Jump to content
Schiffsmodell.net

Aeronaut Diva - Tipps für den Antrieb


Guest djoey

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

 

dies ist mein erster Post hier im Forum, möchte deswegen erstmal herzlich allen "Guten Tag" sagen.

 

Heute war die erste Ausfahrt meines ersten Modellboots, einer Diva von Aeronaut. Wie Ihr seht, bin ich Anfänger und kann noch jede Menge Tipps gebrauchen.

 

Die Diva hab ich mit den Teilen aus dem Baukasten gebaut, als Antrieb hat sie einen Race 400 bekommen, Welle und Propeller wie gesagt aus dem Baukasten. Der Saft kommt aus einem 7-Zellen NiMh Akku.

 

Die erste Ausfahrt war erfolgreich, ist allerdings gar nicht so einfach, so ein Böotchen zu steuern. Mein "anderes Boot" ist übrigens 35 Fuß, damit komm ich besser klar :-) Die Diva ist jedenfalls DICHT, das war mein größte Sorge.

 

Ich hab allerdings eine große Frage: Sie ist mir VIEL ZU schnell. In Vorwärtsfahrt muß ich sehr feinfühlig am Hebel sein, aber mit "Voll Voraus" fängt sie an zu fliegen. Rückwärts hat sie viel zu viel Power, sie hüpft fast aus dem Wasser. Mein Sohnemann hat es sogar geschafft, mit Rückwärtsfahrt die Welle aus der Schlauchkupplung zu ziehen.

 

Also: Ich hätte gerne einen zahmeren Antrieb. Insbesondere würde ich sie gerne rückwärts gefühlvoll einstoppen können.

 

Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Soll ich einen anderen Regler nehmen oder ein Getriebe an den Motor machen?

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

herzlich willkommen hier im Forum...

 

... für dien "Problem" gibt es mehrere Ansätze.

 

1.) Motor mit weniger Drehzahl. Der verwendete Speed 400 ist ein sehr hoch drehender Motor. Es gibt die gleuche Baugröße (dann musst du nix ändern am Boot) auch mit niedrigeren Drehzahlen und dadurch quasi automatisch weniger Speed. siehe z.B. hier unter "Bühler-Motoren"

 

2.) Anderer Propeller (kleiner oder weniger Steigung) - Fällt bei dem genannten Modell aber eher aus, da der mitgelieferte Prop eh ziemlich "einfach ist"

 

3.) Getriebe... Getriebe setzen zwar erfolgreich die Wellendrehzahl herab, werden jedoch nicht umsonst häufig als "Ampere-to-Noise-Konverter" bezeichnet. Wenn du ein Boot hast, das von Haus aus mit einem Direktantrieb ohne Getriebe arbeitet, tu es dir nicht an, so einen Krachmichel dort einzubauen

 

4.) Spannung runter... Die Diva fährt laut Anleitung mit einem 6-Zellen-Akku, für den der Motor auch ausgelegt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch doch mal eine Zelle weniger oder einen anderen 6V-Akku einzubauen. der nicht mehr wiegt als der originale.

Das ist dann wie Knüppel nicht ganz nach vorn schieben. Der MOtor wird dir bei dem kleinen Propeller den Teillastbetrieb auch nicht sonderlich übel nehmen

 

5.) Elektronische Begrenzung... Je nach verwendetem Equipment kannst du auch elektronisch die Drehzahl begrenzen.

Wenn du einen Computersender hast, dann kannst du hier die Vollgasstellung des Knüppels begrenzen.

Einige Fahrtregler (aber nicht alle) bieten dir auch die Möglichkeit, die Maximaldrehzahl einzustellen.

Ansonsten gibt es separaten Bausteine, die vor den Regler geschaltet werden können und den "Stellweg" beschränken.

 

... Dies ist sicherlich nicht jede Möglichkeit, aber ein paar der sinnvollsten dürfte schon dabei sein...

Link to comment

Auch erst mal ein herzliches Hallo an alle!!!

 

@ djoey

 

Ich wollte Dich mal fragen, ob Du das Deck spaltfrei auf den Rumpf bekommen hast!!! Bei mir ist das nämlich nicht der Fall:(:(

 

In der Bauanleitung steht, das in einem der nächsten Bauschritte eine 2x2mm Leiste umgeleimt werden soll, aber das gefällt mir überhaupt nicht!!! Hat jemand eine Idee wie man das besser gestalten kann???

 

Dann zu Deinem Problem mit dem Motor, es gibt Speed 400 Motoren mit verschiedenen Nennspannungen, schau mal nach ob Du nicht evtl. einen Speed 400 4,8V hast, ein 7,2V wäre nämlich besser!!!

 

 

MfG Michl

Link to comment
Dampferkapitän

 

In der Bauanleitung steht, das in einem der nächsten Bauschritte eine 2x2mm Leiste umgeleimt werden soll, aber das gefällt mir überhaupt nicht!!! Hat jemand eine Idee wie man das besser gestalten kann???

 

Ich werde diese Scheuerleiste anbringen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Leiste auch das Wasser vom Bug abhält, sonst hast Du die ganze Brühe auf dem Deck.

Link to comment

Lieber Falko,

 

danke für die schnelle Antwort und die ausführlichen Tipps. Ich hab mir heute einen Bühler Motor und einen dazu passenden Akku bestellt und auch gleich noch einen anderen Propeller.

 

Ich finde, ein roter Prop passt eh nicht zu dem Boot, Messing darf es schon sein.

 

Meine Fernsteuerung ist relativ einfach, ich wollte da beim ersten Boot noch nicht so viel anlegen. Aber den Gashebel kann ich von 50/50 auf 70/30 umstellen, das hilft ein wenig bei Vorwärtsfahrt.

 

Inzwischen hat der Speed 400 die mitgelieferte "Wellenkupplung" (i.e. den Schlauch) verbraucht, das taugt nichts und wird ersetzt.

 

Ich hab einiges gelernt bei meinen ersten beiden Tagen auf dem Wasser.

 

Danke nochmal für die Tipps.

 

Jörg

Link to comment

Hallo Michl,

 

ja, ich hab das Deck spaltfrei auf den Rumpf bekommen, allerdings hab ich daran auch etwas gekämpft und größere Mengen Klebeband beim Leimen verbraucht.

 

Trotzdem sieht man danach die Nahtstelle zwischen Seitenteilen und Deck. Und die verdeckt man mit der Scheuerleiste. Zum Ankleben hab ich für die ersten paar cm Sekundenkleber verwedet (wg. der Biegung), danach ging es mit Klammern und Leim.

 

Die Scheuerleiste ist auch an jedem großem Boot dran, ich fand es nur natürlich am Modell.

 

Liebe Grüße

 

Jörg

Link to comment
Ich werde diese Scheuerleiste anbringen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Leiste auch das Wasser vom Bug abhält, sonst hast Du die ganze Brühe auf dem Deck.

 

Ja das stimmt. Ohne diese Leiste nimmt eine Diva / Classic recht viel Wasser über. Bei der Diva ist eine Spritzleiste im Bugbereich vorgesehen, Es lohnt sich diese ebenfalls nach hinten zu verlängern. Einige habe sie sogar bis zum Heck durchgezogen. Das hilft nichmal gegen das Spriztwasser.

 

Ich habe weder noch angebracht und habe immer Wasser in der Plicht. Macht mir aber nix, den die Plicht ist dicht 8)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo Jörg,

 

....

 

... Dies ist sicherlich nicht jede Möglichkeit, aber ein paar der sinnvollsten dürfte schon dabei sein...

 

Falko,

 

nochmal besten Dank.

 

Bin Deinem Rat gefolgt und hab einen Bühler 495 6V eingebaut statt dem Race 400 7.2V und auch noch die Schraube gegen eine 25mm aus Messing ausgetauscht.

 

Heute war dann der Tag der Wahrheit, i.e. die erste Fahrt mit dem neuen Antrieb:

 

Das Boot fährt jetzt sehr viel schöner und lässt sich auch vernünftig manöverieren. Vielleicht bin ich sogar einen Schritt zu weit gegangen, denn jetzt kommt sie nicht mehr ins Gleiten. Ich versuch vielleicht doch noch eine größere Schraube. Vielleicht laß ich es auch so, weiß noch nicht. :weisnicht:

 

Mein 6V Akku ist ziemlich schwer, ich bin versucht den leichteren 7.2V zu probieren. Hab heute lange im Netz nach einem Datenblatt vür den Bühler 495 gesucht, aber nichts gefunden. Was passiert denn, wenn ich den Motor mit 7.2V betreibe? Raucht er ab?

 

Auf jeden Fall, nochmal danke für die Tipps, hat mich weitergebracht. :that:

 

Liebe Grüße

 

Jörg

 

Flotte:

DY35 GER 168 Cerberus - 35 Fuß

Aeronaut Diva - 2 Fuß

Link to comment
Diesen Bühler bekomme ich im Laufe der Woche.

Ich werde ihn auch in der DIVA einbauen.

Meine DIVA soll auch eher ein gemütliches Fahrverhalten haben. ;)

 

Damit kommst Du sicher hin, ich bin hochzufrieden.

 

Darf ich fragen, welchen 6V Akku Du einsetzen wirst? Ich hab mir einen Graupner 5N-3000 RC besorgt, weil ich einfach keinen anderen 6V Akku finden konnte. Der ist aber für meinen Geschmack für die Diva zu schwer. Wiegt mit 330g ungefähr das doppelte von meinem 1300er 7 Zellen Pack.

 

Allerdings trägt der dann wirklich zum gemütlichen Fahrbild bei :D

 

Ich werde jetzt nochmal mit dem leichteren Akku versuchen, ich suche den Kompromiß zwischen gemütlich fahren bei wenig Gas und "solidem" Gleiten bei Vollgas. Mit dem schweren Akku und dem Bühler kam meine Diva nicht so richtig aus der Verdrängerfahrt raus, obwohl Gleiten oder doch nicht ist ja auch manchmal schwer zu erkennen.

 

Liebe Grüße

 

Jörg

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Jörg,

 

die Akkufrage ist noch nicht ganz geklärt. Ich habe aber noch einen CONRAD Ernergy 2400mAh 6V NiMh hier. Diesen werde ich mal als erstes versuchen wenn es soweit ist.

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Diva-Fahrer,

 

Zur Akkufrage: Habt Ihr Euch mal überlegt, die Akkus selber zu konfektionieren? Ist überhaupt nicht schwer:)!!

In der Bucht gibt es gute Akkus in Mignongröße: 2950mAh, das Viererpack für 5,95 EUR. Kauft man davon 3 Packs, kann man 2 x 7,2V Akkus selber zusammenlöten.

Meinen ersten Akku dieser Art, hat mir ein Modellbaukollege gelötet. Inzwischen mache ich es selber.

Ich habe die Akkus in meinem "Picketboat" eingesetzt, weil da aus Platzgründen keine größeren Zellen passen. Außerdem sind sie leichter :that:

Link to comment

2950er Mignons???

 

Da ist ja der Strom der Selbstentladung schon fast höher als der Strom den der Motor zieht:D:D:D

 

Nee, im Ernst, bist du mit diesen Zellen wirklich zufrieden????

 

 

MfG Michl

Link to comment

@ waterspeed

 

Sorry, das kann ich mir gar nicht vorstellen!!! Ich habe alle meine Hochkapazitiven Mignons durch eneloops ersetzt, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit leeren oder schlappen Mignons wenn man sie mal ein paar Tage liegen lässt!!! Probier es auch mal aus!!!

 

MfG Michl

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Rolf 53

Ahoi,

ich habe meiner Diva einen Jamara Außenläufer A 2208/14 verpaßt und als Akku 2 große 2100 mA Lipo gegönnt. So kann ich im Winter das Böötchen ruhig schlafen lassen. Keine Selbstentladung und lästiges formatieren der Akku mehr notwendig. Sollte die Konfiguration nicht schiffsmodelltypisch sein, sorry ich fand es recht praktisch und das Boot fährt suuuuuper.:that:

Anbei noch ein paar Bilder von meinem neuen Projekt der Queen von Aeronaut. Morgen kommt der neue Motor mit Welle rein und dann folgt das Deck.

post-4748-1419861608,5867_thumb.jpg

post-4748-1419861608,6707_thumb.jpg

post-4748-1419861608,7427_thumb.jpg

Link to comment
  • 10 years later...

Hallo Leute, würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen! Nur eigentlich andersherum... Und hoffentlich bekomme ich eine Antwort, letzter Eintrag Januar 2009...:?

Ich interessiere mich ebenfalls für die Diva, und habe nach langem suchen, endlich eine Website gefunden, die auch angibt, was man noch so braucht. Bin in diesem Bereich nämlich ein ziemlicher Anfänger... :oops:

Das habe ich gefunden:

Boot, Schraube (optional)LeimPorenfüllerLack und Kleber

Zuerst einmal würde mich eure Meinung zu diesen Sachen interessieren. Als nächstes habt ihr sicher bemerkt, dass die gesamte Elektronik fehlt. Und hier beginnt mein Problem: 1. will ich einen stärkeren Motor, um auch ordentlich herumdüsen zu können, also nicht den Race 400, 2. sind Akku- und Servo-Empfehlung von meier Meinung nach No-Name Marke, da brauch ich euch dann für eine bessere Empfehlung, 3. will ich mir, um Geld zu sparen, ein Antriebsset kaufen. Hier interessieren mich vor allem die von Absima (sind zwar eigentlich für Autos), die es mit unterschiedlicher Turn-Anzahl gibt, der Motor ist immer ein 540er. Und zwar gibt es den Motor mit 12T, 14T, 17T, 19T, 21T, 35T, 45T, 50T, 55T und 80T und halt dem dazupassenden Regler im Set. Jetzt würde mich interessieren, welches Set am besten geeignet für die Diva ist und ob überhaupt.

Auch habe ich noch das gefunden, aber ich vermute, das dieses Antriebsset zu stark sein wird.

Wie gesagt brauche ich dann von euch dann auch noch eine Servoempfehlung, Akku ergibt sich ja dann durch die Entscheidung, welchen Motor und Regler ich nehme...

Empfängerempfehlung brauche ich übrigens nicht, habe hier eine gute Lösung gefunden...

Dann hoffe ich mal auf eine Antwort...

LG Dominik

P.S.: :ot-pfeif:Was hält ihr von der Website?

Edited by Dominik
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Dominik, 

nimm mal Kontakt mit "Holzi" Günter auf. Der hat eine Diva, die wirklich ausgesprochen gut fährt. Der kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß, 

Detlef 

Link to comment

Hallo Dominik

Meine Diva wird von einem Brushless roxxy 2827-34 beteuert. Welle ist ne kompaktanlage von Gundert, jetzt bei Uwe Bauer erhaltlich ( https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Categories/"Schiffsantriebe%2C+Spezial-+und+Wellenantriebe"/Wellenantrieb/"Gundert+starre+Antriebsanlagen"

Regler ist auch ein roxxy und das Ganze läuft an 2S LiFePO4 

DSC_0001.jpg.b4ff5571e39a74e9ea0d288f56ec7045.jpg

Geht ganz gut ab und macht schbass

Gruß 

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Achja: vergiss den porenfüller, nimm lieber dünnflüssiges Epoxidharz zum versiegeln. 

Zwecks dem Servo würde ich ein Standard Servo nehmen. Gug mal bei Uwe nach.

Link to comment
Ralph Cornell

Und was die Wellenkupplung angeht - ich nehme an, die hast Du mittlerweile ersetzt. Kommt nun darauf an, wie genau der Motor zur Welle ausgerichtet ist. So eine Kompaktwellenanlage ist schon was Feines, aber dabei muss man alles gemeinsam einkleben; Welle, Motor... Und man ist nicht gerade flexibel, wenn man den Motor gegen einen anderen tauschen will.

Sind Welle und Motor nicht genau ausgerichtet, stellt sich das Problem natürlich nicht - dann ist man gezwungen, eine Kardan-Kupplung einzubauen. Die macht dann etwas mehr Lärm als eine starre Kupplung, aber darüber kann man hinwegsehen. Hier eine Auswahl.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.