Jump to content
Schiffsmodell.net

Zahnräder für alten sea Jet von Robbe


Guest Grandilein

Recommended Posts

Guest Grandilein

Hallo Leute

Ich hoffe mir kann jemand helfen.Ich habe einen sea jet von Robbe und da bei meiner motorisierung ab und zu das Getrieb den Geist aufgibt wollte ich auf dem weg fragen ob mir jemand sagen kann wo ich entweder andere stabilere oder aus metal bekomme die das Modul von 48dp hat.Metallzahnräder mit dem orginalmodul wären auch gut .:)

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum...

 

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber bei Zahnrädern fällt mir immer auf Anhieb GHW ein. Da bin ich bisher meistens fündig geworden, wenn ich etwas gesucht habe.

Link to comment

Hallo Peter,

ich habe einige Erfahrung mit dem alten SeaJet, auch im Wettbewerb. Die Zahnräder, die original verbaut sind haben eigentlich überhaupt keine Festigkeitsprobleme, auch bei etwas stärkerer Motorisierung nicht. Es wäre also zunächst zu prüfen, ob das Zahnspiel stimmt, eine der Wellen einen Schlag hat, ggf. ein Winkelversatz zwischen Motorwelle und Schiffswelle bestehe (woher auch immer).

Nach allgemeinen Erfahrungen mit dem "frisieren", ich glaube heute sagt man "pimpen" von SeaJets ist, dass die Kardangelenke als ersters die Biege machen, deutlich vor den Zahnrädern jedenfalls.

Ich verwende Nylonzahnräder mit fast gleichem Durchmesser und gleichem Modul (0,5) in meinem Expert SeaJet (offene Rennklasse im SeJet Cup) an einem Lehner 1930 Motor, der ca. 500W Leistung an die Wellenanlage abgibt. Die Zahnräder machen das locker mit, natürlich mit direktem Antrieb ohne die Kardans.

Gruß Frank

post-5375-1419861557,6355_thumb.jpg

Link to comment
Guest Grandilein

Hallo Frank

 

Erst mal danke für die schnelle Antwort.Das Zahnflanken spiel habe ich kontrolliert komme aus der Autoszene da ist es auch wichtig.Den Motor den Verwende ist ein1925/12 Lehner mit 4s.Vieleicht zu viel leistung.

 

Gruß Peter

 

P.S. Hast du sonst noch Tipps zum Zunen von Sea Jets

Edited by Antias
Tags entfernt
Link to comment

Hallo Peter,

mit so viel Leistung wirst Du unbedingt das Unterwasserschiff ändern müssen.

Bei den Bötchenfahrern ist das anders als in der Car Szene. Wenn man hier schneller sein möchte, reicht nur ein anderer Motor nicht aus. In der Tat, werden die Zahnräder im original Setup mit dem Lehner die Biege machen. Was ich in meinem vorherigen Post unterschlagen habe :mrgreen: ist, dass ich die Kraft vom Motor direkt auf eine der beiden Wellen übertrage und mit einem 1:1 Getriebe auf die Zweite (Foto).

Zu den Modifikationen:

Ich habe das Unterwasserschiff im Heck um ca. 30mm verbreitert, scharfe Abrißkanten angebracht und 2 Finnen (2 Stück, weil im Wettbewerb Rechts- und Linkskurven gefahren werden). So viel in der Kürze. Ich habe einige Bilder gemacht, auch ein vergleich zum original (heißt im Wettbewerb "Standard").

Weiteres ggf. per PN

Gruß Frank

post-5375-1419861557,8885_thumb.jpg

post-5375-1419861557,9648_thumb.jpg

post-5375-1419861558,0411_thumb.jpg

Link to comment
Guest Grandilein

Hallo Frank

Wir können uns ja mal per email unterhalten und vieleicht hast du noch weitere Bilder.

 

Meine emailadress lautet

HUP6365 ät t-online.de

 

MFG Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.