Jump to content
Schiffsmodell.net

Fachgeschäfte, meist Fehlanzeige


Guest DGzRS-Fan

Recommended Posts

Guest DGzRS-Fan

Hallo zusammen,

der Mitgliederkarte entnehme ich, dass ein sehr großer Teil der Forumsmitglieder im Bereich Rhein-/Ruhrgebiet wohnt und aktiv ist. Welche Fachgeschäfte zum Thema Schiffsmodellbau sind hier in der Region bekannt. Es sollte sich um Geschäfte mit einem einigermaßen vernünftigen Sortiment handeln, bei denen man nicht jedes Teil extra bestellen muss.

 

Mir persönlich bekannt ist:

TTM in Essen (Schiffbausortiment na ja:?)

Hobby Haida in Duisburg

Berlinsky in Dortmund

 

Conrad Elektronik in Essen kann man mittlerweile abhaken, da außer ein paar Schiffsschrauben nichts mehr bevorratet wird. :(

 

 

Vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag. Man könnte im Forum eine Rubrik einrichten, wo deutschlandweit, nach Regionen bzw. Bundesländern, Modellbaufachgeschäfte eingetragen bzw. aufgeführt werden. Nicht jeder kennt jedes Geschäft, aber alle könnten dann von den Erfahrungen anderer User profitieren.

 

 

 

Gruß aus Essen :that: Jörg

Link to comment

Da könnte ich aus unserer Ecke nur noch die Drehscheibe in Duisburg in die Runde werfen, ausser Farben, Revell-Schiffe und einigen Holzbausätzen gibts da aber nicht viel und Plastikmodellbau Niederrhein in Kamp-Linfort, grosse Auswahl an Farben (auch die, die man sonst nicht findet) Werkzeugen, Plastikmodellen usw aber auch nicht wirklich was für R/C.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Man könnte im Forum eine Rubrik einrichten, wo deutschlandweit, nach Regionen bzw. Bundesländern, Modellbaufachgeschäfte eingetragen bzw. aufgeführt werden. Nicht jeder kennt jedes Geschäft, aber alle könnten dann von den Erfahrungen anderer User profitieren.
Darum gibt es ja die Link-Sammlung hier, evt. ist die damit schonmal ein bischen geholfen.
Link to comment
Conrad Elektronik in Essen kann man mittlerweile abhaken, da außer ein paar Schiffsschrauben nichts mehr bevorratet wird.

Das kann man so nicht stehen lassen. Die Fillialen können jedes Teil kommen lassen das im Katalog ist. Du musst es dann auch nicht abnehmen wenn es für dich doch nicht geeignet ist.

 

Auffällig ist das die verbliebenen Fachgeschäfte immer mehr zu Flugmodellen tendieren. Der Anteil an Schiffsmodellteilen und Baukästen wird immer geringer. Für mich ist der größte Vorteil des Händlers vor Ort das man Teile auch mal in die Hand nehmen kann um zu sehen ob man das Teil wirklich nutzen kann. Das geht leider beim Versandhandel nicht so gut. Dadurch das aber das Sortiment beim Fachhändler immer magerer wird gibt man seinen größten Vorteil leider aus der Hand.

Link to comment

Nach erstmaligem Blick auf die Linkliste fände ich zwecks räumlicher Orientierung das Autokennzeichen im Linktitel angenehm.

Wie meckisteam schon schrieb: Man möchte ja auch mal stöbern - und sei es auch nur, während man durch die Region fährt oder dort zu Besuch ist.

 

weitere Links für den Nordwesten:

 

HB/Blumenthal: www.flugmodell.de / Uwe Hasselbusch

(trotz des Fliegernamens viel Schiffszeug, ibs auch Kleinteile)

 

STD/Buxtehude: www.bs-modelltechnik.de / Claus Stöven

(baut Flieger und Schiffe; auch Modelle für Werften, viele Schiffsbausätze am Lager)

 

Gruß,

paulus

Link to comment
Ümminger Kapitän

Vorschlag:

 

Erstellt über die Membermap Points of Interests, mit dem Symbol des Zettels.

Verknüpft das mit dem Routenplaner und lasst automatisch einen Beitrag im Forum dazu erstellen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ähnlich sortiert wie die Treffpunkte aufzubauen.

 

Dann sortiern wir die Händler nach Postleitzahl und man bekommt über den Routenplaner gleich einen persönlichen Anfahrtsplan.

Link to comment
Guest TeKieler
Das kann man so nicht stehen lassen. Die Fillialen können jedes Teil kommen lassen das im Katalog ist. Du musst es dann auch nicht abnehmen wenn es für dich doch nicht geeignet ist.

Auch das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen...

 

Ich habe mir anfang des Jahres den 16+6 SCHALTKANALDECODER

 

Artikel-Nr.: 205790 - 62 von Conrad gekauft.

Das Modul war im Laden nicht vorrätig, musste also bestellt werden.

 

Nachdem ich das Ding zuhause getestet habe, fand ich die Bedienung doch recht ungeeignet: Schalten von Kanal7, 7mal den Knüppel nach oben.

Schalten von Kanal16, 8mal den Knüppel nach unten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte das Ding nicht mehr haben und es umtauschen.

Da es aber extra für mich bestellt wurde, wurden mir die 70€ nicht ausgezahlt, sondern nur eine Gutschrift ausgestellt :(

 

Ole

Link to comment
LongJohnSilver
Auch das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen...

 

Ich habe mir anfang des Jahres den 16+6 SCHALTKANALDECODER

...

 

Nachdem ich das Ding zuhause getestet habe, fand ich die Bedienung doch recht ungeeignet: Schalten von Kanal7, 7mal den Knüppel nach oben.

Schalten von Kanal16, 8mal den Knüppel nach unten.

.....

ot-pfeif-sp.gif

:?

Kurze Frage eines Neulings, wofür kann man ein solches Modul brauchen mit dem man 22 Funktionen schalten kann?

:keineIdee:

 

Silver

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest TeKieler
ot-pfeif-sp.gif

:?

Kurze Frage eines Neulings, wofür kann man ein solches Modul brauchen mit dem man 22 Funktionen schalten kann?

:keineIdee:

Silver

ot-pfeif.gif

So ein Modul braucht man, wenn die Schaltfunktionen der Fernsteuerung nicht mehr ausreichen.

Bei meiner A.Bermpohl war dies der Fall! Die 8 Proportionalkanäle waren schon alle belegt und ich brauchte noch Kanäle für diverse Zusatzfunktionen.

ZB. Schalten der Navigationsbeleuchtung, Decksbeleuchtung, drehendes Radar etc...

Link to comment

Da gibt es eine Menge Dinge an einem Modell, die man in Funktion bringen kann...

 

Am Beispiel eines Krabbenkutters:

1. Radarbalken dreht sich

2. Fahrbeleuchtung (Top- Heck- Seitenlichter)

3. Lichtzeichen "trawlender Fischer", wenn die Netze unten sind

4. Lichtzeichen "manövrierunfähig", z.B. beim Einholen der Netze

5. Arbeitsscheinwerfer für das Deck

6. Suchscheinwerfer

7. Rauchgenerator im Krabbenkocher

8. Ankerlicht

9.-13. Netzwinde: Bäume, Netze und Netzenden jeweils auf- und abwärts

 

für das vielleicht vorhandene Soundmodul brauchst du auch noch ein paar Kanäle oder einen freien Knüppel und ein paar weitere Funktionen werden bestimmt noch jemandem einfallen.

Du kannst die Kutterspezifischen Funktionen gern auch bei Schleppern durch Winden oder einen Bordkran ersetzen, außerdem gibt es da noch mehr Lichtzeichen. Bei anderen Schiffen sind es dann Ladebäume, die bewegt werden wollen...

 

Es ist nicht wirklich schwer, viele Funktionen zu finden, wenn man Arbeitsschiffe oder ähnliches baut...

Link to comment
LongJohnSilver
Da gibt es eine Menge Dinge an einem Modell, die man in Funktion bringen kann...

 

Am Beispiel eines Krabbenkutters:

1. ...

9.-13. Netzwinde: Bäume, Netze und Netzenden jeweils auf- und abwärts

 

...

Es ist nicht wirklich schwer, viele Funktionen zu finden, wenn man Arbeitsschiffe oder ähnliches baut...

 

Ok, soweit habe ich net gedacht, stimmt, bei den großen "Pötten" kann man ja einiges einbauen. Kommt davon, wenn man bis jetzt nur Segeleschiffe wie Micro-Magic fährt und für meine Fidi reicht mir ein 4'er mit Memoryeffekt :mrgreen:

 

Silver

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Darum gibt es ja die Link-Sammlung hier, evt. ist die damit schonmal ein bischen geholfen.

 

Stimmt, aber diese sind nicht nach Regionen oder Postleitzahlen sortiert und beinhalten nur Geschäfte mit Web-Adressen. Das Durchsehen von dutzenden von Links ist vielleicht etwas mühsam:nein:

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Das kann man so nicht stehen lassen. Die Fillialen können jedes Teil kommen lassen das im Katalog ist. Du musst es dann auch nicht abnehmen wenn es für dich doch nicht geeignet ist.

 

.

 

Stimmt, aber wenn ich jedes Teil bestellen muss, kann ich auch sofort online kaufen. Ich habe auch schon mal bei Conrad in der Filiale Teile geordert. Als diese nach 3 Wochen immer noch nicht eingetroffen waren, habe ich entnervt aufgegeben. :nein:

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Nach erstmaligem Blick auf die Linkliste fände ich zwecks räumlicher Orientierung das Autokennzeichen im Linktitel angenehm.

 

 

Postleitzahl würde schon genügen :idea:

Link to comment

Ich habe das Glück in Hamburch zu wohnen.

Im Südwesten gibt es Staufenbiel. Die haben eine wirklich große Ladenfläche und dementsprechend viel Auswahl.

 

Die Linksammlung ist sicherlich eine gute Hilfe, wem sie nicht komfortabel genug ist, kann sich gerne die Arbeit machen, sie zu sortieren und damit die Betreiber unterstützen.

 

Zu Conrad ist meine Meinung immer noch: Ich kaufe niemals etwas bei Conrad, wenn ich es woanders bekommen könnte.

Allerdings kann man sich tatsächlich alles ohne zusätzliche Kosten in die Filiale kommen lassen. Daher ist es natürlich richtig, das nicht jeder Conrad alles auf Lager hat.

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Vorschlag:

 

Erstellt über die Membermap Points of Interests, mit dem Symbol des Zettels.

Verknüpft das mit dem Routenplaner und lasst automatisch einen Beitrag im Forum dazu erstellen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ähnlich sortiert wie die Treffpunkte aufzubauen.

 

Dann sortiern wir die Händler nach Postleitzahl und man bekommt über den Routenplaner gleich einen persönlichen Anfahrtsplan.

 

 

So, ich hab schon 3 Geschäfte eingetragen und hoffe, dass von anderen Usern noch viele Einträge folgen.

Eine Frage zur Übersichtlichkeit. Besteht die Möglichkeit, die POI´s auf der Karte sofort mit einem anderen Symbol anzuzeigen und nicht mit der blauen, bzw. grünen Fahne der Mitglieder? Derzeit muss man auf der Suche nach POI´s, mit dem Cursor über alle Fähnchen gehen.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, das bleibt auch leider so.

Du kannst die POI nur identifzieren wenn du mit der Maus über die blauen Fägnchen gehst. Diese Fähnchen ändern ihre Farbe nur mit der Anzahl der Einträge

Link to comment
Guest DGzRS-Fan

Hallo, ich bin aber auch ein Dummerchen!!!

 

Ich habe gerade erst entdeckt, dass man auch nur POI´s anzeigen kann, was die Sache natürlich vereinfacht.

 

So ist alles bestens.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Übersicht wird es auch geben, ich arbeite momentan daran im Marktplatz eine Übersicht der Fachgeschäfte zu erstellen, sortiert nach Postleitzahl, ahnlich zu den Treffpunkten.

 

Wenn also deine Einträge demnächst verschwunden sind, sind sie entsprechend einsortiert.

 

@ Tiefseetaucher: Werner, deine beiden Vorschläge habe ich als Test benutzt, du brauchst sie nicht neu eintragen.

 

Ich habe gerade erst entdeckt, dass man auch nur POI´s anzeigen kann, was die Sache natürlich vereinfacht.

 

Ja, die Software bietet immer wieder Überraschungen, man findet immer wieder neue Schalter. ;)

Geht mir aber auch so.

Link to comment

Wenn's den Ruhrgebietlern nicht zu weit ist, kann ich noch Hobby Derkum in Köln in die Runde werfen. Das einzige RC-Fachgeschäft, dass sich hier über die Jahre gehalten hat. Die Verkäufer sind zwar in Bezug auf Schiffsmodellbau 100% ahnungsbefreit, dafür haben sie aber gleich eine ganze Wand voll Schiffsbeschlagteile, so dass man bei einem einzelnen Teil gleich die Auswahl unter 5 verschiedenen Herstellern hat. Für gängige RC-Artikel (oft zu Sonderangebotspreisen) unterhalten die auch noch einen separaten Online-Shop. Äusserst günstig z.B. bei Kokams und Panasonic Bleigelakkus.

 

Ein sehr kleiner und recht unbekannter Laden in Köln ist noch Mike's Modellwelt. Der Inhaber hat Ahnung, besorgt alles und macht recht gute Preise. Das vorhandene Sortiment ist allerdings recht mager. Ebenfalls mit Onlineshop.

Link to comment
Bring es als bitte POI über die Mitgliederkarte rein, Jo, ich werde das dann entsprechend einsortieren, wenn der Bereich steht.

 

Ja... ähm. Also. Ich würde ja gerne, aber er lässt mich nicht.

Warnung: date() expects parameter 2 to be long, string given in [path]/vbmembermap.php (Zeile 1094)

 

Warnung: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [path]/includes/class_core.php:3277) in [path]/vbmembermap.php (Zeile 1443)

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Ja... ähm. Also. Ich würde ja gerne, aber er lässt mich nicht.

 

 

Ja, so eine ähnliche Meldung hatte ich auch. Der Eintrag ist aber dennoch gespeichert worden. Also, nicht verzagen;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.