Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Baubericht der Brake/Steinbock


Guest Christian

Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    6

  • joschihb

    3

  • RuhrPirat

    2

  • Steinbeisser

    2

Guest Wellen-Brecher

Moin Christian

 

ich freue mich immer ganz besonders wenn es einen neuen Schlepper Baubericht in unserer Gemeinschaft gibt :that: . Bin auf die ersten Schritte schon mächtig gespannt und möchte Dir fürs erste eines mit auf den Weg geben ... lass Dir genug Zeit beim Bauen!

 

In diesem Sinne :popcorn: .

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

so hoch ist das Bauniveau doch garnicht :mrgreen:. Zumindest bei den meisten nicht. Diesen Satz hab ich wo anders in diesem Forum mal gelesen, ich finde ihn recht passend: Es muss ja nicht gleiche eine Endless Summer oder Antias sein. Die Brake finde ich auch sehr schön, leider hatte sie Graupner damals gerade aus dem Programm genommen, wo ich sie mir zum Geburtstag gewünscht habe.

 

Zu den Akkus:

 

Bau lieber einen Akku ein, zB einen von Conrad mit 4.2Ah. Der müsste an einem Bühler ungefähr ewig halten (also Fahrzeittechnisch). Ausserdem bekommst du dann mehr Luft für Sonderfunktionen wie Spritze oder Licht.

 

Zum Licht:

 

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die Beleuchtung nicht Vorbildgetreu ist... Als Lämpchen schlage ich dir die billigsten, gelben LEDs vom großen C vor. Ach ja, SChlepperbeleuchtung, Kommentarthread Endless Summer.

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by xoff
Link eingefügt
Link to comment
Guest Cheesey

Jaja,

 

der gute alte Streit...

 

Vorteile Bleiakkus:

-recht billig

-in hohen Kapazitäten erhältlich

-man kann beim Laden recht wenig falschmachen

-wasserfest

 

Vorteile NiXX-Packs:

-recht leicht

-halten relativ hohe Ströme aus

-Schnellladefähig

 

Es ist ganz einfach so, dass ich in kleinen Booten zu NiXX-Zellen Tendiere, in etwas größeren hingegen zu Bleiakkus, weil man bei denen einfach nichts falsch machen kann und weil NiXX-Zellen ab einer gewissen Größe extrem teuer sind.

 

Die Brake hat noch eine Größe, in der man NiXX-Zellen einsetzen sollte, aber das ist mehr ein Glaubensfrage.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

doch hat sie, soweit ich jetzt weiß. Das halte ich bei dieser SChiffsgröße erstens für unsinnig, zweitens ist der RUmpf dafür nicht ausgelegt..

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin,

 

unsinnig würde ich nicht sagen, hat dann ja nicht jeder. Das der Rumpf dafür nicht ausgelegt ist, habe ich auch gesehen. Habe ja nur gefragt, hätte ja auch sein können das ich mich vorher falsch informiert habe, daher meine Frage.

 

Hat ja schon einen Grund warum Christian nicht die Brake / Elmshorn baut....

 

gruß Marc

Link to comment
Guest Christian

Ich versuch mich mal an einer Sammelantwort, ist ja einiges zusammengekommen und ich bin wieder etwas schlauer geworden... ;)

zur Akkufrage: den 6V Racingpack hab ich mittlerweile auch gefunden, gestern hatte ich wohl noch Tomaten auf den Augen... Zwei Stück davon und die Fahrzeit dürfte kein Problem mehr sein. Meine anderen Modelle fahre ich auch alle mit Bleiakkus, zwecks niedrigerem Anschaffungspreis. Aber in dem Brake-Rumpf lassen sich die Packs besser verteilen, da kann ich dann auch flexibler austarieren.

zum Antrieb: die Steinbock hat VSP, da liegen Marc-Hamburg und Cheesey schon richtig. Und der Link von Frankenmatrose zeigt ja, dass man auch kleine VSPs bauen kann. Aber ich nicht. :) Um meine Nerven zu beruhigen und das Frustpotential niedrig zu halten, bleibe ich bei der Kortdüse aus dem Baukasten. Unter Wasser fällts hoffentlich niemandem auf. ;) Wie nah an der 'echten' Steinbock das Modell hinterher ist, wird sich ja noch zeigen. Ich bin da selber noch recht gespannt. ;)

zur Beleuchtung: den Kommentarthread zur Endless Summer werd ich mir zu gegebener Zeit mal vornehmen. Ich habe auch schon überlegt, mir "Lichter und mehr" von Klaus Buldt zuzulegen.

Gruß,

Christian

Link to comment

Wenn du dein(e) Modell(e) vorbildgetreu beleuchten willst, dann ist das Buch mit Sicherheit eine lohnende Anschaffung.

Es enthält unter anderem ein Platinenlayout bzw einen Schaltplan für eine vorbildgetreue Schlepperbeleuchtung. In deinem Fall musst du da nicht mal mehr dran rumbasteln, sondern kannst das direkt übernehmen :)

Link to comment
Guest Christian

Klingt interessant. In einem anderen Thread hier zur Brake wurden ja auch schon Beleuchtungsfragen geklärt und auf die Seite von mnop verwiesen. Dort gibt es einen Baustein für Schlepperbeleuchtung. Aber wie gesagt, so weit bin ich noch nicht. Ich mache mich demnächst erst Mal schlau, welcher der vielen Lampen am Mast welche Farbe hat und wann in welcher Kombination leuchtet. Dann gehe ich in mich und überlege mir, welche Beleuchtungsvarianten ich umsetzen will und vom technischen Know-How her auch umsetzen kann. Physik hat mich seinerzeit fast das Abi gekostet, was erstens traumatisch war ;) und auch zur Folge hat, dass mich simple Widerstandsberechnungen noch heute überfordern und auch das Lesen von Schaltplänen eine echte Herausforderung ist. Aber man wächst ja angeblich mit seinen Aufgaben. :)

Link to comment
Guest Steppke

Moin Christian!

Wieso machst du über deinen Schmiernippel nicht einfach einen Schlauch, durch den du Fetten kannst(z.b. mit einer Spritze).Diese Variante wende ich an allen meinen Schiffen nun auch an. Die Schläuche kommen aus dem Medizin-Bereich.

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Christian

Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee. So was ähnliches hab' ich mir gestern abend auch noch zusammengegrübelt. Wenn das Fett nicht zum Schmiernippel kommt, muss der Schmiernippel eben zum Fett kommen. :)

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Jep, das mit dem Schlauch wollte ich auch vorschlagen... Ist der übliche Weg.

Wenn du dir dein Fett in eine Spritze ziehst, dann kannst du die sogar direkt in den Schlauch reinstecken zum Befüllen / Nachfüllen

Link to comment
Guest Christian

Das trifft sich gut, ich hab' noch ne ganze Menge leerer Spritzen übrig von meiner Allergiesensibilisierungsbehandlung damals. Die haben mir über die Jahre schon gute Dienste zum Farbenmischen u.ä. geleistet.

Link to comment

Hallo Christian,

 

ein paar Tage nicht im Forum gewesen :(:(:(, und schwupps fast Deinen Baubericht verpasst.

 

Den Umbau einer Brake zur Steinbock habe ich auch in Arbeit :D:D:D.

 

NEIDMODUS AN :)

 

- Originalwerftplan habe ich da

- Bremerhaven ist nicht weit von Bremen, also habe ich die Steinbock mal ganz genau fotographisch unter die Lupe genommen

- Ich weiss jetzt auch genau welche Lampe welche Farbe hat

- Ich kenne die RAL Nummern der Farben der Steinbock

 

NEIDMODUS AUS :)

 

Aber Spass beiseite, ich finde Modellbau lebt sehr stark von Mithilfe, also wenn ich Dir mit Info`s helfen kann, immer raus damit.

 

Viele Grüsse

Jörg

Link to comment
Guest Christian

Hallo Jörg,

 

ich neide dir zunächst ganz allgmein deinen Wohnort an der Küste. ;)

 

Neidmodus lasse ich spontan aus, weil ich nur Originalfotos da habe, der Punkt geht an dich. ;)

 

Interessieren würden mich auf jeden Fall die RAL-Nummern der Farben und ein Ansprechpartner für den Werftplan. Ich will mir seit ca. vier Wochen den Plan der Rekum vom vth bestellen, komme aber immer wieder drüber hinweg, weil ich momentan mit anderen Dingen ganz gut eingespannt bin. Sind zwischen dem vth-Plan und dem Werftplan fundamentale Unterschiede zu erwarten? Als Baukastenbauer fehlt mir in dem Bereich eindeutig die Erfahrung...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Steinbock-Umbau, ich warte ja im Moment hauptsächlich auf mehr Zeit zum Bauen und mehr Euronen in der Modellbaukasse. ;)

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

stimmt, die Nähe des Wohnortes zum Wasser hat schon seine Vorteile wenn man Schiffsmodellbau betreibt :D. Mir ist nur nicht ganz klar was Du mit "Originalphotos" meinst ??

 

Hier aber die RAL Nummern:

 

Mast: RAL 1002 Sandgelb

Verschanzung: RAL 7001 Silbergrau

Aufbauten: RAL 8004 Kupferbraun

Außenbord: RAL 9005 Tiefschwarz

Brücke: RAL 9010 Reinweiss

Bootsdeck: RAL 6002 Laubgrün

Oberkante Brücke: RAL 3024 Leuchtrot

 

Also zum Thema Originalplan wird es schwierig, da sowohl die Werft als auch die Reederei keine Kopien mehr herausgeben. Da ich den VTH Plan nicht kenne, kann ich Dir also nichts über die Abweichungen zum Werftplan sagen.

 

Viele Grüsse

 

Jörg

Link to comment
Guest Christian

Hallo Jörg,

 

ich hab mit dem Auto genau 3 Minuten zum Main-Donau-Kanal, das ist auch direkt am Wasser, hat aber nicht ganz so viel Atmosphäre wie die Küste. ;) Aber zum Algen in die Schraube ziehen reichts... :)

Mit Originalfotos meinte ich Fotos vom Original. Ich gebe zu, dass sich da eine gewisse begriffliche Unschärfe eingeschlichen hat, für mich als Germanisten ist das natürlich peinlich. ;)

Auf jeden Fall danke für Die Farbangaben, wenn ich mal so weit bin, mich um die Farbgebung zu kümmern, kenne ich schon mal die richtigen Farbtöne.

Und wenn die Werft und die Reederei keine Kopien mehr rausgeben wollen, dann muss eben der vth herhalten. In der Beschreibung ist die Rede von drei Blatt mit Farbangaben und Begleittext, das sollte ausreichend sein. Ich wollte ohnehin nicht jede Niete nachbilden ;) aber die eine oder andere Maßangabe wollte ich mir dann doch noch holen, z.B. um zu schauen, wie weit ich das Schanzkleid umarbeite, wie groß die Trossenklüsen sein müssen usw. usf.

Aber jetzt muss ich mich erstmal um die profanen technischen Innereien kümmern. :)

 

Gruß,

Christian

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

sehr schön, was du so baust. Da kommt ein schönes Modell raus!

 

Zu den Fendern:

 

Es gibt viele Lösungen für den Fenderbau, hier seien einmal 4 davon genannt:

 

 

  • Riemen vom Riemenantrieb, gibt es beim Conrad und wenn du sie in die richtige Form schneidest, dürften sie für Bug und Heck gut passen, da ja automatisch die senkrechten "Riffelungen" drin sind.
  • Keilriemen, habe ich auf meiner Neuwerk, machen sich ganz gut, musst halt nur suchen, wo du sie herbekommst, ich kann auch mal ein Foto davon machen
  • Fahradschlauch, wurde ja schon von dir erwähnt, hat halt leider keine "Riffelungen".

 

  • Hartgummi, das kannste in die Gefriertruhe legen und dann das, was du brauchst rausfeilen und -schneiden. Hat der leider verstorbene Martin Elsässer bei seiner Parat von Graupner gemacht, weil er sich genau wie du (und viele andere) nicht mit der Plastiklösung anfreunden wollte.

Das mit dem Unterbau aus Balsa dürfte schon hinhauen, blos musst du bedenken, dass du eine sehr aufwändige Nacharbeit brauchst, weil Balsa ziemlich weich und wasserempfindlich ist. Wenn du kein Epoxy nehmen willst, könntest du auch mal Sekundenkleber versuchen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.