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Schiffsmodell.net

SpringerTug-Rumpf-Bauplan


xoff

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In diesem Thread werden Baupläne für den Rumpf eines Springertugs präsentiert.

 

Im ersten Beitrag soll jeweils die aktuellste Plan-Version zuoberst in der Liste erscheinen - Kommentare dazu sind weiter unten.

 

Neben den Schiffsmodell.net-eigenen Plänen verlinken wir hier auch Pläne von anderen Quellen.

 

Rumpf-Bauplan aus den eigenen Reihen:

 

  • Plan von Wellenbrecher, V.1.0: (Plan muss in der entsprechenden Grösse im Copy-Shop ausgedruckt werden)
  • Neu: Ich habe den Bauplan von Wellenbrecher vereinfacht und zum Ausdrucken auf A4 hergerichtet. Es sind nur ein Seitenteil (2 mal ausdrucken) und die Bug- und Heckspiegel gezeichnet: hier als pdf.

Baupläne von anderen Quellen:

 

  • Plan in metrischen Massen, Word-Datei zum Zusammenkleben (Ausdruck auf A4).
  • Springertug.com: Plan und Anleitung in Englisch, Masse in Inch (Plan auf Raster gezeichnet, kann einfach vergrössert werden)
  • RCGroups.com: verschiedene Pläne und Explosionszeichnungen in Englisch, Masse in Inch
  • RCGroups.com: Plan-pdf zum Herunterladen, in Englisch, Masse in Inch
  • RCGroups.com: Technik-Einbauplan-pdf zum Herunterladen, in Englisch, Masse in Inch

Anleitungen:

 

Die Pläne halten sich an die amerikanischen Regeln für die Wettkampf-SpringerTugs. Diese dienen dazu, bei Spielen mit den Schiffen einigermassen ausgeglichene Voraussetzungen für alle Teilnehmer zu schaffen.

 

Diese amerikanischen Regeln für den Bau eines Springer Tugs lauten in etwa so:

 

  • Rumpfgröße: 18" x 8" inch --> ca. 45cm x 20cm
  • Rudergrösse maximal 4 Inch² --> 25 cm² (5 x 5 cm)
  • Motorgröße maximal: 540er (z.B. Speed 600) (Unter-u. Übersetzungen erlaubt)
  • Spannung maximal: 7,2V
  • Propellerdruchmesser maximal: 40mm
  • Gewicht mindestens: "8,5 lbs" --> 3,85kg

 

Wir publizieren diese Regeln, weil es so einfacher ist, eine einigermassen leicht verständliche Anleitung zu «basteln» und nicht weil wir der Meinung sind, alle müssten sich daran halten. Da wir in Europa (noch) keine Springer-Tug-Meisterschaft kennen, sondern sich allenfalls spontan ein paar Tugger zu einem Spass-Spiel finden, sind diese Regeln nicht als verbindlich anzuschauen, sondern als ungefähre «Ideal-Linie».

Ausserdem ist mit dem Einhalten der Vorgaben ein tadelloses Funktionieren Deines Springer Tugs fast schon garantiert...;)

 

Wer sich nicht an diese «Regeln» halten will ist selbstverständlich frei, diese abzuändern - es wird dann aber u.U. schwierig, Mitstreiter in einem Spiel zu finden...

So lange die Rumpfform gleich bleibt kann man von einem «SpringerTug» reden - alles andere ist experimentell...;)

 

Ein Hinweis ist besonders erwähnenswert

Zu den Regeln: Da sollte noch eine "Frei Klasse" rein! Rumpf streng nach Regeln!!!

 

ABER: Motorisierung, Kortdüse, Spannung, Akkus frei wählbar und Spielregeln auch recht frei. Wie beim Stockcarrace!!!

 

So was habe ich dieses Jahr in Waltrop in der Stadhalle miterlebt und ist der pure Spaß!

 

Der eine hat nur Kraft, der Andere ist wendiger und der nächste eine Spur schneller und jeder kann zeigen was er kann!

 

Die amerikanischen Regeln für das Spiel sind hier gelistet.

Springer_Plan_3A4Seiten.pdf

Edited by Frank The Tank
neuen Plan eingefügt
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  • 2 weeks later...

In einigen Diskussionen haben wir bemerkt, dass diese Regeln aus den USA für uns nicht immer praktikabel sind.

 

Vor allem bei den Motoren und den Akkus gibt es günstigere und einfachere Lösungen.

 

Mir scheint es deshalb wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Regeln nicht verbindlich sind, sondern eine Richtlinie darstellen.

Jeder darf seinen Springer Tug so gestalten und motorisieren, wie er will.

Einzig bei der Rumpfform und -grösse wollen wir möglichst einheitlich bleiben.

 

Eine sehr praktische Lösung bietet sich mit einer Spannung von 12V an. Das hat mehrere Gründe:

 

  • Die dafür erhältlichen Motoren laufen relativ langsam, was sich ideal für 40mm-Messing-Propeller eignet.
  • Diese 12V-Motoren laufen mit wenig Strom, was die Fahrzeit des Modells erheblich erhöht.
  • Die Motoren sind günstig.
  • 12V-Bleigel-Akkus sind günstig, haben eine hohe Kapazität und sind einfach zu laden.

Edited by xoff
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