Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor - Propeller - Welle - Akku - Fahrtregler


xoff

Recommended Posts

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, eine 7,2 Volt Version ist quasi nicht möglich bzw. schlechter als eure 12 Volt Versionen?

 

Wir überlegen gerade ein Tug Projekt für eine Jungendgruppe und was wir hätten, wären, maßig 7,2 Volt Akkus was natürlich schonmal eine "Kostenerleichterung" wäre.

 

Falls aber jemand eine günstige Propeller/Motor/Wellen/Regler Kombination für 7,2Volt wüßte wäre ich für Hinweise sehr Dankbar.

 

Hab schon diverse Bauberichte, Projektseiten etc. durch aber leider wird so gut wie nie auf Antriebe eingegangen.

 

Gruß

 

MAAX

Link to comment
  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    24

  • Frank The Tank

    9

  • Low Coast

    9

  • NiBe

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Falls aber jemand eine günstige Propeller/Motor/Wellen/Regler Kombination für 7,2Volt wüßte wäre ich für Hinweise sehr Dankbar.

 

 

Hallo,

 

wenn wir hier in diesem Forum alles richtig verstanden haben, dann kann ich dir folgendes dazu schreiben.

 

Nimmst du z.B. einen 600 er Robbe/Graupner Motor der dreht 22000 Umdrehungen. Machst du da eine 40 er Schraube dran, glüht der Motor in 30 Min. durch. Mit einer max. 30 er wird er warm, aber das passt bei uns so. BEtrieben mit 7,2 Volt.

Es wird immer gesagt, das die Schraube nicht größer sein sollte wie der Anker im Motor. Stärke vom Motorgehäuse abziehen, dann kommen da so ca. 30 mm heraus.

Dann gibt es noch Bühler Motoren. Die drehen ca. 4000 Umdrehungen und sind dadurch für ca. 50 mm Schrauben geeignet. Evtl. auch 55.

Diese Motoren nennt man auch Langsamdreher.

Auch diese 12 Volt Motoren haben wir schon im Springer verbaut. Passt auch.

Kannst ja mal in unseren Bauberichten nachschauen.

Unsere Erfahrung ist, dass sich beide Motorengruppen nichts nehmen.

Weder im Preis, noch in der GEschwindigkeit.

Die Bühler sind zwar preiswerter, aber die dicken Schrauben wieder teurer. Wir haben das 1. zum ausprobieren und 2. wegen der Optik so für uns entschieden.

Was man nicht machen sollte, ist die Spannung zu erhöhen und mit den Schrauben spielen. Ergebniss: Man hat 5 Min. mege Fahrspaß und Geschwindigkeit, aber Motor sehr heiß und Akku schnell leer.

 

Stevenrohre nehmen wir http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c148_Wellen-Graupner.html diese.

Uns genügen sie. Es gibt User die die teuren Wartungsfreien nehmen, sind bestimmt auch besser, aber auch teurer. Du fragtest ja nach günstig.http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/

Diese Seite bietet dir viel.

 

Fahrtenregler sind/sollen von Modellbauregler:http://modellbau-regler.de/ gut sein. Haben wir noch nicht gekauft, weil wir hier in dieser Auktion unser Glück gefunden haben:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39523&highlight=antriebsset

Wäre ein Versuch wert, 2 400 er in einen Tug zu bauen. Als billig Jugendprojekt aus meiner Sicht zu empfehlen.

 

Neue Billigfunken bekommste in Eb.... Pistolensender inkl. allem und 2 Servos für 20 - 25 € neu.

 

Habe ich was vergessen? Weiß nicht, dann melden.

Das sind meine/unsere Erfahrung im Low Co(a)st BEreich.

 

Achso, sollte das ein Jugendprojekt werden, dann kann ich dir/euch ca. 50 und mehr 12 Volt 1,2 Ah Akkus kostenlos (evtl. Porto) zu kommen lassen. Evtl. auch 100 und mehr. Ca. 100 habe ich im Keller und bei Bedarf ohne Ende vom Nachbarn. Die Akkus, die ich geladen habe sind ok., waren in elektrischen Türen als Notakku. 2 Stck passen super in den Tug.

Hier gehen die nur kaputt. Wer braucht soviele Akkus??

Edited by Low Coast
Link to comment

Hallo Low,

 

das ist ja mal eine Super Antwort, Vielen, vielen Dank.

 

Die Akkus nehm ich gern, das hätte auch den großen Vorteil das die Kids evtl. mit Papas Autobatterie Ladegerät mal selber Laden könnten, war auch noch so eine Überlegung, da zwar einige aber bestimmt nicht alle ein Akkupack-Lader haben und wenn man da schon mal 20-30 Euro streichen kann und die Motoren billiger sind geht das auf alle Fälle in die richtige Richtung.

 

Super-Vielen Dank !!!

 

Schickst Du mir eine PN wegen Portokosten überweisen? Wieviel, wohin und so.

 

Einfach Klasse

 

Gruß

 

Maax

Link to comment

Können wir machen. Das mit dem Autolader geht, aber nicht zu lange laden.

In der Bucht bekommste aber auch Robbe Lader 5 oder GRaupner Multi für 5 - 7 €.

Werde Morgen schauen, wo ich am preiswertesten die Akkus wech bekomme.

 

Schau mal hier. http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39222

 

Die Motoren für 2,95 € wären das was, oder? Schreib Joes mal an. Denke die passen fpr einen Springer......

Edited by Low Coast
Link to comment
Guest Aurigarius

Als Motor bietet sich z.B. auch der Carson Poison Truck an, der eigentlich in Truckmodellen zum Einsatz kommt.

 

Der dreht an 7,2V so ca. 8500 Umdrehungen, was ihn zum idealen Motor für einen Springer mit 40er Schraube macht. Der Stromverbrauch ist auch erfreulich niedrig.

 

Der Motor war auch beim gestrigen Springer Tug Treffen in zwei Modellen im Einsatz.

Link to comment

Oh, hab diesen Thread garnicht gesehen...

Wer sagt denn, daß man nur mit 12V glücklich werden kann.

Na dann trag ich mich auch mal ein:

 

Luckies Tug

 

Motor: Robbe Roxxy 2824/34

Welle/Stevenrohr: hat ich noch über, 4mm Standardwelle

Propeller: Messingpropeller (35mm Durchmesser, 4-Blatt, Typ A) von Raboesch

Akku: 2x 7,2V NiMH Racingpacks, einmal 4000mAh und einmal 3000mAh, händischer Wechsel erforderlich :mrgreen:

Fahrtregler: Robbe Roxxy 918-6

Gesamtgewicht: 3,6Kg (davon 2Kg Taucherblei)

Link to comment

Schickst Du mir eine PN wegen Portokosten überweisen? Wieviel, wohin und so.

 

 

So,

 

Recherchen abgeschlossen. 2 Pakete mit 40 Akkus passen in die original Verpackung und wiegen damit knapp unter 25 kg. Hermes nimmt bei dem Pakmaß, längste und kürzeste Seite 80 cm und max 25 kg 6,30 €

https://www.myhermes.de/de/landingpages/hermes_paketversand.html?utm_source=google&utm_campaign=adwords&utm_medium=search&utm_term=g%C3%BCnstig%20versenden

 

Wenn dem so ist, du die Akkus brauchen kannst, schick mir deine Adresse (National:fies:), dann geht die Post Morgen früh ab.

 

Fahrzeugbirne dran gehalten, bei einigen wurde ich blind, bei anderen war das Licht schwach. Die die ich geladen habe (wahllos) funzen alle.

Trotzdem ohne Gewährleistung und so einem EU -- Kram.

Link to comment

Hallo Frank,

Hallo @All,

 

Akkus sind gekommen, echt Hammer, soviel Akkus :that:, vielen vielen Dank dafür.:that:

 

Die Frau vom Hermes ist schier zusammengebrochen. Leider war Sie Tags zuvor schon mal vergebens da. Da ist man Krank zu Hause, geht einmal für ne halbe Stunde zum Arzt, klar das dann genau der Paketdienst kommt.

 

Die ersten fünf Akkus hab ich gleich mal geladen/refreshed und die sind Top.

 

Gruß vom glücklichen

 

MAAX

Link to comment
Hallo Frank,

Hallo @All,

 

Akkus sind gekommen, echt Hammer, soviel Akkus :that:, vielen vielen Dank dafür.:that:

 

Die Frau vom Hermes ist schier zusammengebrochen.

 

So ist das Leben. Bei DHL hätte der Spaß 25 € Porto gekostet.:keineIdee: Bei HErmes 6,30€. :bäh: Die arme Frau.:(

Marktwirtschaft, oder Geiz ist geil?!

 

Hau rein, und berichte wenn was gebaut wird.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.