Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lasst uns beginnen!


xoff

Recommended Posts

Liebe Mods

Lasst uns beginnen mit der Aktivierung des Gemeinschaftsprojekts!

 

Mein Vorschlag:

 

Unterforum Fakten:

Da stellen wir die Baupläne ein - am besten in einem «Baupläne-Thread». Zur Zeit haben wir den Rumpfplan (pdf) von Matthias (Weelenbrecher) - der hat allerdings noch einen kleinen Fehler (Front und Rear vertauscht)

 

Der Einfachheit halber sollte m.E. im ersten Post des «Baupläne»-Threads jeweils mit einer History die aktuellsten Pläne eingestellt sein. So erleichtert sich die Suche danach erheblich.

 

Ein weiterer Thread sollte sich mit den «Aufbauten» befassen.

 

Ebenso einer mit den «Regeln» für die Springer-Wasserball-Wettkämpfe.

 

Ausserdem könnten wir da einen «Links»-Thread zu den entsprechenden Seiten im Internet einstellen, um Recherchen zu erleichtern.

 

Unterforum Bauberichte:

Da könnten wir die bereits bestehenden Bauberichte verlinken.

Man könnte sie auch dahin verschieben, ich weiss aber nicht, ob das sinnvoll und erwünscht ist.

 

Sicher muss hier ein Baubericht mit dem von uns präsentierten Rumpfplan erstellt werden - wer baut als erster so einen Rumpf?

 

In den Unterforen «Kommentare zu Bauberichten» und «Diskussionen» müssen wir wahrscheinlich keine Threads vorfabrizieren - die ergeben sich automatisch aus der Benützung.

 

Müssen wir in den einzelnen Unterforen Erklärungen und/oder Regeln publizieren? Was meint Ihr?

 

Da das Gemeinschaftsprojekt-Unterforum (so viel ich weiss) im Moment nur für die Mods sichtbar ist, erlaube ich mir, mal ein paar Beiträge zu schreiben. Diese können wir gerne korrigieren, wenn das notwendig ist...

Link to comment
Frank The Tank

Bei den Plänen würde ich die Word-Datei dem PDF-PLan vorziehen, weil man bei der Word-Datei nur den Drucken anwerfen muss und bei A4 gleich die passenden Rumpfmaße hat.

 

Die bestehenden Bauberichte von Spingers würde ich verschieben. Da hat man alles an einem Ort.

 

Bei den Wettkampf -Regeln bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt die Regeln in schriftlich verfasster Form gibt. In dem Mega-Thread des US-Forums hatte ich dazu nix gelesen. Heißt also, wir müssen uns da beraten und zusammenfassen, was für Regeln denkbaren wären.

(bei den Regeln beziehen sich meine Aussagen auf die erlaubten Aktionen beim Spielen und nicht die Spirnger-Technik)

 

/edit: MIt dem Plan hat sich erledigt, ist ja im neuen Fakten-Thread alles dabei

Link to comment
...Die bestehenden Bauberichte von Spingers würde ich verschieben. Da hat man alles an einem Ort...

 

Ich habe diesbezüglich gestern alle Verfasser eines SpringerTug-Bauberichts angeschrieben und gefragt, ob wir den Baubericht und den Kommentarthread hierhin verschieben dürfen.

 

...sollen wir dann auch die anderen Springer-relevanten Threads hierhin verschieben (z.B. technische Dirkussionen)?

 

edit: ich sehe gerade, dass Themen auch kopiert werden können - wäre das allenfalls eine Möglichkeit? So wären m.E. die Bauberichte und Kommentare sowohl in der Modellwerft als auch im Gemeinschaftsprojekt sichtbar...

Edited by xoff
Kopieren oder Verschieben?
Link to comment
Frank The Tank

Verschieben.

 

Denn wenn jeder weis, wo er nach SpringerTug-Bauberichten muss, geht ins Unterform und sucht nicht noch extra bei den normalen Bauberichten.

Dort würden die SpringerTug-Bauberichte dann nur noch Platz wegnehmen.

 

Bei dem Kopieren von SpringerTug-relevanten Threads über Technik und Co. sollten wir vorher schauen, was produktiv zum Thema passt und was nicht. Sonst sind es wieder zu viele Sachen zu lesen und das könnte den Interessierten verwirren oder abschrecken.

Link to comment
Frank The Tank

So, also, was fehlt noch, um mit der Veröffentlichung starten zu können.

 

mir fällt da ein:

- Verschieben oder Kopieren der Springer -Threads aus dem gesamten Forum

 

Wollen wir ein par Diskusionen über die Technik zu Beginn starten, damit wir gleich etwas Leben in die Sache bringen?

 

Die Projekt-Teilnehmer-Freischaltungen hatten wir ja geklärt.

Link to comment

Moin

 

Ja, Frank, vieles ist schon gemacht und geklärt.

 

Die Verschiebung der Bauberichte und Kommentarthreads dazu habe ich mit den Verfassern geklärt - habe alle per PN angeschrieben und um Erlaubnis gefragt. Alle sind einverstanden...8)

 

Ich schau eben mal die anderen Threads (Diskussionen über technische Fragen) an und liste die m.E. zur Verschiebung geeigneten auf.

edit: ich habe keinen Thread gefunden, der unbedingt ins Gemeinschaftsprojekt verschoben werden müsste, finde ich. Wir könnten allenfalls brauchbare Informationen bei Bedarf verlinken - ausserdem finde ich, wir sollten jetzt wegen des Gemeinschaftsprojekts nicht das ganze Forum umbauen...

 

Deine Idee, bereits ein paar Diskussionen zu starten, finde ich gut.

Ich kann mir u.a. folgende Themen vorstellen:

 

  • Versiegelung des Holzrumpfs (Epoxy/Polyester, ABS/Polystyrol, Lackierung...)
  • Motor/Welle/Propeller/Akkus: Auswahl, technisches
  • Aufbauten: Ideen, Vorschläge, Hinweise
  • Ruder: verschiedene Bauvarianten
  • Innenausbau des Rumpfs: Plazierung der Fernsteuerkomponenten
  • ???

Hat wer noch eine Idee, was ich vergessen habe?

 

Ich denke, wir könnten das Gemeinschaftsprojekt bald freigeben, damit das Ganze ins Rollen kommt...:mrgreen:

Edited by xoff
Ergänzung
Link to comment
Frank The Tank

Moin Xoff,

 

irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, bei dem Tempo, was du mit deinen super Beiträgen vorlegst. ;)

 

Gehören zu "Innenausbau des Rumpfs" auch die Elektronik und das Verbinden der elektrischen Komponenten?

Link to comment

Du haust ja echt rein, Christoph :that:

 

Ich war gestern Abend erstmal schön feiern und hab jetzt ein wenig Zeit, deine ganzen Threads zu lesen. Wieso muss eigentlich die einzige wichtige Vorlesung des Tages von 8-10 Uhr morgens sein?

 

Als zusätzliches Thema kann ich mir noch etwas in Richtung "Fender" vorstellen. Wobei wir auch einfach abwarten können, dann wird sich das bei Bedarf der User schon von selbst ergeben.

Link to comment
Moin Xoff,

 

irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, bei dem Tempo, was du mit deinen super Beiträgen vorlegst. ;)

 

Bitte nicht!

Ich hab einfach grad Zeit und Lust...8)

 

Gehören zu "Innenausbau des Rumpfs" auch die Elektronik und das Verbinden der elektrischen Komponenten?

 

Ja, ich denke schon.

 

Du haust ja echt rein, Christoph :that:

 

...macht Spass...:mrgreen:

 

Ich war gestern Abend erstmal schön feiern und hab jetzt ein wenig Zeit, deine ganzen Threads zu lesen. Wieso muss eigentlich die einzige wichtige Vorlesung des Tages von 8-10 Uhr morgens sein?

 

Als zusätzliches Thema kann ich mir noch etwas in Richtung "Fender" vorstellen. Wobei wir auch einfach abwarten können, dann wird sich das bei Bedarf der User schon von selbst ergeben.

 

Natürlich gehört das auch dorthin...aber wir können auch abwarten. Es muss ja nicht alles vorgespurt sein - im Gegenteil, die Gruppenmitglieder sollen ihre Fragen stellen und eigene Themen anreissen können.

 

...warum die wichtigen Vorlesungen so früh stattfinden, weiss ich auch nicht. Aber das war schon immer so - oder?

Link to comment

So, meine Lieben...:mrgreen:

 

Ich denke, wir können das Gemeinschaftsprojekt starten, so wie es sich zur Zeit präsentiert - aus meiner Sicht ist ein gutes Fundament gelegt und die Interessierten können anfangen, ihre Fragen und Erfahrungen zu schreiben.

 

Frank und David: könnt Ihr bitte die bisherigen Beiträge mal überfliegen und ein Feedback geben, wenn Ihr damit einverstanden seid?

 

Die anderen Mitglieder des Teams: schaut Euch doch die Threads an (wenn Ihr Lust und Zeit dazu habt) und gebt uns allenfalls ein Feedback.

 

Ümmi: Ich habe von allen Springer Tug-Bauern das Einverständnis, die Bauberichte und Kommentarthreads ins Gemeinschaftsprojekt zu verschieben - am besten wäre, wenn das Unterforum spät abends freigeschaltet würde, so dass ich entweder dann oder am frühen Morgen diese verschieben könnte.

Andere Threads, die unbedingt verschoben werden müssten, habe ich keine gefunden.

...ist das möglich?

Frank, David und ich geben Dir grünes Licht, sobald wir freischalten möchten...;)

Link to comment

Ich glaube, ein Baukasten ist schlicht eine Nummer zu gross für uns - und dazu kommen noch die rechtlichen und vertriebsmässigen Aspekte...

 

Auf der anderen Seite könnten wir mit Didis GFK-Rumpf so einen relativ einfach herstellen...aber wer kann und macht das ...?

 

Mal schauen, ob das Thema noch angesprochen wird - von uns aus würde ich es nicht «pushen»...;)

 

Ausserdem:

Wer einmal einen Tug - Rumpf gebaut hat, wird feststellen das man die wie geschnitten Brot bauen kann. 20 Min.:fies:

Quelle: Spaßboot Springer Tug.

Link to comment

Super!

 

Dann schreib ich jetzt noch eine kleine Geschichte des Gemeinschaftsprojekts - so wie ich sie wahrgenommen habe - in den Begrüssungsthread!

 

Ich möchte noch anfügen, dass ich gerne eine sehr offene Kommunikation im Mod-Team pflegen möchte. Wenn mir etwas nicht passt, wenn ich einen Regelverstoss sehe oder sonst was nicht in Ordnung ist, so werde ich es sagen und genau das gleiche solltet Ihr auch machen, Frank und David...;)

Direkt, klar und sachlich - dann regeln wir das und können uns wieder auf das Kernthema konzentrieren...8)

 

Es gibt zu jeder Ansicht und Aussage verschiedene Meinungen, die alle ihre Berechtigung haben, solange sie sachlich und anständig sind.

 

Ich habe in den letzten Tagen relativ intensiv konzipiert und gedacht - es machte mir grosse Freude, an diesem Projekt zu arbeiten und viele Gedanken niederzuschreiben. Ich hoffe aber, dass ich keinen von Euch damit verdrängt habe und möchte diese Aussagen auch in keiner Weise als festgesetzt definieren. Sie sind Anlass zu Diskussionen und wenn sich bessere, schönere, einfachere oder sonstwie andere Lösungen ergeben, so bin ich der Erste, der sie umsetzt, wenn's wirklich was bringt...;)

 

Ich freu mich auf die Zusammenarbeit - auf dass sich ganze Springer-Armadas auf den Weihern tümmeln! :mrgreen:

 

Ich informiere also Ümmi, dass wir gerne freigeschaltet werden würden - und ich kann morgen in aller Herrgottsfrühe die Bauberichte und Kommentarfreds verschieben...8)

 

Wie cool ist das denn?!?:bäh:

Link to comment
Ich hoffe aber, dass ich keinen von Euch damit verdrängt habe

Mach dir keine Sorgen, das ist in keinster Weise passiert. Find es toll, wie zügig dadurch die Dinge vorrangingen und hätte mir etwas nicht gepasst, hätte ich mich sicher gemeldet.

Link to comment
Mach dir keine Sorgen, das ist in keinster Weise passiert. Find es toll, wie zügig dadurch die Dinge vorrangingen und hätte mir etwas nicht gepasst, hätte ich mich sicher gemeldet.

 

Sehr gut...:mrgreen:...so meinte ich es...;)

 

Mit Captain Xoff auf großer Tour.

Na dann Mast und Schotbruch euch dreien.

 

 

Alles Gute. :that:

 

Matthias

 

Daaaaanke!

 

Leinen los!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.