Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe bei Wasserkühlung Graupner Carina


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

So - die alte Dame bekommt einen etwas stärkeren Motor - wieder einen 600er - Billigblechdosenbomber - aber mit höherer Leistung.

Jedenfalls ist die Stromaufnahme fast doppelt so hoch.

Dazu einen entsprechenden Fahrtregler aus dem Car-Bereich.

 

Wasserkühlung wird jetzt Pflicht.

 

Nur - wo lasse ich das Staurohr für den Einlass??? :?

 

Gut - es gibt jetzt noch ein neues Ruder mit einem stabilen Aluschaft. Das wird minimal weiter hinten sitzen.

 

1.) Gerade von oben durch das Achterdeck, unten 45 Grad das Rohr anfeilen - oben dann mit Silikonschlauch übers Achterdeck ins Boot.

 

2.) leicht seitlich versetzt (soweit, dass das Ruder läuft) ein Messingröhrchen flach auf den Rumpfboden gegen die Fahrtrichtung geklebt, dann eine Silikonschlauchschlaufe wieder ins Boot.

 

Habt Ihr noch eine andere Idee? Welche der beiden Möglichkeiten würdet Ihr wählen?

 

Hier Links zu den Bildern, damit IHr wisst was ich eigentlich meine:

 

http://img340.imageshack.us/i/geradedurch.jpg/

 

http://img21.imageshack.us/i/vonachternn.jpg/

 

http://img205.imageshack.us/i/vonachtern2.jpg/

Link to comment
Guest catman

Hallo,

 

gestatte, dass ich widerspreche, die Schraube wird kein Wasser

in das Röhrchen drücken, dafür ist der Einlass viel zu schmal.

Außerdem steht die Schraube zu steil. Wenn Du das Boot festhälst

und Gas gibst, wirst Du sehen, daß kein Wasser eingedrückt wird.

 

Ich habe verschiedene Wasserkühlungen ausprobiert und baue

sie so:

Am tiefsten Punkt des Bootes, i.d.R. im hinteren Bereich wird ein

kurzes Stückchen Rohr mit 6 mm Innendurchmesser in Fahrt-

richtung verbaut. Das Rohr ist auf einer Seite zugelötet und es

steckt an dem zugelöteten Ende von oben ein angespitzes 4 mm

Röhrchen drin (auch eingelötet). Das Ding sieht aus wie eine kleine

Stummelpfeife :D.

Durch das etwas dickere Rohr wird ein höherer Staudruck aufgebaut,

der das Wasser auch bei langsamer Fahrt zügig durch die Kühlschlangen

treibt.

 

Gruß

Klaus

Link to comment

Hallo tschakaa,

in der Rennbootszene hat sich für die Wasseraufnahme folgendes bewährt: ein Messingröhrchen mit mind. 4mm Innendurchmesser in möglichst flachem Winkel (ca. 10°) in den Rumpfboden einkleben (Öffnung gegen die Fahrtrichtung :mrgreen:).

Die Position ist nicht sooooo kritisch, es muss nur im Bereich der benetzten Fläche des Boots liegen, z.B. neben dem Ruder. Ich bereite mir ein entsprechendes Rohr immer vor, indem ich es ungefähr im passenden Winkel absäge und mit möglichst geringem Überstand in den Bootsboden einklebe. Nach der Trocknung dann bündig mit beiarbeiten.

Funktioniert einwandfrei. Dieses Staurohr arbeitet unabhängig davon ob es direkt vom Propeller angeströmt wird.

Ganz clever ist es übrigens an das Rohr gleich einen Bogen zu biegen, denn in der Regel muss der Schlauch in die dem Staurohr entgegengesetzte Richtung zum Motor geführt werden. Die Silikonschläuche können da leicht abknicken, ausserdem ist es sonst eine ziemliche Fummelei den Schlauch auf das Röhrchen zu schieben.

Gruß Frank

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

eigentlich gibt es nichts weiter, was ich meine Vorrednern hinzufügen könnte.

 

Das Rohr vorher zu biegen, ist sehr hilfreich und erspart einem Ärger mit dem Siliconschlauch. Ich habe es damals auch gebogen.

 

Mein Röhrchen sitzt zufälligerweise leicht neben-unter dem Prop.

Aber es sollte schon seit weit hinten sitzen, weil, wenn die Carina doch in Halbgleitfahrt über geht, dort den meisten Wasserkontakt hat. ;)

 

picture.php?albumid=134&pictureid=1711

Link to comment

Hallo tschakaa,

ich habe eine kleine Skizze angehängt und hoffe, die Sache wird dadurch klarer. Den Durchbruch für das WaKü- Röhrchen kann man ca. 20mm neben die Welle setzen.

Das Biegen von dem Messingrohr ist ein bischen kniffelig. Ich mache das immer so: Rohr mit einem Holzstopfen auf einer Seite verschießen. Dann mit dem Heißluftfön warm machen und mit Lötzinn füllen. Ich verwende das günstige Klemptnerlot mit 2mm Dicke. Jetzt kann man das Rohr, ohne dass es einknickt biegen. Wenn die gewünschte Form erreicht ist, Holzstopfen enfernen und das Rohr wieder warm machen bis das Zinn rausläuft. Funktioniert ganz gut.

Gruß Frank

post-5375-1419861559,132_thumb.jpg

Link to comment

Ich verstehe jetzt nicht, warum Du da nicht dran kommst, ich kenne halt die Einbausituation nicht. Ein Foto von den Innereien wäre hilfreich. Ist der Bereich des Wellendurchgangs von innen nicht zugänglich?

 

Gru? Frank

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

bei der Carina, wie sie nach Graupners Plan gebaut werden soll, bietet wirklich keine Zugang zum hinteren Rumpfinnen-Bereich. Man müsste da schon das komplette Holzdeck entfernen.

 

Ich hatte damals einfach eine Bodenlucken eingebaut, um an diesen sonst unzugänglichen Bereich zu kommen.

 

@ tschakaa: Wäre das nicht eine Möglichkeit für dich, sprich einen Lucke einzubauen? Sähe immer noch besser als, als so eine Röhrchen und Siliconschlauch am Heck.

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Frank,

 

sehe ich genau so.

 

Das Deck war und ist sowiso nicht schön.

 

Werde mir mal Balsaholz und neues Glattfix besorgen, das alte Deck mit einem Rand ausschneiden und dann ein Neues draufsetzen.

 

Denke mir, dass das das Einfachste ist!

Link to comment
Guest tschakaa

So-habe das Deck runter. Und - Mist - Denkfehler.

 

Mittig sitzt ja der Akku bis zum Ruderkoker.

 

Habe gerade aus meiner alten Maxi Speed den guten 600er von Simprop ausgebaut. Der hat 12 Volt und ich habe ihn mit 16,8 Volt in der Maxi Speed betrieben. Vorteil ist dann, dass ich die Akkus links und rechts positioniere. Mittig ist dann Platz fürs Staurohr.

 

Simprop Power Speed 2000-12

Betriebsspannung 12 bis 14,4 Volt

Leerlaufdrehzahl 15.200

Stromaufnahme bei. max. Wirkungsgrad 15 Ampere

Bei 16,8 Volt ändern sich die Werte allerdings drastisch

 

Da mir die Maxi Speed nicht so gefällt wandert dieser Motor nebst den 14 Zellen in die Carina.Muss nur noch ein wenig schnitzen.

 

Die Carina pack ich gleich mal in die Badewanne, ob das mit dem Gewicht überhaupt passt. Ist schon arg schwer...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest tschakaa

Bin zwar so gut wie fertig - aber auweia.

 

Also - 14 Zellen war zuviel. Es ist bei 7 Zellen geblieben. Habe das Deck komplett rausgeschnitten und das Rohr mit Vogelsand gebogen - fast genau nach der Zeicnung.

 

Es ist auch minimal zur Seite versetzt. Sonst wäre das Staurohr mit dem Ruderkoker ins Gehege gekommen. Neues und stabileres Ruder wurde auch gleich nach hinten versetzt, ansonsten hätte ich keine größere Schraube draufgeschraubt bekommen.

 

Den mühevoll selbstgebauten Messingkühlkörper für den Motor konnte ich gleich einlagern. Der Motor hätte sonst nicht mehr in die Halterung gepasst. Mit einer Alukühlschlange passte es dann. Beim Motoreneinbau hätte ich mir fast die Hände gebrochen. Der Tamiya-Regler wurde gegen einen Flugregler mit Messingkühlplatte ersetzt.

 

Das Ganze ist wirklich nicht witzig in der original gebauten Carina.

Jetzt noch die Restarbeiten. Wenn Sie dann läuft wird der Rumpf untenrum noch neu gestrichen. Das war es dann mit der Carina.

 

Dann kommt endlich mal die Commodore dran.

 

http://img263.imageshack.us/i/achterdeck.jpg/

 

http://img524.imageshack.us/i/schlacheregler.jpg/

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.