Jump to content
Schiffsmodell.net

Aeronaut Diva - Tipps für den Antrieb


Guest djoey

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

 

dies ist mein erster Post hier im Forum, möchte deswegen erstmal herzlich allen "Guten Tag" sagen.

 

Heute war die erste Ausfahrt meines ersten Modellboots, einer Diva von Aeronaut. Wie Ihr seht, bin ich Anfänger und kann noch jede Menge Tipps gebrauchen.

 

Die Diva hab ich mit den Teilen aus dem Baukasten gebaut, als Antrieb hat sie einen Race 400 bekommen, Welle und Propeller wie gesagt aus dem Baukasten. Der Saft kommt aus einem 7-Zellen NiMh Akku.

 

Die erste Ausfahrt war erfolgreich, ist allerdings gar nicht so einfach, so ein Böotchen zu steuern. Mein "anderes Boot" ist übrigens 35 Fuß, damit komm ich besser klar :-) Die Diva ist jedenfalls DICHT, das war mein größte Sorge.

 

Ich hab allerdings eine große Frage: Sie ist mir VIEL ZU schnell. In Vorwärtsfahrt muß ich sehr feinfühlig am Hebel sein, aber mit "Voll Voraus" fängt sie an zu fliegen. Rückwärts hat sie viel zu viel Power, sie hüpft fast aus dem Wasser. Mein Sohnemann hat es sogar geschafft, mit Rückwärtsfahrt die Welle aus der Schlauchkupplung zu ziehen.

 

Also: Ich hätte gerne einen zahmeren Antrieb. Insbesondere würde ich sie gerne rückwärts gefühlvoll einstoppen können.

 

Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Soll ich einen anderen Regler nehmen oder ein Getriebe an den Motor machen?

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

herzlich willkommen hier im Forum...

 

... für dien "Problem" gibt es mehrere Ansätze.

 

1.) Motor mit weniger Drehzahl. Der verwendete Speed 400 ist ein sehr hoch drehender Motor. Es gibt die gleuche Baugröße (dann musst du nix ändern am Boot) auch mit niedrigeren Drehzahlen und dadurch quasi automatisch weniger Speed. siehe z.B. hier unter "Bühler-Motoren"