Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlepper THAMES mit SAITO Dampfmaschine?


Guest Charles

Recommended Posts

Guest Charles

Vor ein paar Wochen kaufte ich mir eine SAITO T2 GR Dampfmaschine http://www.aero-naut.net/index.php?id=200 . Nun möchte ich diese in den Dampfschlepper THAMES IV http://www.hassemodell.de/DT.html einbauen. Das Schiff ist im Moment noch elektrisch angetrieben.

Die Dampfanlage sollte auf einem herausnehmbaren Brett montiert sein um Wartungsarbeiten einfacher ausführen zu können. Meine Fragen:

- hat jemand erfahrung mit dieser Kombination?

- Propellergrösse?

- wirds mit dem Spiritusbrenner nicht zu warm im Rumpf?

- wo sind die Servos der Maschine idealerweise platziert? Auf dem Brett oder im Rumpf?

- soll einer der Brenner mit Servo einstellbar sein?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Charles

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, de Weg ist richtig nur den Kessel kannst Du eigentlich so nicht gebrauchen. Der ist zu klein für die Thames. Du brauchst vernünftigen Dampfdruchk um die Thames mit ihren 1,25 m in fahrt zu bringen. Die Maschine packt das. Die habe ich auch in meiner Herkules. Aber der Kessel mit dem Spriritubrenner bringt nicht genug Dampfdruck . Der braucht einen vernünftigen Gasbrenner. Dafür ist der Kessel so aber zu klein. Er wäre nach ein paar minuten schon wieder am Ende. Die Servos für die Maschine gehören mit aufs Brett , damit Du sie bei Wartungsarbeiten nicht immer wieder aushängen und neu einstellen mußt. Ich habe einen Kessel von 1,5 Litern in meiner Herkules. Mit richtigem Keramikbrenner und steuerung für das Gas. Wenn das Schiff wenig Dampf verbraucht heizt der Brenner wenig, wenn man dann Volldampf gibt wird die Flamme größer. Ich denke dieser Kessel ist nur für schiffe von maximal 1m größe noch fahrbar. Gruß Kuddell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.