Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Aeronaut Diva - Tipps für den Antrieb


Guest djoey

Recommended Posts

Schlupf ist eine Schätzung der Propellerverluste, in der Anleitung mit 0,7 (Erfahrungswert, also geschätzt) angenommen; d.h. von dem errechneten Vortrieb lassen sich nur 70% realisieren.
Steigung sagt etwas über Länge des Weges des Propellers im Wasser bei einer Umdrehung. Bei einer Steigung von 1 bewegt sich der Propeller vereinfacht gesagt genau um seine Breite vorwärts. Das auch in der Anleitung zitierte Beispiel einer Gewindeschraube ist zwar nicht ganz richtig, hiloft hier aber weiter. Bei einer M6-Schraube (bin mir da gerade nicht sicher) z.B. wird bei einer Umdrehung ein Weg von einem Millimeter zurückgelegt.

Link to comment

Ok, vielen Dank. Das heißt, ich rechne jetzt einmal mit 0,7 und, sowie im Beispiel bei einer Graupner Drei-Blatt, mit der Steigung 0,5.

Bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h wären das 32000 Umdrehungen, bei 25 km/h 40000 Umdrehungen und bei 30 km/h wären das 48000 Umdrehungen. Der Motor hätte dann (7700 * 7.2) 55440 Umdrehungen. Das sind ca. 35 km/h, wenn der Motor verlustfrei arbeiten würde. Kommt das hin, oder ist das für die Diva zu schnell?

Link to comment
Ralph Cornell

35 Km/h, das ist Fahrradtempo - die Diva würde fliegen! Wie es bei dem Tempo mit der Fahrstabilität aussieht (Sehr weit aus dem Wasser heraus), weiß ich nicht. Schon 20 Km/h sind schnelles Joggingtempo.

Link to comment

Mit so einem Propeller wie einer Graupner Dreiblatt aus flexigem Nylon kann man weder 48000rpm ins Wasser bringen, noch 30km/h oder sowas fahren.

Wenn man 1kg Gleitboot mit getauchter Schraube bewegen möchte, gibt es ebenfalls "Präzedenzfälle" wie das zitierte S7 (halbgetauchter Propeller, dieselben Vorschriften zum Antrieb bis auf den Propeller) im Wettebewerb: "Eco Start". Dort ist 2s Lipo, ein BL-Motor mit 2700rpm/V (oder auch der Speed 600 race mit 3000rpm/V), sowie eine Graupner K29 (2318.29) vorgeschrieben. Die Dinger müssen >1000g wiegen und laufen 25-30km/h.

Eine (Kilo-)Wattangabe oder gar "PS" ist bei einem E-Motor komplett irrelevant für die Beurteilung der Sinnhaftigkeit eines gewählten Antriebs.

Edited by MiSt
Link to comment

Moin,

sorry aber wenn ich das so lese bekomme ich das gruseln....ne Diva mit 30-48t U/min .... :muahaha:

Das Modell ist einer kleinen Sportyacht nachempfunden, welch einen Halbgleiterrumpf besitzt, hier übehaut über 20t U/min was einbauen zu wollen ist doch nonsens

Hier mal die Seite von Bauer Modellbau und der Motorempfehlung , wenn du hier einen Pondon als brushless, im gleichen Drehzahlbereich nimmst, dann wäre das so was

Link to comment

OMG, dass heißt, das Motorset ist keine Option. Ups...:mrgreen:

vor 9 Minuten schrieb JB007:

wenn du hier einen Pondon als brushless, im gleichen Drehzahlbereich nimmst, dann wäre das so was

aber wenn du mir den hier empfiehlst als Brushlesss Motor, kann ich nicht dann dieses Set nehmen? Der Motor hat nur ein bisschen mehr kv, mit 7.4V wären das 22000 Umdrehungen! Das scheint doch nicht so schlimm, oder habe ich mir komplett verschaut?

Falls es nicht passt, reicht es mir mit Motoren und nehme den Race 480 mit diesem Regler!

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Edited by Dominik
Link to comment

Immer diese sinnlosen Diskussionen.

3000rpm/V ist nicht ein "bisschen" mehr als der von @JB007 verlinkte Motor, sondern 36% mehr. Quasi fast wie 3s statt 2s (ok, das sind 50% mehr). RC-Car-Antriebe haben sich eh noch nie bewährt. Wegen deren seltsamer Regelwerke und wegen der Optimierungen auf ein Fahrzeug mit Rädern und dessen Lastcharakteristik passt das nicht so recht zu einem Boot.

Der race 480 ist ebenfalls völlig ungeeignet, weil zu hochtourig und dann auch zu klein.

Link to comment

Ich kann da Michael nur zustimmen! 

Mein Tipp oben macht 760U/min per V, vergleichbar zu dem hier https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.281575

Damit und einer 37,5 mm Graupner rennschraube komme ich auf ca 17km/h (gemessen), daß siehst im verlinkten Video. Noch mehr ist wirklich Unsinn und bringt nix.

Ach übrigens: die verlinkten Sets ausm Auto Bereich sind imhv nicht zu gebrauchen im Boot! Siehe auch den Kommentar von @MiSt

Nur mal so als hilfe.....Die Modelle von Autos haben ein Getriebe..... Also kommen nicht zigtausend rpm aufs Rad :flucht:

  • Like 1
Link to comment

Mir scheint einige haben sich die letzte Car-Motorauswahl nicht angeschaut. Der hat 7700RPM BEI NENNSPANNUNG. Das ist in meinen Augen weiterhin nicht unpassend. Conrad hat da in der Tabelle nur 7700KV draus gemacht, der Hersteller aber nicht.

Ich gebe euch recht, dass die üblichen Car-Motoren auf die Getriebe optimiert sind und entsprechend auf Drehzahl. Das haben die Absima nicht zwingend, da sie teils, wie der letzte Vorschalg, auf langsame Fahrzeuge fürs Geländefahrten gemacht sind. Sucht man sich jetzt einen, der die Drehzahl passend zu den oben vorgeschlagenen Geschwindigkeiten bringt, sehe ich das durchaus als einen Versuch wert. Und würde erwarten, dass es funktioniert.

 

Nicht böse sein.

 

Daniel

Link to comment

@DJK94 vielen Dank für deine wirkliche Verfolgung der Unterhaltung!

Ich weiß jetzt, was ich mache!

Ich nehme das Antriebsset von Absima, also dieses hier. Sollte ich merken, das es nicht passt, werde ich es einfach aufheben, plane schon länger ein Crawler-Kit zu bauen, und werde es dann dort verbauen. Wie gesagt, wenn es nicht funktioniert, nehme ich den Race 480 + den oben verlinkten Regler, dass geht vom Preis.

Vielen lieben Dank für eure wertvolle Zeit!

vor 1 Minute schrieb JL:

Wie wär's mit einem Baubericht dazu?

Wer weiß, habe so etwas zwar noch nie gemacht, kann es aber für euch ausprobieren, auch wenn ich mich halt exakt an die Anleitung halten werde :D!

Link to comment

Ich muss leider alle hier im Forum enttäuschen für ihre Hilfe. Ich habe erst jetzt gesehen, dass das Set 17 Wochen benötigt, bis es zugestellt wird! Das ist mir ehrlich gesagt zu lang!

Ich werde mich noch einmal auf die Suche machen, wenn ich aber nichts finde, werde ich dann den Race 480 nehmen. Ich habe mich auf eure Empfehlung auch gleich auf die Suche nach Wellen gemacht. Hier stellt sich jetzt diese Frage:

Der Schweighofer bietet Stevenrohre von aero-naut an (hier würde ich als Kupplung dann eine starre nehmen)

Der Conrad bietet Wellenanlage von Graupner an.

Was soll ich jetzt eher nehmen, wenn ich den Race 480 nehmen würde?

Edited by Dominik
Link to comment

Bei "losen" Stevenrohren, also ohne angebauten Motorhalter, würde ich keine starre Kupplung nehmen. So fein bekommst du den Motor selten ausgerichtet und wenn das nicht gegeben ist, dann wird es mit Pech ungemütlich laut oder vibrierend. Da lieber wie bereits oben von anderen empfohlen mit starrer Kupplung den Motor ausrichten und eine Kupplung mit elastischem Zwischenelement nehmen. Das Zwischenstück kann die wirklich minimalen Abweichungen abfangen und Vibrationen reduzieren.

Die Graupneranlage sieht aus, als wäre da ein umfassender Motorhalter dran. Da müsstest du drauf achten, dass der Motor da gut rein passt, dann richtet der den Motor bereits aus und die Montage vereinfacht sich etwas.

Beide haben ihre Vorteile. Das freie Stevenrohr kannerstmal frei positioniert werden und die Motorwahl ist nicht an den Flansch gebunden. Dafür muss der Motor zusätzlich befestigt und ausgerichtet werden.

Die Kompaktanlage übernimmt die Motorausrichtung direkt. Dafür muss die Welle gut befestigt werden, da der Motor mit gehalten werden muss und ein Motorentausch muss das gleiche Anschlussbild für Schrauben oder den gleichen Durchmesser haben. Wenn die gezeigte Graupneranlagen außen den Motor klemmen, dann fallen die bürstenlosen Außenläufer großteils als Option weg, da sich bei denen des äußere Gehäuse dreht,

Link to comment

Auch wenn das weiter oben schon einmal angesprochen wurde: Gerade als Anfänger bist du mit einer Kompaktwellenanlage besser bedient. Ich würde mir vom Anbieter auch bestätigen lassen, dass der gewählte Motor passt. Dann kannst du immer noch beim Einbau genug Fehler machen (falsche Position, Missweisung zur Längsachse etc.), bist aber zumindest schon einmal sicher, dass Motor und Welle funktionieren.

Link to comment

Hallo in die Runde,

meine Antriebsauslegung würde als zu Teuer, weit über 100€, bewertet.

Habe mal nachgerechnet.

Motor ca.40€

Welle 35€

Schiffsschraube 4,50€

Regler 35€

Bei einem Bürstenfeuer, spart man einige Teuronen am Motor und vielleicht am Regler.

Gruß Günter

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Holzi:

Hallo in die Runde,

meine Antriebsauslegung würde als zu Teuer, weit über 100€, bewertet.

Habe mal nachgerechnet.

Motor ca.40€

Welle 35€

Schiffsschraube 4,50€

Regler 35€

Bei einem Bürstenfeuer, spart man einige Teuronen am Motor und vielleicht am Regler.

Gruß Günter

 

Dabei darfst du aber nicht den Akku vergessen, viele Anfänger müssen denn auch noch kaufen und das kann teuer werden. Noch dazu benötige ich ja auch noch das Baumaterial, da kommt dann noch was dazu.

Ich habe mich mittlerweile umentschieden was den Antrieb angeht. Ich halte mich an die Empfehlungen von bauer-modelle! Tatsächlich kaufe ich aber Regler und Akku wo anders, habe eine bessere und günstigere Alternative gefunden. Wenn ich mir dann ganz sicher und vor dem Bestellen bin, schicke ich euch meine "Einkausliste".

LG Dominik

 

P.S.: Ich würde gerne in die Runde fragen, wer sich freuen würde, wenn ich einen Baubericht schreibe mit Fotos, oder seit ihr alle schon so eingesessene Profis, das ihr sowas nicht braucht :?:

Link to comment

Bauberichte werden üblicherweise immer gern gesehen. Du musst es auch so sehen: Es ist die einfachste und effektivste Methode dir selbst auf dem Bauweg Tipps abzuholen. Und es lesen ja auch sicher immer andere Einsteiger mit, die mitlernen können.

Gerade die Kommentare sind dann auch unter den "Experten" oft eine Inspiration.

Also: IMMER HER DAMIT :D

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb DJK94:

Bauberichte werden üblicherweise immer gern gesehen. Du musst es auch so sehen: Es ist die einfachste und effektivste Methode dir selbst auf dem Bauweg Tipps abzuholen. Und es lesen ja auch sicher immer andere Einsteiger mit, die mitlernen können.

Gerade die Kommentare sind dann auch unter den "Experten" oft eine Inspiration.

Also: IMMER HER DAMIT :D

Na dann, gerne! ich werde mich darin versuchen! Tatsächlich habe ich noch eine letzte Frage für euch!

Ich überlege noch im Bereich der Schiffsschraube. Und zwar bin ich hier etwas verwirrt. Was eignet sich besser, drei-Blatt oder zwei-Blatt für den G-Power Brushlessmotor, welchen Durchmesser soll sie haben, und brauch ich linkslaufend oder rechtslaufend?

LG Dominik

Link to comment

Außer Optik gibt es in unseren Modellbedingungen wohl kaum Gründe, die real für oder gegen eine bestimmte Blattzahl sprechen. Da ist die Wahl der Schraube nach Einsatzzweck entscheidender. Ich denke ein zweiblättriger Graupner Propeller der Reihe K oder ein 3-4 Blättriger Propeller von Raboesch  aus der C-Serie könnte gut passen. Optisch macht der Raboesch Messingpropeller sicher mehr her an einem Holzschiffchen. Die Graupner K haben an meiner SeaShadow vollgetaucht aber auch hervorragend funktioniert. Die haben nur ganz klar vorwärts mehr Schub als rückwärts. Das dürfte aber hier kaum relevant sein.

Die Wahl des Durchmessers hängt, zusammen mit der daraus resultierenden, effektiven Steigung ,wiederum von Motordrehzahl und angepeilter Geschwindigkeit ab. Dazu dient dann die oben schonmal gefundene Formel. Und natürlich ist es davon abhängig was überhaupt unter den Rumpf passt.

Die Laufrichtung würde ich bei einschraubigem Antrieb so wählen, dass sich das Gewinde bei Vorwärtsfahrt festzieht. Wie rum die angegeben wird hängt vom Hersteller ab. Es kann von der Motorseite aus betrachet oder von hinten auf das Schiff gesehn angegeben sein. Vom Motor aus gesehen sollte sie demnach rechts rum drehen und von hinten gesehen links rum.

Link to comment

Bei Bauer-Modelle gibt es ja Empfehlungen für Kleber und Porenfüller. Um nichts nachkaufen zu müssen, überlege ich gerade, wie viel ich von allem nehmen soll.

Glaubt ihr, reichen 1l Porenfüller, 230g Kleber für Holz und 110g Kleber für Scheiben?

Und was versteht man unter mittlerer Körnung? Welche Nummer ist das (für Porenfüller)? Kann ich dann diesen Schleifschwamm auch für das restliche Boot verwenden?

Wegen Schraube habe ich noch einmal nachgerechnet. Der Motor hätte mit 3S ca. 24000 RPM, also um 20km/h zu erreichen brauche ich eine 35mm.

Danke für eure wertvolle Zeit, die ihr in meine Fragen investiert!

LG Dominik

Edited by Dominik
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.