Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Frank The Tank

Mittlerweile haben wir ja diverse Möglichkeiten, an einen Rumpf zu kommen (Selberbauen, Kaufen,.....)

 

Meine Idee bezieht sich auf den Eigenbau nach Plan mit Holz:

 

Hier wird wie normal, der Rumpf aus Holz gebaut. Dannach folgt ja der für Anfänger eigentlich schwierige Schritt, das Laminieren.

Dies könnte man wie folgt umgehen; man verkleidet das Holz mit einer Lage 1mm-Polystyrol / ABS.

 

Ich habe dies schon probiert und es geht einwandfrei und man erhält eine stabile Rumpfhülle, wobei das Holz von außen geschützt ist.

Link to comment

Frank, das ist eine sehr gute Idee!

 

Wie hast Du das ABS/Polystyrol geklebt?

 

Low_Coast hat einen anderen Ansatz gewählt: er lackiert den Rumpf einfach sehr gut und macht beste Erfahrungen damit. Ich habe diese Lösung auch schon auf einigen Fotos gesehen, vor allem die Amis scheinen ihre Rümpfe z.T. ebenfalls «nur» zu Lackieren.

 

...was haltet Ihr von diesem Ansatz?

 

Der würde es einem Anfänger sehr erleichtern, einen Rumpf selber zu bauen.

Link to comment
Frank The Tank

Verklebt habe ich die Platten mit dickflüssigen Sekundenkleber.

 

Die Sache ist hier, das man Platte für Platte klebt und nach jeder aufgeklebten Platte diese verschleift. So erhält man überlappende Platten.

 

Beim "nur streichen" würde mir der Schutz fehlen, oder man müsste am Anfang den Lack extrem verdünnen, damit er tief ins Holz kommt.

Link to comment
Frank The Tank
Polyester behandle ich nicht weiter, da dieses giftiger ist, schwieriger zu verarbeiten ist und weniger gute Eigenschaften hat als Epoxy (Epoxid-Harz)[/Quote]

 

Da muss ich einen gewissen Einspruch einlegen. Ich habe meinen Springer-Rumpf komplett aus Polyester laminiert und bin voll und ganz davon überzeugt. Polyester lässt sich viel besser Verarbeiten, besonders weil das Mischungsverhältnis zwischen Härter und Harz nicht so wichtig ist. --> Leichter für den Anfänger, da es eine kleinere Fehlertoleranz gibt. Einzig der stärkere Geruch ist nachteilig, warnt aber einen ständig vor der gewissen Giftigkeit des Harzes (;)), welches aber nicht größer oder sogar weniger giftig ist, im Vergleich zu Epoxy.

 

Was meint ihr dazu?

 

Ich muss aber auch dazusagen, das ich Polyester von VossChemie habe, was auch nicht an der Oberfläche klebrig bleibt, wie das Zeug aus dem Baumarkt. (Preis: 21,90€/kg)

Link to comment

Ich habe bisher auch ausschliesslich mit Polyester gearbeitet und bin sehr zufrieden damit.

Was das Mischverhältnis angeht meine ich, genau das Gegenteil gehört zu haben. Vor allem ist der Härter (in meinem Fall) in der Menge von 3 bis 6% beizugeben, was m.E. schwieriger abzumessen ist als bei Epoxy, wo das Verhältnis ausgeglichener zu sein scheint.

 

Mir haben einige abgeraten, mit Polyester zu arbeiten, deshalb habe ich dieses ausgeklammert.

Wir können es gerne wieder rein nehmen - das ist ja absolut kein Problem...;)

Link to comment
Frank The Tank

Ok, wichtig ist es im Moment auch nicht wirklich, ob Polyester "ja oder nein". ;)

 

edit: Habe gerade nochmal die Stelle gelesen. Hast du die Passage schon geändert?

 

Wie es im Moment ist, passt das so.

Link to comment
Frank The Tank

Hummel,

 

ich wollte vom meinem Springer ein par Bilder einstellen, es soll aber kein Baubericht werden.

 

Es soll halt nur als Ideen-Anstoß dienen.

 

Wo sollte daher der Thread hin? Geht ja eigentlich nur "Bauberichte". :keineIdee:

Link to comment

Würd ich einfach da reinstecken. Wie ausführlich ein Baubericht sein muss, dafür gibt es ja keine Vorgaben und ein paar erklärende Worte wirst du ja sicherlich noch dazuschreiben. :)

Link to comment
Frank The Tank

Nibe schreibt gerade, dass er die Bilder in meinem Bericht nicht sehen kann.

 

Ich habe sie auf den Foren-Server geladen und in ein Album gepackt ,was für die Öffentlichkeit nicht sichtbar ist, weil die Bilder nicht unbedingt in der oberen Zeile im Forum erscheinen müssen.

 

Wie könnte man das Problem löse, das man die Bilder im Bericht sieht, aber eben nicht in der wechselnden Bilder-Zeile?

Link to comment

Wieso packst du die Bilder nicht auf deinen Foren-Webspace? Wenn du das Album nicht für alle sichtbar machst, ist es ja eigentlich nicht nötig, die Bilder in einem Album unterzubringen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.