Jump to content
Schiffsmodell.net

Aeronaut Diva - Tipps für den Antrieb


Guest djoey

Recommended Posts

Ok, dankeschön für die vielen netten Nachrichten. Dann weiß ich ja, auf was ich achten muss. Also wichtig ist einen starre Welle und kein Porenfüller

vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Und was die Wellenkupplung angeht - ich nehme an, die hast Du mittlerweile ersetzt.

Tatsächlich bin ich noch ganz am Anfang, habe noch nicht einmal angefangen, aber ich werde darauf achten...

Ich glaube auch, dass ich eine Kardan-Kupplung eher verwenden werde, macht für mich mehr Sinn.

vor 19 Stunden schrieb Steinbeisser:

nimm mal Kontakt mit "Holzi" Günter auf.

Ok, werde ich auf jeden Fall machen, nur wie gesagt bin ich ziemlich neu hier, wie geht das? :oops:

 

Wegen Standard-Servos, was wäre mit dem Hitec HS-81? Ist der in Ordnung?

Ich würde mich auch noch sehr über eine Antwort wegen den Antriebssets freuen, das war nämlich meine eigentliche Frage...

@Chris DA da viele Vorschläge von dir kommen, könnte ich ja meine Teile auch bei Uwe Bauer bestellen, oder?

Ok, habe mich gerdae bei Uwe Bauer in Richtung Diva umgeschaut, dort gibt es eh eine Elektronik-Empfehlung, vielleicht halte ich mich an diese...

Ah ja, und noch was: Der stärkste Motor ist der mit am meisten kv, oder?

LG Dominik 

P.S: Mein Gott, wenn ich mir eure Boote und Antworten anschaue, komme ich mir wie der größte Noob auf Erden vor... :oops::?

Edited by Dominik
Link to comment

Hallo in die Runde,

meine DIVA hat einen ca. 200 Watt Brushless AXI 2212 / 20

eine Gundertwelle, ein Ruderanlage von Gundert und eine 30mm Rennschraube .

Roxxy-Regler und ein 3000mAH 3S Lipo.

 

IMG_0784.JPG.7a819ef52b5d1483b7fb864d276ad97e.JPGIMG_0785.JPG.fb4ef7d8c8e7b5e7cbf160161a2d69e2.JPG

Wie weiter oben Erwähnt das Fahrbild ist super, schnell aber nicht zu schnell.

Gruß Günter

Link to comment

Ok, vielen Dank.

Aber ich muss nocheinmal sagen: Ich bin wirklich 100% Anfänger und möchte ungern über 220€ bis 250€ ausgeben! Eure Setups sind sehr schön und gut, aber leider alle über dem 300€ Bereich. Ich weiß, das manches dann später nicht mehr austauschbar ist, aber die Diva ist wirklich ein kompletter Anfang in die Welt des "Schiffsbau". Ich investiere gerne dann ein bisschen mehr Geld in spätere und bessere, größere Modelle, aber die Diva soll jetzt einmal nur den Anfang bilden. Ich hoffe, ihr versteht, warum ich erst einmal noch nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Deswegen hatte ich ja auch die Idee mit dem Antreibsset...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, auch wenn es nicht immer das war, was ich wollte. :(

LG Dominik

Link to comment

Tja, das kommt drauf an, was der Einzelne gerne möchte :)

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du was an Extras möchtest...sorry.

Meine Diva (wie auch die von @Holzi) sind da etwas anders gestrickt und das war mein Verständnis Deiner Frage

Mal zum Appetitholen :lol:

....Ach übrigens: Das Video ist von 2009! Und die läuft immer noch so :)

Edited by Chris DA
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Dominik,

eine Ergänzung zum Thema Wellenkupplung:

vor 3 Stunden schrieb Dominik:

Ich glaube auch, dass ich eine Kardan-Kupplung eher verwenden werde, macht für mich mehr Sinn.

Wenn Du keine Kompaktwellenanlage (mit starr angeflanschtem Antriebsmotor) benutzt, solltest Du beim Einbau von Stevenrohr und Motorhalterung darauf achten, dass die Schiffswelle und die Motorwelle so genau wie möglich aufeinander ausgerichtet sind. Dazu ist eine starre Kupplung ("Direktkupplung") sehr hilfreich. Wenn Du diese anschließend gegen eine sogenannte Flex- bzw. Elastik-Kupplung ersetzt - das ist eine Kupplung, bei der die beiden Metallbuchsen durch ein Zwischenstück aus Gummi o.ä. verbunden sind - reduziert das die Lärmentwicklung. Ich persönlich würde eher dazu raten als zu einer Kardankupplung.

vor 3 Stunden schrieb Dominik:

Ah ja, und noch was: Der stärkste Motor ist der mit am meisten kv, oder?

Nicht der stärkste, sondern der schnellste ;) - abhängig von der Spannung. Die kV-Angabe bezeichnet die spezifische Drehzahl des Motors, d.h. wieviele Umdrehungen/Minute pro 1 Volt Betriebsspannung der Motor erreicht. Alles weitere zu Brushless-Motoren können andere Forenkollegen Dir sicherlich besser erklären als ich.

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Für die Motorenwahl empfehle ich definitiv mal in den Unterforen der Antriebe zu stöbern. Da gibt es einige einfache und ausführliche "Anleitungen" zur Motorauswahl. Mit etwas suchen findest du auch ein Tool zur Wahl.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die KV zur geplanten Geschwindigkeit passen muss und die Motorengröße dann sicherstellen muss, dass genug Drehmoment für diese Drehzahl vorhanden ist.

Wie gesagt, einmal durch die Antriebsforen lesen und dann konkrter fragen hilft meist schnell, weiter, weil du weißt was und wie du fragen musst. Ansonsten wirst du von einer Antwort hier mindestens genauso erschlagen.

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Chris DA:

Tja, das kommt drauf an, was der Einzelne gerne möcht

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du was an Extras möchtest...sorry.

Meine Diva (wie auch die von @Holzi) sind da etwas anders gestrickt und das war mein Verständnis Deiner Frage

Ok, kein Problem, ist ja den wenn meine Schuld :?

vor 2 Stunden schrieb Hafenschipper:

Wenn Du diese anschließend gegen eine sogenannte Flex- bzw. Elastik-Kupplung ersetzt - das ist eine Kupplung, bei der die beiden Metallbuchsen durch ein Zwischenstück aus Gummi o.ä. verbunden sind - reduziert das die Lärmentwicklung. Ich persönlich würde eher dazu raten als zu einer Kardankupplung.

Ok, also am besten nehme ich eine Elastik-Kupplung, habe ich das richtig verstanden?

vor 2 Stunden schrieb Hafenschipper:

Nicht der stärkste, sondern der schnellste ;) - abhängig von der Spannung. Die kV-Angabe bezeichnet die spezifische Drehzahl des Motors, d.h. wieviele Umdrehungen/Minute pro 1 Volt Betriebsspannung der Motor erreicht. Alles weitere zu Brushless-Motoren können andere Forenkollegen Dir sicherlich besser erklären als ich.

Ok, dann ist ja da einmal alles klar...

vor 2 Stunden schrieb DJK94:

Für die Motorenwahl empfehle ich definitiv mal in den Unterforen der Antriebe zu stöbern. Da gibt es einige einfache und ausführliche "Anleitungen" zur Motorauswahl. Mit etwas suchen findest du auch ein Tool zur Wahl.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die KV zur geplanten Geschwindigkeit passen muss und die Motorengröße dann sicherstellen muss, dass genug Drehmoment für diese Drehzahl vorhanden ist.

Wie gesagt, einmal durch die Antriebsforen lesen und dann konkrter fragen hilft meist schnell, weiter, weil du weißt was und wie du fragen musst. Ansonsten wirst du von einer Antwort hier mindestens genauso erschlagen.

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Ok, vielen Dank, werde ich auf jeden Fall noch nachholen!

Wahrscheinlich werde ich aber dieses oder ein Absima-Antriebsset mit 35-55T nehmen, ich glaube, die sind schnell genug...

Und als Servo den Hitec HS-81, hatte ich eh geplant.

Wegen Kupplungen schaue ich mich einmal um.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Ideen :that:!

LG Dominik

Link to comment

In meiner Hinsicht ist das von dir gelinkte Set für ein solches Schiff ungeeignet. Der Motor dreht mit 3000KV schon sehr hoch. Selbst bei 7,4V akku bist du schon jenseits der 20.000RPM. Das dürfte für das Schiff zu viel sein, wenn der Motor nicht vorher abraucht, weil er das Drehmoment nicht hat für die Drehzahl.

Also mehr als 10.000RPM gesamt würde ich aus dem Bauch nicht anstreben. Genauere, einfache Rechnungen findest du wie angesprochen in den entsprechendne Unterforen.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Dominik, 

vor 1 Stunde schrieb Dominik:

Ok, also am besten nehme ich eine Elastik-Kupplung, habe ich das richtig verstanden?

wenn Du keine Kompaktwellenanlage benutzen möchtest, dann investiere am besten ein paar Euros in zwei Kupplungen ;): eine Starr-/Direktkupplung zum Ausrichten von Schiffswelle und Motor bei der Montage, und eine Elastik-/Flexkupplung für die Lärmvermeidung im Fahrbetrieb. Wenn möglich, sollten die beiden etwa gleich lang sein, damit Du sie nach der Montage einfach austauschen kannst. 

Kardankupplungen mag ich persönlich nicht - die erzeugen unnötigen Lärm und wenn sie einen Versatz ausgleichen müssen, noch mehr davon…

Der Vollständigkeit halber: falls Du Dich doch für eine Kompaktwellenanlage entscheidest, ist eine (starre) Kupplung dabei und die kannst Du benutzen. Bei dieser Lösung sind Welle und Motor so genau ausgerichtet, dass so wenig Schwingungen wie möglich entstehen. Da gibt es für eine elastische Kupplung nicht mehr viel zu dämpfen. 

VG
Norbert

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Hafenschipper:

...Starr-/Direktkupplung...

Nur für den Einbau muss das nicht unbedingt sein, da tut es auch ein Rohr mit passendem Durchmesser.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 32 Minuten schrieb JL:

Nur für den Einbau muss das nicht unbedingt sein, da tut es auch ein Rohr mit passendem Durchmesser.

Ist nur bei einigen Motoren problematisch. Habe es versucht, aber z.B. 3,3 mm sind nicht leicht zu bekommen. Also ausbohren. Aber das setzt eine Drehbank und einen guten Bohrer voraus. Vollmaterial? Aber dann könnte man auch gleich eine Starrkupplung zum Ausrichten nehmen.

Link to comment
vor 26 Minuten schrieb Ralph Cornell:

...ausbohren. Aber das setzt eine Drehbank und einen guten Bohrer voraus...

Guter Bohrer: Ja; Drehbank: Nicht unbedingt. Wenn du ein dickwandiges Rohr nimmst und schrittweise aufbohrst, geht es auch ohne Drehbank.

Link to comment
Ralph Cornell

Noch etwas - für uns im Grunde selbstverständlich, aber vielleicht für einen Neuling interessant:

Die Wellenkupplungen, gleich welcher Art, werden zumeist mit M3-Madenschrauben an den Wellen fixiert. Es zahlt sich meiner Erfahrung nach aus, wenn man in den Wellen eine Ausklinkung vornimmt - also etwas von der vorher glatten Welle wegnimmt. Viele Motorhersteller machen das von Hause aus, bei anderen muss man das selbst machen. Hierfür eignet sich nichts so gut wie eine dünne Trennscheibe, beispw. von Proxxon.

Und noch etwas: Diese Ausnehmung sollte so weit wie möglich nach dem Wellenende hin angebracht werden, aber durchaus so, daß am Ende ein Stückchen des ursprünglichen Durchmessers stehen bleibt. Etwa so:

large.Abtriebswelle.png.7643f2ee02bcac3e72346687eaa6633e.png

Das verhindert, daß bei Vibrationen die Kupplung von der Welle wandert und letztlich abspringt. Selbst wenn die Madenschraube durch die Vibration sich etwas lockert, kann die Kupplung nicht herunter. Außerdem trägt das stehenbleibende Stückchen der Welle dazu bei, die Ausrichtung der Kupplung zu stabilisieren.

  • Like 1
Link to comment

und wenn man dann alles ausgerichtet ist, final alles eingebaut wird...kann man mittels Schraubensicherungslack (Kein Loctide, oder sonstigen Kleber in dieser Art) die Maden schrauben sichern...das gute bei dem Lack ist, man kann die Schraubverbindung auch wieder lösen.

Link to comment

Ich glaube, ich weiß jetzt alles.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte eine Kompaktwellenanlage das Beste sein, trotzdem...

Als Motor und Regler, habe ich entschieden, nehme ich das Abtriebsset von Absima (sollte von Watt nach den Infos der Antriebe-Foren passen), der Servo bleibt bei Hitec HS-81, da bis jetzt hier niemand Einwände erhoben hat. Bei Akku muss ich noch zwischen Nimh und LiPo (wahrscheinlich 2S) entscheiden, nehme aber da ca. 3000 mAh Kapazität. Ich achte darauf, die Kupplung zu ersetzen, entweder durch eine starre oder Elastik-Kupplung, Kompaktwellenanlage ist mir zu kompliziert. Die Welle kann aber bleiben, oder? Bei Baummaterial nehme ich statt Porenfüller Epoxid-Harz, der Rest von Untersilien für den Bau bleibt gleich. 

Ich werde wahrscheinlich (jetzt nicht erschrecken :roll:) beim Modellsport Schweighofer bestellen, ist für mich am einfachsten.

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe :that:! Wenn ich das Boot fertig habe und alles gut geht, kann ich euch ein paar Fotos schicken, wenn ihr wollt.

Ansonsten war es das mal von meiner Seite. Jetzt heißt es warten, bis das Boot mit den Teilen ankommt!

LG Dominik

Edited by Dominik
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Dominik:

...nehme ich das Abtriebsset von Absima ...

Du hast gesehen, dass das ein 20 kV-Motor ist? Bei 2s, also 7,2V wären das rechnerisch mehr als 140.000 U/min. Da stimmt etwas nicht...; mal ganz abgesehen davon, dass du mit einem Drehzahlsteller mit Bremse im Schiff falsch positioniert bist.

Link to comment

Ich glaube die 20.000KV sind falsch positioniert. Aber weiter unten steht dann was von 20.000 min-1. Aus Erfahrung meist auf die Nennspannung bezogen. Hier 7,2-7,4V. Also immernoch zu hoch drehend.

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JL:

Du hast gesehen, dass das ein 20 kV-Motor ist? Bei 2s, also 7,2V wären das rechnerisch mehr als 140.000 U/min. Da stimmt etwas nicht...; mal ganz abgesehen davon, dass du mit einem Drehzahlsteller mit Bremse im Schiff falsch positioniert bist.

Ups, ja, ich habe den falschen verlinkt, ich habe den anderen gemeint, mit 55T. Also den hier. Danke für den Hinweis!

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb DJK94:

Ich glaube die 20.000KV sind falsch positioniert. Aber weiter unten steht dann was von 20.000 min-1. Aus Erfahrung meist auf die Nennspannung bezogen. Hier 7,2-7,4V. Also immernoch zu hoch drehend.

 

Ok, danke.

Link to comment

Sieht in der Tat besser aus, ist aber immer noch widersprüchlich: Abgabeleistung 85 W, 7700 kV, 40 A Dauerlast. Das passt nicht zusammen, also entweder eine katholische Antriebseinheit (fest dran glauben) oder doch lieber einen der zwar teureren, aber verläßlicheren Vorschläge weiter oben nehmen.
Ich fürchte, du wirst mit dem Teil keinen Spass bekommen (oder nur einen sehr kurzen); rechne mal nach: 85 W sind bei 7,4 V ca. 10 A, wenn der Motor sich also wirklich 40 A holt, dann hast du einen Ampere-to-smoke Konverter. Wenn die Abgabeleistung stimmt, dann sind die anderen Angaben falsch. ich würde von einem solchen Angebot die Finger lassen, da ist die Gefahr groß, dass du zweimal kaufst.

Link to comment

Ich vermute, dass die automatische Füllung der Kenndaten völlig versagt hat. Die 7.700KV inder Übersichtsbox sind wohl eher bei Nennspannung, wie ich es von den Bürstenmotoren häufiger kenne. Da ist die KV seltener zu finden. Und offenbar hat da jemand das Feld hergenommen und die Einheit ignoriert ("Ist doch eine Drehzahlangabe, also gleiches Feld").

Die 85W dürften sich auf den Motor beziehen und die 40A auf den Regler, da es ja ein Set ist.

Also ja da muss man schon etwas "glauben" und entwirren, welche Angabe wie sinnvoll sein soll. 7.700 KV wäre schon arg heftig und ich hab nichtmal kleine Brushless damit gesehn.

Aber sich an erprobtem zu orientieren kann nie schaden.

Was noch sein könnte ist, dass viel Teillast oder wirkliche "Dauerbelastung", also Betrieb der länger als eine übliche Autoladung erfolgt, knapp werden könnte. Ansonsten sehe ich das Angebot nciht kritischer als jeden anderen 540er Motor.

Wie imemr nicht festnageln, aber ich würde es wagen und wie immer gut beobachten, ob es warm wird und am besten Strom messen. Die Drehzahl würde ich mit meinen bisherigen Erkenntnissen nach den Angaben im Antriebsforum ausrechnen und darauf anpassen. Auf den erwartbaren Drehzahleinbruch zur Leerlaufdrehzahl achten.

 

Grüße

Daniel

Link to comment

Ok, schade, dann lasse ich als völliger Anfänger besser die Finger davon.

Eigentlich will ich euch nicht mehr mit Fragen meinerseits belästigen, aber zwei habe ich noch...

Von Motoren-Fragen habe ich jetzt eigentlich genug, also greife ich mal auf die Motoren im Sortiment von aero-naut zurück. Nun zu den Fragen:

1. Kann ich für die Diva auch den Race 600, bzw. 650 verwenden? Und welcher Regler würde da dann passen, falls einer dieser Motoren eine Option wäre?

2. Falls keiner dieser Motoren empfehlenswert wäre, werde ich den Race 480 verwenden. Passt dafür dieser Regler?

LG Dominik

Link to comment

Fragen schaden selten.

Nur ganz kurz geschaut: Der Race 600 dreht ja etwas höher als dein letzt gewählter Absima. Müsste man eben wieder durch die Rechnungen, ob da sinnig ist.  Ein 480er wäre ja sogar wieder kleiner und tendentiell höherdrehend, was für Gewichtsersparnis ok ist, aber sonst noch riskanter ist.

Wie oben gesagt finde ich die Werte eigentlich nicht verkehrt und es könnte passen. Die Teillastproblematik heißt meist nur, dass man den Regler eine Numemr größer wählt. Wenn der Regler schon 4x mehr als der Motor verträgt, sollte das hinhaun. Mit der Bremse hätte ich keine Probleme. Ich würde nur auf eine Sicherung des Propellers achten, da der sich sonst vielleicht eher losdreht, wenn der Motor plötzlich stoppt. Der gedrosselte Rückwärtsgang könnte dich stören, wäre mir aber egal, da Rückwärt häufiger Manöver, als Rennen gefahren werden. Es steht grob was von Crwler und Bootseinstellung. Vielleicht lässt sich so sogar die Bremse abschalten.

Vielleicht versuchst du mal über die Herstellerseite an eine ordentlichere Auflistung der Kenndaten des Sets zu kommen und linkst die. Dann dürfte sich viel Verwirrung aufheben und die Berwertung fällt anderen auch leichter.
Wie gesagt, ich würde es damit wagen. Und ansonsten eben genau das schrittweise Vorgehen hiervon anwenden. Da ich das Boot nicht persönlich kenne, und die Inhaber bereits ihre Lösung vorgestellt haben, kann ich auch nur auf diese allgemeine Weise antworten. Wenn du bei den Sets beliben möchtest. Schau mal welche Drehzahl die obigen Beispiele haben sollten und suche den Motor so aus, dass er ähnliche Drehzahl bringt. Beachte, dass ein Bürstenmotor üblicherweise etwas mehr Leerlaufdrehzahl haben sollte, da er mehr einbricht. Beispiel: ein 8000RPM (aus KV und Akkuspannung) Brushless würde ich mal grob mit 10.000RPM Bürste vergleichen.

So die "alten Hasen" mögen mich korrigieren, falls ich völligen Schwachsinn schreibe. Und ansonstne hoffe ich, dass es etwas hilft. :)

Daniel

Link to comment
vor einer Stunde schrieb DJK94:

Fragen schaden selten.

Na dann :jawoll!:!

Ok, d.h. ich probiere das Antriebsset. Tatsächlich steht im Absima-Shop fast genau das selbe, hier die SeiteDas wäre nur der Motor, hier der Regler.

Race 600 vergesse ich also erst einmal, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass der Race 480 passen sollte. Aber da vertrau ich mal auf euch.

vor einer Stunde schrieb DJK94:

Die Teillastproblematik heißt meist nur, dass man den Regler eine Numemr größer wählt. Wenn der Regler schon 4x mehr als der Motor verträgt, sollte das hinhaun.

Das Problem ist halt, dass ich ja das Set kaufe, da lohnt sich dann noch ein Regler nicht, oder wie hast du das gemeint?

Ich habe mir mal das Antriebsauslegung PDF angeschaut, mich interessiert vor allem diese Gleichung: 1kg Gewicht, 35km/h = 125W (Wettbewerbsklasse S7, sehr „leichtlaufende“ Abstimmung), ich glaube das kommt für die Diva hin, auch wenn mir 20-30 km/h reichen würden. Das einzige, ich komme bei der Rechnung (

                                               Geschwindigkeit [km/h]

Rpm [U/min] = ----------------------------------------------------------------------- * 1000/3,6*60

                           Propellerdurchmesser [mm] * „Schlupf“ * „Steigung“

) nicht weiter. Was ist mit Schlupf und Steigung der Schraube gemeint? Zur Erinnerung, meine Schraube wird wahrscheinlich eine drei Blatt 30mm, außer es gibt andere Vorschläge. Aber die Diva ist ein "Gleiter" und hat einen vollgetauchten Propeller, nicht?

Danke schon im voraus!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.