Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Pertinax verkleben


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Schleppervolker

bei uns in der Region ist die Sponeta ansässig, Hersteller von Tischtennisplatten.

 

Konnte jetzt zwei der Wetterfesten bekommen, also nur die Platte das Stück zu 10 Euro ist doch nenn geiler Materialpreis bei 1350mm x 1530mm und das Wasserfest

 

Eingeharztes Papier = Pertinax

 

hat jemand Erfahrung mit dem Material und ob ich das mit einfachem Harz-Härter verbinden kann

Link to comment

Hallo Volker!

Da kannst Du grundsätzlich Zweikomponentenkleber verwenden.

Einfach etwas anrauhen reicht.

 

Bei großen Flächen muss ich jedoch zugeben, dass mir die Erfahrung fehlt.

Ich habe früher vor allem Details damit gebaut, weil man damit schöne scharfe Kanten hinbekommt.

 

 

Jens

Link to comment

Hallo,

 

ich kann Dir nur sagen, dass bei uns Pertinax verwendet wurde, als Einschubplatten in 10.000-Volt-Schaltanlagen.

In den letzten 3 Jahren mussten Diese alle ausgetauscht werden, da man festgestellt hat, dass Pertinax Wasser (Feuchtigkeit) zieht.

Wenn müsste man es behandeln, und Wasserfest machen.

 

Gruß,

Markus

Link to comment
Guest Schleppervolker

also bei den Tischtennisplatten kann ich getrost entwarnen, hab seit 12 Jahren dieselben Platten auf meiner Tischtennisanlage und die steht Sommer wie Winter drausen, keine Kantenanhebungen, keine Risse, die harten Winter können Lack und Material nix an, also die hier sind perfekt

 

Bei Fläche oder Länge dieser Art kommen sicherlich ganz andere Kräfte wie sie bei Details erscheinen, ich denke allein an einen gesicherten Transport im PKW oder Van, die Dinger müßen so stabil sein das man sie Gurten kann

Link to comment

Pertinax sog. Phenolharz ist problematisch zu verkleben, ähnlich wie Epoxid, nicht belastete Details anrauhen und Sekundenkleber. Bei Verklebungen die später unter Last stehen sollte zusätzlich gestiftet oder geschraubt werden. Sekundenkleber, Acrylit oder andere Zweikomponenter, nichts hält wirklich richtig. Nicht für Spanten geignet, aber sehr gut für RC-Platten und -Halterungen (unbelastete). Fräsen kann man es bestens und diverse Löt- und Klebehilfen, Distanzstücke etc. kann man sich daraus fertigen.

 

Auf die Dauer hygroskopisch sind Phenolharzplatten mit Bauwollgewebe, die sind nicht für Außeneinsatz geeignet. Es gibt aber noch anderen Zusammensetzung, wenn ich nicht irre, Orts- und an der Verkehrschilder sind oder waren auch aus diesem Zeugs.

Link to comment
Guest Schleppervolker

ich würde sagen allein der Erfahrung gemäß sollte einer den Bann brechen,

 

ich fertige zwei Leichter aus meinen Pertinax und zwei aus Polystyrol und gleichzeitig in Betrieb nehmen, denn der von mir eingestzte Schuber daf sowieso bis zu fünf Drossen führen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.