Jump to content
Schiffsmodell.net

Löschboot IV


Guest DGzRS-Fan

Recommended Posts

Guest DGzRS-Fan

Hallo zusammen, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, möchte ich das Löschboot IV bauen und hätte da eine Frage.

Wie hier http://feuerwehrhistoriker.de/boot/640/lb_2.html zu sehen ist, ist der Bug mit einem sehr hübschen Ornament verziert. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Ornament in 1:35 nachbilden kann? Oder gibt es so etwas irgendwo ggf. als Ätzteil?

 

Vielen Dank im Voraus und bis bald, Jörg

Link to comment

Ätzteil wär perfekt, hab ich aber auch noch nie gesehen.

 

Was geht, es klappt zumindest bei nicht so komplexen Ornamenten, sind die Klebeornamente um z.B. Geburtstagkarten selbst herzustellen. Die gibts in allen möglichen Formen und auch in Gold oder Silber. Aus diesen Teilstücken kann man relativ einfach Ornamente zusammen setzen.

Diese Dinger, hab leider keinen Schimmer wie die heißen, findest du in grosser Auswahl im Künstlerbedarf.

Achtung: die sind zwar selbstklebend, aber für Papier gedacht. Du musst das fertige Ornament mehrfach mit Klarlack fixieren.

Link to comment
purzelonline

3D Fräsen, mit einem einfachen Stichel....

Ich habe die Bauunterlagen auch hier liegen, weiß was Du meinst. Ich weiss auch, dass ein Vereinskollege grade 3D Daten erzeugt, wärst Du an einem Satz Ornamente interssiert ? Die werden eh an mir hängen bleiben, aus ABS zu fräsen ...

Soll ich heute mal am Clubabend fragen, wie weit er ist ?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

ja super:? Ich habe die Tage so ein Teil einem Kollegen in die Hand gedrückt, weil ich es nicht mehr brauchte.

 

Ich würde da mal unter Zubehör im Historischen Modellbaubereich für Segelschiffe nachsehen. Dort hatte ich meins her.

 

Gruß

Werner

Link to comment
von Lindenhorst

Ich habe meins selbst geätzt (allerdings in 1:16)

 

Feuerwehr064.jpg

 

Ornament01.jpg

 

Leider sind die Ätzvorlagen auf dem Rechner, der mir beim letzten Büroeinbruch gestohlen wurde. :Beule:

 

Wenn ich an meinem FW 4 Umbau auf Pollux-Basis weiterbaue, werde ich dann wohl neue zeichnen müssen. :?

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
3D Fräsen, mit einem einfachen Stichel....

Ich habe die Bauunterlagen auch hier liegen, weiß was Du meinst. Ich weiss auch, dass ein Vereinskollege grade 3D Daten erzeugt, wärst Du an einem Satz Ornamente interssiert ? Die werden eh an mir hängen bleiben, aus ABS zu fräsen ...

Soll ich heute mal am Clubabend fragen, wie weit er ist ?

 

Das wäre toll:that:

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Moin,

 

ja super:? Ich habe die Tage so ein Teil einem Kollegen in die Hand gedrückt, weil ich es nicht mehr brauchte.

 

Ich würde da mal unter Zubehör im Historischen Modellbaubereich für Segelschiffe nachsehen. Dort hatte ich meins her.

 

Gruß

Werner

 

Ich hab schon gesucht, wie ein "Doofer" bislang ohne Erfolg:(

Link to comment
  • 1 month later...
Guest DGzRS-Fan

Hallo zusammen,

ich bin nun bei einem Weißmetallgußteil hängen geblieben. Es ist zwar etwas dicker als das Vorbild, da mein Modell aber eh kein Fine Scale Modell wird, sondern eher als Feierabendbastelei dient, ist das nicht schlimm. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen.

 

Gruß aus Essen Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.