Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Gegenstände umfunktionieren


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin, da die Idee, einen Drücker vom Gasfeuerzeug schon Anklang gefunden hat,

Stell ich hier mal weitere Ideen rein, die als Lösung von Problemchen hilfreich seien könten.

 

Einwegfeuerzeugdrücker als Gashebel:

gas4.jpg

 

Da ich die Nordernay schon teilaufgebaut bekommen hatte, stellte sich die Frage,

wie komm ich an die Ruder, ohne große Lucken im Heck einzubauen.

Ich habe hierfür über jedem Ruder einen Schraubverschluss von Pappmilchtüten genommen.

Diese ließen sich wunderbar einpassen und wahren 100% dicht.

heckv02.jpg

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Dampferkapitän

Der Schraubverschluß der Milchtüten ist eine Gute Idee. :that:

Da kann ich noch was hinzufügen.

Bei meinem Segelboot habe ich als Zugang zur Ladebuchse eine Filmdose (Kleinbildfilm) eingeklebt.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bei meinem Segelboot habe ich als Zugang zur Ladebuchse eine Filmdose (Kleinbildfilm) eingeklebt.
Kannst ja evt. mal ein Bild davon machen und einstellen.

So bekommen wir eine Seite mit vielen Ideen der einzelnen Kollegen.

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Dampferkapitän
Kanst ja evt. mal ein Bild davon machen und einstellen.

So bekommen wir eine Seite mit vielen Ideen der einzelnen Kollegen.

 

Mittlerweile sind auf den Deckeln der Filmdosen Rettungsringe aufgeklebt.

Nicht ganz Scale, aber für den Kahn reicht das! :mrgreen:

 

picture.php?albumid=121&pictureid=1491

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

es gibt ja diese schönen Verpackungsbänder ( schwarz und weis ) aus Kunststoff. Aus diesen Bändern kann man zB. Treppenstufen ( Warzenblech ) herstellen.

 

Gruß

Werner

post-3259-1419861596,1406_thumb.jpg

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallöchen!

 

Hab da auch noch ne Idee: Auf meinem Krabbenkutter hab ich im Führerhaus eine Leselampe für die Seekarte installiert. Diese besteht aus einer 5mm Leuchtdiode. Deren Kontaktbeinchen hab ich ein wenig zurechtgebogen, damit sie aussehen wie die Halterungsarme. Als Lampenschirm eignet sich sehr gut die Verpackung von Tabletten, in dem Fall, die von solchen länglichen, größeren. Das passt meiner Meinung nach auch super zum Maßstab 1:20.

 

Gruß Sebastian

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Ich habe auf meiner Westernriff die Schornsteine nachgerüstet. Zu einem Schiff gehören einfach Schlote. Das waren Natren Süßstoffspender. Diese kleinen Dinger, wo man an der Seite drück und es fällt immer eins unten raus. Gelblackiert und mit Rohren und Gittern versehen fällt das nicht auf. Gruß Kuddell

post-3230-1419861596,5007_thumb.jpg

Link to comment

Die Scheinwerfer (noch transparent unlackiert unter der Radarkugel zu sehen) auf meinen Schiffchen sind die Schutzkappen von Kodan Pumpsrayflaschen. Der große Scheinwerfer auf der Back ist ein Dosierbecher vom Mucosolvan Hustensaft.

Die Isolatoren der Funkanlage sind aus überzähligen Zurüstteilen vom Lima TGV in H0.

 

antias5.jpg

 

Matthias

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Ich habe da noch etwas für euch.

Und zwar geht es um die Handgriffe von Decksluken.

Hier vom Feuerlöschboot Duisburg. Hergstellt aus einer Büroklammer.

Einmal ein Bild vom Original, eins vom Modell und der Büroklammer.

post-3259-1419861596,5731_thumb.jpg

post-3259-1419861596,6356_thumb.jpg

post-3259-1419861596,7043_thumb.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry

Wow, das Echo ist ja größer als erwartet, immer weiter so.

Ich find es toll was da so alles zusammenkommt!

Und immer drann denken, die Müllabfuhr wird teurer,

also nicht so schnell wegschmeißen, erst schauen

was man daraus machen könnte! :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und zwar geht es um die Handgriffe von Decksluken.
Wo ich das Löschboot sehe, fällt mir ein das man die Handräder wunderbar aus billigen Druckknöpfen herstellen kann.
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Joachim C.

Ich habe heute am Haus die Gitter der Lichtschächte mit einem GFK Netz abgedeckt. Dieses gibt es in jedem Baumarkt und soll das Eindringen von Spinnen und anderem Getier vermeiden.

Das Netz ist schwarz, sehr reißfest. Läßt sich aber mit einer gewöhnlcihen Haushaltsschere prima bearbeiten.

Maschengröße ca. 1x1mm.

Im Modell könnte man damit Lüftergitter oder Gitterroste sehr gut darstellen.

 

Wenn jemand es mal testen möchte einfach per PN melden. Ich habe noch einige Reststücke übrig.

 

Gruß

Joachim C.

post-3011-1419861600,5311_thumb.jpg

Link to comment
Guest Moppel28

Bei dem Mäckes und Bürger gibt es immer Löffel zu den Eisbechern. Ich hab denn Löffel abgeschnitten und somit einen Mast gehabt bzw Ausleger für das Modell meines Sohnes.

Dann gibt es noch Tablettenröhrchen. Das Zeug schmeckt zwar nicht immer aber man kann ihn als Schornstein benutzen.

Schaut mal bei der Frau im Nähkästchen. Da gibt es Spulen für die Nähmaschine. Die kann man auch super benutzen.

Aus Holzdübeln kann man Motoratappen schnitzen.

 

Gruß Stefan

Link to comment
  • 2 weeks later...
Peter_S_aus_O

Muß gestehen, ich bin auch so ein Jäger und Sammler...

(Ist natürlich alles Maßstab-abhängig)

Was mir gerade in den Kopf kommt, leider ohne Detail-Fotos:

 

-Natürlich Ü-Eier, resp. deren Innenverpackung. Aus der lässt sich prima ein Radar-Dome herstellen oder auch ein großer Fender

(Ist aber abhängig vom "Baujahr" der Eier. Manche haben so ein Klappscharnier an der Seite, die sind fast untauglich...)

 

-Einen guten kleinen Radar-Dome gibt auch der Verschluß von so Menthol-Inhalierstiften (für die Nase)

Oder einfach der Verschlußdeckel mancher Dusch-Lotions, Lippenstifte, etc.

 

-In den aufgebrauchten Druck-Kassetten von P-Touch hat es wunderbare Führungsrollen fürs Druckband drin. Wer da regelmäßig Zugang hat -in der Firma, etc..- kann sich schnell ein paar pefekte Seiltrommeln sammeln.

 

- Dann natürlich der PC-Bereich mit alten CD- oder Disketten-Laufwerken.

Federn, Rollen, Antriebe. Und bei den älteren Geräten auch oft noch die minifitzel-kleinen Micro-Schalter, optimal für versteckte Endschalter!

 

- Oder vielleicht Q-Tips als Neon-Röhren?

da gibts jetzt endlich mal auch ein Foto:

4975.jpg

 

(Hoffe, es klappt diesmal ;-)

 

Ich hoffe, da waren auch ein paar Anregungen für Euch dabei...

 

Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Joachim C.

Passt hoffentlich hierher:

heute früh mal einen Spaziergang machen und die Überreste der Racketen aufsammeln.

Deren lange hölzernen Führungsstäbe kann man oft mal beim Basteln verwenden.

 

Frohe Neues

Joachim C.

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Ja und die Zündschnurschutzkappen sind sehr gut als Bojenkörper und Radarsockel oder abgeschnitten als Plastikeimer verwendbar. Die Kegelförmigen Raketenspitzen sind als Festmachboje oder Ähnlichem verwendbar.
Link to comment

Hallo,

 

ich hab auch noch einen Vorschlag. Auch aus einem Feuerzeug hat ein Freund von mir gebaut.

 

Aus einem Einwegfeuerzeuggriff einen Leuschtbalken.

 

http://www.clipfish.de/video/3216533/

 

Hier das Viedeo.

 

Bilder gibt es hier:

 

http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=90535

Und auch weitere Viedeos!

 

Und die Dinger die immer im Stabilit drin bleiben sind auch vielseitig einsetzbar. Durch die Halbrunde Vorm kann man viel mit denen machen.

 

Und wenn man so einzelne Zigarren kauft sind die immer in so einer Weißblechröhre, daraus kann man Prima Torpedoatrappen bauen. Hat mein Vater schon gemacht.

 

Und aus einem Ü-Ei Innenleben lassen sich Prima Bojen machen unten eine alte schraube mit mutter rein als Gewicht also so, dass die unten rausteht. Dann noch an der Drehbank ein bisschen das Gewinde weg machen und aus Messingdraht noch ein Bügel mit einer Lampe oben drin sieht klasse aus und kostet nichts. Hat mein Vater an einer Paula verwendet vlt. finde ich noch Bilder Paula ist leider verkauft.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
heute früh mal einen Spaziergang machen und die Überreste der Racketen aufsammeln

 

Schon erledigt, nur war die Ausbeute dieses Jahr nicht besonders. Der Schnee hat so gut wie alles zugedeckt. Nur einige Holzstäbe schauten hier und da noch aus der weissen Pracht.

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hi Admiral

 

Ich weiss nich, wozu die Dinger sonst gut sein sollen, aber explizit für deine Anwendung NICHT ;-)

Es steht ja recht wenig auf der Packung drauf, aber es steht extra:

NICHT IN DEN GEHÖRGANG EINFÜHREN!

(äh..., wohin sonst?)

 

Ich benutze sie jedenfalls zum Reinigen von allem möglichen Kleinkram. Wenn dann die Watte verdreckt ist, wird das Röhrchen rausgezwickt.

Gibts in allen möglichen Farben, interessant sind vor allem weiss und transparent. Aus den transparenten lassen sich auch prima Glaskörper für nautische Beleuchtung erstellen, für die Neons erscheint mir wegen der Streuung weiss besser.

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.