Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Norden Billing Boats RC


Guest Frank am Bach

Recommended Posts

Guest Frank am Bach

Name Schiff : Norden

 

Schiffstyp: Küstenmotorboot, Fischkutter

 

Name Erbauers: Frank Schnell

 

Eigner Name: Frank Schnell

 

Bezeichnung des Baukasten: Norden; 1:30; Billing Boats

 

Baubeginn: 1998

 

Stapellauf: 1998

 

Rumpfbauweise: Leisten auf Spanten in der zwei Rumpfhälften Technik von Billing Boats

 

Aufbautenbauweise: Sperrholz

 

Maßstab: 1 : 30

 

Länge: 33 cm

 

Breite: 11 cm

 

größte Höhe: 34 cm

 

Tiefgang: Bug 3,5 cm; Heck 5,5 cm (Mit Schwankungen je nach Ladung und Aufbauten)

 

Verdrängung:

 

Gewicht: 520 g (kann noch um ca. 100 g reduziert werden)

.

 

Anzahl der Wellen: 1

 

Antriebsmotor: Speed 180

 

Drehzahlsteller: Servoelektronik

 

Größe und Art der Propeller: 3 Blatt; D=20 mm; Nabe M2

 

Antriebsakku (Volt, Kapazität, Typ): 5x1,2 Volt=6 Volt; 2700 mA; AA Mignon

 

Fahrzeit: 5 - 8 Stunden

.

 

Links mit Bezug zum Modell:

.

 

Angaben zum Original: Ein für Dänemark früher typisches Küstenmotorschiff

 

Name: Norden

 

Reederei: Ursprünglich lokale Bootsbauer in Klitmoller und Vorupor

 

Baujahr: Ab ca. 1930

 

Weblink:

 

Funktionen: Vorwärts- Rückwärtsfahrt, Ruderfunktion, Segelverstellung und Positionsbeleuchtung An - Aus.

 

Anmerkungen zum Modell:

Meine Norden wird ständig umgebaut und ist immer mit auf dem Wasser. Verblüffend ist die sehr gute Seetauglichkeit auch bei Schlechtem Wetter und Wind. Zur Zeit: Umrüstung des gesamten Rigg´s von Stützsegel auf Gaffelrigg mit Segelverstellung und Überarbeitung der Beleuchtung.

 

Resümee: Ich bin über die Jahre so begeistert dass ich gerne noch eine zweite Norden bauen würde.

 

Hier Bilder vom Segeln mit der Norden.

post-5440-1419861560,95_thumb.jpg

post-5440-1419861561,0427_thumb.jpg

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

da die Beleuchtung Flackerte und der einbau des Segelverstellservos zu Servozittern (Spinnen) der Servos führte muste die Stromversorgung umgebaut werden.

Jetzt sind 6 Zellen AA Mignon 2700 mA, die über einen Festspannungsregler auf 6,20 Volt reduziert werden, verbaut.

Die Stromversorgung ist jetzt stabil.

Das gewicht der zusätzlichen Zelle wurde durch Verlöten zu zwei Akkupacks und wegfall der Batteriehalter wieder eingespart.

Der Aktuelle Strombedarf beträgl bei 5 Baufort am Segel (44mA), Harter Ruderlage (16mA), Empfänger Strom (4mA), Antriebsmaschine Äußerste kraft (50mA) und Beleuchtung (11mA) also alles zusammen und gleichzeitig 0,125A und rechnerisch sind das ca.22 Stunden Fahrzeit (Die Frequenz wird heute nicht mehr frei!).

Gucken tut ihr alle aber Baut noch jemand die Norden?

Grüße

Frank

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Frank am Bach

Moin

 

gegen 15,30 Uhr Ortszeit Aasee (Ibbenbühren in Westfalen) wurde die Norden bei versehentlich dichtgeholtem Segel von mehreren kurz aufeinanderfolgenden böen Querab so stark gekränkt dass ein volllaufen des Bootes nicht mehr verhindert werden konnte.

 

Eine einstündige Suchaktion mußte wegen Starkregens und der geringen Bootsgröße abgebrochen werden.

 

Eine Nachsuche ist nicht geplant da sie als aussichtslos angesehen werden muss.

 

Geschätzter Materieller Schaden 150 Euro.

 

Alle noch Eigner: Baut eine Garnrolle unter die Rettungsinsel!!!

 

Mit gemischten gefühlen

 

Frank Schnell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.