Jump to content
Schiffsmodell.net

Soundmodul - Krick

Guest tommy01

Recommended Posts

Guest tommy01

Wieder einmal eine Frage.

Kennt jemand von euch zufällig dieses Modul

http://www.krick-modell.de/frameset.asp?...Fartnum%3D65105

Hab ich erst vor kurzem entdeckt. Das Positive daran wäre, dass es, zumindestens laut Beschreibung, nicht nur das Dieselgeräusch sonderen auch ein "Horn" hat. Den Preis fände ich sehr gut. Nur!! >>Funktionierts auch?

(Ich hoffe, der Link funktioniert)

Tommy

Hallo Tommy,

ein Bekannter hat das Krick-Soundmodul in einer Motoryacht verbaut. Ja, es funktioniert aber es hört sich schrecklich (unrealistisch) an. Meiner Meinung nach ist es das Geld nicht wert. Der Motor-Sound ist nahezu identisch mit diesen Billgmodulen für 10 -15 €.

Gruss

Armin

Ümminger Kapitän
Der Motor-Sound ist nahezu identisch mit diesen Billgmodulen für 10 -15 €.

Was mich nicht wirklich wundert.

Diese Soundmodule sind in klassischer analoger Bauweise in höchster Qualität produziert

Was aber als hübsch verpackter Vorteil verkauft wird.

Dies hat den Vorteil, dass im Vergleich zu digitalen Originalgeräuschen dieser Sound viel individueller und besser Ihrem Schiffsmodell angepasst und eingestellt werden kann.

Dieses werbetexterische Bonmot muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Der Sound kann viel besser angepasst werden als das Originalgeräusch??

Oh Mann! :cluebat::cluebat::cluebat:

Großartig!

kuddellmuddell
:keineIdee: Redet Ihr über die Soundmodule von Krick? Die so eingeschweißt in einem Schrumpfschlauch daherkommen? Die klangen doch an der Testwand auf der Messe ganz gut? Da konnte man doch einfach einen Knopf drücken und das Soundmodul funzte. Das wäre ja echt der Hammer, das die so schlecht sind. Ich wollte mir davon mal einen mit einem Geräusch einer Dampfmaschine zulegen. Aber so werde ich wohl die finger davon lassen, Gruß Kuddell
Guest tommy01

@kuddellmuddell

Auf welcher Messe hast du die Soundmodule probiert. Bzw in welchem Jahr. Ich habe nämlich gedacht, dass es diese Module erst seit kurzem gibt.

Guest Tiefseetaucher

Moin,

so sieht es aus. Der Preis ist aber OK. wenn man bedenkt, wie viele Sounds du da drauf spielen kannst. Es ist auch sinnvoll, sich gleich den Verstärker zuzulegen. Dann ist man nicht an die Impedanzen der Lautsprecher gebunden. Bei einem entsprechendem Lautsprecher in einer Box eingebaut, macht das Ding einen Höllenlärm. ( Regelbar ) Und man kann mehrere Sounds gleichzeitig abspielen.:that:

Gruß

Werner

Guest TeKieler

dann scheint es wohl tatsächlich nur die Möglichkeit zu geben eines der doch vom Preis her recht üppigen Beier Sound-Module zu kaufen oder :nixweiss: .

Wenn du richtig guten Sound haben willst..... JA!

Ich habe ein USM-RC und bin äußerst zufrieden damit! Es sind nicht nur die bis zu 4 Sounds, die gleichzeitig abgespielt werden können, sondern auch die Zufallswiedergabe (z.B Kettenquietschen beim Panzer nur während der Fahrt!, Möwengeschrei beim Boot etc) oder der Schaltausgang, der je nach Sound flackert. Ich habe damit bei meinem Landungsboot das Front MG und das Hauptgeschütz des Sherman ausgerüstet. Sieht gut aus und die Empfindlichkeit ist auch einstellbar.

Es ist zwar schon ne guter Haufen Geld, den man auf den Tisch legen muss, aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!!

Zumal man von den Sounds nicht festgelegt ist und auch eigene aufspielen kann.

Wer Interesse hat, bzw noch nicht ganz überzeugt ist, sollte einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und sich über die unzähligen Möglichkeiten informieren, die das Modul bietet... Mich hat das damals überzeugt! ;)

Guest tommy01

@TeKieler

Genau da liegt mein Problem. Ich kenn mich weder mit Elektrik noch mit Elektronik wirklich aus. Bin eher der Bastler. Eigentlich hatte ich mich schon für das USM-RC entschieden. Dann hab ich mir die Bedienungsanleitung ausgedruckt und durchgelesen. Ich muss ehrlich zugeben, ich versteh dabei nur Bahnhof. Ich habe bis jetzt noch nicht mal herausfinden können, ob ich bei der Fernsteuerung ein Multi Switch Modul benötige oder nicht bzw ob es auch möglich ist, die Geräusche nur mit einem Steuerknüppel anzusteuern.

Mir würde es genügen, einen halbwegs realistischen Dieselsound zu hören und ab und zu ein Horn. Dagegen ist das USM-RC ja so als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Auch wenns blöd kling. Ich bin, wenn ich mir die Bedienungsanleitung durchlese, eindeutig zu dämlich dafür.

Guest TeKieler

Auch wenns blöd kling. Ich bin, wenn ich mir die Bedienungsanleitung durchlese, eindeutig zu dämlich dafür.

:) da können wir helfen ;)

ich brauchte auch meine Zeit, bis ich mich reingefuchst habe. Aber wozu haben wir hier so viele kompetente Leute im Forum?! ;)

Du kannst auf jeden Fall 4 Sounds über einen Steuerknüppel steuern! Lies dir dazu mal Seite 16 und 17 durch.

Wenn du keinen Steuerknüppel nutzen möchtest, kannst du ihn auch durch 4 Schalter (Ein/Aus) bzw 2 Schalter (Ein/aus/Ein) ersetzen. Alles relativ einfach und auf Seite 18 erklärt.

Aber nochmal zu deiner Frage:

Es gibt 4 digitale Eingänge (proportional): Beim Betrieb mit nur einem Motor (Schiff) brauchst du dafür einen Eingang und hast dann noch 3 digitale frei (3x 4 Sounds)

Beim Betrieb mit 2 Motoren (Panzer) hast du nur noch 2 digitale Eingänge frei (2x 4 Sounds)

Zusätzlich kannst du aber auch noch 4 Sounds über die Schalteingänge auslösen. Dann bräuchtest du ein Schaltmodul. Habe ich aber auch nicht.

Moin die Runde

dann scheint es wohl tatsächlich nur die Möglichkeit zu geben eines der doch vom Preis her recht üppigen Beier Sound-Module zu kaufen oder :nixweiss: .

Hallo Matthias,

nein, es gibt schon noch Alternativen. Für meinen persönlichen Geschmack und mein Gehör sogar deutlich bessere, da das Beiermodul beim Gasgeben doch recht künstlich klingt. Da hört man deutlich,dass der Sound einfach hochgerechnet wird und somit kein Originalsound ist ("Mickymausstimmen-Effekt" beim Gasgeben).

Spontan fallen mir da zwei Alternativen ein (es gibt möglicherweise noch mehr): das eine stammt aus dem Truck-/Panzerbereich und hat einen umwerfend realistischen Diesel, kostet jedoch auch jenseits von gut und böse (irgendwas um die 300, wenn ich es recht erinnere).

Das zweite ist von Neuhaus in Österreich, wird vom C vertrieben, ist preiswerter als Beier und setzt ein echtes Multisample ein. Der Sound wird also nicht einfach nur einmal aufgenommen (im Leerlauf) und dann künstlich hochgerechnet, sondern kann für jede einzelne Fahrstufe abgerufen werden. Damit wäre das Neuhaus im Grunde bezüglich authentischem Klang der ganz klare Favorit, wenn es nicht eine kleine, aber wesentliche Einschränkung gäbe: du musst dir das Originalgeräusch als Multisample selbst erstellen - das liefert der Hersteller nämlich leider nicht mit. Aber wenn du ein Aufnahmegerät und eine "Schiffs-Mitfahrmöglichkeit" an der Hand hast (oder Soundbearbeitung am PC beherrschst und dir z.B. bei Sounddogs ein Sample gekauft hast), ist das Neuhaus die eindeutig bessere und zudem preiswertere Möglichkeit.

Der Vorteil des Beier-Moduls ist halt, dass es sozusagen "ready to run" ist. Abgesehen vom Sound sind die weiteren Möglichkeiten bei Beier und Neuhaus recht ähnlich (mehrere Sounds parallel, Schaltausgänge. etc.).

Ein kleiner nachgeschalteter Endverstärker ist für beide Module sinnvoll. Allein schon aus Gründen der Impedanzanpassung. Es ist wenig sinnvoll, teure und schwere Akkukapazitäten über den See zu schippern, um sie dann an 16-Ohm-Lautsprechern in Hitze zu verwandeln. Mit nachgeschalteter Endstufe kannst du auch 4-Ohm-Typen betreiben. Da gibt es allerdings auch wieder deutlich günstigere Alternativen zu den "Originalteilen". Neuhaus will für eine 10W-Endstufe runde 40,-€ sehen. Die kannst du aber auch für unter 10,-€ kriegen oder selber löten. Und die Implementierung ist kein Problem: der Vorverstärkerausgang an dem Modul ist als 2-polige Schnittstelle heraus geführt.

Gruss, Jo

Guest Wellen-Brecher

Moin Jo

vielen Dank für Deine äußerst nützlichen Tips :that: . Die Alternative mit Neuhaus werde ich mir mal anschauen. Ich möchte eigentlich kein großartiges Gedöns von einem Sound-Modul hören, sondern vielmehr einen einigermaßen satten Großdiesel. Das mit dem Endverstärker ist denke ich auch ein muss. Es ist so das ich z.Zt. auf der Suche nach zwei Modulen bin. Das eine für ein kleines Zweitprojekt welches sich an Weihnachten unter dem Tannenbaum angefunden hat ;) und das andere für meine Smit Singapore. Ich werde einfach mal ein wenig experimentieren.

... und genau das "satt" ist das zentrale "Hauptproblem". Dieselmotoren tuckern in einem sehr niedrigen Frequenzbereich. Da kannst du nur schiere Membranfläche einsetzen; mit den üblichen 60mm-Fußhupen wird das nichts. Da steht die Physik im Weg (aufgrund zu hoher Resonanzfrequenz der kleinen Membranen). Aber in der Smit kannst du ja problemlos einen verhältnismässig dicken Subwoofer einbauen.

Die Leistung ist ebenfalls nicht das Problem: 1 Watt ist schon richtig laut (normale Zimmerlautstärke bei der Stereoanlage ist i.d.R. kaum mehr als ein Zehntel Watt). Da bringt ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad mehr Schalldruck-Gewinn als ein paar zusätzliche Watt aus dem Endverstärker.

Ich hab mich wochenlang mit dem Sound-Thema beschäftigt und auch im Visaton- und Hifi-Forum kräftig darüber diskutiert. Schau mal in diesem Thread, da steht einiges zu der Problematik. Und hier die Lösung (bzw. eine von vielen denkbaren Möglichkeiten -> runter scrollen bis Beitrag #14).

Gruss, Jo

Guest Wellen-Brecher

Ich hab mich wochenlang mit dem Sound-Thema beschäftigt und auch im Visaton- und Hifi-Forum kräftig darüber diskutiert. Schau mal in diesem Thread, da steht einiges zu der Problematik. Und hier die Lösung (bzw. eine von vielen denkbaren Möglichkeiten -> runter scrollen bis Beitrag #14).

Sehr interessant:that:

In der Tat, am Platz in der Singapore soll es nicht scheitern! Mit dem Original-Sound werde ich aber wohl nicht so viel Glück haben wie Du. Wie sind denn die Sound Files on Board von dem Conrad Modul? Kannst Du das Modul auch direkt an den Motor klemmen oder brauche ich da für meine Robbe Anlage ein extra Schaltmodul? Letzteres würde ich mir gerne ersparen da absolut überflüssig für mich!

Der Eingang kommt mit Y-Kabel an den Empfängerkanal, an dem auch der Motorsteller hängt. Ein Schaltmodul brauchst du nicht. Im Gegenteil, es ist sogar eins auf dem Soundboard drauf.

Ich hatte letzten Herbst mehrmals mit dem Entwickler bei Neuhaus hin- und hergemailt. Das Problem, dass kein umfassendes "Rohmaterial" an Sounds existiert, ist erkannt. Eine konkrete Zusage, ob sich das kurzfristig ändern wird, gab es aber leider nicht.

Allerdings gibt es "Soundlieferanten" im Web. Da bekommst du für knapp 10 Euro (umgerechnet) professionell aufgenommene Sounds mit Leerlauf-, Anfahr-, Beschleunigungsphase etc. Mit einem einfachen Soundbearbeitungsprogramm kannst du daraus ein Multisample für das Neuhaus-Modul machen.

Guest Wellen-Brecher

Ich denke das Neuhaus wird es dann erstmal werden! Was die ganze Sache noch Sympathischer macht ist der USB Port ;) .

Nochmals vielen Dank für die reichhaltigen Informationen :that: .

Guest TeKieler
Was die ganze Sache noch Sympathischer macht ist der USB Port ;) .

den hat Beier aber auch ;)

Berichte uns doch bitte von deinen Erfahrungen mit dem Neuhaus Modul! Bin sehr gespannt, da ich auch noch ein zweites Soundmodul bräuchte und das Beier Modul für mein Projekt etwas oversized wäre.

Danke schonmal!

Guest Wellen-Brecher

Moin Ole

USB - ... den hat Beier aber auch.

aber nur das USM RC ;) (Kaufpreis rund 120€).

Meine Erfahrungen werde ich dann auf jedem Fall in meinem Baubericht posten :that: .

Hallo Leute,

da mus sich mich mal einklinken. Ich habe die große Freude, daß mein Schiff die Geschwindigkeit über den Verstellprop regelt. Also ein nicht über die Maschinendrehzahl. Wie kann man denn das geschickt lösen? Ich denke mal, hier ist nur ein recht ähnliches An- und Abstellgeräusch nötig. Den Original Maschinensound habe ich als mp3 vorliegen.

Matthias

Hallo Matthias,

das ist mit dem Neuhaus ebenfalls ganz einfach möglich. Das Beier scheidet an so einer Stelle eigentlich von selber aus, da es den "Drehzahlsound" synchron zur Motorspannung hochrechnet. Beim Neuhaus "verteilst" du sozusagen verschiedene Soundfiles über den gesamten Knüppelweg des Gashebels am Sender. Du kannst also jeder Knüppelstellung einen bestimmten Sound frei zuordnen. In der Regel sind das halt minimal ansteigende Drehzahlstufen. Soweit ich mich erinnere, sind max. 64 einzelne Sounds möglich (müsstest du mal auf der Neuhaus-Webseite nachschauen). Das ist genug, um stufenlos zu klingen. Darüber hinaus sind für "rückwärts" andere Sounds abrufbar.

In deinem Fall wird nun ja nicht die Motordrehzahl erhöht; darum würdest du z.B. nur einen Sound über den gesamten Knüppelweg programmieren (plus Anschalt-/Abschaltgeräusch). Das Drehzahlgeräusch steigt dann also mit zunehmender Motorspannung nicht an. Vielleicht gibt es ja bei einem Verstellprop irgendwelche mechanischen "Nebengeräusche", die sich bei höherer Fahrt verändern - die könntest du dann wieder per Multisample aufspielen. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung, da wird schnell klar, welche immensen Möglichkeiten das kleine Ding bietet.

Zusätzlich zum Motorgeräusch kannst du den (im Modul vorhandenen) einzelnen Schaltkanälen beliebige Sounds zuordnen. Also z.B. das Geräusch eines Windenmotors oder Kettengerassel synchron zur laufenden Modell-Ankerwinde, Krangeräusche beimheben / senken / schwenken, etc.

Je mehr Originalsounds du besitzt, umso abgefahrener werden die Möglichkeiten dieses Moduls.

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
  • 3 months later...
Guest carolus

Hallo liebe Leute,

Habe gesehen, daß hier über unser Modul sehr wohlwollend diskutiert wird.:D

Rein zur Info möchte ich erwähnen, daß es jetzt eine neue Softwareversion gibt, mit der man zu den Drehzahlfiles auch Beschleunigungs- und Verzögerungsfiles nach Belieben einfügen kann. Die Simulation des Motorsounds wird dadurch noch realistischer. Obendrein können auch bis zu 8 -von den Sounds unabhängige- Schaltkanäle definiert werden. Das Soundmodul kann so auch als vollwertiger Schaltkanaldecoder verwendet werden. (Ausgabe bis 2-3mA für LEDs direkt, für größere Lasten wird eine Schaltstufe zb. ein FET benötigt)

Zur Demo haben wir das Masterfiles eines LKW zusammengestellt.

Die neue Software für PC + Bedienungsanleitung, Modul und Sound stehen als kostenloser Download zur Verfügung. www.neuhaus-electronics.at -> download -> sound

Bei technischen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße Karl

Guest freak

ich hab mir auch schon überlegt ein soundmodul zuzulegen

was haltet ihr von den geräuschebausteinen die bei Con.. angeboten werden?

SMD-schiffs-hebelhorn

Dieselgeräusche-Modul

...

Guest LeichtMatrose

Hallo alle zusammen!

Bei eurer recht interessanten Diskussion über Geräuschmodule, insbesondere Dieselgeräusche, stört mich eine Sache: Der Preis!:shock:

Es muss doch möglich sein, günstig ein vernünftiges Geräusch in den Kutter zu bekommen!

Ich selber hab das einfache und billige Dieselgeräuschmodul und das SMD Nebelhorn vom großen C... in meinem Krabbenkutter. Aus eigener Erfahrung meine ich, dass ihr bis jetzt die wichtigste Komponente außer Acht gelassen habt: Die Resonanzwirkung im Bootsrumpf.

Die ist ganz entscheidend für den späteren Klang!

Anfangs war ich auch sehr enttäuscht, als ich das Dieselmodul für 13 € Zusammengelötet habe und das Ergebnis hörte. Es war entsetzlich! Der empfohlene Lautsprecher vom C ist wirklich Gruselig.

Ich hab dann erstmal mit einer Pappkiste und einer Papprolle vom Küchenpapier als Resonanzkörper herumexperimentiert, das war schon viel besser! :that: Nicht umsonst wird jeder Radio- und Basslautsprecher in entsprechend dimensionierte Kisten gebaut.

In meinem Kutter zum Beispiel kommt ein kleiner Basslautsprecher aus einem Fernseher (ca. 8 €) zum Einsatz. Dieser ist trotz des relativ hohen Gewichtes ganz oben, am Süllrand befestigt. Der hohe Schwerpunkt ist kein Proplem, weil ein großer Bleiakku ganz unten liegt. Aber was ich eigentlich sagen will: Der Lautsprecher nutzt den kompletten Rumpf als Resonanzkörper, die einzige Öffnung gefindet sich über dem Lautsprecher. Da sitzt die kleine Kajüte drauf, bei der ich ganz unauffällig ein paar Scheiben weg gelassen und durch feine Gage ersetzt hab.

(noch im Winterschlaf und Verstaubt :oops:)

Lautsprecher_webbild.jpg

Das ergebnis ist wirklich Top. Ich werde öfter gefragt, ob es wirklich "nur" ein kleines C - Modul ist.

Ein Nachteil gibt es allerdings doch, Das Modul besitzt kein Start- und Ausgehgeräusch.

PS: Das Nebelhorn ist wirklich nicht der Hit, aber für mich in Ordnung. Zudem kann man es nur Betätigen, wenn das Dieselgeräusch aus ist, weil das kleine Ding sonst etwas merkwürdig riecht... :pfeif: (über ein Relais z. B.)

Gruß Sebastian

post-5552-1419861698,5044_thumb.jpg

Edited by LeichtMatrose
Schreibfehler