Jump to content
Schiffsmodell.net

Robbe Rokraft 100 (6 oder 12 Volt)

Guest tommy01

Recommended Posts

Guest tommy01
Posted (edited)

Ich habe einen Robbe Rokraft 120 in meiner Ersatzteilkiste. Der Regler ist ca. 6 Jahre alt und noch nie verwendet worden. Jetzt hab ich ein kleines Problem. In meiner Betriebsanleitung steht, er sei für 6 - 10 Nxx oder 6V Bleiakkus geeignet. Wenn man auf der Robbe Homepage nachsieht, ist der Regler nach wie vor erhältlich. Jetzt steht aber, er sei für 6 - 10 Nxx Zellen oder 6 und 12 V Bleiakkus geeignet. Mein Problem ist, ich will ihn in Verbindung mit einem 12 Volt Bleiakku verwenden. Gehts jetzt oder gehts nicht.

Edited by tommy01
Posted

Wenn ich richtig rechne, so haben doch 10 Nixxx-Zellen in Serie 12V (10 x 1.2V)

...also sollte es gehen, meine ich...;)

Posted

... und 10 volle NiCds / NiMhs haben sogar 14 Volt oder mehr Ladeschlußspannung (die allerdings sofort runter geht, wenn Last anliegt).

Also, wenn Robbe selber schreibt, dass es funktioniert und auch sonst mathematisch nichts dagegen spricht...

Wenn du ganz beunruhigt bist, kannst du ja zusätzlich noch die Robbe-Servicehotline anrufen und mal nachfragen, ob in den letzten 6 Jahren irgendwas am Regler verändert wurde, das die unterschiedlichen Angaben plausibel machen würde.

Posted
...zusätzlich noch die Robbe-Servicehotline anrufen...

Oder preisgünstiger: Eine Mail an den Robbe-Service schicken. Die antworten erfahrungsgemäß prompt und kompetent!