Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Juhuuu,

 

 

heute war die Jungfernfahrt!!!

 

Anbei habe ich ein paar Bilder, bei dem ihr das Boot recht schön sehen könnt. Es dreht wirklich auf der Stelle, und das ohne Schottel, also bringen es die Kortdüsen! Was recht interessant ist, ist, dass die Neuwerk trotz sehr hohem Aufbau enorm stabil im Wasser liegt, heute waren an manchen Stellen des Sees 10-15cm hohe Wellen, die Neuwerk hat das alles recht gut gemeistert, nur gab es wieder einen Wassereinbruch, allerdings kam nicht soviel Wasser in das Schiff, wie letztes Mal.

 

attachment.php?attachmentid=4568&stc=1&d=1269690521

 

attachment.php?attachmentid=4569&stc=1&d=1269690521

 

attachment.php?attachmentid=4570&stc=1&d=1269690521

 

-->Kommentare

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861683,1439_thumb.jpg

post-4775-1419861683,2152_thumb.jpg

post-4775-1419861683,2846_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Tach zusammen,

 

heute Nachmittag, nach der Jungfernfahrt, habe ich noch ein bisserl was gemacht.

 

Sprich, ich bin zum Conrad gefahren, um mir 1mm*1mm-MS-U-Profile zu besorgen. Jedes Mal erschrecke ich wieder über den Preis, 2.95€ für das bisschen MS?? :grummel:

 

Aber, genug gemeckert, ich habe mit meiner vorletzten Packung geätzter Relingstützen die Bugreling gebaut, sie ist recht schön geworden, und dank der mittlerweile vorherrschenden Routine ist das ganze recht unkompliziert abgelaufen :).

 

Bilder gibt es morgen, jetzt bin ich zu faul, noch einmal in den Keller zu latschen 8).

 

PS: Ich liebe Löten.

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by Cheesey
Kommentarlink eingefügt
Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

wie im Kommentarfred angekündigt, nun der Baubericht.

 

Wie ich schon gestern geschrieben habe, habe ich Relings gelötet, heute ist die hintere dazugekommen und ich habe beide lackiert. Leider sind mir jetzt, wo ich wieder U-Profile habe, die Relingstützen ausgegangen, aber die Bestellung bei Hobby-Lobby wurde schon getätigt :).

 

Hier das Bild von der Reling auf dem Backdeck (heißt doch so?):

attachment.php?attachmentid=4611&stc=1&d=1269800884

 

Bei diesem Bild erkennt man, dass ich wohl noch an der Lackierung nacharbeiten muss. Der Aufbau der Neuwerk ist teuflisch zu lackieren, mit seinen vielen Ecken, Kanten und Winkeln. Ok, ich gebe zu: An dieser Kante habe ich nicht abgeklebt, weil weiß auch nochma nachlackiert werden muss. Aber ich gebe mein Bestes ;).

attachment.php?attachmentid=4612&stc=1&d=1269800884

 

 

attachment.php?attachmentid=4613&stc=1&d=1269800884

 

Des Weiteren habe ich heute noch ein paar kleinere Streicharbeiten ausgeführt und war an meinem Betaprojekt zu Gange, der EDT Protea, stilisiert auf meinem alten, modifiziertem Graupner-Neptun-Rumpf. Aber das gehört hier nicht hin...8)

 

 

Auch habe ich mir heute überlegt, dass es doch für Ausstellungen (Conrad Modellbautage; Ausstellung im Einkaufszentrum) ein kleines Diorama zu bauen, wo die Neuwerk auf dem Bauhelgen steht und ein paar Lastwägen Material anliefern (dazu hat mich Arnos Actimel 1/2 angeregt, weil er dort Autos aus seiner Kindheit platziert hat). Was denkt ihr dazu?

 

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861686,0837_thumb.jpg

post-4775-1419861686,1541_thumb.jpg

post-4775-1419861686,2242_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moin Leute,

 

heute hab ich mich wieder mit Relings beschäftigt, das Löten macht echt einfach Spaß *freu*.

 

 

Ich habe mir gedacht, dass ein kleiner Bildbaubericht über meine Fertigungsmethode ganz interessant wäre, hoffentlich gefällts euch:

 

Zuerst werden die Relingstützen oben um 90 Grad verdreht, so dass ich sie später in das mit Lötzinn gefüllte u-Profil einlöten kann.

attachment.php?attachmentid=4774&stc=1&d=1270730336

 

Der nächste Arbeitsschritt wird auf meiner Vorrichtung vorgenommen:

attachment.php?attachmentid=4775&stc=1&d=1270730336

 

Wenn das geschehen ist, wird das Profil mit Zinn gefüllt und die Stützen eingelötet, dabei wird das Profil mit dem Kolben erhitzt und die Stützen in das flüssige Zinn eingedrückt. wenn die Stützen nicht ganz gerade eingelötet wurden, ist das kein Problem, das wird nach (und manchmal auch vor) dem Einlöten des ersten Durchzuges gemacht. Dieser besteht aus sehr dünnem, noch extra gestrecktem "Golddraht" von der Rolle aus dem Bastelgeschäft.

attachment.php?attachmentid=4776&stc=1&d=1270730336

 

In diesem Fall wurde eine Treppe aus den Relingszügen:

 

attachment.php?attachmentid=4777&stc=1&d=1270730336

 

Natürlich habe ich in den Ferien noch mehr gebastelt, aber davon berichte ich ein andres Mal ;).

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861698,6181_thumb.jpg

post-4775-1419861698,6921_thumb.jpg

post-4775-1419861698,7641_thumb.jpg

post-4775-1419861698,8379_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Servus,

 

gestern war ich mal wieder fahren, war echt schön.

 

Die Antriebsleistung reduziere ich mittlerweile per Funke auf 45-55%, wobei man die 45% als Stromsparmodus ansehen kann ;).

 

Leider läuft das Boot mit dem zugegeben nicht mehr ganz gutem Akku immer nur so eine Stunde, so hab ich mich dazu entschieden, meinen alten "Leichter" umzubauen, bzw zu renovieren, dass er einen 6Volt/12Ah-Bleiakku aufnehmen kann. Bei Bedarf kann ich diesen dann ganz einfach schleppen, davon verspreche ich mir dann eine längere Fahrzeit.

 

Das Prinzip habe ich mir von Ralph Graalke's Ponton abgeschaut.

 

Würde das theoretisch dann so funktionieren? -->Kommentare

 

Hier noch ein paar Fahrbilder, zu den Bastlerischen Neuerungen gibts dann warscheinlich heute Abend was.

 

attachment.php?attachmentid=4831&stc=1&d=1270996188

 

attachment.php?attachmentid=4830&stc=1&d=1270996188

 

attachment.php?attachmentid=4829&stc=1&d=1270996188

 

Einen schönen Sonntag euch allen noch!

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861702,5152_thumb.jpg

post-4775-1419861702,5878_thumb.jpg

post-4775-1419861702,661_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Tach,

 

nun berichte ich (endlich :)) über den Bau des Steuerborddavits (Stimmt es, dass Steuerbord rechts und Backbord links ist?).

 

Dieser besteht Großteils (bis auf ein Teil, das ist aus Holz und der Schwachpunkt) aus Messing. Ein selbstgelötetes T-Profil läuft in Schienen aus 1mm*1mm-MS-U-Profilen, die auf Flachprofile gelötet wurden.

 

Somit ist das ganze beweglich, ob das allerdings Sinn macht, weiß ich nicht.

 

Auf den Fotos sieht die Einheit irgendwie ziemlich hässlich aus, das liegt wohl an der Vergrößerung, ich will mich hier aber nicht entschuldigen, kritisiert das ruhig und seid ehrlich zu mir.

 

Anbei Fotos vom Davit, bei dessen Verwirklichung mir mal wieder Arnos tolle Bilder geholfen haben, dan dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken :that:.

 

Hier die Impressionen:

 

attachment.php?attachmentid=4908&stc=1&d=1271528568

 

 

attachment.php?attachmentid=4912&stc=1&d=1271529579

 

attachment.php?attachmentid=4911&stc=1&d=1271529579

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861706,799_thumb.jpg

post-4775-1419861706,8703_thumb.jpg

post-4775-1419861706,9187_thumb.jpg

Edited by Frank The Tank
Unterstützung
Link to comment
Guest Cheesey

Moin Leute,

 

ein kleines bisschen gings wieder weiter heute :).

 

Ich habe eigentlich bloß einen Relingszug fürs Helideck gelötet, aus 2mm MS, ist schön massiv :mrgreen:. Die Durchzüge sind aus 0.4mm-Messing auch einfach aufgelötet. Zum Verlöten der Stützen mit dem "Handlauf" habe ich ordentlich Lötzinn verwendet.

 

Hier natürlich noch zwei Bildchen:

 

attachment.php?attachmentid=4979&stc=1&d=1271787225

 

attachment.php?attachmentid=4978&stc=1&d=1271787225

 

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861710,446_thumb.jpg

post-4775-1419861710,5133_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

am Samstag wurde die Neuwerk ein halbes Jahr alt, bzw genau am 01.11.09 war der Baubeginn.

 

Nachdem es am 01. Mai einen kleineren Unfall gab, bei dem die Neuwerk beim Rettungsversuch von Jürgens sinkender "Anatrella" unter den Wasserstrahl der Wasserzuleitung kam und die Elektronik ein wenig Wasser abbekommen hat, habe ich diese nun wieder in Betrieb genommen und kann glücklich feststellen, dass alles noch funktioniert :D.

 

Den Schnappschuss dazu könnt ihr im Album sehen.

 

Anlässlich des halbjährigen Geburtstags (:mrgreen:) möchte ich euch für die ziemlich vielen netten und hilfreichen Kommentare danken, dieses Forum und seine Mitglieder sind echt super :that:.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

da die Neuwerk seit dem ersten Mai in meinem Zimmer steht und ich sie so öfter ansehe, ist mir aufgefallen, dass die Fettdichtung trotz einer großen Fettmenge nicht mehr dichtet, d.h., das Deck "wölbt" sich vom Rahmen weg.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nun versuchen soll, das Deck mit zusätzlichen Schrauben und Holzleisten wieder gerade zu bekommen, oder ob ich es, da ja alles schon erprobt ist, mit Silikon versuchen soll.

 

Im Falle von Silikon müsste ich das ganze Fett wieder entfernen, nur weiß ich nicht, wie ich das komplett wieder wegbekommen soll, so dass das Silikon haften kann.

 

Was meint ihr dazu?

 

-->Antworten und Meinungen

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

obwohl ich ja zurzeit, wie hier beschrieben, ein Problem mit der Datenübertragung auf den PC habe, habe ich nun ein Bild vom Neuwerkinnenraum, das sogar beschriftet ist (ich mache langsam kleine Fortschritte beim Bildbearbeiten :)).

 

attachment.php?attachmentid=5243&stc=1&d=1273759754

 

Heute habe ich aber ansonsten noch mehr gemacht, da das Wetter ja ziemlich mies ist (ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht ;)).

 

Die Bilder werden nachgeliefert, wenn die Übertragung wieder gut geht, aber die Beschreibung kann ich ja jetzt schon machen.

 

Also, ich habe mit dem Bugmast, der auf der Back zum stehen kommt, angefangen. Er besteht aus 3mm MS und die "Streben" nach hinten sind aus 0.8mm MS, an ihn kommen noch LEDs zur Beleuchtung. An dieser Stelle wollte ich euch fragen, welche Farbe denn die Schlepplichter und das vordere Topplicht haben, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen..;)

 

Des weiteren habe ich einen Decksstrahler nach Günters Methode angefertigt, das funktioniert super.

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861728,175_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich bin jetzt wieder ein wenig zum Basteln gekommen, da jetzt alle Schulaufgaben vor den Pfingsferien rum sind.

 

Auch will ich euch, sofern sie euch interessieren, die Bilder vom letzten Post nachliefern, da ich ja die Probleme mit dem Autostart dank Schifferlfahrer wieder hinbekommen habe :D.

 

Als erstes hier der Mast auf der Back, er bekommt natürlich noch ein paar LEDs als Beleuchtung, die ich vorbildgetreu schalten will. Sofern ich mich recht erinnere, ist das oberste Lämpchen ein rotes, dass immer leuchtet, wenn die Manövrierfähigkeit -aus welchem Grund auch immer- nicht vollständig gegeben ist. Bei mir soll es dauernd leuchten :fies:.

 

attachment.php?attachmentid=5272&stc=1&d=1273932089

 

Gestern und vorgestern habe ich auch viel an der Farbgebung herumgeschustert, viele Details habe ich wieder mal auf Arnos Bildern entdeckt, die wirklich super sind. Bloß leider wird der Bau des Schiffes mit denen noch ewig dauern :mrgreen: , aber das ist ja eigentlich schön. Zum Beispiel habe ich von einigen Relingszügen die Handläufe schwarz gestrichen, auch wurde bei den Brückenfenstern ein wenig mehr weiß gestrichen, bzw, ich habe 0.3mm-Polytyrolstreifen aufgeklebt, die ich weiß gestrichen habe. Wieder ein klitzekleines Stück näher am Original.

 

attachment.php?attachmentid=5270&stc=1&d=1273931828

 

Beim Winchingdeck hab ich noch einen ca. 5mm breiten Polystyrolstreifen angebracht, damit der etwas unschöne Decksrand und die nach unten herausragenden Enden der Stützen des Trossenabweisers verdeckt werden.

 

attachment.php?attachmentid=5271&stc=1&d=1273932089

 

Als letztes zu beschreibendes Detail fällt mir ein, dass ich heute seitlich an meine MS-Streifen auf dem Holzdeck noch einen 2mm-Vierkantstab angelötet habe. Da ich aber nicht mehr genug davon hab, ist es bis jetzt nur an einer Seite.

attachment.php?attachmentid=5269&stc=1&d=1273931828

 

attachment.php?attachmentid=5268&stc=1&d=1273931828

 

 

 

-->Kommentare

 

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861729,7383_thumb.jpg

post-4775-1419861729,8135_thumb.jpg

post-4775-1419861729,8851_thumb.jpg

post-4775-1419861729,9569_thumb.jpg

post-4775-1419861730,0262_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich wollte nur noch schnell nachliefern, dass ich auch das Achterdeck nun mit Bausilikon aufgeklebt habe, weil Arno die Vermutung anstellte, dass das Fett das Polystyrol angreift, was wirklich sein könnte, weil das Fett auch nicht so ganz gut riecht, also könnte da schon was drin sein.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

heute gibt es -mal wieder- einen kleinen Fahrbericht.

 

Das Aufkleben des Decks mit Silikon hat es wirklich ziemlich gebracht, nun kommen in einer Stunde Fahren mit wirklich teilweise wilden Manövern, dazu zählen Rückwärtsfahren mit Vollgas und 10cm hohe Querwellen von der Tito Neri, ca. 5-10ml Wasser in den Rumpf, ich denke, das ist ein ganz guter Wert, früher ist bei nicht so schlimmen Manövern ein Vielfaches reingekommen.

 

Die Neuwerk liegt wirklich gut im Wasser, gut, der Schwerpunkt könnte immer tiefer liegen, aber ich denke, die Aufbauten sind so groß, dass er immer noch sehr tief liegt. Wellen machen ihr fast nichts aus, sie schaukelt kaum, nur Seitenwind ist wegen den sehr großen Aufbauten etwas nervig.

 

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moin,

 

zurzeit läuft es richtig schlecht beim Bau der Neuwerk.

 

Gestern Abend habe ich einen Funktionstest gemacht, eine Kortdüse hat sich gelöst und muss jetzt neu drangebaut werden, was viel Aufwand bedeutet.

 

Dann habe ich noch festgestellt, dass irgendwas garnicht stimmen kann, denn wenn ich die Antriebsmotoren laufen lass und die Beleuchtung ausgeschaltet ist, fängt diese komischerweise zu leuchten an, obwohl der 7-Kanalschalter auch nicht einschaltet...

 

 

Heute habe ich beispielsweise einen Löschmonitor in ewiger Kleinarbeit in ca. 2 Stunden Arbeit gefertigt, dazwischen noch die Bullaugenbeleuchtung gebaut und ins Schiff geklebt. Danach will ich den Monitor einbauen, bloß leider ist das Schiff draufgekippt und hat ihn zerquetscht. Jetzt bin ich richtig frustriert und habe absolut keine Lust mehr...

 

Und während ich in Italien war, hat sich mein neuer Fahrakku tiefentladen...:cluebat:

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Hallo,

 

gestern Abend und heute lief es dann besser als gestern Nachmittag :).

 

album.php?albumid=202&pictureid=3236picture.php?albumid=202&pictureid=3236

 

Ich habe hauptsächlich gelötet, zum einen an den Löschmonitoren und zum andren an weiteren Relings. Wenn ich mir überlege, wie oft ich jetzt shcon Messingprofile gekauft habe, denke ich, dass die Neuwerk mittlerweile einige laufende Meter an Relings haben muss.

 

Den einen kaputten Löschmonitor konne ich wieder einigermaßen reparieren, er ist fast wieder so schön wie vorher, das freut mich natürlich sehr.Von dessen Art muss ich jetzt noch einen fertigen. Er besteht aus verschiedenen Messingrohren, das Handrad ist ein Ätzteil von HobbyLobby.

picture.php?albumid=202&pictureid=3238

album.php?albumid=202&pictureid=3238

 

Die Bugmonitore habe ich ebenfalls aus verschiedenen Messingrohren hergestellt, bloß stand ich bei ihnen vor einem Problem. Die Rohre mussten ja durch die gesamte Brücke durch, von der Mastplattform. Nunja, so lange Bohrer gibts ja nicht, also bin ich auf die Idee gekommen, nen Messingstab zu erhitzen und durch das Polystyrol zu stecken, das hat an sich super funktioniert, bloß ein Loch ist zu groß geraten, was man aber glücklicherweiße kaum sieht :D.

album.php?albumid=202&pictureid=3237picture.php?albumid=202&pictureid=3237

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by Cheesey
Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ein kleines Update gibt`s heute auch mal wieder.

 

Ich habe beide Pumpen eingebaut, für den Heckmonitor (ich werde nur einen von beiden funktionsfähig machen) habe ich eine Graupner-Kreiselpumpe 10V eingebaut, ich hoffe das reicht aus. Leider ist sie nicht selbstansaugend, was ich als etwas störend empfinde.

 

Für die beiden vorderen Löschmonitore habe ich eine Graupner-Zahnradpumpe 12V eingebaut, ich hoffe, sie bringt genug Leistung, aber ich denke, eine Strahldicke von 1mm kann sie locker weit werfen (ich hoff, ich hab mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt :mrgreen:). Für diese Pumpe werde ich mir warscheinlich heute noch einen Flugregler besorgen, das macht echt Spaß.

 

Beide Pumpen werden aber nur mit 6V aus dem Fahrakku versorgt.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

auch bei der Neuwerk ging es ein wenig weiter.

 

Ich habe den Bugmast, den ich schon länger ganz grob gebaut hatte, fertig gebaut. Auch habe ich den Wellenbrecher gebaut, aus 1mm-Polystyrol.

 

Die Kabel zu den 3mm-LEDs (Kupferlackdraht) habe ich "im Deck" verlegt, da es anders zu kompliziert geworden wäre. Heute habe ich gemerkt, dass ich vergessen habe, die Masse an den Mast zu löten, muss ich also noch ein Kabel verlegen :?.

 

Geschaltet werden können:

 

  • Schlepplichter
  • vorderes Toplicht+rotes Licht für "manövrierbehindert", das lasse ich auch immer leuchten, weil die Fahrweise ja nicht ganz regelkonform ist :mrgreen:.

 

Hier ein Bild vom annähernd fertigen, nur noch nicht lackierten Backdeck:

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3489

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

endlich ist mein Regler für das Bugstrahlruder da und das Kabelgewirr wird immer mehr :mrgreen:.

 

Ich habe hier ein Bild beschriftet, das den Innenraum der Neuwerk in der aktuellen Version zeigt. Die Krieselpumpe von Graupner habe ich wieder ausgebaut, weil sie irgendwie nicht richtig Leistung brachte und zu schwer war.

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3493

 

Als Zusatzinformation zur Bildbeschriftung hier eine Übersicht, was für was gut da ist:

 

  • Pumpe: Zahnradpumpe von Graupner, für 12 Volt ausgelegt, bringt bei 6V genug Leistung
  • Regler für Pumpe: Kaum zu sehen, Graupner Picco 8 oder so ;).
  • Regler 1: Regler für Hauptmotoren, BEC gekappt, Graupner V15R
  • Regler 2: Regler für Bugstrahler, BEC, Graupner V15R
  • Schalterplatine: Schalter für Lichtfunktionen

Die Funktionen der restlichen Sachen sind glaube ich ziemlich klar, wenn nicht, kann ich gerne noch weiter beschreiben ;).

 

Hier ein Bild der Funke, beschriftet (ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen):

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3494

 

 

 

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin zusammen,

 

heute sind die ersten professionell hergestellten Teile auf mein Schiff gekommen.

 

Jürgen (Schifferlfahrer) hat mir nämlich 3 Suchscheinwerfer aus Messing und ein Radom aus Alu gedreht. Ich muss sagen, so ne Drehe hat schon was für sich..., aber ist einfach zu teuer für mich.

 

Die Teile sind einfach toll geworden, hier nochmal ein großes Dankeschön an Jürgen.

 

Hier ein Bild eines Suchscheinwerfers, ich habe noch eine Halterung angelötet und eine LED eingebaut. Weiß jemand, wo man so ne Seematzfarbe herbekommt?

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3495

 

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

in letzter Ziet habe ich ja, wie schon geschrieben, an den Suchscheinwerfern gebaut. Diese sind jetzt alle eigentlich einbaufertig, die Lötarbeiten haben mir wirklich Spaß gemacht :mrgreen:!

 

Auch habe ich noch ein wenig an der übrigen Beleuchtung weitergemacht, bis zur Nachtfahrt soll das Ding ja ein wenig leuchten. Bilder gibt es später.

 

Hier noch ein kleiner Fahrbericht zum BSR: Das Ding geht ab wie nomal was, da kann man sich echt auf Ausstellungen mit den kleinen bis winzigen Becken freuen, endlich mal ein richtig wendiges Schiff, das Spaß macht.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Servus!

 

Deutschland hat gegen Argentinien 4:0 gewonnen und jetzt kann ich ein wenig von der Neuwerk berichten ;).

 

Also, Bilder gibt es heute eher keine, vllt mach ich abends noch welche. Zurzeit kämpfe ich nämlich mit den superhellen LEDs, irgendwie wollen die nicht so, wie ich es will und gehen regelmäßig kaputt beim Einbau. Vorallem die 1.8mm-Leuchtdioden haben eine Ausfallsquote, die ich noch nie erlebt habe. Die 3mm starken sind besser, aber bei weitem nicht so gut wie die dunklen, gelben, billigen, die ich bei der Seefalke verwendet habe. Aber besser ausschauen tun sie!

 

Zulange rumlöten tu ich auch nicht, jetzt muss ich schauen, dass ich Nachschub bekomme.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Servus!

 

Heute hab ich ein wenig mit Kabeln gespielt, die Aufbaubeleuchtung ist jetzt fast fertig, würde ich fast sagen...:D

 

Ich habe heute mal wieder festgestellt, dass es ziuemlich schwierig ist, mit der Digitalkamera den Eindruck eines beleuchteten Modells einzufangen. Wenn ich mal eine Nachtfahrt mache, und dazu wird es in nächster Zeit garantiert kommen, die Neuwerk muss bloß wieder fahrfertig sein, und das geht wiederum nur, wenn die Beleuchtung fertig ist [...:mrgreen:], dann werde ich natürlich nochmal Fotos für euch machen.

 

Hier das Foto vom beleuchteten Aufbau:

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3586

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

das Schuljahr geht endlich auf das Ende zu, somit komme ich wieder ein wenig zum Basteln :D.

 

Also, heute hatte ich mehrere Termine (Zahnarzt....8)), trotzdem habe ich noch ein wenig an der Neuwerk weitergebaut.

 

Ich habe die Handläufe an der Brücke der Neuwerk neu gemacht. Diese waren zu wenige und falsch und viel zu dick. Dem habe ich mit vieeelen neuen aus 0.4mm (ich weiß nichtl, wie dick genau) starken Messingdraht abgeholfen. Die alten waren aus ca. 1mm dickem Messing.

 

Hier ein Bild, auf dem man auch diverse Bauunsauberkeiten des Aufbaus sieht:

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3588

 

Hier seht ihr einen alten Handlauf:

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3587

 

-->Kommentare

 

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ein bisserl ist es wieder weitergegangen, an der Beleuchtung.

 

Hat von euch jemand vllt Tips, wie ich am besten Foto mache, bzw. welche Einstellung und Blitzeinstellung ich bei meiner Kamera wähle? Damit habe ich, wie man sicher auf den Fotos sieht, noch ziemliche Probleme :(.

 

Hier einmal die Signalbeleuchtung, ich weiß, ganz korrekt ist sie nicht, aber bei Bauanfang habe ich das alles noch nicht gewusst, bzw. geplant...

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3642

 

 

Hier die Innenbeleuchtung, der Einfachkeit halber habe ich die Brücke mit den Bullaugen zusammen beleuchtet.

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3643

 

 

Hier die gesamte Beleuchtung:

 

picture.php?albumid=202&pictureid=3644

 

 

Am Schluss habe ich noch ein schönes Video für euch. Hier sieht man, finde ich, dass bei den Modellen erst viel zu große Wellen als "Schwerwetter" angesehen werden. Solche Wellen, wie hier, kommen am Modellteich sehr oft vor, denk ich.

 

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.