Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "DIVA" von aero-naut


Dampferkapitän

Recommended Posts

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Dampferkapitän

    18

  • San Felipe

    6

  • Low Coast

    4

  • xoff

    3

Hallo Dampferkapitän,

 

nachdem ich hier schon still einiges mitgelesen habe, habe ich Deinen Baubericht (Anfang) von der Diva gesehen. Ich habe gerade auch die Diva auf dem Trockendock liegen und dachte mir, da stell ich mich mal vor und kann gleich an paar Tipps loswerden.

Also, Modellbau mache ich schon seit 33 Jahren mit Unterbrechungen. Angefangen habe ich mit Schiffen und bin jetzt mehr in der Luft unterwegs (Hauptsächlich Seglermodelle). Seit einem Jahr reizt mich aber wieder der Schiffsmodellbau als Abwechslung.

Nun ein paar Anregungen:

Ponal oder anderer Holzleim ist bei der "Passgenauigkeit":Beule: von gestanzten Teilen nicht gerade optimal. Um die Spalte aufzufüllen setze ich Beli-Zell Kleber ein. Der schäumt etwas auf und hält danach bombenfest. Bei den sichtbaren Holzverbindungen kommt dann wasserfester Titebond III zum Einsatz. Der Leim ist bräunlich und fällt auf Mahagoni nicht auf und ist schleifbar.

Das Dach vom Steuerstand habe ich mit Oracover scaleweiß gebügelt. Gibt eine super Oberfläche und alles in Mahagoni gefällt mir nicht.

Da ich noch ein paar dünne Lederreste hatte, sind natürlich die Bank und der Sitz mit Leder bezogen.

 

So, vielleicht kannst Du die Tipps gebrauchen. Jedenfalls viel Spaß beim Bauen,

Gruß Thomas

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Thomas,

 

erst mal herzlich Willkommen im Forum. Schön das Du deinen ersten Beitrag meinem Baubericht widmest.:that:

Da sind ein paar Ideen die ich auf alle Fälle übernehmen werde.

Mit Ponal Wasserfest habe ich eigentlich noch keine negativen Überraschungen erlebt.

Ich werde aber trotzdem mal nach den von Dir vorgeschlagenen Leimsorten googeln.

Die Idee mit den Lederresten ist auch gut. Kannst Du ein Bild von Deiner Diva hier im Forum verlinken?

Link to comment

Hallo Dampferkapitän,

 

leider kann ich noch keine Bilder hochladen :nerv:, aber ich werd mal schauen, ob ich wo anders die Bilder hinterlegen kann.

 

Gute Nacht aus Berlin,

Thomas

Link to comment
Dampferkapitän
Hi, hast du alles mit Klebeband abgeklebt damit kein Kleber auf das Holz kommt was mit Bootslack gestrichen wird?

 

Ja, genau! Eine etwas übertriebene Vorsichtsmaßnahme, aber so bin ich nun mal. ;)

(Man bekommt frische Leimflecken auf Holz auch mit Wasser weg)

Link to comment

Eben. Wir haben den Fehler gemacht bei unserem ersten Boot kleine Unebenheiten mit Ponal zu spachteln...:engel:.

 

Jetzt haben wir dort weiße Flecken unter dem Bootlack. Naja so sieht man wenigstens den Selbstbau!

Link to comment

Ich finde auch das die Diva ein schönes Modell ist. Aber leider gibt es zum Modellwerft Abo nur das Classic dazu im Dezember kommt es und ich hoffe das ich es auch so ordentlich verklebt bekomme wie du denn ich hab gehört das soll nicht so einfach sein. Hast du sehr schön verarbeitet und gute Übergänge und Kanten geschaffen. Ich hoffe das ich die Diva bald auch bauen kann dann aber mit 2 Wellen. Hast du Klasse gemacht.

 

Eben. Wir haben den Fehler gemacht bei unserem ersten Boot kleine Unebenheiten mit Ponal zu spachteln...:engel:.

 

Jetzt haben wir dort weiße Flecken unter dem Bootlack. Naja so sieht man wenigstens den Selbstbau!

 

Wie Ponal Leim? Meiner wird durschsichtig wenn er getrocknet ist.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Diva Kapitäne und Erbauer,

 

da ich Geisterschiffe nicht leiden kann, bin ich auf der Suche nach einer Besatzung. AeroNaut gibt ja keinen Maßstab an (oder hab das übersehen?) und ich bin auf ca 1:20 gekommen. Liege ich da richtig nach eurer Einschätzung? Da würden dann Figuren von robbe raufpassen. Hat jemand noch andere Ideen?

 

Gruß Thomas.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Kapitän,

 

wie ist denn der Baustand Deiner Diva? Baustopp:?:

Meine Diva steht vor der Vollendung. Am Wochenende werde ich mal noch Beschlagteile montieren, das Cockpit mit Instrumenten versehen (GPS, Tiefenmesser, Kompass, Speed, Gashebel, .....) und eventuell ein anderes Steuerrad bauen. Wenn alles fertig ist, lad ich mal Bilder bei Picasa hoch.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Dampferkapitän
Moin Kapitän,

 

wie ist denn der Baustand Deiner Diva? Baustopp:?:

Meine Diva steht vor der Vollendung. Am Wochenende werde ich mal noch Beschlagteile montieren, das Cockpit mit Instrumenten versehen (GPS, Tiefenmesser, Kompass, Speed, Gashebel, .....) und eventuell ein anderes Steuerrad bauen. Wenn alles fertig ist, lad ich mal Bilder bei Picasa hoch.

 

Gruß Thomas

 

Hallo Thomas,

 

ich habe erst mal einen Baustopp eingelegt da die Auswahl des Motors noch offen steht.

Speed 400? Speed 480? Bühler 495 6V ? (kommt nächste Woche). :keineIdee:

Mit der Motorisierung bin ich mir noch sehr unschlüssig und vorher möchte ich im Rumpfinneren noch nichts wasserfest machen. Evtl. muß der Motorspant ja noch auf einen anderen Motor angepasst werden. Eine Welle mit M4 Gewinde habe ich von Seebär Harry erhalten und einen 4-Blatt 30mm Raboesch habe ich noch hier. Auf Dein Cockpit bin ich schon sehr gespannt.

Link to comment
Dampferkapitän
Ich bin am überlegen das ganze mit einen Graupner 420 i oder einem Feigao anzutreiben.

 

Gruß Tim

 

Ahhhh, Brushless?! Ich glaube das ist ne Nummer zu schnell für meinen 4-Blatt 30mm Raboesch. :fies:

Die DIVA ist doch kein Rennboot. (zumindest für mich nicht ;))

Link to comment

Ich will eine 30mm 3 Blatt messing dran bauen aber das kommt noch im Dezember kommt der Bausatz und dann keine Hecktick ertsmal in ruhe die Vosper bauen und dann das Classic und dann die motoren kann also noch ein Jahr dauern.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo zusammen,

 

gestern hab' ich's nicht mehr ausgehalten. Trotz 6,5°C trübem Wetter und 80cm weniger Wasser im Modellteich :nerv:, war Stapellauf. :p

Hier ein paar Bilder:

 

http://picasaweb.google.de/Th.Pieske/Schiffsmodellbau#5401983542135110466 ... und folgende.

 

Ausgerüstet mit einem Jamara LiPower 480 Pro Motor an 2s3p LiIon Rundzellen und der originalen 3blatt Schraube läuft die kleine sehr gut.

Die untere Spritzleiste wirkt sehr gut. Bei schneller Fahrt kann man beobachten, dass sich das Wasser die Bordwand hochziehen will.

 

Ich mach noch ein paar Detaifotos und stelle diese auch noch bei Picasa rein.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo TiPi,

 

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Stapellauf!

Die Bilder sind sehr schön, man erkennt auch deutlich die Wirkung der unteren Spritzleiste. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.