Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Odin (Thor ) Elbehafen 1


Guest Ralf Scheuermann

Recommended Posts

Guest Ralf Scheuermann

wer kann mir sagen wie ich den oberen monitor dazu bringe auszufahren und auch noch wasser spritzen kann.

 

habe das schon mal gesehen konnte es mir aber leider nicht anschauen wie es geht.

wäre für jede iddee dankbar

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Ralf,

ein kleines bißchen Geduld, ich werde eine Zeichnung machen und diese hier veröffentlichen.

Ist im Prinzip ganz einfach.

Die Vertikale Bewegung erreicht man, indem der Schlauch nicht bis zur Pumpe geführt wird, sondern nur am Löschmonitor,das heist, ich schiebe ein Stück Schlauch auf das Rohr, mit Sekundenkleber fixiren und dichten. Dann das Rohr von unten einschieben so das der Schlauch oben am Monitor rauskommt. An dem Rohr kann dann mittels dieser Schelle ein Servo angeschlossen werden, was die auf und ab Bewegung übernimmt. An der Verschraubung der Schelle wird ein Gestänge befestigt, welches die Verbindung zum Servo herstellt.

Um das Servo vernünftig zu Positionieren habe ich einen Winkel angebaut und daran das Servo befestigt.

Die ganze Bewegung wird über 3 ineinander laufende Rohre erreicht.

1.)Das Hauptrohr das von oben kommt.

2.)Das Rohr zum Drehen, läuft im Hauptrohr.

3.)Das Rohr für die Wasserförderung, das auch für die Vertikale Bewegung genommen wird.

Bei der Drehung wird ein Zahnrad auf dem drehenden Rohr befestigt und das Gegenstück auf dem Servo. Mittels Kette wird das ganze dann Angetrieben. Die Übersetzung läßt sich hierbei frei wählen, so das man den Schwenkradius sehr genau bestimmen kann. Normalerweise reicht eine 1 zu 1 Übersetzung, da der Drehbereich des Servos vollkommen ausreicht.

Um den Aufbau auch noch komplett zu entfernen muss dann in den Schlauch eine Kupplung eingebaut werden. Habe diese aus dem Aquarienzubehör genommen.

Aber wie gesagt, ich werde Versuchen demnächst eine Zeichnung oder sogar Bilder davon zu veröffentlichen

Gruß Harry.

 

Link to comment
Guest Ralf Scheuermann

Hallo Harry

 

das mit dem Monitor war anderst gedach.

der Monitor soll aus dem turm nach oben herausfahren.Mein Turm hat bei meiner -schiffsgröse eine höhe von ungefähr 45 cm und der monitor soll um ungefähr sagen wir 20 bis 40 cm nach oben ausfahren können und dabei noch nach rechts und links schwenkbar sein und natürlich auch nach oben und unten schwenken können, um eben den wasserstral wie im original hoch/runter bzw. rechts/links schwenken zu können.

dies soll mittels dreier ineinander laufenden Rohre zu machen sein wobei das äussere rohr das ist was feststeht,das mittlere rohr das ist was ausfährt und das innere rohr das ist was das wasser zum monitor führt.

wenn hierzu einer eine lösung hat wäre ich wirklich sehr dankbar.

ich kann jedem der interesse hat sogar zwei bilder davon schicken (allerdings unscharf).

 

die frage wäre nun wie dichte ich das innere rohr gegen das mittlere rohr so ab das kein wasser durchkommtund sich das mittlere rohr trozdem über dem inneren rohr ausfahren lässt.

 

so nun denke ich ist mein problem erklärt.

wer immer noch fragen hat kann mir gerne eine E Mail schicken oder in dieses forum etwas schreiben.

 

Ich denke mal das ich euch was zu grübeln gegeben habe

 

gruß Ralf

Link to comment
Guest Klabautermann

Hallo Ralf,

 

also ich habe mir nun noch keine großen Gedanken über dein Problem gemacht, aber es wäre unsinnig und so auf den ersten Blick nicht so einfach lösbar, das äußerer Rohr als Wasserzuführung zu nutzen, oder besser lohnt sich der Aufwand für eine derartige Lösung nicht.

 

Ich kann dir nun keine Patentlösung bieten, aber mal ein paar Überlegungen:

 

Das äußere Rohr würde ich nur als Führungsrohr nutzen, an das innere Rohr kann man dann einen flexiblen Silikonschlauch mit etwas Überlänge befestigen, somit wäre das Problem der Dichtheit geklärt.

 

Um deine anderen Sonderfunktionen sicherzustellen, müßte man am inneren Rohr eine Art Plattform anbringen, zur Aufnahme der Servos für das Heben, Senken und Drehen des Monitor. Diese wird dann immer automatisch mit angehoben, wenn die Gesamtkonstruktion angehoben wird.

 

Die Hebefunktion der Gesamtkonstruktion könnte über ein oder zwei parallel angesteuerte Gewindestangen erfolgen. Mit eine wenig Tüfteln sollte es sogar möglich sein den Getriebemotor für den Antrieb der Gewindestangen ebenfalls auf der Plattform zu installieren. Im ürbigen hast du so eine relativ vorbildgetreue Hebegeschwindigkiet gegenüber einer Verwendung eine Servohebels. Man muß natürlich nicht unbedingt 2 mm Feingewinde nehmen. Ich würde mich da mal im Spielzeughandel umsehen, von wegen Spielzeugfeuerwehr die haben manchnmal recht passable Mechaniken. Entweder kaufen oder Abgucken.

 

Ähnliches habe ich mal bei einer Schubeinheit gesehen, bei der das Führerhaus mit einer imitierten Hydraulik angehoben werden konnte.

 

Die Gesamtkonstruktion könnte man direkt im Aufbau installieren. so hat man keine Probleme beim Abnehmen des selben. Bei meinem Schlepper habe ich auch so verfahren, allerdings ohne Hebemechanik. Drehfunktion und Wasserpumpe wurde direkt in den Aufbauten installiert. Es mußte prinzipiell nur die Wasserzuführung zur Pumpe abgetrennt werden.

 

Die Höhe des ausgefahrenen Monitors hängt von dem Platz im Rumpf ab, wird das Ganze im Aufbau installiert, gewinnst du noch einmal etwas Hebefreiheit.

 

Jedoch mußt du bei der ganzen Sache bedenken, daß die Konstruktion nicht allzuviel Gewicht beansprucht, da sich sonst dein Schwerpunkt erheblich nach oben verlagert. Aber mit Miniservos und Kleinstgetriebemotoren sollte es sich lösen lassen.

 

Ich halte einen Ausfahrlänge von 45 cm für etwas zu viel. Im Maßstab 1:20 wären das immerhin 9 Meter zum Original.

 

Wie schon erwähnt keine Lösung, aber einige Ansatzpunkte. Viel Spaß.

 

P.S.: Gruss an Harry und sag ihm, er soll ruhig weiter seine Silikonschläuche mit Sekundenkleber abdichten, ich löte immer einen kleinen Ring auf das Ende eines Messingrohrs nehme dann selbstsperrende Kabelbinder.

 

Harry hast du schon mal was von Wartungsfreundlichkeit gehört, ich kann wirklich nicht verstehen, daß deine Busse immer noch am Fahren sind. ;-)

 

Aber das nur nebenbei. ;-)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Andreas,

ja ja, das musste ja kommen ;-)

Aber ich habe bis jetzt nie Probleme mit dem Löschmonitor gehabt. War immer einwandfrei Dicht. Wobei der Monitor eigentlich Wartungsfrei ist. Jedenfals haben sich bei mir keinerlei Probleme ergeben. Oder baust Du extra Problemchen ein, damit Du auch eine Wartung vornehmen kannst ;-)

Aber das mit dem Ring und Schlauchbinder ist schon OK, mache ich in Bereichen wo evt. ein Verschleiss audtreten kann, auch so.

Gruß Harry

 

Link to comment
Guest Klabautermann

Wußte ich doch, daß du kommst ;-)

 

Nein natürlich bau ich kein Probleme ein, aber eben die kommenden Enventualitäten, weißt doch, bringt der Job so mit sich.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hi Hi, ist schon klar.

Aber mit dem Sekundenkleber hat es den Vorteil das der nicht aufträgt, so da bei dem Rohr in Rohr-Verfahren eben das innere Rohr im Innendurchmesser nur so stark zu seien braucht, das der Schlauch gerade noch gut und ohne zu klemmen durch geht.

Bei einem aufgelöteten Ring und dem Kabelbinder, müsste das Rohr schon einen größeren Innendurchmesser haben. Darum der Sekundenkleber. Messing und Gummi verbindet sich dabei eigentlich sehr gut miteinander. Hatte wie gesagt nie Probleme.

Aber zum Speziellen Thema von Ralf, jetzt haben wir richtig was zum Grübeln. Ich hoffe das sich noch einige in dieses Thema einklinken.

Meiner meinung nach müsste im U-Bootbereich, von wegen Sehrohr doch eine umwandelbare Technick vorhanden seien. Bin nur leider noch kein U-Bootspezialist.

Gruß Harry

Gruß Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Ralf, Hallo Andreas,

wenn schon Kompliziert dan richtig Kompliziert.

Wie sieht das eigentlich aus, bis jetzt hätten wir dann ja 3Funktionen, Horizuntal schwenken, Spritzen und den kompletten Korb nach oben. Aber sollte das Löschrohr nicht auch noch Vertikal schwenkbar seien ???

Andreas, wenn der Kopf Qualmt, Du bist ja nicht so weit vom Wasser weg. ;-)

Jetzt wird es Spannend, habe für meinen Dienst jetzt richtig was zum Grübeln.

Gruß Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Ralf, Hallo Andreas,

so sieht die Lösung bei der Thor aus. Ich habe die Löschkanone mit dem Rohr gehoben und gesenkt.

 

loeschmoni.jpg

 

Gruß Harry

Link to comment
Guest Ralf Scheuermann

Hallo Leute

 

ich werde ja verrückt.!

es ist das erste mal das ich in einem forum ne frage gestellt habe und dann gleich so ne reaktion darauf. echt super

 

ich will mal versuchen hier bilder einzustellen damit ich das was ich realisieren will zu zeigen, hofentlich klappt das.ich hab eine verlinkung auf eine hompage gemacht die ich bei aol angeboten bekommen habe schaut euch das mal an.

 

nur damit ihr seht das man den monitor auf der gesamten länge des mastes ausfahren kann.

auf der hompage hab ich auch einige maßangaben gemacht.

 

Im original kan der monitor bis ( glaube ) 20 Meter über den Wasserspiegel ausgefahren werden.

 

die sache mit der plattform die mittels einer gewindestange gehoben wird ist aus gründen der geringen huphöhe für mich micht akzeptabel. auch wenn die iddee sehr gut ist muss ich schon zugeben.

 

das zweite bild von harry kommt der sache schon näher nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie ich mit dem servo ein anheben des monitor verwirklichen soll der über 2 oder 3 cm hinausgeht.

 

also leute bis dann

 

für den direkten konntakt meine E Mail :

RScheuermn@aol.com

 

siehe auch:

 

http://hometown.ao.de/scheemn/homepage/howto.htm

Link to comment
Guest Ralf Scheuermann

das mit dem seitlichem schwenken und der auf und ab bewegung des monitores ist kein problem.

 

für die seitwärst bewegung wird dann unten am Mittleren rohr ein zahnrad mit einem motor gekoppelt und das mit der auf und ab bewegung wird über ein einziges ' seil ' gemacht an dem nur gezogen wird um den monitor nach unten zu schwenken und mittels einer feder am monitor wird er wieder hochgezogen.

du siehst das ist kein problem nur das ausfahren des monitores und das gleichzeitige abdichten der rohre gegeneinander.

 

siehe auch:

 

http://hometown.ao.de/scheemn/homepage/howto.htm

Link to comment
Guest Klabautermann

Hallo Ralf,

 

schön das du dich freust, es ist hier eigentlich normal, daß wir versuchen einander zu helfen.

 

Aber mal eine rein persönliche Bitte.

 

Es ist recht beschwerlich, Text zu lesen, der nur klein geschrieben ist. Es ist nun mal so, daß die deutsche Schreibweise sich von der englischen/amerikanischen unterscheidet.

 

Auch wenn diese, sorry, Unart sich in zunehmend in Foren breit macht, solltest du bedenken, daß wir uns die Zeit nehmen, um uns mit deinem Problem zu beschäftigen, nimm dir daher einfach die Zeit die Großschreibetaste zu drücken, auch wenn sie eingerostet erscheint.

 

Ansonsten schau dir einfach nochmal die Foren-Netiquette an.

 

siehe auch:

 

http://www.schiffmode.de/fom/fom_netiqette.htm

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Ralf,

wie ich Dir schon gemailt habe, dieser Löschmonitor scheint nur im Modell aber nicht im Original zu Existieren.

Ich wüßte kein Schiff, das den Löschmonitor oben auf dem Mast hat, wenn doch, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Wenn nein, taucht die Frage auf, ob du nicht lieber das Original baust.

Was uns aber nicht davon Abhalten sollte, den Gedanken weiter zu verfolgen, wer weiß wofür man es mal brauchen kann.

Gruß Harry

 

Link to comment

Hallo Ralf !

 

Ich hab eden Dialog jetzt ein bisschen mit verfolgt und auch deine Homepage angeschaut mit den Daten von deinem Schlepper!

Ich denke, da die Abmessungen deines Schleppers doch was größer sind, das die Hebevorrichtung mit einer Gewindestange und Plattform gut funktionieren würde! In dem Schornstein ist doch genug Platz nur die Plattform, an der das Teleskoprohr fest gemacht werden soll, darf nicht sehr 'groß' werden. (Groß ist in dem Modell jedoch nur ein relativer Begriff)

 

Die Plattform muß ja nciht unbedingt bis ganz in die Spitze des Schornsteins reichen ! Wenn die Stange etwas über dem Rupfboden anfängt, dann müßte der Hub dicke reichen !

 

Gruß Phil

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Allerseits,

hier eine Modifizierte Zeichnung.

hi hi, im Dienst hatte ich eine Lösung gefunden. Da Du ja von der Lösung mit der Gewindestange nicht so Begeistert gewesen bist.

Wegen der Endabschaltung sollte evt. eine Segelwinde zum Einsatz kommen. Ist zwar etwas Teurer, aber vielleicht die Lösung um alle Funktionen hinzubekommen.

Heben - Senken, Schwenken und Ausfahren des Löschmonitores.

Das Hauptrohr wird an einem seitlich angebrachten Stützrohr geführt, damit es nicht verkanntet.

Mittels der Rolle und einer darüber geführten Schnur, die im unteren Bereich auf einer Segelwinde endet, kann ein großer Weg zurückgelegt werden.

Um den Monitor Horizontal und Vertikal zu schwenken, kommen in beiden Fällen Schnüre zum Einsatz.

Die Servos müßten dann aber so befestigt seien, das sie mit rauf und runter gehen. Hierzu kann man aus Platzgründen Mikroservos nehmen. Um weiterhin Platz zu sparen, da es im 'Mast' ja eng seien wird, kann man an Stelle der Servoarme kleine 'Trommeln' nehmen ähnlich wie bei der Segelwinde. Diese müßte man sich gegebenenfalls selber anfertigen.

So, das ist der erste Schritt, darauf müßte doch etwas aufzubauen seien. Wer also noch Ideen hat, her damit.

 

loemon01.jpg

 

Gruß Harry

 

Link to comment
Guest Ralf Scheuermann

Hallo Harry und alle anderen die sich den Kopf Zerbrochen haben

 

Leute ich war gestern in Stutgard auf der Modellbau Süd.

Dort habe ich mich mit einem ' Alten ' Modellbauer unterhalten der ein ca. 2,5m langen Hochseefrachter im Becken vorführte.

 

Den Sprach ich auf mein Problem an und er sagte mir das jemand den er kennt auf der Messe wäre der sowas gebaut hat und er ihn mir gerne zeigt.

 

Ich konnte es nicht fassen der Mann baut nicht nur an sowas er hat es fertig und sogar dabei gehabt.!!!!!!

ich habe mir gleich mit meiner Digi. Camera Bilder gemacht wie ihr euch vorstellen könnt.

 

Das alles ist sowas von einfach ( wie immer auf das einfachste kommt mann nicht) ihr glaubt es nicht.

 

Ich sage nur : Die Sendereinstellung eines Alten Radios, wie wird da der Streifen bewegt der den Sender anzeigt.!!!

 

Für alle die ein Bild davon wollen sollen mir einfach ne Mail Scheiben ich bin natürlich gerne bereit die Lösung weiterzugeben, ich weis nur nicht wie ihr in dieses Forum die bilder reinstellt!???

 

Also Danke nochmal für die hilfe und eure mühe

 

Gruß Ralf Scheuermann

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Ralf,

Super, das Du Erfolg hattest. Bilder hier mit reinstellen, ganz einfach, klick wenn Du Antwortest eingfach mal auf (in rot) USB-CODE, dort ist es genau beschrieben.

Du mußt aber eine Homepage haben, auf der Du die Bilder ablegen kannst.

Ich melde mich nochmal über Mail.

Gruß Harry

 

Link to comment
Guest Klabautermann

Hallo Ralf,

 

falls du keine eigene Homepage hast, kann ich für dich die Bilder bereitstellen, ich habe genügend Platz. Am besten du schreibst ein paar Erläuterungen dazu und ich stelle es in deinem Namen ein und setze einen Link hier im Forum rein.

 

Gruss

 

Andreas

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Andreas,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, dann brauche ich den Vorschlag ja nicht mehr machen.

Aber die Idee mit der Segelwinde war dan wohl doch irgentwie die richtige Richtung.

Gruß Harry

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Ralf Scheuermann

Hallo Leute

 

Tja nun hab ich ja schon ehwig nichts mehr von mir hören lassen.

 

Das Projekt lag jetzt wirklich ein ganzes weilchen still, woran nicht zuletzt der Ausfahrbare Monitor schuld war.

 

Ich hab inzwischen eine elegannte Lösung des Problems gefunden und zwar auf der Modellbaumesse in Sinsheim.!

 

Ein Modellbaukollege hatte gerade die Vorführung seines wirklich riesigen Frachters, und als er mit seinem Frachter anlegte sah ich das er mit der Fernsteuerung so allerlei " schaltete ".

 

er Holte die Flagen ein, lies die Treppe runter zum Kai und und und.

 

Da dachte ich mir fragen Kostet nichts,und tatsächlich er kannte einen Kolegen der genau sowas gebaut hatte und der zufällig auf der Messe ist.

 

Na nichts wie hin.!

 

Tatsächlich war er da und bereit mir zu erklären wie das bei ihm Funktioniert. Aber nichtgenug er hatte das teil sogar dabei und ich drufte mit mit der digicam Bilder machen.

 

Ich weis Leider nicht wie ich hier Bilder einstellen kann sonst würde ich es gerne tun. wenn mir Harry seine Private E- Mail Adresse zukommen lässt dan schick ich die Bilder gerne zu ihm und er kann sie einstellen.

 

Zum Sxstem : Wer von euch schon mal nen Alten Radio auseinandergebaut hat weis das die Senderanzeige mit hilfe einer Schnur die über eine Rolle läuft Verschobnen wird, und genau so wird das Rohr nach oben gezogen und wieder runter.

 

Und Harry : Du hast in einem deiner Beiträge erwähnt das es deiner Meinung nach kein Schiff mit nem Ausfahrbaren Monitor gibt.!

 

ES GIBT EINES : Die ELBEHAFEN 1

 

Dies ist ein Löschschlepper der dazu diehnte größere Tanker zu bugsieren und gegebenenfals Brände zu Löschen. und im Falle eines Brandes kann oder konnte man den oberen Monitor Aussfahren ( Glaube 27 Meter über die Wasserlinie ) um Brände auf den Schiffen zu Löschen.

 

Ein Exelenter Modellbauer in Heidelberg Hat dieses Schiff in wirklich ansoluter Perfektion nachgebaut, mit diesem Ausfahrbaren Monitor.

 

Ich hab mir das auch Fotografiert allerdings sind die Bilder leider nicht ganz schaf geworden ( Anfänge der Digitalen Fotogrfie ).

 

Ich würde die auch gerne diese Bilder zukommen lassen damit du sie dir mal anschaust und mir vieleicht sagen kannst wie das Funktioniert !?

 

So Leute : vielen dank für die Hilfe es ist wirklich ermutigend zu sehen das es so viel Hilfe gibt und man nicht alleine gelassen wird mit seinen Problemen.

 

WEITER SO

 

Gruß Ralf Scheuermann

 

ralfscheuermann@arcor.de

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.