Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neue Eiswette bzw. Eugen in 1:10,1:15,1:20,1:25


dgzrsfreund

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo.

 

Nur mal so ein kleiner Einwurf zu dem Beitrag von Eiswürfel. Wenn du den neuen 36m Kreuzer mit SK32 meinst so denke ich, dass dieser im Prinzip SK33 heissen müsste, da man in einem Pressebericht lesen konnte, dass ein weiterer 20m Kreuzer zur Zeit gebaut wird und im Sommer ins Wasser soll, demnach müsste er der SK32 sein. (kann mich auch irren....)

Link to comment
dgzrsfreund
Übrigens, dgzrs-freund: Die 1:10er kochen auch nur mit Wasser. Sie haben auch hier und da Einzelheiten übersehen. - Sogar mit Werftplan

 

Lieber Eiswürfel,

 

wie ich bereits in meinem Beitrag vom 28.11.2009 geschrieben habe ist einzig und allein meiner Meinung nach die derzeit existierende Eiswette in 1:10 das Maß der Dinge für den Modellbau.

Dieses Modell ist eine Auftagsarbeit der Seenotretter.Die Erbauer hatten, soweit mir bekannt ist, exklusive Bauunterlagen.

 

Ich hoffe nur auf einen genau Bauplan.

Ich habe schon viele Baupläne von Schiffen der DGzRS.Einige sind gut ,einer ist es weniger.

Einen guten Überblick findet man hier:

http://www.modellbau-haeger.de/EISWETTE%20SK%2030/Der%20Weg.html

Dort findet man Fotos von der Eiswette im Original und verschiedenen

Modellen.

Edited by Frank The Tank
Zitat repariert
Link to comment
Guest Eiswürfel

Hi Daniel,

 

mag sein, daß sich die Planung mittlerweile schon wieder geändert hat. Im "Seglermagazin" hat Michael Grobien allerdings im Herbst 09 noch folgendes bekannt gegeben (Zitat):

 

Neuer Seenotkreuzer SK 32 in Planung für 2012

Der 1975 gebaute 44-Meter-Seenotkreuzer JOHN T. ESSBERGER wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 nach dann 37-jähriger Einsatzzeit von einem Neubau abgelöst. Den Auftrag zum Bau des ca. 36 Meter langen Schiffes erteilte die DGzRS im Oktober der Werft Fr. Fassmer in Berne/Motzen. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungs¬phase. Die Kiellegung wird voraussichtlich Ende 2010 erfolgen.

Danach scheint der Auftrag schon im Herbst vergeben worden zu sein und hat dann die nächste Baunummer erhalten. Dann werden die neuen "Eiswette-Schwestern" wohl SK33 und 34 :)

 

Grüßle

 

Herbert

Link to comment
dgzrsfreund

Sk 32 ist der Neubau des 36m Kreuzer.

Sk 33 ist der Neubau des Schwesterschiffes von Eiswette und Eugen.

 

Infos unter:http://www.dgzrs.de/index.php?id=676

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

ich habe mal die Seenotretter angeschrieben,wann der Modellbau Plan der neuen Eiswette verfügbar ist.

 

Die DGzRS antwortete mir,daß sie hoffen , in der 47.KW mit den Bauplänen heraus zu kommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich war ersten aus Zufall auf der Haeger Seite. Dort stehen jetzt unter dem Stichwort Neu die Versionen der Eiswette in verschiedenen Masstäben.So wie das aussieht, ist der Bausatz jetzt zu haben......Vorfreude macht sich breit!

Link to comment

Hartmut Häger hat auch im Auftrag der Seenotretter den offiziellen Modellbauplan erarbeitet.

 

Der Modellbauplan für den 20-Meterkreuzer der DGzRS ist von mir erarbeitet worden. Ich danke den Verantwortlichen für die mir gegebene Möglichkeit und das Vetrauen.

Er wird also bald über den Shop bei der DGzRS erhältlich sein.

Nach der Überarbeitung meines Prototypes vom Aufbau und der Fertigstellung der Rümpfe kann der Bausatz bei mir in den Maßstäben 1:25, 1:15 und 1:10 erworben werden.

Edited by Muehi
Zitat korrigiert
Link to comment

E.... scheint es glücklicherweise, nicht so nötig zu haben wie H....., sich an den Fehlern anderer zu profilieren.....

H....., würde trotz aller Qualität die er bietet, genug Anlass dazu geben....

 

Ich ärger mich schon lange über die E...... Rubrik auf der H..... Homepage. Ich finde sowas gehört sich einfach nicht (schon gar nicht in solch einer massiven Form) und ist extrem unseriös. Zumal er das bei der grundsätzlichen Qualität seiner Arbeiten, eigentlich überhaupt nicht nötig hat.

Für mich hat H.... sich damit, als Verkäufer, absolut in Aus geschossen....

Link to comment
Guest Eiswürfel

Hi Ihr llieben Schiffsmodellbauer . . .

 

das seid Ihr doch noch, oder ?

 

Na ja, zumindest hat hier wohl der eine oder andere das Thema ein wenig aus den Augen verloren. Aber das wird wieder. Wenn jetzt das Wetter langsam an den nahenden Winter erinnert und wir die Sonnenliege wieder gegen den Bastelkeller tauschen . . .

 

Aber mal im Ernst: Ich wette (Mist, hab ich schon mal gemacht und eins auf die Mütze gekriegt) :cluebat:

Egal ... ich wette, die meisten von Euch haben ´n Menge zu sagen zum Thema Modellbau. Versuchts doch mal. Ich würde so gerne mal wieder dies und jenes fragen dürfen, ohne in den Geruch zu kommen, zu blöd zum Bauen zu sein.

Das Thema "Hartmut vs. Detlef" ist doch nun wirklich ausgelutscht. Und wer nun tatsächlich die einzig seelig-machende Eiswette bauen kann, stellt sich spätestens heraus, wenn sie fertig ist. Da brauchen wir doch nicht ständig für unseren persönlichen Vavoriten zu werben und das ganze Forum damit zu langweilen.

 

Übrigens: Wußtet Ihr, daß die beiden (Hartmut & Detlef) lange Zeit zusammengearbeitet und viele gute Projekte zustande gebracht haben? Es muß da wohl auch verbindende Elemente gegeben haben . . . :lol:

 

Also - ich jedenfalls werde den Winter nutzen, um mir nach all den Prototypen (Neudeutsch für "erster Versuch") und Nachbesserungen endlich meine eigene EISWETTE zu bauen. Und ich freue mich schon darauf, selbst zu entscheiden, welchen der vielen Fehler hüben und drüben ich tolerieren oder beheben werde.

 

In diesem Sinne: Gut Holz, oder was auch immer Ihr für ein Material bevorzugt.

 

Grüßle an alle

Herbert

Link to comment
  • 1 month later...

Naja, Daniel,

 

das relativiert sich ein wenig:

 

Schau Dir einfach mal den Lieferumfang an:

Nach Original-Bauplänen angelegt. Sechs Pläne; Generalplan, Linien- und Spantenriss, Aufbau /Außenfahrstand Seenotkreuzer, Deck mit zahlreichen Details, Mastkonstruktion, Ankerspill, -tasche, Schanzkleid, Reling, Arbeits-Tochterboot, -wanne, über 150 Bilder/Detailansichten, eine Farb- Abbildung des Seenotkreuzers in Fahrt .Farbenkarte. Die Pläne werden nur satzweise abgegeben. Die Pläne zeigen den Stand zur Zeit der Anfertigung der Zeichnungen. Aktualisierungen nicht vorgesehen.

 

Im Verhältnis dazu sind die 79 € meiner Meinung nach nicht zu teuer. Klar, viel Kohle, aber eben auch viel Leistung.

 

Und natürlich darf man nicht vergessen, dass damit Spenden gesammelt und nicht nur die Kosten aufgewogen werden sollen. Die DGzRS hat die Finanzkrise auch nicht unerheblich gespürt.

 

Aber wem sage ich das... ;)

Link to comment
Schifferlfahrer
Und natürlich darf man nicht vergessen, dass damit Spenden gesammelt und nicht nur die Kosten aufgewogen werden sollen. Die DGzRS hat die Finanzkrise auch nicht unerheblich gespürt.

Das denke ich mir auch immer. Auch wenn die DGzRS schon saftige Preise hat, aber da weiß ich wenigstens, wo das Geld landet. Dafür bin ich dann auch gerne bereit, mehr zu zahlen, schließlich arbeiten die alle ehrenamtlich und was es heißt, bei jedem ******-Wetter raus zu müssen, dann man wohl nur beurteilen, wenn man selber davon betroffen ist.

Im Gegensatz zu Graupner und Co, wo man lieber nicht so genau weiß, wohin das Geld so wandert...

Link to comment
Guest juergenbarthels

hab den Plan heute bekommen,

 

er ist mit Abstand der beste Modellplan eines Seenotkreuzers den ich bis jetzt gesehen habe.

 

Einziges Manko: Bilder nur noch auf CD

 

Jürgen

Link to comment
Guest H. Häger

Hallo Euch Allen,

 

 

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr von mir.

 

Tschüß

Hartmut

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Teile des Beitrages wurden entfernt, da sie gegen die Forenregeln verstießen

Edited by H. Häger
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.