Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen zur Graupner Wiesel


Guest Vosper

Recommended Posts

Hallo Forum

....mir ist da eine Wiesel über den Weg gelaufen, und da konnte ich nicht nee sagen!?

Ich hab die erst mal komplett zerlegt, und den Rumpf + Deck neu lackiert, die Aufbauten sind noch "Orginal":

 

3080511.jpg

 

Da ich die Wiesel auf die Klasse 142 (ohne A ) zurückbauen will schon mal die TR-Rohre angefangen:

 

3080515.jpg

 

Der Rest vom Schützenfest:

 

3080521.jpg

 

Die 40mm Geschütze sind wirklich sehr schön gebaut worden:

 

3080527.jpg

 

---------------------------------------------------------

Eingebaut sind 3x Speed 500E - 12Volt

Der Fahrtenregler heisst:

Robbe

navy controll 540 //6-18 Cells / 6-24 Volt Pb / 40A

Schiffschrauben 2 Blatt Rennschraube 32,5mm

 

Passt das so zusammen? :keineIdee:

 

Zum Akku

Die eingebaute Halterung hat Platz für max. 17,5 x 6,8cm, wass soll ich da am Besten nehmen??

Mein erstes Schiff, das nach langen Jahren mal wieder auf den Teich soll....

 

Gruss

Uwe

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest hansjoerg1moeller

Hallo--fahre meine auf 6V Pb-der ist aber zu breit. Bei Deiner würde ich auf 7,2 Racing Packs tippen und in Reihe geschaltet Schau nach ob die Motoren 14,4V abkönnen. Gruß Hansjörg

Link to comment

Bei Motoren ist es so das sie mehr Spannung ohne Weiteres verkraften bevor irgendwelche Schäden Überhitzung oder so entstehen sind die Akkus längst leer ich fahre einen 7,2 Motor auf 14,8V. Und ich schlage einfach mal Lifepo Akkus in den Raum haben sehr gute Kapazitätswerte und sind klein und leicht.

 

Gruß Tim

Link to comment
MatthiasSchumi

Meine Wiesel ist inzwischen 30 Jahre alt. Ich hab seit einem Jahr 3 Ingarashi Motoren von großen C drin. (12V und ca. 12A je Motor beim Badewannentest) Die sind miteinander an einem Alu Spant montiert. Die beiden äußeren sind mit selbstgebauten Kühlschlangen versehen.

Ich fahr nun alle 3 über einen Regler. Als Akkus hab ich 10 Zellen NiMh 9Ah. Damit ist das Boot hart an der Gewichtsgrenze. Ideal fänd ich Lipos mit 14,4V, aber da steck ich das Geld im Moment lieber in was anderes.

Edited by MatthiasSchumi
Link to comment
MatthiasSchumi

Meine Wiesel (Ozelot) hatte vor 30 Jahren ein Problem mit einem Segelboot, damals gabs die M-Klasse Boote. Mein Bug ist auf dem Bild zu sehen, an dem Segelboot war nur ein kleiner Lackschaden, ca. halbe Fingernagelgröße. Dummerweise war das Ende Februar und saukalt.

Bug kaputt.jpg

Link to comment

Der Rumpf vom Rennboot muss ja aus Cabon sein oder edliche male Laminiert kein einziger Schaden noch nichtmal am Lack wie schnell muss das Rennboot wohl sein?

 

Gruß Tim

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nö, da reicht auch ein ABS Rumpf mit gleicher Form.

Der hätte zwar auch was abbekommen, aber die Wiesel sähe nicht besser aus.

Ausschlaggebend ist die Kraft, die in dem Augenblick des Einschlages an der Stelle, punktuell, auftritt.

Dazu kommt noch, das die meisten Wiesels etwas betagter sind und das ABS Material schon versprödet ist.

Link to comment

Kann ich nur hoffen das mir so etwas nicht passiert. Aber glaubt ihr Holzrümpfe mit Glasfaser überzogen das das Rennboot da auch so rein fliegt? Oder mus ich mir da keine sorgen machen?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo, zu den Geschützen,die gibt es so fertig bei Graupner. Wiesel mit vier Torpedorohren? Ich meine mit Radom wäre nach dem Umbau und da dann nur 2.:keineIdee:

Link to comment

.... ihr macht ja Sachen mit der Wiesel!?

Irgendwie mag ich jetzt keine Renn- und Segelboote mehr. :bäh:

 

Zu den Akkus:

Es wird wohl auf die 7,2Volt Racing Packs hinauslaufen, die Motoren können die 14V ab.

.... und die passen auch gut zum Rest der "Flotte".

 

@ hansjoerg1moeller

Das Radom ist mittlerweile ab, und dann stimmt das auch mit den 4 TR.

 

Uwe

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Tim,

Zitat: Aber glaubt ihr Holzrümpfe mit Glasfaser überzogen das das Rennboot da auch so rein fliegt? Oder mus ich mir da keine sorgen machen?

Auch wenn du eine Glasfasermatte über den Rumpf ziehst, wird dieser nicht stand halten. Ist mir auch schon passiert. 1,5 mm Birkensperrholz, 80er Matte und 2mm Mahagonie.

Wenn, dann müßtest du den Rumpf komplett in GFK herstellen.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Hallo Mugen

Lifepo Akkus ist absolutes Neuland für mich, hab dann etwas rumgesucht und folgendes gefunden:

 

Mastercell LiFePO4; 3,3V; 2300 mAh --- pro Zelle ca. 15€ :?

 

Dafür giebts schon einen 7,2V Racing Pack.

Ob sich das lohnt?!

 

Uwe

Link to comment

Ja, absolut da die Spannungskurve ganz anders ist bei Nicd bzw. Nimh fählt die kapazität sehr schnell ab und die Lifepo Lipos usw. halten die Kapazität über eine lange Zeitspanne auf der selben Kapazität.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 4 weeks later...

-- so schauts im Moment aus:

 

3303286.jpg

 

Hat noch jemand vom Bau der Wiesel den Decalsatz mit den überzähligen Nato-Kennungen und Boots-Namen über??

Der lag glaube ich für alle 10 Boote bei!?

 

... währe echt super. :that:

 

Gruss

Uwe

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Rene Klahr
Hallo!

 

Die Wiesel ist eigentlich ein nettes Schiff, hat aber gelegentlich Probleme mit Rennbooten...

 

dk13.jpg

 

 

Wie ging es danach weiter? Wenn DAS einer mit meiner Hermann Marwede mal tun sollte dann :grummel::Beule::grummel::cluebat::grummel::Beule::grummel:

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Cheesey

Moin,

 

Ja' date=' absolut da die Spannungskurve ganz anders ist bei Nicd bzw. Nimh fählt die kapazität sehr schnell ab und die Lifepo Lipos usw. halten die Kapazität über eine lange Zeitspanne auf der selben Kapazität.[/quote']

 

Was willst du uns sagen?

 

Dass die Spannungskurve anders ist, glaube ich dir, aber wie soll die Kapazität sehr schnell abfallen undso? Außer du meinst natürlich die Langzeithaltbarkeit, aber da sind NiMh-Zellen recht gut, wenn man die richtig lädt. Lipos sollen ja recht empfindlich sein.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

nein, das mein ich nicht aber Lixxx halten ihre Spannung beim entladen sehr lange wo hingegen Nixx Zellen sehr schnell abfallen von der Spannung und somit das Boot langsamer wird.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.