es ist sicher, wenn man es nicht mit Raketen macht...

 

Außerdem ist die Effekthöhe ungeeignet, da man bei jeder Rakete den Kopf vom Modell in den Himmel hoch reißen muss.

 

Besser sind die Feuerwerksbatterien, bei denen nur der kleine Leichtpunkt aufsteigt und die Gefahr des "Umfallens" ist gleich Null...

 

Wenn man diese Batterien mittels RC-Sicherheitszündern auslöst, besteht auch keine Gefahr für den Modellbauer.

 

Gruß

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest User # 7293

Also... ich hole da mal etwas weiter aus. Die Idee mit der rakete ist ca 30 Jahre alt!! Ein ehemaliger Clubkamerad von mit, Heinrich Bettermann vom RC Hagen, hatte mal so eine Art Torpedoboot für die Naviga Klasse F7 (Funktionmodelle), das konnte unter anderem ZWEI Raketen abschießen. Und zwar handelte es sich dabei NICHT um Silvesterraketen, sondern um MODELLraketen!! Die kann man kaufen, Korpus und Treibsätze, sowie ein Fallschirm, mit dem die Rakete dann wieder runterkommt, zur Wiederverwendung. Das Ganze findest Du unter http://www.modellrakete.de/.

 

Viel Spaß.

 

Und die Dinger sind noch nicht mal verboten!"!

Link to comment

Hallo zusammen,

 

hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber der Name BETTERMANN ruft bei mir Erinnerungen auf. War ein tolles boot, sein Schnellboot, ich meine es war ein SAR 33 Typ.

 

Achja ;)

 

Gruß Andreas

Link to comment
  • 2 years later...

Interessant, in jedem Fall! :that:

 

Schadet der Treibsatz denn nicht dem Modell? Ist ja doch sehr schön und filigran gebaut, Deine Texas, und Silvester-Raketen rotzen ja so Einiges an Ruß raus.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Macht Euch bitte über die MicroMaxx Motoren keine Gedanken....

Die sind seit Monaten nicht mehr lieferbar, da der Hersteller die Produktion eingestellt hat.

In den Staaten sind sie noch zu bekommen und vereinzelt bei Europäischen Onlinehändlern.

 

Die verlinkten Raketen sind die "Hüllen" für die Mäxxe.

 

Greetz

HJO

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

in der Modellwerft oder in der Schiffsmodell war vor geraumer Zeit mal eine umgebaute "Paula" als Raketenschnellboot mit Startergestell beschrieben....

 

8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.