Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Weserfähre


Guest cadillacman

Recommended Posts

Guest cadillacman

Hallo zusammen,

mein Name ich Marcus und nach Jahren (30) der Enthaltsamkeit möchte ich nun wieder ein Schiff bauen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Weserfähre zu bauen. Entweder die Bremerhaven oder die Kleinensiel. Leider komme ich bei der Bauplanerstellung / Suche nicht weiter und nun wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von den Experten eine Idee hat wie ich ausser mit Bildern diese Fähre nachbauen könnte. Ich habe schon einmal eine Fähre gebaut. Diese war komplett nach Bildern gefertigt. Muss das jetzt wieder sein oder habe ich eine Möglichkeit einen Bauplan zu finden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar ....

 

Marcus

Link to comment

Moin Marcus!

 

Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Sind die Schiffe noch in Betrieb oder zu besichtigen? Dann kann man eventuell die Werft in Erfahrung bringen, sofern die noch existiert, und mal freundlich nach Plänen fragen oder ob die Besatzung etwas hat.

Link to comment

Ich habe bis jetzt nur EINEN Versuch (Segler) per Bilder zu bauen, aber vor 30 Jahren gab es noch kein FreeShip mit dem man das zeichnen konnte.

Evtl. kannst du ja mit FreeShip deine Spanten erst zeichnen oder schreib die Werft der Fähren an ob die dir Material zusenden könnten, weil du dieses Boot im Maßstab sowieso nachbauen möchtest.

Link to comment
Guest cadillacman

Die sieht sehr ähnlich aus.

Vielen Dank das bringt mich weiter als meine recherchen die letzte Woche :-)

 

Ich habe bei Ebay auch schon ein Exemplar gefunden.

Ich werde es versuchen zu ersteigern.

 

 

 

Hallo, und herzlich Willkommen hier an Board.

 

In der Schiffsmodell 2001 Hefte 2, 3 und 4 ist der Plan einer NOK Fähre. Diese hier wäre das.

 

Matthias

Edited by cadillacman
Link to comment
Guest cadillacman

Ich will es nicht versäumen Euch zu informieren, das ich die Hefte ersteigert habe. Freue mich schon auf den Empfang der Hefte

 

 

 

Die sieht sehr ähnlich aus.

Vielen Dank das bringt mich weiter als meine recherchen die letzte Woche :-)

 

Ich habe bei Ebay auch schon ein Exemplar gefunden.

Ich werde es versuchen zu ersteigern.

Link to comment
Guest cadillacman
Moin Marcus!

 

Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Sind die Schiffe noch in Betrieb oder zu besichtigen? Dann kann man eventuell die Werft in Erfahrung bringen, sofern die noch existiert, und mal freundlich nach Plänen fragen oder ob die Besatzung etwas hat.

 

 

Wie könnte ich die Werft in Erfahrung bringen in der die Fähre gebaut ist?

Der Kapitän antwortet nicht auf Mails.

 

Danke & Gruß Marcus

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest cadillacman
Wie könnte ich die Werft in Erfahrung bringen in der die Fähre gebaut ist?

Der Kapitän antwortet nicht auf Mails.

 

Danke & Gruß Marcus

 

 

Hier noch einmal die Frage .....

 

Danke

Marcus

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest JoePopo

Moin da.

 

Ich ruf mal morgen meinen Vadder an und sag ihm, er soll den Kapitän einfach fragen. Der wohnt nämlich in Nordenham und fährt täglich mit der Fähre nach Bremerhaven zur Arbeit. ;)

 

Vielleicht steht es sogar auf der Plakette, auf der die Daten der Fähre notiert sind?! *michfrag*

 

Gruß

Jörn

Link to comment
Guest cadillacman
Moin da.

 

Ich ruf mal morgen meinen Vadder an und sag ihm, er soll den Kapitän einfach fragen. Der wohnt nämlich in Nordenham und fährt täglich mit der Fähre nach Bremerhaven zur Arbeit. ;)

 

Vielleicht steht es sogar auf der Plakette, auf der die Daten der Fähre notiert sind?! *michfrag*

 

Gruß

Jörn

 

Super, danke

 

Ich war am WE in Brake und wollte mit dem Inhaber der Kleinensiel sprechen. Leider war das genau sein freies WE und somit war er nicht an Board. Schade, aber ich bleibe dran. Ich habe auch schon 3 mal bei der Werft angerufen die die Kleinensiel umgebaut hat. Grundsätzlich sind die sehr nett, nur habe ich den Betreffenden der mir weiter helfen können soll noch nicht angetroffen.

 

... to be continued

 

Marcus

Link to comment
Guest JoePopo
... nur habe ich den Betreffenden der mir weiter helfen können soll noch nicht angetroffen.

 

... to be continued

 

Moin.

 

Oh je, das gestaltet sich aber ziemlich zäh. ... Hey, das reimt sich ja! :mrgreen:

 

Keine Bange, das kriegen wir schon hin. ;)

 

Gruß

Jörn

Link to comment
Guest cadillacman

Die Ereignisse überschlagen sich. Ich habe bei der Werft die die Kleinensiel umgebaut hat jemand erreicht der mein Vorhaben so weit gut findet das er sich um die Pläne kümmern will.

 

Das wäre ja mal was.....

 

... to be continued

 

Marcus

Link to comment
Guest JoePopo

Sooo, jetzt aber. Entschuldige, daß es so lange gedauert hat, aber die letzten Tage war ich etwas eingespannt (Neue Wohnungstür bekommen, dabei gleich einige Sachen an die Wand gebohrt, mich um meinen Internetanschluss gekümmert, Papierkram für meinen neuen Job erledigt, ...), aber nu' hab ich was für Dich:

 

Die Fähre (mein Vater weiß dummerweise nicht mehr, ob er auf der "Nordenham" oder der "Bremerhaven" geschaut hat), wurde laut Fahrkartenverkäufer ca. 1956 gebaut. In der Rickmers Lloyd Dockbaugesellschaft in Bremerhaven wurde ein Umbau an der Sprinkleranlage vorgenommen. Leider wusste auch der Kartenverkäufer nicht zu sagen, ob diese Werft auch die Fähre gebaut hat, aber Du hast zumindest schonmal eine Anlauftstelle. ;)

 

/edit:

Ich hab gerade noch ein bißchen rumgesucht. Vermutlich ist diese Werft gemeint: Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH & Co. KG

Jetzt ist es nur zu spät, meinen Vater nochmal anzurufen. :|

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Link eingefügt
Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest dschaeiarr

moin moin

 

also, wenn noch interesse besteht : ich komme aus bremerhaven und kann mal zum schalter und dem betreiber der fähre gehen. vielleicht ist da ja was zu machen. zumindest eine tel.nummer oder ein ansprechspartner.

 

ob man bei rickmers lloyd was wird ??? die sind nicht unbedingt sehr kooperativ, es sei denn man kennt da jemanden.

 

 

 

gruß oliver

 

ps. noch ne e-mehl adresse vom betreiber : info@weserfaehre.de

Edited by dschaeiarr
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest cadillacman

Hallo und ein frohes neues Jahr,

 

nein es at sich noch nichts ergeben. ICh werde mal bei dem netten Mann von der WErft noch einmal nachfragen.

 

Ich habe als Winterarbeit mal was angefangen was ich als Kind immer haben wollte. Die Restauration eines Stromaufsichtsbotes Bussard.

Das wollte ich als Kind immer haben, konnte es mir aber mangels Geld nie leisten. Jetzt habe ich Sie und restauriere gerade.

 

 

Grüße Marcus

Link to comment
Guest michi205gti

Moin ,...weis ja nicht Aktuell es noch ist,...ich kenne jemanden der war mal im Modellbauverein Bremerhaven,......der hatte die Weserfähre,....Nordenham oder Berlin in 1:50 gebaut,...ein tolles Modell mit VoithSchneider Antrieb.

Nur ich habe diesen ehemaligen Kollegen ewig nicht mehr gesehen,...

 

Gruß Michi

Link to comment
Guest cadillacman

Hallo,

 

ja ist noch aktuell. Ich bin bis Feb offline, deswegen kann ich nicht immer sofort antworten.

 

Leider komme ich nicht weiter, die WErft hat sich nicht gemeldet und den Kapitän habe ich 2 mal verpasst. Aber es wird schon, im Moment mache ich als Winterprojekt eine Bussard.

 

Gruß Marcus

Link to comment
Guest michi205gti

Ich kann mich ja mal schlau machen,.....ob er die Pläne noch hat,....glaube der hatte auch ne Form gebaut....der hatte die mal mitgebracht zum Vereinstreffen,....aber bestimmt schon über 20 Jahre her.

 

Gruß Michi

Link to comment
Guest michi205gti

Habe jetzt mal die Hebel in Bewegung gesetzt,....mal schauen obs mit dem Plan klappt.

 

Welche Fähre willst du bauen,...die zwischen Bremerhaven und Blexen fährt oder die kleine Fähre die von Dedesdorf nach Kleinsiel übersetzt.....gabs da überhaupt ne Bockwurst?

 

Gruß Michi

Link to comment
Guest cadillacman
Habe jetzt mal die Hebel in Bewegung gesetzt,....mal schauen obs mit dem Plan klappt.

 

Welche Fähre willst du bauen,...die zwischen Bremerhaven und Blexen fährt oder die kleine Fähre die von Dedesdorf nach Kleinsiel übersetzt.....gabs da überhaupt ne Bockwurst?

 

Gruß Michi

 

Hallo,

 

am liebsten möchte ich die Kleinensiel bauen. Diese Fähre hat für mich eine persönliche Vergangenheit und es gibt Sie noch nicht als Modell. Deswegen wäre das meine erste Wahl. Sollte das nicht klappen wäre meine 2. Wahl die Bremerhaven.

 

Zur Kleinensiel habe ich schon mehrfach versucht den Besitzer zu Kontaktieren. Leider bisher ohne Erfolg. Aber ich gebe nicht auf ;-).

 

Wenn Du besser Verbindungen hast SUPER !!

 

Was mir vorschwebt ist eine Fotosession auf der Kleinensiel, für Detailfotos und wenn es geben würde einen Plan das wäre Megaklasse. Ich selber habe Kontakt zur Werft gehabt die die Kleinensiel umgebaut hat. Ein netter Mitarbeiter wollte mal nachsehen ob er was für mich machen kann. Leider hat er sich bis heute nicht wieder gemeldet. Ich denke ich werde im Feb. noch einmal anrufen.

 

Bis dahin restauriere ich meine Bussard.

 

Grüße Marcus

Link to comment
Guest Brachvogel

Erst einmal Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag. Ich bin sehr erfreut gewesen, etwas aus meiner alten Heimat zu lesen. Mit der Kleinensiel bin ich früher öfter gefahren als sie noch von Kleinensiel nach Dedesdorf fuhr.

 

Sie wurde 1964 auf der Fr. Schweers Werft gebaut. Die Lürssen Werft hat die Werft 2002 gekauft. Vielleicht kannst Du da noch an alte Pläne rankommen.

Viel Erfolg.

 

MfG

ein ehemaliger Nordenhamer

Link to comment
  • 3 weeks later...
Habe jetzt mal die Hebel in Bewegung gesetzt,....mal schauen obs mit dem Plan klappt.

 

Welche Fähre willst du bauen,...die zwischen Bremerhaven und Blexen fährt oder die kleine Fähre die von Dedesdorf nach Kleinsiel übersetzt.....gabs da überhaupt ne Bockwurst?

 

Gruß Michi

Lach ...ja da gab es Bockwurst....manchmal sind meine kumpels und ich nur wegen der ne´runde mitgefahren

Link to comment
  • 4 months later...
Guest cadillacman

Ich komme nicht weiter ...

 

Ich bekomme keine Antwort von der WErft. Auch der nette MAnn ha sich nicht mehr gemeldet ...

 

Ich denke ich werde Photos machen fahren

 

Marcus

Link to comment
  • 5 months later...

Von welcher Fähre wird denn jetzt etwas gesucht? Blexen-Bremerhaven oder die Kleinsieler?

 

Für die Bremerhavener Fähre könnte man es vielleicht auch mal über die Homepage probieren: www.weserfaehre.de

 

Doof, dass ich den Thread erst jetzt lese: Ich war erst letztes Wochenende mal wieder in Bremerhaven unterwegs. :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.