Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

DDR polizieboot


Guest ivvo

Recommended Posts

kuddellmuddell
:that: Nö ein Polizeiboot ist das nicht. Das sieht mehr nach einem ABC Jugendboot aus. Diese Boote hatten meist den gleichen Rumpf und wurden dann später mit verschiedenen Aufbauten gebaut. Dies passierte in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) in den Sektionen Modellbau. Dies war dann staatlich geförderter Modellbau, Gruß Kuddell
Link to comment
Moin Ivvo!

 

Herzlich willkommen in unserem Forum!

 

Unter Modellbauern wird Das "Du" gepflegt, nicht das "Sie" ;)

 

Im sorry, es ist dasselbe in unserem Forum. Ich habe bereits Google Übersetzer, mein Deutsch ist nicht so gut.

Link to comment
:that: Nö ein Polizeiboot ist das nicht. Das sieht mehr nach einem ABC Jugendboot aus. Diese Boote hatten meist den gleichen Rumpf und wurden dann später mit verschiedenen Aufbauten gebaut. Dies passierte in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) in den Sektionen Modellbau. Dies war dann staatlich geförderter Modellbau, Gruß Kuddell

 

Ich kaufte das Boot in der Auktion. Ursprünglich kamen offensichtlich aus dem deutschen Modell Bausätze, die dem Namen der Polizei Boot aus der DDR

Link to comment

Hallo ivvo, herzlich Willkommen hier bei uns an Board. :that:

 

Mit der Sprache ist das gar kein Problem, die meisten hier sprechen auch gut englisch. Das klappt selbst bis Russland ohne Probleme. ;)

 

Matthias

Link to comment
Im sorry, es ist dasselbe in unserem Forum. Ich habe bereits Google Übersetzer, mein Deutsch ist nicht so gut.

 

Ooops! Sorry Ivvo!

 

Ich hatte nicht auf Deine Nationalität geachtet! :oops:

 

Dein Deutsch ist schon völlig OK! :that:

 

Wahlweise kannst Du hier auch in Englisch schreiben. Die meisten User können das lesen, leider nicht immer schreiben ;)

Link to comment
thanks, english is for me better :) I understand german, but I'm not able to write and speak...

 

Same for German people with English ;)

 

do you think that I have chance to find some plans or pictures of this ship ?

 

There are a lot of Users here from the former East Germany. So wait a little bit ...

Link to comment

May be it's possible there is not an original rebuild, more then freestyle.

 

But it looks like very similar as some of GDR Inland Patrol Boats, call him "Kontrollboot" in german. Many of them was build at Yachtwert in Berlin.

 

For more information, please have a look at http://www.veb-yachtwerft-berlin.de/YWB/Archiv/2%20Kontrollboote.html or http://www.ddr-binnenschifffahrt.de

 

These sites are the most complete archives with a lots of photos and additional informations.

Link to comment
Guest ttspieler

Hallo,

 

was soll denn die Frage bitte :cluebat:

 

Noch nichts von Globalisierung gehört?

 

Solche bl..... Aussagen machen uns Deutsche im Ausland so beliebt.

 

Absolut kein Verständnis dafür.

 

 

Gruß

Uwe

Link to comment

Ganz einfach::evil:

 

Ich bin nunmal in Deutschland und möchte wenigstens hier noch deutsch reden oder schreiben oder lesen dürfen.

 

Und die ewig Gestrigen, die alles was man in irgend einem Zusammenhang mit dem Wort "Deutsch" sagt oder schreibt gleich sonstwie auslegen sollten erst denken und dann schreiben.

 

Oder soll ich es lieber auf russisch schreiben!

И вечно вчерашние, которых все говорит что в как-нибудь связи со словом "Немецкий язык" или пишет одинаково как-нибудь иначе должны были выкладывать только думают и тогда пишут.

 

Oder lieber doch auf ... was weis ich noch alles.

 

Nochmal ohne einen radikalen oder sonstigen Hintergrund, bitte bleibt bei der deutschen Sprache. Es soll ja auch noch Leute geben die nur deutsch können.

Danke.

Link to comment

Achso das eigentliche: zum Modell,

 

das mit den ABC Booten kann auch nicht sein, den die waren soweit ich mich erinnern kann aus Plaste (PVC). Die waren doch Tiefgezogen. Wir hatten auch so eine Vorrichtung in unserer AG.

Da mußten wir immer alles selber tiefziehen.

 

Auch ist solch ein Boot weder bei der Volkspolizei noch bei der Marine gefahren. In meinen Unterlagen habe ich kein vergleichbaren Typ gefunden.

 

Es kann eventuell ein Anfängerbausatz von der Fa. MOBA (oder so) gewesen sein.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Sorry UAW,

 

wir können uns nicht hinter den Umrissen der Deutschlandkarte verstecken.

Ich bin für meinen Teil auch im Niederländischen Modellbauforum angemeldet. Niemand ranzt mich dort an, dass ich englisch schreibe un so sollten wir es hier auch halten.

 

Dazu fällt mir nur ein:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt

 

ivvo, if it is easier for you, write in english.

Most of us can read, if anybody has a question, he may ask.

 

 

 

Edit:

Wir arbeiten übrigens daran, sowohl die Forenregeln, wie auch NUB und andere Erklärungen auch in englischer Sprache anzubieten.

 

Sich für andere zu öffenen ist eher das Gegenteil von den Gestrigen!

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Ich meine -weiß es aber nicht 100%-es wäre die Müritz. Eine Yacht.welche öfters in der Buchr angeboten wird. Einfach mal nach schauen. Zur Sprache-ich finde nichts dabei es in Englisch zu beschreiben-da es manchmal einfacher ist sich auszudrücken,sowie Translater es manchmal aus dem Sinne reißen.Allso was gibt es dagegen?

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Das mit dem Übersetzer ist wörtlich übersetzt---UAW233--sorry,wenn ich das jetzt schreibe,denn dein russischer Übersetzer funktioniert auch nicht richtig,denn keiner würde es so sagen.Außerdem benutzen wir alle einen PC und hier ist die Arbeitssprache auch Englisch--da beschwert sich auch keiner.Sorry ,bitte--

Link to comment
kuddellmuddell

:cluebat: Hey wollen wir wieder zum Thema zurückkommen. Wenn wir uns schlagen wollen gehen wir in das andere Forum, dort gehört es zum guten Ton.

 

Das mit dem ABC Boot ist soweit richtig. Ich hatte auch einige von diesen Plasterümpfen. Es gab a´ber auch in der Zeitschrift "Modellbau Heute" , viele ähnliche Boote als Jugendmodell.Sie waren in der Länge alle ziemlich gleich. Wenn man dieses Boot genau betrachtet , gab es nie so eins als Original.Ich kenne mich im DDR Modellbau sehr gut aus, weil mein Freund Jugendleiter bei der GST Sektion Zwönitz war. Er hat mir einiges aus dem DDR Modellbau erzählt und beigebracht.Ich treibe mich öfters im Erzgebirge herum und es ist schon sehr sehenswert was die dort gemacht haben. Gruß kuddell

Link to comment

Ich bin heute Zufällig auf einen Bericht in einer alten DDR Zeitschrift Modellbau Heute gestoßen.

Es handelt sich hier warscheinlich um ein sogenanntes ET-Einheitsmodell.

Diese Modelle wurden in der DDR als Einsteiger oder Anfängermodelle für den damals beliebten E-Kurs gebaut. Später wurden diese Modelle immer mehr durch die ABC-Modelle ersetzt, da diese in PVC gebaut wurden und dies war oft besser zu beschaffen als Sperrholz.

Auch ist der schlanke Rumpf sehr gut für den E-Kurs gewesen, da die Modelle damit doch sehr kursstabil waren.

Die Aufbauten konnten dann entsprechend selber gestaltet werden. Es gab hier bis zu 10 verschiedenen Vorlagen. Das ging vom "Kontollboot" bis zum "Tanker". Alles war erlaubt.

Link to comment
.

 

Oder soll ich es lieber auf russisch schreiben!

И вечно вчерашние, которых все говорит что в как-нибудь связи со словом "Немецкий язык" или пишет одинаково как-нибудь иначе должны были выкладывать только думают и тогда пишут.

 

 

Alle Achtung, da holpert es bei mir beim Lesen doch schon ganz schön...

 

Vorschlag, wenn deutsche Forenmitglieder englisch antworten oder fragen, könnten sie doch auch noch deutsch dazuschreiben. Ist doch nicht soviel Mühe oder? ;)

 

 

Danke

nandri! (das ist Tamil)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.