Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

"Quarzverlängerungskabel"


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Schifferlfahrer

N'Abend,

wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein Kabel, mit dem man den Empfängerquarz "verlängern" kann.

 

Hintergrund ist der, dass mein Empfänger bautechnisch bedingt sehr schwer zu erreichen ist. Auf Ausstellungen und so kann ich also kaum den Quarz wechseln und hab dann immer Probleme, eine freie Frequenz zu "ergattern"

Klar könnte ich auf 2,4Ghz umsteigen, allerdings ist mir das doch um einiges zu teuer, nur, damit ich dann fahren kann, wann ich will.

 

Nun bin ich am überlegen, den Quarz dauerhaft aus dem Empfänger herauszunehmen, und irgendwo an einer besser zugänglichen Stelle einzustecken. Nur bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob man den Quarz überhaupt mit einem Kabel an den Emfpänger anschließen kann, oder ob man den unbedingt direkt in den Empfänger einstecken muss.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Gruß

Schifferlfahrer

Link to comment
purzelonline

Spass ist das aber auf Dauer keiner ...

Jeder, der irgendwie mit Elektronik zu tun hat, weiss, dass man die Leitungen zum Oszillator KURZ und IN MASSE GESCHIRMT layoutet ... also: wieviele Störungen wollt

ihr euch antun ? In Puncto Betriebssicherheit sehe ich das Quarzkabel als viel zu

riskant an und würde abraten, auch wenn das mit dem Wechseln an unzugänglichen Stellen nervt ...

2.4 GHz, das ist eine echte Alternative ...!

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

überleg Dir doch nen Scan Empfänger. Da musste nur ein Stift bis zum Knopf auf dem Empfängerverlängert werden.

 

Vielleicht ist Das eher zugänglich?

Link to comment

Hallo Schifflerfahrer,

 

mein Tipp: Baue den Empfänger dorthin, wo Du hinkommst, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn es nicht der Quarz ist, musst Du aus irgendeinem Grund an ein Servokabel dran, es brennt der Regler durch, es kommt Feuchtigkeit ins Boot oder oder oder...

Meiner Erfahrung nach bleiben die Boote, bei der die Elektronik nicht gut zugänglich ist nach spätestens 2 Saisons in der Vitrine weil es einfach nervt wenn am See etwas schief läuft.

 

Grüße

P6055

Link to comment
Schifferlfahrer

Danke für die Antworten!

@P6055: Nun, so tragisch ist das auch wieder nicht. Ich müsste halt das Deck runterschrauben und vorher beide Teile des Aufbaus runternehmen. Das ist in, wenns hochkommt, in 10 min geschafft, allerdings lässt sich das am See oder auf einer Ausstellung einfach nicht machen. Reparaturen wären kein so großes Drama, da käme ich schon hin, aber halt das Wechseln vom Quarz ist einfach zu aufwändig, nur um mal kurz zu fahren.

 

überleg Dir doch nen Scan Empfänger. Da musste nur ein Stift bis zum Knopf auf dem Empfängerverlängert werden.

Gibts den für jede Fernsteuerung? Ich bräuchte den nämlich auf jeden Fall für 8 Kanäle für meine F14...

 

Hm, dann werde ich mir das allgemein mit der Verlängerung mal überlegen. Einen Versuch wärs evtl. mal wert, aber nur am sicheren Parkplatz...:D

Link to comment
Schifferlfahrer

Oha, das klingt echt gut. Vor allem nicht mal so teuer, wie ich mir das vorgestellt habe.:that:

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Weil ich mich grade so frage,wie man das umprogrammieren kann. Beispielsweise auf einer Ausstellung sind ja einige Frequenzen gleichzeitig akiv - woher weiß er denn, welche die richtige ist?

Link to comment

Ich weiss nicht genau wie es bei diesem Hersteller ist, aber bei Graupner und ACT (und soweit ich weiss ist ein Hype ein ACT unter anderer (billigerer) Marke vertrieben) muss man evtl ein Stück von den anderen Sendern weggehen. Beim letzten Schaufahren waren das so 10-15 Meter.

 

Der Empfänger sucht sich immer das stärkste Signal raus.

 

 

Bei 2,4 Ghz sendet der Sender ein digitales Erkennungszeichen. Der empfänger muss nur einmal dieses Zeichen lernen, dann sucht er beim Einschalten danach.

Das Einlernen auf den Sender sollte aber besser im Keller funktionieren. Habe da noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo

Der Hype ist baugleich mit den ACT Scan Empfänger.

Ich habe davon mehrere im Einsatz und kann nur sagen, dass sie absolut super sind.

 

Beim Freuquenzwechsel reicht es sich ein paar Meter von den anderen Kollegen entfernen. Bis jetzt hat es bei mir immer geklappt.

 

Der Hype/ACT hat den Vorteil, dass zum Aktivieren des Scan-Vorganges beim Einschalten ein Stecker gesteckt werden muss. Diesen Stecker kann man mit Kabeln verlängern und einen Taster/Schalter an besser zugänglicher Stelle anbringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Schifferlfahrer

So, jetzt hab ich ja einige Infos von euch bekommen, mich auch noch mit anderen Leuten unterhalten und hab jetzt erst mal genug zum nachdenken.

 

Vielen Dank mal bis hierher, ihr habt mir schon mal ein gutes Stück geholfen:that:

 

Gruß

Schifferlfahrer

Link to comment
Der Hype/ACT hat den Vorteil, dass zum Aktivieren des Scan-Vorganges beim Einschalten ein Stecker gesteckt werden muss. Diesen Stecker kann man mit Kabeln verlängern und einen Taster/Schalter an besser zugänglicher Stelle anbringen.

Ähm... das dürfte vermutlich leider nicht ganz klappen. Der Jumper wird über die Signalpins von Kanal 7 und 8 gesteckt. Wenn der Empfänger im Boot verbaut ist, hängen da ja Servos (o.ä.) dran. Die müssten also erst mal abgezogen werden, um den Jumper (bzw. ein entsprechendes Verlängerungskabel) zu stecken.

Hier ergänzend noch die Anleitung zum Empfänger.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jo,

deine Antwort ist so leider nicht richtig.

Bei meinen Empfängern lag zum Einen eine kleine Zwischenplatine dabei, die die beiden Programmierpin extra herausgeführt hat, wenn die Ausgänge 8+9 belegt sein sollten.

Zum Anderen gibt auch die von Dir veröffentlichte Anleitung einen Lösungsvorschlag über ein V-Kabel vor.

Damit ist es jederzeit möglich auch ohne Abziehen der Servostecker den Empfänger neu zu programmieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Frank, finde zwar in der Anleitung nichts entsprechendes, aber gut zu wissen, dass es trotzdem funktioniert. Ich kenne von ACT/Hype nur die "normalen" Doppelsuper-Empfänger, nicht die Scan-Empfänger - darum habe ich vermutuet, dass das nicht klappt.

Bin von den ACT-Teilen aber genauso begeistert wie du. Bzgl. Reichweite und Störsicherheit sind die Dinger der Hit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.