Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Spachtelmasse

Guest Teslamaus

Recommended Posts

Guest Teslamaus
Posted

Hallo ihr lieben

Hat zufällig Jemand von euch Erfahrungen mit der "Profi-Spachtelmasse" von Nigrin? 4-7 min Tropfzeit Scheinen mir da ein wenig Arg kurz zu sein.

Wie sind denn da so Erfahungswerte? Oder würde etwas weniger Härter Helfen?

Schifferlfahrer
Posted

Also ich verwende immer ganz normale Fein-Spachtel aus dem Baumarkt, wie sie auch für Autoreparaturen etc. verwendet werden und die hat auch eine "Tropfzeit" von knapp 10 min.

Wenn man nicht allzuviel von dem Zeug anmischt, kommt man damit aber echt gut klar, du musst ja keine Kunstwerke draus machen, sondern einfach nur möglichst glatt auf den Rumpf aufstreichen.

Weniger Härter mag helfen, da dieser bei Polyesterspachtel nicht in einem bestimmten Verhältnis mit der Grundsubstanz reagiert, sondern lediglich zu einer (meist radikalischen) Aushärtung selbiger führt. (Evtl. in diesem Zusammenhang interessant: Initiatoren). Du musst also nicht so genau aufs Mischungsverhältnis achten, wie beispielsweise bei Epoxidharzen.

Allerdings wirst du damit die Aushärtung nicht beliebig bremsen können und wenn du Pech hast, wirds ewig nicht hart und du hast ein "kleines" Problem. Da ich mit der üblichen Verarbeitungszeit immer gut klar gekommen bin, würde ich dir durchaus raten, auch bei der vorgegebenen Menge an Härter zu bleiben.

Zudem hat das den Vorteil, dass du nicht lange auf die Aushärtung warten musst und schon nach einer oder zwei Stunden schleifen kannst. Du spachtelst also, räumst die Wohnung auf und kannst dann schon das erste mal schleifen. Wenn du immer Stundenlang warten musst, bis die Pampe hart ist, kann sich das ziemlich ziehen und da die Arbeit eh meist nicht die spannendste ist, wirds dann schnell deprimierend...;)

Zum Thema Spachtel nochmal allgemein: Ich meide inzwischen, wenn es nicht ganz große Löcher sind, Spachtelmassen, die Glasfaserschnitzel enhalten. Erstens lässt sich dieser Brei sehr schwer auf die Oberfläche auftragen und zweitens ist das Zeug dermaßen hart, dass es echt schwer wird, das ganze schön glatt zu schleifen...

purzelonline
Posted

Ob Nigrin, Presto, R+G oder andere, 2K Spachtel haben alle die annähernd gleichen Topfzeiten, weil eigentlich für den KfZ-Bereich und dessen Lackarbeiten gedacht, und da ist Zeit Geld. Im Holzbereich gibt es verzögerte Massen, aber eben so verzögert, dass Du wieder nur alle 12-24h weiterarbeiten kannst. Normalerweise spachtle ich immer grade mal sowiel, wie meine Masse sicher gut spachtelbar bleibt, und dann wird halt nochmals angerührt ... Schau aber mal bei R+G rein, vielleicht haben die was, was mal eine Stunde hält. Ich hätte da an das gedacht: http://shop.r-g.de/Spachtelmassen/Acryl-Spachtel/Schnellspachtel-weiss.html

Grundsätzlich noch ein Tipp, wenn ich Deinen Rohbau sehe: die grossen Löcher VORHER mit sauber eingepassten Hölzern schliessen. Spachtel zu dick und zu viel wird spröde und bricht u.U., kann unangenehm werden :-))

Und wenn ich da grade drüber schreibe .. ich sollte meine nächste Schicht am Rumpf aufziehen ... fein, dünn, dann wieder schleifen, naja, alle kennen das ....

Posted

Schau mal hier. Hab das Zeug auch zum ersten Mal benutzt. Ich finde es sehr angenehm zu verarbeiten.

Matthias