Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Springer «Xoff1»


xoff

Recommended Posts

Guest KOMMANDER

Hi xoff,

ich möchte dir meine Hochachtung aussprechen.So wie du es gemacht hast,das nenne ich Modellbau angefertigt mit einfachen Werkzeugen und nicht mit Werkzeugmaschinen bis zu 10 000 € wie bei einigen Modellbauern zu sehen ist. So wirst du mit Sicherheit viele Nachahmer finden, mach weiter so.

Gruß Kommander

Link to comment

Sehr lässig - da kommen die Positionslichter im Gesamtkontext nun fast schon zu "scale" rüber. Reduced to the Max. :D

 

Hast du eigentlich noch eine typisch XOff'sche Kolorierung vor, oder bleibt's beim Naturlook?

Link to comment

Danke für Eure Komplimente!

 

...Hast du eigentlich noch eine typisch XOff'sche Kolorierung vor, oder bleibt's beim Naturlook?

 

Ja, der wird lackiert...aber nicht mit Hibiskusblüten...;)

Ich werde den Springer - ausser mir kommt noch eine andere, bessere Idee - als Arbeitsschiff in Orange und Schwarz lackieren...evtl. mit einzelnen Farbtupfern.

 

Könnte etwa so aussehen:

mooringtugii.jpg

Quelle: smvn.choeing.de

 

oder so:

Tug%20178.jpg

Quelle: www.schiffe-boote-modellbau.de

Link to comment

Hallo Xoff,

 

Der "Holzspielzeugstil" ist absolut genial, er erinnert mich an meine Zeit im Sandkasten mit vom Vater selbstgebauten Fahrzeugen...

Dein Tug würde auch ohne Farbe gut auskommen, obwohl eine einfache Farbgebung auch nicht schlecht wäre.

Hast du auch vor diese Federn am Bug zu montieren, die zum Wasserballspielen notwendig sind ?

Wenn ja, dann gib mir doch mal einen Tipp woraus man die herstellen oder aus was man die zweckentfremden kann.

Dein Schornstein ähnelt meinem auch sehr, es ist doch interressant, dass das Reduzieren auf das Wesentliche zu recht ähnlichen Ergebnissen führt.

 

@ Jo

Die Positionslichter kommen mir bei meinem Tug auch schon fast deplaziert vor, aber ganz ohne ist es irgendwie auch nicht so toll.

 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr am Edersee, wo ich ihn mal in Action erleben kann,

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
...Der "Holzspielzeugstil" ist absolut genial, er erinnert mich an meine Zeit im Sandkasten mit vom Vater selbstgebauten Fahrzeugen...

Dein Tug würde auch ohne Farbe gut auskommen, obwohl eine einfache Farbgebung auch nicht schlecht wäre.

 

Du meinst bestimmt Spielsachen, wie sie z.B. Brio herstellt...;)

 

Die Farblose Gestaltung hatte ich mir auch überlegt...Dein Beitrag macht mich jetzt grad ein wenig unsicher...lass mir das noch einmal durch den Kopf gehen...vielleicht wäre auch eine Kombination à la Brio ganz schön...;)

 

...Hast du auch vor diese Federn am Bug zu montieren, die zum Wasserballspielen notwendig sind ?

Wenn ja, dann gib mir doch mal einen Tipp woraus man die herstellen oder aus was man die zweckentfremden kann....

 

Da schaust Du am besten bei FTT...der hat's am besten beschrieben und so werde ich es auch etwa machen.

Link to comment

Brio - hatten die nicht immer so eine Mischung aus Klarlack und lasierend-transparenten Farblacken? Das fänd' ich bei dem Springer ja auch witzig.

 

@Detlef: nein, auf die Lämpchen würde ich auch nicht verzichten wollen... dachte mehr an konsequente Simplifizierung... so in der Art "Taschenlampen-Glühbirne plus Tauchlack"

Link to comment

Auf Lämpchen würd' ich auch wenn immer möglich nicht verzichten - die machen sehr viel aus und vor allem kann man dann mit dem Schiffchen an Nachtfahren teilnehmen...etwas vom schönsten, was man mit Modellschiffen erleben kann...;)

 

@Jo: Früher waren die Brio-Bahnen - glaub ich - teilweise farbig gebeizt und dann klar lackiert. Heute sind sie offensichtlich farbig lackiert.

 

Beizen ist mir dann doch ein wenig zu sehr Öke-Möke - aber verschieden farbig lackierte Teile, kombiniert mit einigen klar lackierten Teilen kann ich mir gut vorstellen.

 

Auf der anderen Seite:

 

  • oranger Rumpf (unter der Wasserlinie dunkelrot)
  • schwarzer Rammschutz, Winde und Poller
  • grüne Tretflächen
  • weisse Aufbauten

 

...das sähe bestimmt auch gut aus...;)

 

könnte z.B. so aussehen:

attachment.php?attachmentid=7317&stc=1&d=1288052327

 

..die Farben sind nicht so kräftig, wie sie sein sollten...mit meinen Anfängerkenntnissen in Photoshop krieg ich's auf die Schnelle nicht besser hin..;)

post-4638-1419861849,7657_thumb.jpg

Link to comment

 

@Detlef: nein, auf die Lämpchen würde ich auch nicht verzichten wollen... dachte mehr an konsequente Simplifizierung... so in der Art "Taschenlampen-Glühbirne plus Tauchlack"

 

Ich habe transparente Legosteine von innen rot und grün lackiert, funktioniert gut und ist nicht zu filigran. Das Toplicht besteht auch aus Lego, allerdings innen aufgebohrt damit die Lampe reinpasst.

Auch die Führungsrollen an der Winde und die Tossenführung entstammen daher.

 

Detlef

Link to comment

 

..die Farben sind nicht so kräftig, wie sie sein sollten...mit meinen Anfängerkenntnissen in Photoshop krieg ich's auf die Schnelle nicht besser hin..;)

 

Die Idee mit Photoshop habe ich auch gehabt und die Farbgebung am Rechner simuliert, dein Ergebnis kann sich aber schon sehen lassen, das ist nämlich gar nicht so einfach wie es aussieht, es hilft aber sehr die Vorstellung umzusetzen.

 

Die Entscheidung mit oder ohne Farbe würde mir da gar nicht so leicht fallen, es sieht beides gut aus.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

die Lackierung des Überwasserschiffs in Leuchtorange macht deinen Springer zum echten Hingucker! Ansonsten gefällt mir auch die Form des ganzen Bootes mit der "Brücke auf Stelzen" ;).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Was soll man sagen, ist einfach eine XOFF würdiger Springer.

 

Hoffe deinen Schülern gefällt er genauso & das er in Ihren Bastelkeller einzug findet.

 

Geiles Teil :that::that::that::that::that::that::that::that::that::that:

Link to comment

Super-Modell, obwohl das Naturholz auch einen gewissen Reiz hatte.

Zur Farbgebungwürde ich sagen das ist der erste Tug von der DGzRS !

 

Welchen Hersteller hast du denn für die Leuchtfarbe verwendet ?

 

Detlef

Link to comment
...Welchen Hersteller hast du denn für die Leuchtfarbe verwendet ?...

 

Das ist ne Sprühdose aus'm Hornbach...nix spezielles, aber schön leuchtend (kommt auf den Fotos nicht so gut rüber, finde ich)

Link to comment

Danke, Hornbach haben wir hier auch, da werde ich gleich mal reinschauen.

 

Was bringt der denn auf die Waage, so massiv in Holz sieht der ganz schön schwer aus ?

Hast du schon Fahrtests gemacht ?

 

Detlef

Link to comment

Der ist schon oft auf'm Teich gewesen...allerdings ohne die Aufbauten, sondern mit einem stromlinienförmigen Fantasiedeckel auf der Luke.

 

Bisher hatte ich immer ein wenig Ballast drin, um auf die Wasserlinie zu kommen...den werd' ich herausnehmen und dann wird's schon flutsch...denke ich...8)

 

Vom Gewicht habe ich keine Ahnung...meine Feinwaage geht nur bis 3 kg (dafür in 0.1g-Schritten)...muss mir vielleicht wirklich mal ne Waage zutun...oder die Schiffe das nächste Mal mit zum Arzt nehmen (wobei ich kaum glaube, dass der ne Freude haben würde...;))

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.