Jump to content
Schiffsmodell.net

"FTT - 494" SpringerTug-Impression


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

SpringerTug - FTT - 494

 

 

 

Moin liebe SpringerTug-Freunde und Interessierte,

 

mich hat es mittlerweile auch gepackt, das Springer-Fieber. :mrgreen:

 

Oberstes Ziel des Spaßbootes ist es, "Haltbarkeit" zu Bauen, sprich in keinster Weise Holz ins Boot zu bauen. So fiel die Materialwahl auf GFK, woraus ich den kompletten Rumpf und das Deck laminierte.

 

Gedacht ist mein Beitrag zum Forum-Gemeinschaftsprojekt als möglichen Anreiz für andere Modellbauer, die noch unendschlossen sind und als Inspiration........

 

 

 

edw2yogb.jpg

 

Hier sieht man den laminierten Rumpf auf der Positivform.

 

n4mavavh.jpg

 

Der Rumpf wurde mit Glaserfasermatten verstärkt und das Deck in den Rumpf einlaminiert.

 

bgtdwreu.jpg

 

Dies ist eine Kortdüse von robbe mit einem 5-Blatt-Messingpropeller von Krick.

Stabilisiert wird das Ganze durch eine demontierbare Messinghalterung.

 

gukcuckt.jpg

 

Der Maschinenraum des SpringerTugs.

 

qccytej3.jpg

 

nxzmbi8d.jpg

 

Momentaner Bauzustand mit einigen Details, wie Scheibenwischern, Fensterrahmen, Schiebetür, Rumpfschutz, Seil-Reling,....

 

zacvycdc.jpg

 

Kommentare -Thread -Link

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Frank The Tank

Hier ein kleines Update.

 

gfjhsdoa.jpg

 

Die Brücke hat ein Reling erhalten. Diese besteht aus einem Handlauf und einem Drahtseil (verdrillte Kupferlackkabel) als Fallschutz.

 

 

6loy5y2e.jpg

 

Die Brückenebene wurde zu Beginn mit Stützen verstärkt und erhielt eine Umrandung. Auf dem Bild sieht man auch etwas besser den Handlauf auf dem Deck. Ich wollte mit dem Drahtseil mal etwas anderes probieren, als wieder auf Messingdraht zurück zu greifen.

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 2 weeks later...
Frank The Tank

Am Wochenende ging es ein wenig weiter.

 

Nach kleinen Beschwerden wurde zuerst ein ordentlicher Modellständer gebaut. Gesägt aus Multiplex, 2 Mal gestrichen und mit einer Lage Moosgummi versehen, erfüllt er seine Aufgabe vollends zufrieden stellend. ;)

 

Nebenbei erhielt der Rumpf eine Farbänderung von Spachtel-Bund auf Seidenmatt-Schwarz. Auf eine Unterteilung in Unter- u. Überwasserschiff habe ich bewusst verzichtet; ist man meist eh mit getauchtem Deck unterwegs. :mrgreen:

 

Das Deck erhielt, nach dem der Rumpf und Modellständer getrocknet waren, auch einen Anstrich. Spontan entschied ich mich hier für ein Aufbringen eines Anti-Ruscht-Belags.

 

 

ik5my2nq.jpg

 

 

 

p3thxacz.jpg

 

 

peq7soms.jpg

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 2 weeks later...
Frank The Tank

Ein weiteres schönes Wochenende ist vorbei und eine par Dinge am Springer sind hinzugekommen.

 

 

Ein Merkmal eines Springers ist seine Schubeinheit am "Bug". In meinem Fall entstand diese aus 2mm-ABS, verklebt mit Ruderer und mit Aceton ausgespült, welches die Einzelteile "verschweißt".

 

Im oberen Bereich erhielten die Schubkästen ein Loch für die Montage der Federn zum >Ball-Spielen< und einen abnehmbaren Deckel, um die Federn von innen mit Muttern zu kontern. Da es möglich ist, dass durch die Öffnungen Wasser in die Kästen eindringt, habe ich sie mit einer Wasser-Ablauföffnung versehen.

Gepolstert sind sie mit Moosgummi.

 

f7oted3e.jpg

 

4wvvkrdn.jpg

 

Die 1. Treppe hin zum Führerstand wurde aus 1,5mm-Messingdraht und U-Profilen gelötet. Wie ich finde, eine einfache Konstruktion, die zum SpringerTug passt.

 

okmm76pc.jpg

 

Lange schob ich es vor mir her, was mit der Heckluke passieren sollte.

Schlussendlich richtete ich mich nach meinem Vorbild, eine einfache abgewinkelte Abdeckung.

 

tvzac46b.jpg

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Edited by Frank The Tank
Link to comment
  • 4 weeks later...
Frank The Tank

Das Werk ist vollbracht. Der Springer Tug ist nun offiziell fertig und zum Spielen bereit. :mrgreen:

 

Was kam zum Schluss an Neuigkeiten hinzu?

 

Die 2. Treppe fehlte noch und wurde, wie der Rest des Aufbaus, aus 1mm ABS-Material gebaut. Ausprobiert habe ich hierbei, einen Antirutsch-Belag mit Hilfe von Pudding-Aludeckeln zu realisieren, was auch sehr geht funktioniert hat.

 

Danach folgte die Lackierung der einzelnen Teile in diversen Farben (siehe Bilder ;)), teils mit der Airbrush und Pinsel lackiert.

 

Die letzten Arbeiten bestanden in der "Verglasung" und dem Verkleben von noch fehlenden Querstreben in den Fenstern.

 

lt6q64nt.jpg

 

acoxg2lp.jpg

 

ct43c6zb.jpg

 

itvvugun.jpg

 

2e8btvwg.jpg

 

 

Ok, ganz fertig ist er noch nicht, da die Beschriftung noch fehlt.

 

Die letzten Impressionen mit vollständiger Beschriftung folgen natürlich noch. ;)

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Edited by Frank The Tank
Link to comment
  • 4 weeks later...
Frank The Tank

Moin,

 

wie ich bereits in meinem letzten Post versprochen hatte, gibt es jetzt noch Bilder mit der vollständigen Beschriftung des SpirngerTugs.

 

Spontan ändert ich noch vor dem Plotten der Aufkleber den Namen des Tugs in "FTT - 494". Muss man nicht verstehen, warum. ;)

Der Namen kam jeweils an die linke und rechte Bordwand, wo ich praktischerweise die Scheuerleisten nicht durchgängig angebracht hatte.

 

Als Zweites versah ich den Tug mit meinem offiziellen Reederei-Logo. Einfach gehalten, aber dennoch gut erkennbar, wie die Kürzel von "Frank The Tank".

 

Meine anderen Schiffe wurden im Zuge auch gleich noch mit dem Logo gekennzeichnet......:mrgreen:

 

 

vsiceflr.jpg

 

 

3xzb7f2h.jpg

 

 

 

Fazit des Projekts:

 

Nach anfänglichem Zögern, ob ich überhaupt so einen "kasten" bauen sollte, bin ich sehr froh über meine Entscheidung, soetwas gebaut zu haben. Jeder kann sich selbst vorschreiben, wie schwer man es sich machen möchte. Ob nun in einfachster Holzbauweise oder mit laminiertem GFK- Rumpf, bietet es jedem Modellbauer ein etwas anderes „Zwischendurch- Projekt“, was einen zum Beispiel von anderen Problem-Objekten (mein Cat) ablenkt.

Neu war für mich die Bau des Rumpfes in Voll-GFK-Ausführung und allem was dazu gehört (Urform bauen, Laminieren, Bearbeitung,...), der Bau einer Wellenanlage und dem Erstellen eines Aufbaues anhand nur eines Bildes, viel Fantasie und maßstäblichen Zusammenhängen.

 

Also, lest nicht nur die schönen Bauberichte, sondern bastelt euch auch so ein Gefährt und ihr werdet sehen, dass ihr viel Spaß damit haben werdet und experimentieren könnt, ohne viel Geld investieren zu müssen.

 

 

Ich danke allen, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben. :that:

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Edited by Frank The Tank
Link to comment
  • 3 months later...
Frank The Tank

Moin,

 

das Wetter war super und der See war endlich eisfrei.

 

So begann ich heute meine eigene Fahrseason auf meinem heimischen Gewässer mit dem SpringerTug.

 

Komplett fertig macht er eine super Figur auf dem Wasser und durch das Orange kann man ihn nicht übersehen.....:mrgreen:

 

 

ghtbkjq2.jpg

 

 

pvp6f5c7.jpg

 

 

vaekri3n.jpg

 

 

npyrbiqg.jpg

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 4 weeks later...
Frank The Tank

Hallo SpringerTug- Freunde,

 

heute ging es wieder mit dem Springer an den See.

 

Eine Kleinigkeit hat sich allerdings noch verändert. Mir schwebte lange die Idee vor, richtige Reifenfender zu montieren, da mir die Scheuerleisten wohl nicht genügend Schutz beim Spielen bieten würden.

So ist der Springer jetzt vor anderen Springern geschützt, schont aber gleichzeitig auch die Mitspieler.

 

Zusätzlich steht es dem Arbeitsschiff eigentlich ganz gut. ;)

 

 

 

picture.php?albumid=34&pictureid=3075

 

 

 

picture.php?albumid=34&pictureid=3074

 

 

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 3 weeks later...
Frank The Tank

Hier folgt noch ein kleines Update zur Problematik der Springerspiel-Tauglichkeit.

 

Um richtig Wasserball mit dem Springer spielen zu können, ist es von Vorteil, wenn man an der Schubeinheit eine Art Führung hat. In den USA verwendet man für diesen Zweck Türstopper.

 

Da ich aber keine gefunden haben, die mir auch gefielen, baute ich diese schließlich selbst.

 

Die Basis bilden 2 Federn, M5- Schrauben und Muttern, sowie ein Drehteil aus Kunststoff, um die Mitspieler vor dem Metall der Feder zu schützen.

 

Die Schrauben verloren ihr Köpfe, sodass man eine sehr kurze Gewindestange hatte, die man in die Feder lötete. Die Kunststoffkappen wurden auf der anderen Seite einfach aufgeschraubt.

 

Befestigt sind die Federn an den beiden Schubkästen. Diese verfügten von Anfang an über eine Öffnung. Durch diese Lucke kann dann die Feder von innen mit einer Mutter gekontert werden.

 

Da ich aber nicht ständig mit den Federn herumfahre, können die Löcher unter einem Klettsytem versteckt werden.

 

 

 

8w3jxd5j.jpg

 

 

 

8m9s6gf8.jpg

 

 

 

f2pmvwkz.jpg

 

 

 

viopqbp8.jpg

 

 

 

gokl6zmp.jpg

 

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 5 months later...
Frank The Tank

Moin,

 

da mein Springer nun entgültig aus dem Wettbewerbsbereich ausgeschlossen wurde, erhielt er ein neues Fitting.

 

Da mein Vorbild aus den USA kommt, bekam der Tug eine US-Flagge.

 

Wie das bei den Amerikanern üblich ist, fällt die Flaggengröße oft sehr üppig aus. Sieht anfänglich immer komisch aus, zeigt aber präsenz.

Bei Bedarf kann die Flagge auch auf Halbmast gehisst werden.

 

picture.php?albumid=134&pictureid=4918

 

 

picture.php?albumid=134&pictureid=4919

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 4 months later...
Frank The Tank

Moin Moin,

 

an dieser Stelle kommen weitere kleine Updates.

 

Da mich die Lichterkette auf dem UT als Nachtbeleuchtung auf Dauer nicht überzeugen könnte, entschieb ich mich nach langem hin und her, die Beleuchtung funktionstüchtig zu gestalten.

 

Viel Aufwand sollte es nicht werden, darum sind die Positionslampen auch nicht wirklich Hingucker geworden. Dennoch erfüllen sie ihren Zewck. ;)

 

 

s4e2fbkn.jpg

 

 

maly2bgg.jpg

 

 

jdrgedj8.jpg

 

 

 

Gedanken habe ich mir auch zum Thema "Verbindung von Rumpf und Aufbau", um die Lampen mit Elektronen versorgen zu können. Viele zerbrechen sich den Kopf darüber und machen es sich unnötig schwer, doch eigentlich ist die Gestalten ganz einfach. Bei mir stellen einfache Messingbleche die Verbindung zwischen Rumpf und Deck her.

 

 

 

xiqlwpcb.jpg

 

 

 

5pnclsby.jpg

 

 

 

2sjnmlcy.jpg

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment
  • 10 months later...
Frank The Tank

Moin,

 

nachdem 2 Jahre seit dem offiziellen Stapellauf vergangen sind, stand nun ein erster Wartungsaufenthalt auf der Werft an.

 

Ausschlaggebend war hierfür das Usertreffen 2011, wobei diverse Schrammen im Rumpf kamen, sowie einige Reifenfender das tauchen lernten.

 

So wurden neue Reifen besorgt (danke an Günter) und diese dann, entgegen der alten Montage mit Hilfe von Ketten, dieses mal hoffentlich dauerhaft mit Tauen befestigt.

Zum Schluss wurden noch Lackmacken ausgebessert.

 

 

xt9g4tzp.jpg

 

 

4lyofope.jpg

 

 

ivzizlwp.jpg

 

 

 

Kommentare -Thread -Link

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.