Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bilder vom Zollkreuzer Priwall


Guest Tazmedic

Recommended Posts

Guest Tazmedic

@ Torsten

 

Ich bastel an meinem ersten selbstgebauten Modell. Soll ein Zollkreuzer auf Basis der Robbe W3 werden. Um Erfahrungen zu sammeln, insbesondere im Bereich der Sonderfunktionen, baue ich bewußt nur vorbildähnlich. Nun dachte ich bisher, der Kreuzer der meinem Modell am ehesten entsprechen würde, wäre die Hamburg, bzw. Bremerhaven. Jetzt bin ich durch Zufall auf ein leider zu kleines Foto der Priwall gestoßen und würde mich gerne an ihr orientieren, da die Hamburg ziemlich offensichtlich eine Klasse zu groß ist.

 

Also, wenn da etwas machbar wäre, könntest Du mir eine echte Freude machen *kratz*

 

@ Commodore

 

Danke für den Tip. Ist aber leider etwas weit weg, da ich Spree-Athener (Berlin) bin.

Link to comment

Jaaa... in den Weiten des Web´s ist nicht viel über die "Priwall" zu finden - leider!

 

Ist mein ABSOLUTES Lieblingsschiff, soll mein nächstes Projekt werden, in 1:20.

 

Und wie, "zu weit", was soll ich denn sagen, ich hocke hier im Allgäu! :shock:

 

Schick mir mal eine Email mit Deiner Email-Adresse und ich stelle Dir ein kleines Weihnachtspaket zusammen... :wink:

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

[EDIT]

 

Du solltest berücksichtigen:

 

Die "W3" ist in ihrem Maßstab (1:25) um einiges zu klein (900 lang und 175 breit).

 

die "Priwall" ist ein 28,60m langer und 6,37m breiter Dreischrauber mit drei Rudern und einem Bugstrahlruder.

 

Wenn Du sie in 1:25 bauen möchtest, müsste sie 1150 lang und 250 breit werden.

 

Wenn Du mit den Maßen der "W3" zwischen Breite und Länge mittelst, führt Dich das zu einem Maßstab von etwa 1:33

 

Ansonsten könnte die Rumpfform der "W3" schon einigermaßen hinkommen.

 

Sag bitte kurz Bescheid, ob Du nach diesen Feststellungen immer noch an deinem Projekt weitermachen möchtest, sonst spare ich mir das Einscannen...

 

[/EDIT]

 

Und nochmal Edit:

 

Wenn ich mich recht entsinne, ist die "Hamburg" 36m lang, und etwa 7m breit.

 

In 1:40 würde sie auf den Rumpf der "W3" passen wie die berühmte Faust auf´s Auge...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.