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Kommentare zum Springer «Xoff1»


xoff

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Guest Bastl-Wastl

Eine absolut super beschriebene Anleitung. Da sollte eigentlich bei keinem mehr was Schief gehen.:that:

 

Gut ist auch, wie ich finde, das du mit einer Laubsäge ausgesägt hast, auch wenn es etwas länger dauert, es muss nicht immer einen Motor haben. :D

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Na das wird ja richtig schön. :that:

 

Eine Bemerkung sei mir gestattet, Wenn die Seitenteile ausgesägt werden kann man schon vorarbeiten um sich die mühselige Klebearbeit mit dem Rumpfboden zu erleichtern.

Die Seitenteile werden aus rechteckigen Holzbrettern ausgeschnitten, der "Abfall" dient dann als Unterlage (Ständer) um den Springer mit dem Boden drauf zu stellen. So wird der Boden gleichmäßig an die Seitenteile angepresst ohne Einsatz von Zwingen, man braucht einfach nur Gewichte (Wasserflaschen etc) Ist nur ein minimaler Mehraufwand an Material, aber ne große Arbeitserleichterung.

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...Wenn die Seitenteile ausgesägt werden kann man schon vorarbeiten um sich die mühselige Klebearbeit mit dem Rumpfboden zu erleichtern.

Die Seitenteile werden aus rechteckigen Holzbrettern ausgeschnitten, der "Abfall" dient dann als Unterlage (Ständer) um den Springer mit dem Boden drauf zu stellen. So wird der Boden gleichmäßig an die Seitenteile angepresst ohne Einsatz von Zwingen, man braucht einfach nur Gewichte (Wasserflaschen etc) Ist nur ein minimaler Mehraufwand an Material, aber ne große Arbeitserleichterung.

 

Danke für den wirklich wertvollen Tipp, Didi :that:

Genau DAS ist mir - leider erst nach dem Aussägen :grummel: - auch in den Sinn gekommen!

Das komplizierte Anpressen mit den Schraubzwingen ist echt mühsam und kann trotzdem den Rumpfboden nur punktuell anpressen.

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Na das wird ja richtig schön. :that:

So wird der Boden gleichmäßig an die Seitenteile angepresst ohne Einsatz von Zwingen, man braucht einfach nur Gewichte (Wasserflaschen etc) Ist nur ein minimaler Mehraufwand an Material, aber ne große Arbeitserleichterung.

 

Die Idee ist gut, weil die Anzahl der Schraubzwingen wird wohl beim Einsteiger gering sein wird.

Ich habe die Rumpfplatte geteilt was ich aber nicht mehr machen würde.

 

Das Holz zwischen zwei Eisen zu spannen um es gerade zu feilen ist auch gut.

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Das Holz zwischen zwei Eisen zu spannen um es gerade zu feilen ist auch gut.

Nicht nur gut, sondern erforderlich wenn man mit der Laubsäge arbeitet. ;)

 

Aber wieder mal ein Klugschisser-Kommentar von mir. :fies:

Man kann es sich einfacher machen wenn man das Holzstück schon vorher zwischen 2 Metallstücke einspannt und an diesen entlang sägt. Das Sägeblatt wird leicht zu den Metallleisten angestellt, somit gleitet es an denen entlang und man hat einen wunderbar geraden Schnitt im Holz der nicht nachbearbeitet werden muss. Das passiert weil das Holz ja schön weich ist und das Metall zu hart als daß das Sägeblatt da rein sägt. Mein empfohlener Anstellwinkel ist ca. 10° , da gleitet es wunderbar am Metall entlang.

(Und diese Technik geht sowohl mit der Hand-Laubsäge wie auch mit der Maschine)

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...wenn man das Holzstück schon vorher zwischen 2 Metallstücke einspannt und an diesen entlang sägt...

 

Danke, Didi!

Diese Technik kenne ich, habe aber absichtlich den «normalen» Weg gewählt, weil ein Anfänger bestimmt so beginnen wird.

 

Aber ich werde zu einem späteren Zeitpunkt all die Verbesserungen und Tricks noch dokumentieren...hab nur z.Z. etwas wenig Zeit dafür...:Beule:

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Ich wollte jetzt nur mal kundtun das ich eine wunderschöööönes Tischkreissäge mit Anschlag habe.....:hahaha:

Ich bin ja unter Bekannten als Werkzeugfetischist bekannt, aber ich hab keine. ;)

Bis jetzt ging alles ohne. 8)

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  • 4 weeks later...

Du hast ja ordentlich was geschafft, da steht einer Probefahrt schon fast nichts mehr im Weg (nagut, Versiegelung vom Rumpf ;-) )! Find ich gut, wie detailliert du alles beschreibst und die Auflistung der Kosten ist auch eine gute Idee.

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Stabile Ausführung das brauchen "Kampf Tug"s".:fies:

 

Die Motorhalterung ist sehr ordentlich. Alleine schon das man den Winkel schön anpassen kann.

Werden wir sofort für unseren neuen Tug übernehmen.:that:

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...Wie kommst du nachher in die Ecken & Winkel um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen?

 

Ich werde den Rumpf innen behandeln, bevor ich das Deck anklebe...aber ich käme auch ran, wenn's schon aufgeklebt wäre...

 

...Die Motorhalterung ist sehr ordentlich. Alleine schon das man den Winkel schön anpassen kann.

Werden wir sofort für unseren neuen Tug übernehmen.:that:

 

Genau so ist's auch gemeint: einfache, stabile und günstige Lösungen soll man übernehmen...;)

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  • 4 months later...
Guest Tiefseetaucher

Moin Christoph,

 

da der Starmax 60 so wie du geschrieben hast, dein Lieblingsmotor ist, hätte ich da noch einen, ich hoffe gute Tipp für dich.

Ich habe mir aus einer Macrolon Scheibe ( Klarglas ) 50 x 50 x 3 mm eine Schablone gebaut. In der Mitte der Scheibe wurde mit dem Stufenbohrer das Loch für die Aufnahme des Motors gebohrt. Anschließend wurde die Scheibe auf der Befestigungsseite des Motors aufgelegt und die Befestigungslöcher angezeichnet und gebohrt. Bei der nächsten Verwendung des Motors, brauchst du nur das Aufnahmeloch bohren, Schablone auflegen, Befestigungslöcher anzeichnen, Bohren, fertig.

 

Gruß

Werner

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  • 6 months later...

Hallo Chris

 

Der ist bereits wasserdicht, denn ich habe mit Epoxy versiegelt.

Ein Laminieren war nicht nötig, da der Springer bereits sehr stabil gebaut ist.

 

Ich werde den Springer noch lackieren - wahrscheinlich in orange/schwarz...8)

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Hallo Xoff,

 

schön das du deinen Springer Tug auch mit Suchscheinwerfer ausrüstest.

Ich habe meinen mit einem Servo ausgerüstet, 45 Grad drehbar zu jeder Seite. Diese Funktion ist mit einem Mischer zuschaltbar, wodurch der Servo mit dem Ruderservo kombiniert wird. So habe ich Kurvenfahrlicht, das bei Dunkelheit sehr nützlich ist.

 

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=7160&d=1286993098

 

Detlef

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WoW! DAS ist natürlich ein Superfeature...:that:

 

Das kannst du bei dir doch noch problemlos umrüsten. Denn Microservo unter das Dach vom Führerstand, ein Messinrohr durch den durchgebohrten Bügel zum Scheinwerfer durchführen, das bringt ausreichend Stabilität gegen Seitenschub und dient als Lager, die Halterung vom Scheinwerfer daran anlöten und fertig ist es.

Den Halogenstrahler würde ich auch gegen eine LED tauschen. Meine verbraucht 3 Watt bei 12 Volt und entspricht einer 25 Watt Glühbirne, zudem ist der Glaskörper komplett geschlossen und absolut wasserdicht.

Kostenpunkt 3,99 € bei Lidl.

 

Gruß,

Detlef

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