Jump to content
Schiffsmodell.net

Wasserkühlung-Einlass


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir aus Styrodur einen Schlauchboot Rumpf am bauen mit Außenborder selbst gebaut versteht sich ja von selbst. Und da weiss ich nicht wie ich den Wasserkühlung einlass gestalten soll. Ich hab über die Schraube so ein Brettchen gemacht damit ich die Kühlung daran befestigen kann. Hat jemand eine Idee? Und welchen Durchmesser sollte das Rohr haben? Bitte um schnelle Hilfe da ich gerne Probefahrt machen will bevor alles zugefroren ist.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest TeKieler

Stellt sich die Frage, in welchem Maßstab du baust! In 1:5 würde ich ein eher dickes Rohr mit dementsprechendem Schlauch nehmen. In 1:50 ist das schon wieder zu groß!

Link to comment

Sorry hab ich vergessen. Den genauen Maßstab kenn ich nicht es ist aber 80cm lang ich habe bisher Rohre mit 5mm Innendurchmesser und 6mm Schlauch genommen aber ich weiss nicht ist ein bisl zu viel Wasser dann in den Leitungen und das Boot ist zu schwer naja hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ok, hab im Moment aber leider nur Webcam mit einer richtigen Cam kommt noch.

scan1k.jpg

Die beiden schwarzen Striche sind die Wellen oder kommt eine Flexwelle hab mir beide Möglichkeiten mal offen gehalten. Dann wird das noch geschlieffen und mit Glasmatte laminiert.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest TeKieler

So, ich hab dir den Prop nochmal mit eingzeichnet.

Das Rohr kommt senkrecht durch deine Platte. Am Besten klebst du es noch richtig gut fest. Unten musst du das Rohr anschrägen (roter Strich) und oben kommt dein Schlauch rauf. Wenn dein Prop läuft, drückt er Wasser in den gesammten Kühlkreislauf. Klappt bei meiner JetStream auch wunderbar!

post-4385-1419861599,5367_thumb.jpg

Link to comment

Jo, danke wie das Grundprinzip von einer Wasserkühlung funktioniert weiss ich hab ich schon öfters gebaut aber ich wusste nicht wie man das bei einem Außenborder baut. Muss ich bei dem Schlauch noch was beachten Silikonschlauch etc.?

 

Gruß Tim

Link to comment

Beim Schlauch ist eigentlich nur auf festen Sitz und genügend Flexibilität zu achten.

 

Da sollte ein Silikonschlauch aus dem Verbrennerbereich (Benzinleitungen) vollkommen ausreichend sein.

 

Vielleicht nicht zu dünnwandig, damit er nicht abknickt. Aber dass siehst Du schon bei den ersten Versuchen.

Link to comment
Guest TeKieler
Da reicht ne ganz primitive Lösung mit schräg angefeiltem 3-4mm Aluröhrchen (hier in einem 550er Graupner-AB mit BL-Motor):

Das ist ja quasi genau das, was ich als Skizze hier schon gepostet habe ;)

...als echtes Bild aber natürlich noch schöner :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.